Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:22
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Die von dir geschilderte Situation ist bestimmt schwierig. Man kann diese Situation aber sehr gut verhindern indem man bzw. Frau verhütet.

Ich meine, ich als Frau kann bestimmen ob ich schwanger werden möchte oder nicht. Wenn ich es unter keinen Umständen möchte, kümmere ich mich selbstverantwortlich um die Verhütung und warte nicht darauf ob der Mann ein Kondom verwendet oder nicht. ICH will es nicht, also verhüte ICH.
Ja klar, ganz sicher wird das auch in sehr, sehr vielen Fällen so sein, dass da verantwortlich herangegangen wird.

Es passieren aber dennoch ungewollte Schwangerschaften, auch hier in Deutschland... ich schau mal, ob ich da irgendetwas offizielles finden kann an Zahlen.

Auf die Schnelle mal das hier:

Vor allem junge Frauen entschließen sich demnach zu dem Schritt: 74 Prozent der Frauen, die 2013 eine Schwangerschaft abbrechen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahre alt, 15 Prozent zwischen 35 und 39 Jahre. Rund acht Prozent hatten ihren 40. Geburtstag schon hinter sich. Vier Prozent waren noch minderjährig.

Auch die Zahl der Abtreibungen von Teenagern ging im Vergleich zum Vorjahr zurück, um 220 auf 3600.


Quelle: http://www.spiegel.de/gesundheit/sex/statistik-zahl-der-abtreibungen-in-deutschland-weiter-gesunken-a-958384.html

Das sind ganz sicher eine Menge ungewollter Schwangerschaften dabei... ich denke sogar, dass die Prozentzahl der Frauen, die durch ein Gewaltverbrechen schwanger geworden sind, in der Minderzahl sind und die meisten Frauen die Schwangerschaft abbrechen, weil eben doch nicht aufgepasst worden ist.

Dazu habe ich auch etwas gefunden, ungewöhnliche Quelle dieses Mal, die "Brigitte":

"BRIGITTE.de: Wie oft kommen solche Schwangerschaften denn überhaupt vor?

Heynen: Eine US-Studie geht davon aus, dass auf 5 Prozent aller Vergewaltigungen eine Schwangerschaft folgt. Das wären bei über 8000 angezeigten Fällen von Vergewaltigung und schwerer sexueller Nötigung im Jahr 2006 in Deutschland rund 400 Schwangerschaften. Die erste deutsche repräsentative Prävalenzstudie des Bundesfamilienministeriums zeigt, dass es sich bei den Tätern zu knapp 50 Prozent um Expartner oder Geliebte handelt. 7 Prozent der 10.264 schriftlich befragten Frauen gaben an, sexuelle Gewalt durch den Partner erlitten zu haben."


Quelle: http://www.brigitte.de/frauen/gesellschaft/vergewaltigung-schwanger-1059924/

(Artikel vom 25.05.2010)

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:23
Na dann sollte es ja kein problem darstellen nach dem übergeben, nach durchfall oder beim vergessen einer pille ungeschüzten verkehr zu haben. Ist ja eher selten nach dem absetzen der pille sofort schwanger zu werden, dann sollte das einmalige vergessen doch erst recht unproblematisch sein, egal, ob den tag davor noch erfolgreich gerammelt wurde.

Da stellt man sich doch die frage, warum bei einer vergessenen pille kondome empfohlen werden, wenn die pille nicht binnen 12h nachgenommen werden kann :ask:


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:37
@Kältezeit

Und was ist mit Frauen, die trotz Spirale schwanger werden? Das sind nicht wenige.

Oder gibt es für dich sowas nicht? Wenn das alles angeblich so einfach nicht passiert, wie kommt dann der jeweilige Pearl-Index zustande? Wenn eine von 100 Frauen schwanger wird, kommen da einige zusammen.

Btw, es gibt auch Ärzte, die beim Verschreiben der Pille nicht aufklären und Vorerkrankungen, durch die die Pille eventuell nicht wirkt, schlicht ignorieren.

Das mögen Einzelfälle sein, aber die läppern sich zusammen. Sicherlich macht das nicht alle der ca 90.000 (?) Abtreibungen aus und ich kenne auch genug Frauen, die schonmal ne 10-Tage-Pillenpause einlegen, weil sies nicht besser wissen und der Arzt ihnen die Wirkungsweise der Pille gar nicht erst erklärt hat. Oder die fleißig Party machen und dank Kater danach nicht raffen, dass sie die Pille vergessen haben.

Aber genauso, wies die Dummen oder Verantwortungslosen gibt, gibt's auch die, die denken, sie könnten nicht schwanger werden, weil sie sterilisiert sind. Kannst du denen nen Vorwurf machen, dass sie dann abtreiben?
Ich nicht, auch wenn ich trotzdem auch mit Kondom als zusätzlichem Schutz verhüten würde. Manche Frauen haben zu gutes Heilfleisch, wies scheint :D

Die einzig wirklich sichere Verhütungsmethode bleibt eben Enthaltsamkeit und die praktiziere ich, seit ich ungeplant schwanger wurde und danach trotz doppelter Verhütung panische Angst hatte, schwanger zu sein. Dabei half auch nicht, dass durch hormonelle Verhütungsmittel die Periode eh meist ausblieb.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:42
@gastric

Jeder aufgeklärte Mensch weiß, dass es zu einem spontanen Eisprung kommen kann :D
Vllt wusste Kältezeit das nicht...

Und auch nach Absetzen werden viele gesunde Frauen schon sehr zeitnah schwanger, es wird lediglich empfohlen, mindestens drei Monate zu warten, damit alles von der Pille aus dem Körper ist.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:45
Zitat von BeckyBecky schrieb:Und auch nach Absetzen werden viele gesunde Frauen schon sehr zeitnah schwanger, es wird lediglich empfohlen, mindestens drei Monate zu warten, damit alles von der Pille aus dem Körper ist.
Passend dazu fällt mir noch ein, dass früher auch nach einer Fehlgeburt empfohlen wurde, mindestens drei Monate zu warten. Das ist mittlerweile überholt und bei einer komplikationslosen Fehlgeburt kann Frau theoretisch sofort wieder schwanger werden.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:46
Zitat von BeckyBecky schrieb:Jeder aufgeklärte Mensch weiß, dass es zu einem spontanen Eisprung kommen kann :D
Und jeder aufgeklärte Mensch weiss anständig zu verhüten, wird nicht schwanger und muss demnach nicht abtreiben. :D


1x zitiert1x verlinktmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:47
@Kältezeit

Nein, außer besagter Mensch verhütet mit Enthaltsamkeit, denn alles andere ist nicht zu 100% zuverlässig.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:48
Ja, manchmal hat männliche oder weibliche Homosexualität durchaus ihre Vorteile.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:49
Zitat von BeckyBecky schrieb:Nein, außer besagter Mensch verhütet mit Enthaltsamkeit, denn alles andere ist nicht zu 100% zuverlässig.
Du willst also sagen, dass von den 100000 Abtreibungen jährlich in Dtl. immer das Hormonpräparat versagte oder das Kondom geplatzt ist?

Wieso hat die Pille (und andere Hormonpräparate) bei solchen Zahlen dann so einen verdammt niedrigen Pearl-Index, wenn sie doch bei 100000 Frauen jährlich versagen?!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:50
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und jeder aufgeklärte Mensch, weiss anständig zu verhüten, wird nicht schwanger und muss demnach nicht abtreiben. :D
Was ist schon anständig verhüten? Kondome können reißen, spiralen verrutschen, pillen (trotz sachgemäßer anwendung) "unwirksam" sein. Selbst bei 100%iger sachgemäßer anwendung kann eine schwangerschaft nicht 100% ausgeschlossen werden. Da hilft nichteinmal eine sterilisation (egal ob bei mann oder frau), denn selbst bei dieser sind natürliche heileffekte vorhanden, die das ganze wieder unwirksam machen. Was bleibt für 100% sicherheit? Reine enthaltsamkeit na dann herzlichen glückwunsch ^^


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Kondome können reißen
Pille Danach!?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:51
@Kältezeit

Habe ich nicht, ich habe sogar selbst geschrieben, dass es natürlich Menschen gibt, die im Suff die Verhütung vergessen.

Aber im Gegensatz zu dir akzeptiere ich die Tatsache, dass nicht ALLE ungeplanten Schwangerschaften durch Dummheit oder Verplantheit oder Ignoranz passieren.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:52
Zitat von BeckyBecky schrieb:Aber im Gegensatz zu dir akzeptiere ich die Tatsache, dass nicht ALLE ungeplanten Schwangerschaften durch Dummheit oder Verplantheit oder Ignoranz passieren.
Dann akzeptiere diese "Tatsache" mal. ;)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:53
@Becky

Sollte es denn tatsächlich passieren, dass der Arzt nicht nachfragt (Vorerkrankungen, aktuelle Medikamente, etc..) sollte eine mündige Frau sehr wohl in der Lage sein nachzufragen bzw. Erkrankungen etc. selbst anzuführen. Da kann man sicherlich nicht den Gyn dafür verantwortlich machen wollen.

Wieso legen die von dir genannten Frauen eine Pillenpause ein? (ohne es besser zu wissen??). Und diejenigen die Party machen, rumpoppen und dann drauf kommen, dass sie auf die Verhütung vergessen haben - sorry, die sind einfach nur dümmlich.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:53
@Kältezeit
Ist kein allheilmittel und wirkt immer schlechter je öfter sie eingenommen wird. ausserdem unwirksam, wenn das ei bereits am wandern ist. Was machste also, wenn der eisprung bereist war, das gummi dennoch riss?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:54
@Kältezeit

Ok, du möchtest meine Beiträge nicht richtig lesen und auch andere Meinungen nicht gelten lassen.

Nochmal: ich akzeptieren, dass es ungeplante Schwangerschaften gibt, weil beide beteiligten Parteien zu blöd sind. Genauso akzeptiere ich, dass es manchmal einfach blöd läuft und keiner was dafür kann.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:56
@gastric

Die Pille "danach" sollte doch normalerweise nicht öfter eingenommen werden. Wenn es einmal ein Notfall ist, kann ich das noch nachvollziehen, aber öfter? Das klingt dann eher danach, dass diejenigen die Pille danach als zuverlässiges Verhütungsmittel sehen. Auch die sind dümmlich.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist kein allheilmittel und wirkt immer schlechter je öfter sie eingenommen wird. ausserdem unwirksam, wenn das ei bereits am wandern ist. Was machste also, wenn der eisprung bereist war, das gummi dennoch riss?
Wollen wir jetzt Ausnahmefälle, die vlt. 1 % ausmachen, besprechen?!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 15:58
@nanusia

Mir ist das mit 14 passiert. Glücklicherweise habe ich kurz danach das Thema im Biounterricht gehabt und bis dahin eh keine Verhütung gebraucht ;)

Besagte Ärztin praktiziert übrigens nicht mehr.

Und warum andere Frauen sich nicht schlau machen? Keine Ahnung. Naivität, Ignoranz, was weiß ich. Und warum Ärzte nicht aufklären, weiß ich auch nicht^^


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

22.03.2016 um 16:00
@nanusia
Prinzipiell nur einmal im zyklus, aber im normalfall ist frau ca 20 jahre sexuell aktiv. Da können unfälle schon mal mehr als nur einmal passieren. Mit dümmlich hat das in manchen fällen weniger zu tun.

@Kältezeit
Ausnahmefälle summieren sich.. verrutschte spirale + unwirksame pille + geplatztes kondom und unwirksame pille danach + schwangerschaften durch gewalt (in ehe/partnerschaft oder von fremden) sind schon eine etwas andere zahl als 1% und in allen fällen (trotz sachgemäßer anwendung der verhütung) nicht auf eigenverschulden zurückzuführen. Natürlich ist es dämlich ohne verhütung rumzupoppen und die abtreibung als quasi endverhütung zu nehmen, aber im großen und ganzen auf wieviele fälle trifft das verhalten letztlich zu? Hast du diesbezüglich zahlen am start?


Anzeige

1x zitiertmelden