Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.02.2022 um 17:20
@Nobody.121212

Ich bin auch auf irgendeine Art spirituell, ich will mich da nicht auf einen Begriff festlegen, ist alles so vorbelastet :D

Aber eines gilt für mich, dass es keine Art von Gott, Göttern, Göttinnen oder Gottheiten gibt, die irgendetwas abstrafen oder über einen urteilen.

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sowas sinnvoll wäre. Also in der ganzen Weltsicht würde das für mich keinen Sinn ergeben. Dafür ist gut und böse (das hatten wir gerade in einem anderen Thread) zu unterschiedlich definiert.


Noch eine persönliche Frage an dich @Nobody.121212 : ist das für dich ein theoretisches Thema oder belastet dich das persönlich, wenn du von einer Abtreibung hörst, oder das mitbekommst im Umfeld?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.02.2022 um 17:22
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Oh, okay. Darf man fragen, welche Götter das sind?
Die Nordischen.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wenn Du Dich an diese Götter hältst, heißt das, dass Du sie auch anbetest, richtig?
Manche mehr, manche weniger, ja. Aber das gehört hier nicht her, an anderer Stelle diskutiere ich gern über meinen Glauben. Grundsätzlich gilt einfach, das nicht jeder Glauben und jede Religion da Frauen erklären will, was sie zu tun haben. Soweit ich weiß, hat nicht mal der sonst so gescholtene Islam in dem Punkt ein Problem. Also sollte man hier nicht die Religion vorschieben, um seine persönliche Übergriffigkeit zu rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.02.2022 um 17:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:hat nicht mal der sonst so gescholtene Islam in dem Punkt ein Problem.
Kommt drauf an, welchen Muslim man fragt.

Manche glauben, dass der Fötus nach 40 Tagen eine Seele erhält (und ab da die Abtreibung verboten ist). Andere nehmen 120 Tage an. Und andere von der ersten Bewegung, die eine Frau spürt.
Islamic tradition has traditionally permitted abortion until a point in time when Muslims believe the soul enters the fetus,[24] considered by various theologians to be at conception, 40 days after conception, 120 days after conception, or quickening
Wikipedia: Abortion


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.02.2022 um 18:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Manche glauben, dass der Fötus nach 40 Tagen eine Seele erhält (und ab da die Abtreibung verboten ist). Andere nehmen 120 Tage an. Und andere von der ersten Bewegung, die eine Frau spürt.
Ist alles in allem liberaler als die fundamentale Ablehnung.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.02.2022 um 19:05
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich bin auch auf irgendeine Art spirituell, ich will mich da nicht auf einen Begriff festlegen, ist alles so vorbelastet :D
Ok, verstehe. Ich habe da keine Belastungen. Spiritualität klingt für mich wie Musik. Goldenes Licht... Harfenklang .... wunderschön...
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sowas sinnvoll wäre. Also in der ganzen Weltsicht würde das für mich keinen Sinn ergeben. Dafür ist gut und böse (das hatten wir gerade in einem anderen Thread) zu unterschiedlich definiert.
Hm. Ja, gut und böse, das ist heute sehr kompliziert geworden, darüber zu reden. Vielleicht sollte ich auch mal in das Thema.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Noch eine persönliche Frage an dich @Nobody.121212 : ist das für dich ein theoretisches Thema oder belastet dich das persönlich, wenn du von einer Abtreibung hörst, oder das mitbekommst im Umfeld?
Es belastet mich nicht persönlich. Trotzdem ist es ein Thema, das für mich noch nicht ganz abgehakt ist. Aber dieses Thema hat mich weiter gebracht.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.02.2022 um 19:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist alles in allem liberaler als die fundamentale Ablehnung.
Wie gesagt, kommt drauf an, welchen Muslim man fragt.
Malikiten halten Abtreibung generell für pfui bäh:
It is important to note that Malikites do not permit abortion in any of the stages of gestation.
Wikipedia: Islam and abortion


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.02.2022 um 23:10
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Die beste Abtreibung ist natürlich gar keine Abtreibung. Und die beste Verhütung ist natürlich kein Sex. Logisch. Hinsichtlich dieser Problematik kann man sagen, ist das Beschränken auf das Zeugen von Kindern die beste, sauberste Lösung. Auch für das Kind dann ein Segen, schließlich war es gewollt.
Das würde also bedeuten, daß Mann und Frau zB zwei Mal miteinander Sex haben und wenn es dann gleich mit der Schwangerschaft klappt, haben sie danach nie wieder Verkehr, weil die Familienplanung für sie nach 2 Kindern abgeschlossen ist. So also der Optimalfall ?
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Nur für viele Menschen scheint das unverzichtbar zu sein, manche halten es gar für ein Grundbedürfnis wie Essen und Trinken. Ja, viele Menschen wollen oder können sich da eben nicht einschränken.
Das klingt schon wieder wie ein Vorwurf. Warum sollten sie sich auch einschränken ?
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Was ich gut finde, sind diverse Methoden, um diese Kraft für andere Zwecke zu nutzen, zB für Gesundheit, Leistungsfähigkeit, kreatives Arbeiten, beschleunigtes Lernen, innere Stärke, Charisma, beruflichen Erfolg, eine Verbesserung der Beziehung und vieles mehr.
Und all das ist nicht möglich, wenn man Sex hat ? :lolcry:

Ich hatte mit einer ähnlichen Antwort auf meine Fragen durchaus gerechnet. Zwar hast du dich nicht dazu geäußert, wie deine persönliche Meinung zur Frage - sollte Sex nur der Fortpflanzung dienen - ist, aber durch Beiträge in anderen Threads kann man das schon ganz gut rauslesen.

Du hast sehr extreme Ansichten zum Thema Keuschheit, Wollust usw. Auch allgemein zu Beziehungen.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb am 14.02.2022:Beziehungen sind nicht zum Genießen da. Sie dienen lediglich verschiedene Zwecken, dass man sich gegenseitig unterstützt, dass ein Kind gezeugt und betreut und erzogen wird oder dass man etwas lernt, zB Kompromisse einzugehen etc...
Deiner Ansicht nach gibt es auch nur eine wahre Liebe, die zu Gott. Für mich klingt das alles, auch die Äußerungen zu Abtreibungen, nach christlichem Fundamentalismus.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.02.2022 um 18:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und all das ist nicht möglich, wenn man Sex hat ? :lolcry:
Wenn man richtig guten Sex hat, ist man danach mindestens einen Tag arbeitsunfähig. :D

Andererseits gibt es auch Leute, bei denen dient lustloser Sex nur der Fortpflanzung im abgedunkelten Schlafzimmer.
"Mach' mir den Missionar!"
Aber bitte, auch solche sexuellen Perversionen sind durch mein Verständnis von Freiheit mit gedeckt (passender Begriff).


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

28.02.2022 um 19:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Andererseits gibt es auch Leute, bei denen dient lustloser Sex nur der Fortpflanzung im abgedunkelten Schlafzimmer.
Nun weiss ich endlich wie die Menschen entstehen, die zum Lachen in den dunklen Keller gehen müssen :troll:
Ist also genetisch bedingt :note:

Ach, man lernt hier nie aus


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.03.2022 um 11:02
Ich denke dass bei dem Thema oft verschiedenes ethisches Empfinden im Grunde keine verstehende Kommunikation zuläßt. Die Sprachen erwachsend aus den verschiedenen ethischen Empfindungen im Grunde sind unübersetzbar.

Ein ethisches Empfinden: Es gibt kein unwertes Leben.

Ein anderes ethisches Empfinden: Es gibt werteres Leben.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.03.2022 um 11:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 16.02.2022:Was passiert, wenn ein Kondom reißt, die Pille versagt?
Und, wenn das so ist, wann ist der Mann dran?
Und was passiert mit den Frauen, die dann wieder zu den Engelmachern gehen?
Ein Freund von mir bekam gewollt 4 Kinder. Danach ließen sich sowohl er, als auch seine Frau sterilisieren und sie bekamen trotzdem noch ein 5. Kind und ziehen nun auch dieses groß.
Warum sollten sie es auch entsorgen? Nur weil es ungeplant war?

In den Unterlagen zur Sterilisation steht, ebenso wie in Kondombeipackzetteln auch, dass kein 100%er Schutz garantiert wird.

Und um das Thema hier für mich abzuschließen, meine Meinung generell dazu:
1) Wer miteinander schläft, ollte wissen, was er tut und was für Folgen das haben kann.
2) Wer das weiß und es nicht verhindert. Ist erstmal selber Schuld.
3) Unter gewissen Voraussetzungen (siehe oben), die jedoch Fall für Fall einzeln geprüft werden müssen, halte ich Abtreibung für sinnvoll und angebracht.
4) In wenigen Fällen halte ich es für ununmgänglich (z.B. nach Vergewaltigungen, etc.), was aber hir nicht das Thema ist.
5) Ich alte es für gänzich falsch, nur weil etwas schiefgelaufen ist, das auf ein ungeborenes Lebewesen abzuwälzen.

Gucky.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.03.2022 um 11:22
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Danach ließen sich sowohl er, als auch seine Frau sterilisieren und sie bekamen trotzdem noch ein 5. Kind und ziehen nun auch dieses groß.
Da hatten die Beiden, aber wirklich den Jackpot geknackt :D


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.03.2022 um 11:48
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:(z.B. nach Vergewaltigungen, etc.)
Warum? Wie wird das begründet?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.03.2022 um 12:36
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ein ethisches Empfinden: Es gibt kein unwertes Leben.

Ein anderes ethisches Empfinden: Es gibt werteres Leben.
Es fängt vielmehr bei der Definition an, was Leben überhaupt ist. Wenn Leben erst bei der Geburt beginnt, stellt sich deine Frage nach dem ethischen Empfinden nach dem Wert des Lebens hier gar nicht erst. Dann ist ein Fötus nämlich nicht am Leben.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.03.2022 um 12:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es fängt vielmehr bei der Definition an, was Leben überhaupt ist. Wenn Leben erst bei der Geburt beginnt, stellt sich deine Frage nach dem ethischen Empfinden nach dem Wert des Lebens hier gar nicht erst. Dann ist ein Fötus nämlich nicht am Leben.
Mein Post geht aufs einzelne ethische Empfinden im Grunde. Nicht so sehr auf Rationalisierung auf Grund von Naturwissenschaften.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.03.2022 um 12:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 16.02.2022:und warum? Weil wenn man "zu dumm und/oder ignorant" zum Verhüten ist, man dann eine Schwangerschaft "verdient" hat, egal wie man dann ggf. mit der Schwangerschaft umgeht und egal, wie sich das dann aufs Kind auswirkt?
@Gucky87
beantworte doch mal die Frage bitte


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.03.2022 um 14:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum? Wie wird das begründet?
Das ist meine Meinung, wie ich schrieb. Die muss auch nicht begründbar sein, aber ich sehe es so, dass ich als Frau wohl gerade in einem solchen Fall das Kind wohl eher nicht haben wollen würde.

Gucky.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.03.2022 um 14:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 16.02.2022:und warum? Weil wenn man "zu dumm und/oder ignorant" zum Verhüten ist, man dann eine Schwangerschaft "verdient" hat, egal wie man dann ggf. mit der Schwangerschaft umgeht und egal, wie sich das dann aufs Kind auswirkt?
Ich denke, dass ein ungewolltes Kind es einfach schwerer hat, als ein gewolltes. Ich könnte mir vorstellen, dass man als Eltern, vielleicht sogar ungewollt, das Kind anders behandelt. Meinst Du nicht auch?

Gucky.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.03.2022 um 14:25
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:wohl eher nicht haben wollen würde.
Ähm ... jede Frau, die abtreibt, will das Kind nicht. Warum ist da Vergewaltigung eine Ausnahme?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:ein ungewolltes Kind es einfach schwerer hat, als ein gewolltes.
Frauen, die Kinder abtreiben, wollen ihr Kind auch nicht. Würden sie nicht abtreiben, dann wären es ungewollte Kinder.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:das Kind anders behandelt.
Yep.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

01.03.2022 um 18:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn man richtig guten Sex hat, ist man danach mindestens einen Tag arbeitsunfähig. :D
Deshalb auch keinen Sex vor Wettkämpfen! :troll:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nun weiss ich endlich wie die Menschen entstehen, die zum Lachen in den dunklen Keller gehen müssen :troll:
Ist also genetisch bedingt :note:
:lolcry:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ein Freund von mir bekam gewollt 4 Kinder. Danach ließen sich sowohl er, als auch seine Frau sterilisieren und sie bekamen trotzdem noch ein 5. Kind und ziehen nun auch dieses groß.
Die Sterilisation ist eine der sichersten Verhütungsmethoden überhaupt, mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit, daß es danach zu einer Schwangerschaft kommt - selbst wenn nur eine Seite sterilisiert ist. (Sehr wenige Ausnahmen gibt es aber). Daß es zu einer Schwangerschaft trotz beidseitiger Sterilisation kommt... hmhm. Klingt eher danach, als wenn da irgendwas schiefgegangen wäre.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich denke, dass ein ungewolltes Kind es einfach schwerer hat, als ein gewolltes. Ich könnte mir vorstellen, dass man als Eltern, vielleicht sogar ungewollt, das Kind anders behandelt.
Eben. Und allein das ist ja schon ein Argument FÜR Abtreibung.


Anzeige

1x zitiertmelden