Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 19:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schrieb überhaupt nichts von verwerflich, aber Hauptsache, ICH interpretiere
Nee, aber darüber, man würde sich über andere erheben.

Und ich habe erklärt, dass - wenn dem so ist - ich auch dazu stehe.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 19:59
@Kältezeit
ja dann ist doch gut, dann habe ich ja nicht interpretiert


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 20:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja dann ist doch gut, dann habe ich ja nicht interpretiert
Zumindest dann mal bei mir nicht, nein.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 21:29
@Tussinelda
es geht um die Rechnung, meine Güte....wenn in einem Zeitraum von 1996 - 2009 1.765.122 Abtreibungen insgesamt vorgenommen wurden, wie können es dann in einem Jahr (jährlich) 3,5 Millionen werden? Wenn die Dunkelziffer ungefähr das doppelte sein soll? In 13 Jahren also 1,76 Millionen und daraus werden jährlich 3,5 Millionen :ask: Wie geht das?
ich zitiere nochmal:

Laut Statistischem Bundesamt gab es von 1996 – 2009 mindestens 1.765.122 Abtreibungen in Deutschland. Inklusive der Dunkelziffer muß man von rund 3,5 Millionen Kindern jährlich ausgehen, die in diesem Zeitraum getötet wurden.
Ich vermute, dass das Wort "jährlich" da fälschlicherweise reingerutscht ist. Es geht um den Zeitraum von 1996 bis 2009, wie der letzte Teil des Satzes ja aussagt.

Auch weiter hinten in dem Artikel geht man nicht von 3,5 Mio pro Jahr aus, sondern von deutlich weniger:
"Gesellschaftspolitisch wünscht man sich eine Nettozuwanderung von 250.000 Menschen aus dem Ausland, was exakt den nachgewiesenen Abtreibungszahlen inklusive der vermuteten Dunkelziffern pro Jahr entspricht."


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 21:34
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir ist allerdings kein Fall bekannt bei der, wir reden hier von meldepflichtigen medizinischen Eingriffen, bei der die tatsächlichen Zahlen drei mal so hoch waren wie bei den gemeldeten.
Das halte ich für völlig realitätsfremd.
Ja, ich auch. Aber ich verzichte auf Spekulationen, woher diese realitätsfremden Zahlen kommen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was bleibt denn noch ausser einem Channeling des Herrn oder Einbildung/Erfindung?
Tipp- oder Übertragungsfehler, Übernahme falscher Zahlen von woanders ... es könnte so manches noch geben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Meines Erachtens tun sie sich und der Sache keinen Gefallen, wenn sie mit derart überzogenen Zahlen arbeiten.
Meines Erachtens nach auch nicht.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.03.2016 um 22:14
Ich denke man muss jetzt nicht wirklich über die Zahlen diskutieren, die Zahlen bleiben doch so oder so relativ hoch :ask:


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 06:50
@1ostS0ul
die Zahl sinkt erstens und zweitens muss man die offizielle Zahl nicht auch noch mindestens verdreifachen (denn das machen die 1000 Kreuze Leute) und darum ging es ja, auch wenn es angeblich eine Dunkelziffer gibt


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 09:03
Eine dunkelziffer gibt es 100%ig. Schon allein deswegen, weil es frauen gibt, die teilweise im 6. und 7. monat im ausland abtreiben. Inwieweit das hierzulande im hinterzimmer hinter verschlossener türe geschieht, weiß ich nicht, aber ins benachbarte (und auch etwas entferntere) ausland zu fahren, ist da eben nicht nur bei schönheitsops "lohnend", sondern auch in diesem bereich. Wobei ich es schon erschreckend finde ein fast fertiges kind abzutreiben. Beim zellhaufen bis zur 12. ssw sehe ich das noch nicht ganz so eng.... aus welchem grund auch immer abgetrieben wird. Das ist die entscheidung einer jeden frau selber, denn sie muss letzlich in jedem fall mit den konsequenzen leben.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 09:29
@gastric
die Dunkelziffer bezieht sich auf Abtreibungen, die HIER vorgenommen wurden und nicht gemeldet wurden......so hiess es um 1996 rum, da die Meldepflicht wohl nicht so genau genommen wurde, nicht jedes Bundesland die gleichen Vorgaben hatte etc. Darüber, ob es heute noch genauso ist habe ich nix finden können, aber das es eine Dunkelziffer gibt, bezweifle ich nicht, ich frage mich nur, wie man einfach festlegen kann, wie hoch diese ist, obwohl es keine Information über Meldefehler etc. gibt, bzw. ich habe keine gefunden. Und die, die von der hohen Dunkelziffer ausgehen haben auch keine neueren "Belege" gebracht. Von daher.......


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 09:40
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Dunkelziffer bezieht sich auf Abtreibungen, die HIER vorgenommen wurden und nicht gemeldet wurden
Das wäre aber blöd, weil dann die dunkelziffer niedriger sein müsste. Immerhin fallen dann diejenigen komplett aus der statistik, die ins ausland fahren und nach der 12. ssw abtreiben. Ich wüsste nicht, dass die durchgeführte abtreibung dann hierzulande gemeldet werden würde. Ich persönlich denke eher, dass diese genauso in die dunkelziffer einbezogen werden und sich das "in deutschland" lediglich auf die offizielle zahl bezieht. Es sind im prinzip ja deutsche schwangere frauen, die zwar nicht in diesem land abtreiben, aber eben abtreiben.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 09:56
@gastric
Fakt bleibt, dass es sich da um die gefühlte Realität Einiger handelt nicht um belegte Zahlen. Was gefühlte Realitäten und die Belastbarkeit dieser Vorstellungen angeht sitzen wir hier bei Allmy doch an der besten Quelle.

Ich bin mir sehr sicher, dass es den "Lebensbejahern" da allein um die Plakativität des Auftrittes geht.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 10:11
@Tussinelda
@emanon
Ich hab zwar auch nur Zahlen aus dem Jahr 1996 gefunden und keine neueren, aber seinerzeit ging man von einer Dunkelziffer aus, die zweimal so hoch wie die gemeldeten Zahl war. D.h. zu ca. 100.000 gemeldeten Abtreibungen kämen weitere 200.000 hinzu, insgesamt wären das ca. 300.000.

http://www.welt.de/print-welt/article654469/Hohe-Dunkelziffer-bei-Abtreibungen.html

Die Zahl, die von den Gebetszug-Organisatoren angegeben wird, scheint zumindest nicht völlig ausgedacht zu sein.

Fraglich ist natürlich, ob die Zahlen aus dem Jahr 1996 heute noch in etwa gleich sind oder ob sie sich markant unterscheiden. Dazu hab ich leider nichts gefunden.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 10:37
Ist doch allgemein nichts neues, dass gegner mit ihren zahlen übertreiben und befürworter untertreiben. Die realität liegt eh irgendwo dazwischen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 10:44
was dazu kommt sind halt schwammige Formulierungen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Beim „Gebetszug“ unter dem Motto „1.000 Kreuze für das Leben“ führten die Lebensrechtler weiße Kreuze mit sich. Damit wollten sie daran erinnern, dass in Deutschland an jedem Werktag nach ihren Angaben etwa 1.000 ungeborene Kinder im Mutterleib getötet werden.
Da steht nicht das Werktags in Deutschland 1000 Abtreibungen durchgeführt werden.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 10:51
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Da steht nicht das Werktags in Deutschland 1000 Abtreibungen durchgeführt werden.
Doch, irgendwie schon oder?
Zitat von emanonemanon schrieb:Beim „Gebetszug“ unter dem Motto „1.000 Kreuze für das Leben“ führten die Lebensrechtler weiße Kreuze mit sich. Damit wollten sie daran erinnern, dass in Deutschland an jedem Werktag nach ihren Angaben etwa 1.000 ungeborene Kinder im Mutterleib getötet werden.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 10:53
@gastric
hier untertreibt kein Befürworter, die Befürworter, bzw. die, die hier ProChoice sind (und das ist ein Unterschied, meines Erachtens) nehmen die Zahlen, die es offiziell gibt, eine Dunkelziffer schliesst niemand aus, die kann aber niemand nennen.......ich denke auch ehrlich gesagt nicht, dass die Zahl der Abtreibungen im Ausland von deutschen Frauen so signifikant hoch ist.

@wichtelprinz
was ist denn eine "Tötung" eines ungeborenen Kindes, wenn nicht eine Abtreibung?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 10:54
@Elsbeth_M
Kommt immer darauf an aus welcher Sicht es formuliert wird. Wenn für sie ein ungebohrenes Kind schon eine befruchtete Eizelle ist. Ich glaub sogar die Schwammige formulierung ist gewollt. Abtreibungen sind ja ein medizinischer Eingriff und wenn da stehen würde Abtreibungen 1000 pro Tag in DE so wär das mit leichtigkeit Nachzukontrollieren. Steht aber nicht so da.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 10:58
@wichtelprinz
Es ist auch juristisch schon direkt nach der Befruchtung eine Abtreibung. Abtreibungsgegner werden mit Sicherheit nicht damit argumentieren, dass ein Kind erst in der X-Woche entsteht, sondern werden dies auch auf die Befruchtung beziehen. Beide Formulierungen laufen also aufs gleiche hinaus.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 11:02
@SchokiMoki
Genau, aber ist die Pille danach eine statistisch erfasste Abtreibung?


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 11:02
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke auch ehrlich gesagt nicht, dass die Zahl der Abtreibungen im Ausland von deutschen Frauen so signifikant hoch ist.
Ich schon eher, da zum teil auch spätabtreibungen ohne konsequenzen durchgeführt werden, die hierzulande bei seriösen ärzten nicht mehr durchgeführt werden. Allein die niederlande machens bis zur 22. woche. In anderen ländern sogar bis kurz vor der geburt, während du hier ab der 12. woche "angeschmiert" bist. Wer sich also (warum auch immer) für eine abtreibung nach der 12. woche entsscheidet (und das sind durchaus einige damen), muss zwangsläufig ins ausland oder sich hierzulande einen unseriösen arzt suchen. Letzteres ist doch schwieriger als ersteres und sicherlich aufgrund der späteren gefahr des auffliegens nicht mehr ganz so billig.


Anzeige

melden