Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 09:17
@Elsbeth_M
ich habe auch keine Zeit, momentan, das ist etwas aufwendiger, das Suchen und Zitieren......

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 09:17
Natürlich ist 100%ige Verhütung möglich.
Einfach die Pille nehmen, zusätzlich einen Schwamm mit spermizidem Gel in die Scheide einführen, das Kondom zur Dichtigkeitsprobe vorher aufblasen und dann einen Rückzieher machen, das sollte 100% sicher sein.
Und wie sieht es mit der Realitätsnähe aus?
Wenn ich mir die hier leider häufig anzutreffende Schwarz-Weiss-Argumentation diverser UserInnen anschaue, dann leben sie wohl in einem Wolkenkuckucksheim mit herunter gelassenen Vorhängen.
Die ca. 100.000 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland haben die unterschiedlichsten Ursachen, ich hab es hier schon einmal kurz versucht zu erläutern
Es ist anscheinend einigen Usern nicht klar zu machen, dass jeder Mensch anders ist, sowohl was seine körperlichen als auch seine kognitiven Fähigkeiten angeht. Weitere Lebensumstände wie Bildung und Sozialisation sind da noch gar nicht mit hin zu gerechnet.
Ja, es gibt Frauen, die sind zu doof.
Ja, es gibt Frauen, die sind einfach zu wenig gebildet.
Ja, es gibt Frauen, die haben kein oder nur ein eingeschränktes Verantwortungsbewusstsein.
Ja, es gibt Frauen, denen die Abtreibung weniger Kopfschmerzen verursacht als Nachdenken.
Und es gibt noch mehr einzeln zu betrachtenende Fälle, es gibt Kombinationen der aufgezählten Merkmale, es gibt all das auch auf der männlichen Seite und zudem jegliche mögliche Kombination von all dem.
Wer das bei seiner Argumentation zu Verhütung nicht mit einbezieht zeigt doch lediglich, dass er auch über diverse Defizite verfügt.
Dabei sind medizinische und eugenische Indikationen/Gründe noch gar nicht erfasst.
Man muss sich doch einfach mal die Mühe machen die Sache in Gänze zu betrachten und Abtreibungen nicht auf Fälle zu reduzieren in denen sie als Back up missbraucht wird.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 09:25
Was mich interessieren würde was der Hauptteil ungewollter Schwangerschaften betrifft. Ob dies in einer Partnerschafzsbeziehung geschiet oder daneben beim fröhlichen Singelleben.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 09:31
@wichtelprinz
Dann sollte man nach dem Kennenlernen also erstmal ausdiskutieren, wie man es mit Schwangerschaft, Zukunftsplanung, Erziehungsrolle, Verantwortungsbewusstsein, Haltung zu Abtreibungen u.s.w. hält, den Partner eine Weile kennen lernen und prüfen ob er auch hält, was er versprochen hat, und sich dann mit einer gemeinsam erarbeiteten Verhütungsmethode (wobei die eine sichere schonmal ausfällt wegen der Gefühle), die natürlich auch erstmal wegen der individuellen Verträglichkeit erprobt werden muss, nach reiflicher Überlegung aller möglichen weiteren Aspekte, dem Sex hingeben.

Ziemlich sicher werden damit keine ungewollten Kinder entstehen, das sehe ich ein. Es ist aber leider auch unwahrscheinlich, dass das so funktioniert, außer es wären beide Partner aus religiösen Gründen gegen den Sex vor der Ehe.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 09:39
@FF
Ist mir schon klar das Verantwortungsübernahme Zeit benötigt.
Lustiger weise werden da Libidogefühle plötzlich höher bewertet als Vernunft und mögliche Konsequenzen.
Nur so betrachter muss auch zugegeben werden, dass der Egoismus höher beweret wird als ungebohrenes Leben und höher als die eigene Gefühlswelt die nach einer Abtreibung mühe bereiten kann.
Grundsätzlich haben wir ja einander bei solchen Entscheidungen wie man damit umgeht nicht rein zu reden. Aber zugeben dürfte mans schon, was einem so näher steht gemäss seinem eigenen Verhalten. Das wär dann wenigstens ehrlich und nicht einfach eine Entschuldigung alla "Pech gehabt"


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 09:45
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Lustiger weise werden da Libidogefühle plötzlich höher bewertet als Vernunft und mögliche Konsequenzen.
Nö.
Jeder, der hier mitschreibenden ist wohl der Ansicht, dass fehlerfreie Verhütung und absolutes Verantwortungsbewusstsein jederzeit und in jeder Situation wünschenswert ist.
Einige haben lediglich begriffen, dass sich das nicht in jeder Situation umsetzen lässt.
Für etwas Verständnis zu haben bzw. es zu verstehen heisst doch nicht gleich das man es gut heisst.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 10:13
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Einige haben lediglich begriffen, dass sich das nicht in jeder Situation umsetzen lässt.
Du wirst es kaum glauben, anhand meines Textes lässt sich sogar herauslesen das ich es begriffen habe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Für etwas Verständnis zu haben bzw. es zu verstehen heisst doch nicht gleich das man es gut heisst.
Auch da bin ich absolut einverstanden damit. Fragt sich eben warum man hier nicht benennen darf was man nicht gut heisst. Weil man somit alle in einen Topf wirft lautet ja der Vorwurf.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 10:22
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ziemlich sicher werden damit keine ungewollten Kinder entstehen, das sehe ich ein. Es ist aber leider auch unwahrscheinlich, dass das so funktioniert, außer es wären beide Partner aus religiösen Gründen gegen den Sex vor der Ehe.
Hierzu möcht ich mal noch etwas explizit betrachten. Immer wieder kommt der Vorwurf, und das nicht ganz unbegründet, dass religiöses Bodenpersonal die Sache verteufelt.

Hierbei möchte ich wieder einmal die Essenz von Religionen betonen welche zumindest die meisten Religionen in sich tragen und nicht wie es Bodenpersonal für andere bestimmt und stigmatisiert. Es ist die Essenz der Achtsamkeit auf das Seiende, das Inehalten, das in sich kehren und die Antwort in sich suchende, das geistige Prinzip. Besonders dann wenn Gefühle einem "überrennen", besonders dann ist der wache, achtsame Geist von nöten.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 10:37
@wichtelprinz
Klar kann man benennen, was man nicht gut heisst.
Wer hat damit ein Problem?
Problematisch ist doch nur sich an einem Typus des "Schuldigen festzubeissen, insbesondere wo es keine belastbaren Zahlen, über die Verteilung der Gründe bei der Beratungslösung, gibt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 10:40
@wichtelprinz
Dazu hab ich schon mal Stellung genommen.
Die Religionen sind sich über Vorang und Zeitpunkt der Beseelung nicht einig und auch die rkK datiert die Menschwerdung noch gar nicht so lange auf die erste Zellverschmelzung.
Es scheint also auch auf religiöser Seite da Diskrepanzen zu geben.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 10:40
@emanon
Man kann aber nur über die verhinderbaren Fälle sprechen, über die nicht verhinderbaren Fälle braucht man sich ja gar nicht mal unterhalten.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 10:41
@emanon
Es geht eben nicht drum was das uneinige Bodenpersonal der Religionen dazu meint, eben nicht.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 10:44
@wichtelprinz
Klar sollte man über die vermeidbaren Fehler sprechen, aber auch da muss jeder Fall einzeln bewertet werden.

Das Bodenpersonal legt ja nun mal die Regeln der Religionen fest und beansprucht auch die Deutungshoheit des jeweiligen heiligen Buches.
Du kommst bei einer Religion am Bodenpersonal kaum vorbei.
Kennst du ein heiliges Buch in dem die Abtreibung klar geregelt ist?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 10:49
@emanon
Wie gesagt, ich begehe den Fehler nicht die Essenz der Religionen mit den diversen Versuchen es festzuschteiben gleich zu setzen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 10:52
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar sollte man über die vermeidbaren Fehler sprechen, aber auch da muss jeder Fall einzeln bewertet werden.
Na dann warten wir mal auf schilderungen von Einzelfällen die wir hier jeden für sich abarbeiten können. Bis dahin scheint ja die Diskussion darüber sinnlos.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 10:53
@wichtelprinz
Was ist denn die Essenz, die du meinst?

Man kann sich den verschiedenen Typen an Fehlleistung ruhig widmen. Hüten sollte man sich vor Hochrechnungen und dem Versuch konkrete Fälle in eine Schublade zu stecken ohne sie detailliert betrachtet zu haben.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 11:20
@emanon
Die Essenz der Achtsamkeit - steht oben.

Wo wurden den Hochrechnungen gemacht, wo wurden konkrete Fälle in eine Schublade gesteckt? Lesen wir beide den selben Thread?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 11:36
@wichtelprinz
Zumindest momentan scheinen wir den gleichen Thread zu lesen.

Du siehst also die Essenz der Achtsamkeit.
In allen Religionen?
Sollte ja so sein, wenn es die Essenz ist.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 11:57
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du siehst also die Essenz der Achtsamkeit.
In allen Religionen?
Sollte ja so sein, wenn es die Essenz ist.
Steht auch oben. Muss ich eigentlich den Thread mit Wiederholungen für Dich vollspamen?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 12:17
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Muss ich eigentlich den Thread mit Wiederholungen für Dich vollspamen
Das wäre ein Akt der Höflichkeit.
Du musst doch sehen, dass ich deinem eloquenten Vortrag nicht immer folgen kann. Nicht jeder ist da so überreich bedacht worden wie du.
Wenn es dir aber zuviel ist, verlinken wäre auch eine Möglichkeit, dann warte ich ob sich Berufenere als ich finden, die deinen intellektuellen Höhenflügen folgen können.


Anzeige

melden