Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 14:46
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@Chu
Seh ich ja genau so das vieles des Bodenpersonals Wasser predigt und Wein trinkt.
Nur dieses rumgeeiere auf das Religionen nicht die Essenz des achtsamen Handelns beinhalten ist einfach mal wieder, naja - auch wenn sie sich darin unterscheiden tragen sie diese Absicht des Achtsamen Handelns als Essenz in sich. Also ich würde mal sogar salop behaupten es ist der Ursprung der Idee eines richtigen achtsamen Handels, der Ursprung einer Moral. Ob das dann auch eine Richtigkeit besitzt oder ob sich da Gemeinsamkeiten orten lassen ist eine ganz andere Ebene.
Moment, vorhin hieß es noch, dass Achtsamkeit eine Essenz der Religion ist und nicht von der Essenz des achtsamen Handelns. Das ist ja was völlig anderes.
Auf ersterem eiere ich deshalb so herum, weil die Essenzen der Religionen NICHT definiert sind und nicht definiert werden können. Sicher gibt es tausende Theorien darüber, aber eben nur Theorien.
Das Religion das achtsame Handeln beinhaltet ist ja absoult richtig. Nur noch mal zum Abschluss dieser Diskussion.
Und naja, richtig ist ja sowieso subjektiv. Ich persönlich finde Achtsamkeit gar nicht schlimm, eigentlich eher bemerkenswer und positiv. :)

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nein, es soll heissen, dass der Glaube die Gläubigen nicht automatisch daran hindert jeden Fehler zu machen, dan andere Menschen auch machen.
Es gibt in den Kreisen der Gläubigen jede unachtsamkeit, jedes menschliche Versagen und jedes Verbrechen, dass es auch in Kreisen der Ungläubigen gibt.
So sehe ich das.
Ich hatte das schon verstanden, ich wollte nur einen kleinen Scherz zur Auflockerung machen :)
Du hast vollkommen recht!
Auch wenn Achtsamkeit vorgeschrieben wird, gibt es genug Unachtsamkeit. nur weil man Gläubig ist, ist man innerhalb der Gesellschaft kein besserer Mensch, sind wir doch alle gleich!

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 14:48
@Chu
Was kann den ein Mensch sonst noch so tun mit Achtsamkeit ausser Handeln? Klär mich bitte auf.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:11
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Man hält sich für besser.
Nein, aber für verantwortungsbewusster.

Zumindest mal vergleiche ich einen Fötus nicht mit einem unbefruchteten Hühnerei ... ;)


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:12
@wichtelprinz
Ich weiß nicht, worauf du dich beziehst. Ich habe nicht behauptet, dass man mit Achtsamkeit anderes machen kann als Handeln.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:14
@Kältezeit
*lach

Es ging um Leben an sich, nicht mehr und nicht weniger :D das willst du aber nicht begreifen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:17
Zitat von EyaEya schrieb:Es ging um Leben an sich, nicht mehr und nicht weniger :D das willst du aber nicht begreifen.
Ich begreife schon, worauf du hinaus willst, nur ist der Vergleich abstrus.

Fleisch (getötetes Tier) wird gegessen, um sich zu ernähren. Föten werden abgetrieben, weil man fehlerhaft verhütete (ich denke, das Argument, dass die 100.000 Abtreibungen durch ein plötzliches, unverschuldetes Nicht-Wirken eines Hormonpräparates vorgenommen wurden, konnte man gestern ad acta legen) und vielleicht auch, weil man sich nicht bewusst ist (bzw. wohl eher bewusst machen will), dass man da ein LEBEN tötet.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:20
@Chu
Wolltest Du hier nicht sagen es seien zwei unterschiedliche Dinge?
Zitat von ChuChu schrieb:Moment, vorhin hieß es noch, dass Achtsamkeit eine Essenz der Religion ist und nicht von der Essenz des achtsamen Handelns. Das ist ja was völlig anderes.



melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:22
@wichtelprinz
@Chu
Wolltrst Du hier nicht sagen es seien zwei unterschiedliche Dinge?

Chu schrieb:

Moment, vorhin hieß es noch, dass Achtsamkeit eine Essenz der Religion ist und nicht von der Essenz des achtsamen Handelns. Das ist ja was völlig anderes.
Ja sicher:

1. Eine Essenz der Religion
2. Eine Essenz des achtsamen Handelns

Beides von dir genannt. Zwei unterschiedliche Essenzen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:23
@Kältezeit
naja manche treiben bestimmt auch ab um zu (über)leben also wo ist der Unterschied? Du schwingst deine Moralkeule und erhebst dich über Menschen die du nicht ALLE kennen kannst. Ihre Vorgeschichte nicht kennst usw. Du pauschalisierst, urteilst und verurteilst und erhebst dich verbal über andere.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:23
@Chu
Nochmals Achtsamkeit ist die Essenz fast jeder Religion und zwar die Essenz welche Achtsames Handeln beschreibt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:24
Zitat von EyaEya schrieb:Du pauschalisierst, urteilst und verurteilst und erhebst dich verbal über andere.
WO denn?!

Ich gebe nur meine Meinung zur Abtreibung wieder, so wie du die Möglichkeit gutheißt, heiße ich sie schlecht. Wo ist das Problem?


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:26
@wichtelprinz
Okay, ich versuche es nun noch einmal zu erklären, was mich stört:
Woher kannst du die Essenz der Religionen definieren? Wo steht das? Wer sagt das?
Achtsamkeit ist KEINE Essenz, sondern eine Regel, Vorschrift, Festlegung beruhend auf den Anhängern der jeweiligen Religionen. Aber KEINE Essenz. Die Essenzen der Religionen sind NICHT definierbar, sondern rein THEORETISCH.
Man kann ja nicht mal sagen, WAS Religion ist. Also woher soll man bitte die Essenzen nehmen?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:31
@Chu
Völlig richtig
Religion ist immer eine Interpretation, immer subjektiv.
Selbst bei den Päpsten, immerhin ausgestattet mit dem Recht zu unfehlbaren Glaubensentscheidungen, gibts im Laufe der Zeit unterschiedliche Interpretationen.
Die heiligen Bücher, sofern nicht wörtlich genommen, werden interpretiert und auch hier gibt es zu jedem heiligen Buch die unterschiedlichsten Auslegungen.
Da eine allgemeingültige "Essenz" finden zu wollen halte ich auch für vermessen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:32
@emanon
@Chu
@wichtelprinz
Ihr seid off-topic.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:33
@Kältezeit
Indem du pauschal allen Frauen die ohne Delikte abbrechen für dumm abstempelst.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:35
@FF
Ja, grad auch bemerkt! Tut mir leid, ich halt mich zurück :)

@emanon
Danke für deine Meinung, finde ich gut. ich dachte schon, ich drücke mich mehr als unverständlich aus.
Aber wir müssen hier leider aufhören damit :D


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:36
Zitat von EyaEya schrieb:Indem du pauschal allen Frauen die ohne Delikte abbrechen für dumm abstempelst.
Nein, das habe ich nirgends geschrieben!

Ich finde nur Frauen "dümmlich" und aber vorallem verantwortungslos, die ein Hormonpräparat nicht richtig anwenden bzw. handhaben können oder gänzlich auf Verhütung verzichten.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:42
@FF
Sorry.

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich finde nur Frauen "dümmlich" und aber vorallem verantwortungslos, die ein Hormonpräparat nicht richtig anwenden bzw. handhaben können oder gänzlich auf Verhütung verzichten.
Solche Frauen gibt es.
Solche Männer auch.
Wehe, wenn sie losgelassen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:48
@Kältezeit
Wo ist jetzt der Unterschied?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 15:51
Fleisch (getötetes Tier) wird gegessen, um sich zu ernähren. Föten werden abgetrieben, weil man fehlerhaft verhütete (ich denke, das Argument, dass die 100.000 Abtreibungen durch ein plötzliches, unverschuldetes Nicht-Wirken eines Hormonpräparates vorgenommen wurden, konnte man gestern ad acta legen) und vielleicht auch, weil man sich nicht bewusst ist (bzw. wohl eher bewusst machen will), dass man da ein LEBEN tötet.
Ich warte ja eig immer noch drauf, dass mal gezeigt wird, wann wer behauptet hat, dass immer die Verhütung durch unverschuldete Krankheit versagt und NIE durch Schusseligkeit?

Ich finde es übrigens schon reichlich unschön, Tiere zu töten, ohne dass es einen überlebenswichtigen Grund gibt...
Man sollte ganz generell nicht leichtfertig mit Leben umgehen, sei es das eigene, das der Mitmenschen oder der netten Kuh nebenan.


Anzeige

melden