Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 22:35
@VirtualOutrage
gut beschrieben..., wie würde die Welt ausschauen, würden es keine Verhütungsmittel geben?

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 22:35
Letztlich kann man erst wissen was man denkt/ fühlt und sich so oder so entscheiden, wenn man in einer solchen Situation selbst steckt.

Oder wenn die eigene Schwester, Tochter, Partnerin betroffen ist - und man die jeweilige Grundsituation kennt und einschätzen kann ob die Person die Schwangerschaft und alles Nachfolgende überhaupt körperlich und psychisch packen könnte


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 22:37
@slobber richtig, deswegen finde ich , es soll einfach jedem seine Entscheidung bleiben, und selbst wenn abgetrieben wird, sollte man die Person nicht bös anschauen.., denn ich denke, keiner Jungen Frau, Jugendliche , oder ältere Frau , fällt sowas leicht .


LG Dir


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 22:38
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Was würde "die Pille danach" bringen? Ganz einfach: Den Abbruch einer potentiellen beginnenden Schwangerschaft.
Die Pille danach sorgt nicht für einen Abbruch einer begonnenen Schwangerschaft, leider unterliegen immer noch viele einem solchen Irrtum. Die Pille danach sorgt dafür, dass der Eisprung zurückgesetzt wird, und es dadurch nicht zu einer Befruchtung kommen kann.
Eine Schwangerschaft ist nur nach dem Eisprung möglich: Beim Eisprung verlässt eine reife Eizelle einen der beiden Eierstöcke und wandert durch den Eileiter. Trifft ein Spermium auf die Eizelle, wird diese befruchtet und eine Schwangerschaft kann entstehen. Die Eizelle überlebt zwar nur für kurze Zeit, etwa einen Tag, doch Spermien können bis zu fünf Tage in der Gebärmutter oder den Eileitern überleben. Also kann auch Sex, der mehrere Tage vor dem Eisprung stattfindet, zu einer ungewollten Schwangerschaft führen, weil die Spermien sozusagen auf den Eisprung "warten" können.

Die Befruchtungswahrscheinlichkeit ist an den beiden Tagen vor dem Eisprung besonders hoch. Hat der Eisprung noch nicht stattgefunden, kann die Pille Danach durch bestimmte Hormone dafür sorgen, dass er nach hinten verschoben wird – und bis zu fünf Tage später erfolgt. Die Spermien überleben nicht lang genug, sodass Spermien und Eizelle nicht aufeinander treffen können. Auf diese Weise kann die Entstehung einer Schwangerschaft verhindert werden.

Es gibt zwei Arten der Pille Danach mit zwei unterschiedlichen Wirkstoffen: Levonorgestrel oder Ulipristalacetat. Während die Pille Danach mit dem Wirkstoff Levonorgestrel bis zwei Tage vor dem Eisprung wirkt, wirkt die Pille Danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat sogar bis kurz vor dem Eisprung – also an den beiden fruchtbarsten Tagen der Frau. Wann die fruchtbarsten Tage einer Frau sind, kann nicht vorhergesagt werden, da der Eisprung früh, mittig oder spät im Zyklus stattfinden kann. Die Pille Danach mit Ulipristalacetat wurde speziell für die Notfallverhütung entwickelt. Für beide Wirkstoffe gilt: Je eher sie nach der Verhütungspanne eingenommen werden, desto besser ist die Wirkung.

Übrigens: Nimmt man die Pille Danach und ist unbemerkt bereits in der Frühschwangerschaft, führt dies nicht zu einem Schwangerschaftsabbruch oder zu Fehlbildungen beim Kind. Die Pille Danach ist keine Abtreibungspille.
https://pille-danach.de/


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 22:42
@tudirnix
Den Abbruch einer potentiellen Schwangerschaft.

Die Pille danach ist ein Hormonhammer, sie bewirkt das das "Nest" abgestoßen wird, also die Grundlage die eine Einnistung erst möglich macht.
So war es damals vor 10 Jahren zumindest noch, ich denke das Prinzip hat sich nicht geändert.

Ab wann besteht eigentlich die Schwangerschaft, ab Einnistung? Also wird durch die Wirkung der "Pille danach" das vielleicht schon befruchtete Ei mitsammt dem abgestoßenen Schleimhautnest dann ausgeschieden. Vielleicht hatte es sich auch schon eingenistet... dann wirds auch ausgeschieden.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 22:43
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Insofern, es war zwar deine Frage, aber ich warte immernoch darauf, dass @Threadkiller2 sie beantwortet.
Hey, ich bin ganz normaler ottonormalverbraucher und gehöre sonst keiner Ethikkommision an, die Frage klingt ersmal inrteressant an, und werde meine Meinung dazu schreiben wenn ich passende Antwort weiss aber bis dahin kann ich dir auch keine liefern.
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: denn ich denke, keiner Jungen Frau, Jugendliche , oder ältere Frau , fällt sowas leicht .
Und ich denke du denkst falsch, das ganze um das Thema rum wird zu einfach gemacht, das ist allerdings nur meine Meinung.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 22:43
@slobber
Liest du bitte was ich dort zitiert habe. Oder ignorierst du seriöse Quellen?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 22:45
@Threadkiller2

ich denke das sollte es auch ... , bei Pille und Kondome macht sich auch niemand eine Kopf drum, ausser der Papst , ob es ok ist oder nicht.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 22:52
@tudirnix

Ruhig Blut.
Als ich damals "die Pille danach" einnehmen musste (2 Mal im Leben) wirkte sie jeweils gleich.
Das erste Mal war ich grade 18... das ist jetzt 20 Jahre her.
Beim zweiten Mal war ich ca 23 Jahre (also 14 Jahre her).


Beide Male bekam ich am Folgetag die Pille danach verschrieben und begann mit der Einnahme.
Und danach begann ein regelrechter Hormonhorror in meinem Körper. Könnt man mit 5fachem PMS plus Vor-Periode-Schmerzen vergleichen. Letzten Endes bekam ich innerhalb weniger Tage (ich weiß nicht mehr wieviele Tage genau) die Blutung. Vergleichbar mit einer Abbruchblutung innerhalb der ersten Schwangerschaftswochen (also vergleichbar in der Stärke der Blutung). Ich maße mir an diesen Vergleich ziehen zu können, da ich im Alter von 24 oder 25 Jahren eine solche natürliche Abbruchblutung hatte.

Mir wurde beide Male vom Frauenarzt explizit gesagt das es "die Pille danach" ist.... nach dieser hatte ich in beiden Situationen gefragt.

Edit: Und ich bin verdammt froh das es diese Möglichkeit einer Verhinderung einer beginnenden Schwangerschaft gibt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 22:57
@slobber
Du weißt dass der Anekdotenbeweis nicht zählt. Ich bin verwandt mit der Queen. Und jetzt!?

Dass die Pille danach den Eisprung zurücksetzt und keine Abtreibungspille ist, ist wissenschaftlich nicht nur belegt, sondern sie ist so konzipiert. Zweifelst du das an, trotz Beleg?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 23:00
@tudirnix
Warum sollte ein Frauenarzt nicht nur 1 Mal sondern 2 Mal innerhalb mehrerer Jahre den selben Fehler begehen und einer Notfallpatientin gegenüber sagen das es sich um "die Pille danach" handelt.... ihr aber stattdessen eine Abtreibungspille verschreiben?

Das würde mich mal interessieren.
1 Mal, das könnte ich ja noch verstehen. Schließlich ist niemand unfehlbar und Missverständnisse/ unausgesprochene Informationen können passieren.
Aber 2 Mal im Abstand mehrerer Jahre?



Wie auch immer


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 23:19
@slobber
Die Pille danach ist keine Abtreibungspille, das kannst du in der oben verlinkten Quelle noch einmal nachlesen.
Und hier noch mal eine gesonderte erklärung dazu:

Warum die Pille danach keine Abtreibung ist
http://www.spiegel.de/gesundheit/sex/warum-die-pille-danach-keine-abtreibung-ist-a-879632.html

Warum zweifelst du nachgewiesene Tatsache und Belege an und lieferst eine angeblich eigene Erfahrung? Das ist kein Beleg.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

09.05.2016 um 01:01
@tudirnix

Uff...
So wie ich einen deiner vorherigen Kommentare (auf einen meiner Beiträge) verstehe, wolltest du mir die Daseinsberechtigung/ Relevanz einer persönlichen Erfahrung absprechen. Somit gibst du Abtreibungsgegnern enorm Freiraum....
Denn sie könnten nun darauf zurückgreifen und ihrerseits sagen "Persönliche Erfahrung um einen Abbruch zu rechtfertigen gilt nicht - egal welcher Grund vorliegt".
(das ging mir nur noch durch den Kopf zu dem Thema).

Mag sein das das mit der Wirkung der "Pille danach" mittlerweile so geregelt ist wie du schreibst. So ich verstanden habe bewirkt sie also lediglich eine Verschiebung im Reifeprozess der Eizelle.... aber hat keine Auswirkung auf die (möglicherweise schon aufgebaute) Gebärmutterschleimhaut, das "Nest"? Also müsste sie entsprechend nicht wirken, wenn bereits eine reife Eizelle vorhanden ist?
Demzufolge ist das, was ich damals einige Male verschrieben bekam, jeweils eigentlich eine Abtreibungspille gewesen - nur das sie mir grundsätzlich als "Pille danach" verkauft wurde?
Meiner Treu, so eine Scheiße.... das würde ja bedeuten das ich mich 2 Jahrzehnte lang auf ein Irrtum - bedingt durch bewusstes Verschweigen seitens des Arztes - verlassen habe.

Wenn ich so darüber nachdenke wie es war.... Ich ging hin - Gespräch - "Ist gestern passiert, meine letzte Periode ist so ungefähr soundsoviele Wochen her, seit der letzten Periode gab es keine Verhütungsunfälle" - Untersuchung - Rezept für die vermeintliche "Pille danach" - Einnahme - Wirkung Abbruchblutung.
Hmm, verflixt... nun juckt es mich in den Fingern beim nächsten Frauenarztbesuch meinen jetzigen Arzt danach zu fragen.


Letztlich ists aber gehuppst wie gesprungen... oder Jacke wie Hose...
Die betroffene Frau entscheidet sich das sie auf keinen Fall schwanger sein möchte (auch wenn es noch so frisch ist das eine Schwangerschaft noch nicht festgestellt werden könnte) und handelt aus eigenem Antrieb heraus.
Absprechen sollte ihr niemand diese Möglichkeit.
Letztlich wäre SIE ja diejenige die ein Kind austragen/ zur Welt bringen müsste.... Da wäre es natürlich optimaler wenn die Schwangerschaft von ihr gewollt ist.
Extremsituationen hin oder her - für jeden bedeutet "extrem" etwas anderes.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

09.05.2016 um 01:10
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Also müsste sie entsprechend nicht wirken, wenn bereits eine reife Eizelle vorhanden ist?
Sieh wie ich bereits zitierte
(...)
Übrigens: Nimmt man die Pille Danach und ist unbemerkt bereits in der Frühschwangerschaft, führt dies nicht zu einem Schwangerschaftsabbruch oder zu Fehlbildungen beim Kind. Die Pille Danach ist keine Abtreibungspille.

https://pille-danach.de/



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

09.05.2016 um 07:51
@slobber
gabs die damals schon? Also die Pille danach so wie wir sie heute kennen? Oder gab es "nur" die Abtreibungspille, die womöglich umgangssprachlich als "Pille danach" bezeichnet wurde?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

09.05.2016 um 09:54
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Demzufolge ist das, was ich damals einige Male verschrieben bekam, jeweils eigentlich eine Abtreibungspille gewesen - nur das sie mir grundsätzlich als "Pille danach" verkauft wurde?
Nein. Du hattest die pille danach. Sie wirkte auch damals schon genauso wie heute. Man musste sie grundsätzlich vor dem eisprung einnehmen. Du hattest lediglich eine zwischenblutung. Ist neben menstruationsbeschwerden, kopfschmerzen und übelkeit nunmal eine mögliche nebenwirkung.

Warum ich mir da so sicher bin? Nun die abtreibungspille wurde in deutschland erst 1999 zugelassen und konnte logischerweise auch erst ab dann verschrieben werden. Also entweder hattest du einen arzt, der es mit dem gesetz nicht so genau nimmt oder aber es war die pille danach. Ist aber auch relativ leicht festzustellen. Musstest du eine tablette sofort nehmen und eine 2. 36-48h später, wars die abtreibungspille. War es lediglich ein 12h unterschied zwischen 2 tabletten (oder gar nur eine wie heute üblich), dann wars die pille danach. Solltest du das präparat in der aptheke abgeholt haben, dann wars ebenfalls die pille danach. Die abtreibungspille gibt es bis heute nicht in apotheken, sondern lediglich direkt in der praxis.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gabs die damals schon? Also die Pille danach so wie wir sie heute kennen? Oder gab es "nur" die Abtreibungspille, die womöglich umgangssprachlich als "Pille danach" bezeichnet wurde?
Kleine geschichtsstunde^^ : die pille danach war quasi die erste. Sie wurde unter der hand bereits in den 60ern von frauen genommen. Unter der hand deswegen, weil die wirkung der hormonbombe zwar bekannt war, aber nur frauen zur verfügung stand, die zugang zu medizinischen einrichtungen hatten. Irgendwann in den 70ern wurde sie dann zugelassen. Die abtreibungspille hingegen wurde in den 80ern erst entwickelt und nach diversen diskussionen wegen abtreibung auch erst relativ spät zugelassen. In deutschland gab es vor 20 jahren aber definitiv offiziell nur die pille danach. So in kruzform.

Genauer dann hier:
http://www.pille-danach-ratgeber.de/pille-danach/geschichte-pille-danach
Wikipedia: Mifepriston


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

09.05.2016 um 11:22
@Tussinelda
@gastric

Kinners, danke :)
Ich bekam langsam schon leichte Zweifel.

Ja ich musste das Präparat in der Apotheke holen, rezeptpflichtig. Hatte auch ein Stück Geld gekostet.
Es hieß das ich nur ein bestimmtes, enges Zeitfenster habe zur Einnahme und zwischen der ersten und der zweiten Tablette gab es auch ein bestimmtes Zeitfenster. Das weiß ich jedenfalls noch.
Jedenfalls hat mir dieses Präparat damals den A...llerwertesten gerettet.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

09.05.2016 um 13:11
@Threadkiller2
Die Pille danach würde bestimmt nicht mehr leid bringen warum auch? Diese verhindert das es nach einer vergewahltigung überhaupt zu einer Schwangerschaft kommt!
Warum soll die Frau / Mädchen immer und immer wieder an die Tat erinnert werden? Wenn der Bauch wächst und wächst?.
Und zu Adoption frei geben ist dann für dich die Lösung? Oder kommt das auch nicht in Frage?

Und als Mann wirst du sowieso nicht verstehen wie sich eine Frau fühlt wenn sie gewaltsam zu etwas gezwungen wurde!.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

09.05.2016 um 15:42
@myrkky
Zitat von myrkkymyrkky schrieb:Und als Mann wirst du sowieso nicht verstehen wie sich eine Frau fühlt wenn sie gewaltsam zu etwas gezwungen wurde!
Vielleicht hast du dich nur ungeschickt ausgedrückt ... aber wieso sollte ein Mann nicht nachvollziehen können, wie es für eine Frau sein könnte, wenn diese gewaltsam zu etwas gezwungen wurde?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

13.05.2016 um 12:39
--> http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/zahl-der-abtreibungen-sinkt-in-industriestaaten-a-1091951.html
Ergibt Sinn, daß jede unerwünschte Schwangerschaft, die von vornherein wegen Verhütung nicht zustandekommt, dann auch nicht per Abtreibung beendet werden muß.


Anzeige

melden