Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 19:24
@myrkky
ich finde solche Unterscheidungen äusserst schwierig......denn dann wird ein Unterschied gemacht, welches entstehende Leben "lebenswert" oder "austragenswert" ist, "zumutbar" ist oder nicht. Darum sollte es nicht gehen, es sollte einfach eine Entscheidung der Frau sein, da sie das Kind austrägt, wenn sie sich - nach entsprechender Beratung und dem Aufzeigen aller vorhandenen Möglichkeiten - trotzdem dagegen entscheidet, dann muss/sollte das reichen.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 19:28
Meiner Meinung nach sollte es nur das allerletzte Mittel in einer Extremsituation sein, z.B. bei bestehender Lebensgefahr für die Mutter.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 19:29
@Suheila
Begründung?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 19:30
@Tussinelda
Weil es doch Möglichkeiten gibt, vorher eine Entscheidung für oder gegen ein Kind zu treffen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 19:31
@Suheila
die nicht immer greifen, zudem kann jedem Menschen auch ein Fehler passieren


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 19:36
@Tussinelda
Ok das soll es auch geben. Wenn die Mutter durch die Geburt eines ungewollten Kindes, z.B. aufgrund einer Vergewaltigung oder auch nur weil die Verhütung versagt hat, sehr leiden müsste, wäre es evtl. auch vertretbar.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 19:41
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Es sind alles extreme fälle auf die sich Abtreibungsbefürworter berufen und selbst dann hat das vom Vater gezeugte Kind nicht das Recht zu leben ? b.z.w hat das Kind überhaupt irgendwelche Rechte ?
Was da abgetrieben wird, ist noch lange kein vollstaendig ausgebildetes Kind. Das solltet ihr Abtreibungsgegner endlich mal lernen.
Und wenn du das Potential, zu einem Kind werden zu koennen, schon mit vollstaendigen Rechten ausstatten willst, so musst du auch die Frage von @dieleserin beantworten:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ein vollgemachtes Kondom ist das Massenmord?
Immerhin haben Spermien das Potential, zu einem vollstaendigen Menschen zu werden.
Und wenn du anfaengst auch das zu verurteilen, dann koennen wir endlich jeden 16 jaehrigen Knaben wegen
Genozid wegsperren.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 20:20
@Threadkiller2
Weniger recht zu leben nicht aber hast du mal nur eine Sekunde an die vergewaltigte Frau /Mädchen gedacht wie sie sich fühlt? Von so einer Bestie vergewaltigt Und obendrein auch noch schwanger?
Hätte sie nach der Tat etwa sofort die Pille danach holen sollen? Oder ist das in deinen Augen auch nicht richtig?

@Tussinelda
Richtig

@Suheila
Nein es ist nicht immer möglich


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 21:17
@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Was da abgetrieben wird, ist noch lange kein vollstaendig ausgebildetes Kind
Ein gute Frage wäre, wer bestimmt das, was oder wer vollständig ausgebildetes Kind ist ?, in Deutschland das du als das "was" bezeichnest kann unter umständen bis zu 3 monate alt sein und dennoch abgetrieben werden darf.
ein vollgemachtes Kondom ist das Massenmord?
Immerhin haben Spermien das Potential, zu einem vollstaendigen Menschen zu werden.
So wies aussieht halten sich die Abtreibungsbefürworter an ihrem letztem Strohhalm fest, der aber langsam zu umzuknicken droht.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 21:22
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ein gute Frage wäre, wer bestimmt das, was oder wer vollständig ausgebildetes Kind ist ?, in Deutschland das du als das "was" bezeichnest kann unter umständen bis zu 3 monate alt sein und dennoch abgetrieben werden darf.
Das entscheidet der Gesetzgeber, nachdem er mit Wissenschaftlern geredet hat.
Denkst du, man hat sich die 12 Wochen aus dem Hintern gezogen? Das zentrale Nervensystem beginnt seine Funktion in etwa ab der 18en Woche. Davor hat das Pre-Kind nur Reflexe, aber keine Gedanken.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:So wies aussieht halten sich die Abtreibungsbefürworter an ihrem letztem Strohhalm fest, der aber langsam zu umzuknicken droht.
Langsam einknicken? Davon merke ich nichts. Ich merke nur, dass du dich um Antworten herumschlaengelst.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 21:26
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ein gute Frage wäre, wer bestimmt das, was oder wer vollständig ausgebildetes Kind ist ?, in Deutschland das du als das "was" bezeichnest kann unter umständen bis zu 3 monate alt sein und dennoch abgetrieben werden darf.
Der Gesetzgeber entscheidet. Vor Verabschiedung dieses wurde die Ethikkommission gehört. Da wird auch nicht einfach so entschieden, da werden Gutachten eingeholt, von Biologen, Neurologen, Medizinern etc. Und das ist gut so. Danach wurde das Gesetz festgelegt in der jetzigen Form.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 21:33
@myrkky
Zitat von myrkkymyrkky schrieb: aber hast du mal nur eine Sekunde an die vergewaltigte Frau /Mädchen gedacht wie sie sich fühlt? Von so einer Bestie vergewaltigt Und obendrein auch noch schwanger?
Sicher das habe ich, mir gings haupsächlich um meine Frage, aber glaubst du eine Abtreibung würde das Leid was die Bestie angerichtet hat das ganze lindern ?
Zitat von myrkkymyrkky schrieb:Hätte sie nach der Tat etwa sofort die Pille danach holen sollen? Oder ist das in deinen Augen auch nicht richtig?
Auch eine gute Frage, aber ich muss mich wiederholen, was würde die Pille danach bringen ? vieleicht mehr Leid ?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 21:45
@Threadkiller2
warum antwortest du user @myrkky mit einer Gegenfrage und gehst nicht erst mal auf die Fragen ein? Deiner Gegenfrage ist zu entnehmen: sie soll das unerwünschte Kind austragen, da ein Abbruch nichts an ihrem Leiden ändern würde.
Darauf willst du doch hinaus.

Mich würde allerdings auch eine konkrete Antwort deinerseits, bezüglich der von @myrkky gestellten Fragen, interessieren. Ohne Ausweichen mit einer Gegenfrage.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 21:55
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:So wies aussieht halten sich die Abtreibungsbefürworter an ihrem letztem Strohhalm fest, der aber langsam zu umzuknicken droht.
"Befürworter" ist schon einmal falsch. Ich denke dass sehr wenige einen Abbruch super finden, sondern dass man lediglich sagt, die Frau soll bitte frei entscheiden dürfen und können und die Möglichkeit dazu auch bekommen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 22:07
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Immerhin haben Spermien das Potential, zu einem vollstaendigen Menschen zu werden.
Und wenn du anfaengst auch das zu verurteilen, dann koennen wir endlich jeden 16 jaehrigen Knaben wegen
Genozid wegsperren.
das war sarkastisch gemeint. Ich bin der Meinung, wenn jemand das Gefühl hat , dass er abtreiben will, dann soll sie das auch tun dürfen...

LG Dir


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 22:11
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Der Gesetzgeber entscheidet. Vor Verabschiedung dieses wurde die Ethikkommission gehört.
Wäre interessant zu wissen wer zur der Ethikkommision gehört, habe mir die Wiki gelesen aber da steht auch nur oberflächliges drin, werde mich aber erkunndigen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:warum antwortest du user @myrkky mit einer Gegenfrage und gehst nicht erst mal auf die Fragen ein?
Wenn ich immer eine Lösung suche stelle ich mir selbst Gegenfragen um best mögliche Antwort zu kriegen, ich denke das ist bei jedem so, zumindest glaube ich das.
Deiner Gegenfrage ist zu entnehmen: sie soll das unerwünschte Kind austragen, da ein Abbruch nichts an ihrem Leiden ändern würde.
Darauf willst du doch hinaus.
Nein, zumindest nicht ganz, ich hoffe lösungen zu finden, ich selbst kann mich auch irren, die Ergänzung die du geschrieben hast
ist mir irgendwie logischer.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 22:14
@Threadkiller2
Und wieder weichst du aus, anstatt die Fragen zu beantworten. Sag doch einfach dass du sie nicht beantworten willst. Dann ist der Fisch gegessen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 22:17
@tudirnix
Zitat von myrkkymyrkky schrieb:Hätte sie nach der Tat etwa sofort die Pille danach holen sollen? Oder ist das in deinen Augen auch nicht richtig?
Du meinst die ?
die habe ich schon beantwortet,
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb: die Ergänzung die du geschrieben hast
ist mir irgendwie logischer.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 22:21
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Sicher das habe ich, mir gings haupsächlich um meine Frage, aber glaubst du eine Abtreibung würde das Leid was die Bestie angerichtet hat das ganze lindern ?
Eine Abtreibung würde in dem Fall die Auswirkungen der Vergewaltigung mindern. Indem die (potentielle) Schwangerschaft abgebrochen wird (entweder direkt danach durch "die Pille danach" oder später durch eine Abtreibung).
Ich weiß nicht ob du dir das vorstellen kannst.... Es gibt Lebenssituationen in denen man kein Kind haben möchte/ haben sollte/ haben darf. Zusätzlich kann sicher nicht jede Frau das - in einer Vergewaltigung entstandene Kind - bedenkenlos austragen und mit Fürsorge und Liebe groß ziehen.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:aber ich muss mich wiederholen, was würde die Pille danach bringen ? vieleicht mehr Leid ?
Was würde "die Pille danach" bringen? Ganz einfach: Den Abbruch einer potentiellen beginnenden Schwangerschaft.
Hierzu ein sehr informativer Link: http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungspannen/pille-danach/

Sie wirkt nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters (optimal). Und zu jener Zeit hat unter Umständen grade erst die Befruchtung der Eizelle stattgefunden... oder auch nicht. Aber Frau möchte in dem Fall meist nicht erst über Wochen warten sondern auf Nummer Sicher gehen.
In diesem Zeitfenster kannst noch lange nicht von einem "heranwachsenden Lebewesen" oder gar "Baby" sprechen. Zu dem Zeitpunkt beginnt allerhöchstens grade mal die Zellteilung.

Deshalb: Nein, mehr Leid bringt die Pille danach nicht. Eher "mehr Erleichterung". Denn manchmal versagt die andere Verhütung... oder aber man wurde vergewaltigt .... etc.
Und da ja nicht jede Frau ab dem Erreichen der Geschlechtsreife bis zur Vollendung der Wechseljahre in der Lage ist ein Baby zu bekommen und zu versorgen ist "die Pille danach" eine wesentlich bessere Lösung als zig ungewollte Babys in Babyklappen oder Flughafentoiletten.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

08.05.2016 um 22:28
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das war sarkastisch gemeint. Ich bin der Meinung, wenn jemand das Gefühl hat , dass er abtreiben will, dann soll sie das auch tun dürfen...
Der Sarkasmus ist mir schon bewusst, aber ich finde trotzdem, dass die Frage es wert ist, beantwortet zu werden.
Wenn darauf gepocht wird, dass ein junger Foetus oder gar ein Embryo doch auch "das Recht" hat, zu leben, dann will ich von @Threadkiller2 schon wissen, warum die Grenze erst da gezogen wird und nicht schon beim Spermium, das immerhin genauso das Potential hat, mal ein Mensch zu werden.

Selbstverstaendlich ist es voellig absurd, bei einem Spermium von "Recht auf Leben" zu sprechen, aber es ist eben genauso absurd auf dieses Recht beim einem Embryo zu pochen, der noch keinerlei Gehirnfunktionen hat und weder Gefuehle hat noch Schmerz empfindet oder sonst welche hoeheren Funktionen jenseits einfacher Reflexe hat.

Insofern, es war zwar deine Frage, aber ich warte immernoch darauf, dass @Threadkiller2 sie beantwortet.


Anzeige

1x zitiertmelden