Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.07.2005 um 18:06
@astral-buddy

meine meinung zu dem thread habe ich schon diskutiert, schau auf den voherigen seiten nach bevor du mich beschuldigst nur andere anzumachen ohne mich selbst zum thema zu äußern.

es ging, davon mal abgesehen, um hamster2´s ausdrucksweise u nicht um die meinung.. denn die darf sich jeder selbst bilden.

@hamster2

ließ meinen text doch bitte nochmal richtig.
ich habe ja wohl deutlich genug geschrieben dass man ANHAND deiner AUSDRUCKSWEISE (diese respektlosigkeit zum thema)DENKEN KÖNNTE du seist unreif usw... ich nehme mir nicht das recht zu behaupten jemand sei so..
und dass du poppen würdest ohne wissen, habe ich auch NICHT behauptet. .. ließ einfach nochmal !

ich weiß sehr wohl was da abgeht. ich bin (wie schon in meinen vorherigen beiträgen erwähnt) im medizinischem berufszweig.
ich kenne menschen die abgetrieben haben, ich kenne menschen die abtreiben würden/wollen, und ich habe schon mit behinderten Kindern gearbeitet.

bin ich trotzdem ein dummer mensch weil ich trotzdem der meinung bin man sollte respekt vor dem entstehenden und bereits vorhandenem leben (egal ob behindert oder nicht) haben?
Behinderung ist nicht immer gleich Behinderung, man sollte da schon unterscheiden.

das mit deiner Ma u den Kindern tut mir natürlich leid.. sie wird ihre gründe gehabt haben. aber in diesem thread ging es darum was jeder im einzelnen davon hält und ich habe halt meine meinung.

also.. bevor jemand das nä. mal behauptet ich hätte keine ahnung, dann lest doch bitte erst meine anderen beiträge, dann könnten wir uns ne menge zeit sparen.

Manches ist halt einfach so!

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.07.2005 um 18:40
>es ging, davon mal abgesehen, um hamster2´s ausdrucksweise u nicht um die meinung.. denn die darf sich jeder selbst bilden.

...und mir ging es um deine Ausdrucksweise, so what?

(Ein Meinung zum Thema war ja nicht vorhanden)

Ich respektiere deinen Beruf; denke jedoch nicht, dass du deswegen erweiterte Kompetenzen einer ethischen Denkweise hast als ich.
Jeder hat schließlich mit irgendwelchen Dingen zu tun, die ihn prägen...
Ich denke ebenfalls nicht, dass man sich dafür rechtfertigen muss.
In der anonymen Sphäre eines Internet-Forums kann man sich auch als Bundeskanzler verkaufen, wenn man dabei glaubhaft rüberkommt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.07.2005 um 18:45
Also gut, Astra-Buddy, es geht dir also um eine ethische und nicht um eine wissenschaftliche Betrachtung! Schön, daß due es zugibst!
Na gut, also, dann hier meine Meinung, da noch keine vorhanden ist:

Ich halte absolut N I C H T S von Abtreibung!

Viele Grüße an alle, die mir zustimmen!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

03.07.2005 um 19:24
@astral-buddy

ich habe auch nie behauptet ich hätte mehr kompetenzen durch meinen beruf...
ich wollte damit lediglich aussagen, dass ich weiß wovon ich rede.

und ich sag es nochmal, jeder hat seine eigene meinung, jeder soll sie auch äußern.. aber gerade an diese sache sollte man mit genug RESPEKT ran gehen, egal wie alt man ist u egal ab man dafür oder dagegen stimmt.

ok, an hamster2, bitte entschuldige meine ausdrucksweise, es hat mich nur aufgeregt in welcher art u weise du dich über ungeborenes leben äußerst.

Manches ist halt einfach so!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.07.2005 um 14:10
das interessante bei themen, in denen es um leben und tod geht - oder auch um bestimmung über das schicksal anderer - ist, dass es keine "lösung" gibt.

es ist alles komplett subjektiv. für die einen ist abtreibung zb gut, für die anderen mord - beide "seiten" haben gründe, die die andere nicht verstehen kann oder will und keiner kann den anderen wirklich überzeugen.

für mich persönlich gibt es da keine frage: abtreibung steht niemals zur diskussion, allenfalls wenn 100%ig feststeht, dass dem kind ein normales oder annähernd normales leben nicht ermöglicht werden kann (ich rede hier nicht von "normalen" behinderungen wie spastik o.ä. sondern von HARTEN sachen .. wie zb das eine kind aus belgien, welches nur mit 25% hirnmasse zur welt kam und weder sehen, hören, sprechen noch sonstwas kann oder können wird, also nicht falsch verstehen ;) )

allerdings ist das meiner meinung nach auch ein grund, warum es theistische religionen gibt. man braucht führung von "aussen" um fragen, für die man keinen konsens finden kann, zu beantworten. hat man erstmal eine definition, zb "mord ist schlecht", geht es "nur" noch dadrum, ob zb abtreibung mord ist ... und das können im zweifelsfall richter oder gesetzgeber entscheiden - also wieder "andere" - somit behält man selbst ein reines gewissen und muss sich nicht um "richtig" oder "falsch" kümmern.

bis vor 1000 jahren ca. war es zb hier in europa noch üblich, kinder im wald auszusetzen, sollten sie anzeichen einer körperlichen oder geistigen schwäche aufweisen. so musste man sie nicht persönlich umbringen, sondern überliess das ner natur ... man hatte kein schlechtes gewissen in dem sinne, und man hatte dem kind ja auch eine - wenn auch geringe - chance gegeben. desweiteren herrschte der glaube, dass ein kind erst dann eine seele bekommt - also lebt - wenn es einen namen bekommen hat - was üblicherweise 9-14 tage nach der geburt der fall war. für unsere vorfahren stellte sich also die frage ob abtreiung mord ist garnicht erst, denn mord an etwas was nicht lebt gibt es nicht.

das nur mal um eine andere sichtweise zu bekommen.

es wird niemals eine einvernehmliche lösung geben, mit der jeder einverstanden ist - das zeigt die geschichte .. und auch dieser thread mit 56+ seiten :D

dennoch ist es eine gute basis, um zu sehen, wie andere leute denken, auch in bezug auf das eigene leben, auf verantwortung und zukunftsplanung.

danke dafür :)

Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.07.2005 um 17:34
@novalis

Willst du einem Menschen das Recht, zu leben, wegnehmen, weil er (Zitat) "nur mit 25% hirnmasse zur welt kam und weder sehen, hören, sprechen noch sonstwas kann oder können wird"

Ja, es ist schrecklich, aber es ist kein Grund, ihn zu töten!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.07.2005 um 19:33
@ conspiration

hm.. ich muss sagen dass novalis schon was zum überlegen aufgibt.. aber er nimmt ihm nicht das recht auf leben...

ich habe zwar von behinderungen gesprochen, ich weiß auch nicht wie ich in diesem speziellen fall handeln würde.

aber 25% hirnmasse ist nicht viel, das kind würde bestenfalls atmen können... es kommt drauf an welcher teil des hirns fehlt, aber schon die ernährung (verdauung) könnte schwierig werden. die einfachsten körperfunktionen sind schon sehr komplex... es wird über das gehirn gesteuert. was aber wenn 3/4 des gehirns nicht da sind? würde das kind empfinden können? würde es sich bewusst sein zu leben? (ich meine nicht im selben sinne wie wir es uns bewusst sind... ich kanns nicht erklären.. ich meine im sinne von: könnte es wissen was es ist...? auch nicht richtig... ich hoff ihr wisst trotzdem wie ich es meine)

... ich stell fest ich könnt trotzdem nicht darüber entscheiden... aber novalis hat zum denken angeregt...

man kann ja nicht wissen was das kind mit 25% hirnmasse alles können wird... aber wenn man sich dafür entscheidet, muss man sich bewusst sein, dass das kind die ganze hilfe braucht und im schlimmsten falle nicht mal erwachsen werden kann weil irgendein gehirnteil -der nicht da ist- für genau diese bestimmte funktion verantwortlich wäre.

das gehirn verändert sich ständig, es übernimmt immer mehr aufgaben... aber wenn es sich nicht entwickeln kann, weil diese 25% "alle hände voll zu tun haben" mit der aufrechterhaltung der körperfunktionen ...

schwer zu urteilen ob man darüber entscheiden kann oder überhaupt sollte...

Manches ist halt einfach so!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.07.2005 um 19:58
Jeder soll für sich entscheiden aber man sollte zuerst mit dem partner reden

samara

Seven Days


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.07.2005 um 20:20
@Conspi

Zunächst einmal: Du bist jetzt zum vierten Male in diesen Thread zurückgekommen obwohl du vorher verbindlich angekündigt hast, dich fernzuhalten.
Nicht, dass es jetzt noch einen großen Einfluss auf deine Glaubwürdigkeit hätte, aber ich wollte es nicht unkommentiert wissen.

>Also gut, Astra-Buddy, es geht dir also um eine ethische und nicht um eine wissenschaftliche Betrachtung! Schön, daß due es zugibst!
Na gut, also, dann hier meine Meinung, da noch keine vorhanden ist:

Dass du dogmatisch bist hast du automatisch zugegeben, als du dich hier zum ersten Mal als Christ geoutet hast.
Mir geht es jedoch um eine undogmatische Ethik, die sich auf Fakten stützt.
Die Bezüge zur Wissenschaft dienen lediglich zur Widerlegung von Dingen, die sich bei Leuten wie dir als Rechtfertigung ihrer weltfremden Ansichten in ihre Argumentationsweise eingeschlichen haben.

>Ich halte absolut N I C H T S von Abtreibung!

Wenn du das nicht begründen kannst, wie soll man dann darüber diskutieren?

>Viele Grüße an alle, die mir zustimmen!

Sie werden sicher platzen vor Stolz...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.07.2005 um 20:27
@Astor-Buddy
Eine verbindliche Aussage war das nicht, nur eine blöde Wutreaktion!
Außerdem ging das nicht an dich! So, ich mach' jetzt meinen Ignorantentag! (So, ich hoffe, du verstehst den folgenden Witz)
/ignore Astro-Buddy

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.07.2005 um 20:51
Wenn wir schonmal bei Witzen sind:

Was ist ein Kind, das abgetrieben wurde?
Ein entfernter Verwandter.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

04.07.2005 um 21:06
@relict
Pack das bitte nicht hierhin, sondern höchstens bei den makaberen Witzen! Ich finde das nämlich gar nicht lustig!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 08:48
Meiner meinung nach hat hier kein mann zu bestimmen ob abtreiben oder nicht! das geht nur frauen was an, es ist ihr körper und basta!
klar, wenn man verheiratet oder in einer beziehung ist soll man drüber reden, aber zu entscheiden hat die frau!

Was bildet ihr männer auch ein?! ihr könnt über den körper einer frau bestimmen?! tz!

Ausserdem könnt ich hier meine klappe als mann auch gross aufreissen, IHR seit ja nicht die die am schluss mit dem kind hockenb bleibt, IHR müsst ja nicht die schmerzen einer geburt ertragen, und IHR müsst auch nicht den gesellschaftlichen selbstmord durchleiden der oftmals mit der geburt eines unehelichen kindes verbunden ist! Sprich aus vergewaltigung oder so! KEIN MENSCH kann von einer frau erwarten so ein kind auszutragen! Sorry, aber ihr seid ja total egoistisch drauf! Ist ja nicht euer probelm hinterher, das kiddie, oder... -.-"


Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 08:56
@Spinelsun
Es geht hier aber nicht um den Körper der Frau, sondern um den Körper ihres Kindes! Außerdem bin ich verantwortungsbewußt und weiß, wie man verhütet, im Gegensatz du den anderen Leuten, denen du das vorwerfen kannst! Danke!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden
d. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 12:49
ich kann Spinelsun86 nur voll und ganz zustimmen, meine genauere meinung dazu hab ich ja eh schon auf den vorherigen seiten kundgetan


@conspiration
>>Es geht hier aber nicht um den Körper der Frau<<

ach ne?!

"Ich bin jedermanns Freund" sagte ich. "Außer für meine Feinde."
(Anthony Burgess - CLOCKWORK ORANGE)



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 12:54
@d.
Der Körper der Kindes ist ein Organismus, der beinahe unabhängig vom Körper der Frau funktioniert! Außerdem (ich hoffe, das wird mir nicht als Spam ausgelegt) habe ich auf meinem Profil einige Websites zu dem Thema aufgelistet!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden
d. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 13:03
dennoch ist das kind teil "meines" körpers, entsteht in mir und aus mir.
natürlich geht es bei der abtreibungsfrage genauso um den körper der frau!

"Ich bin jedermanns Freund" sagte ich. "Außer für meine Feinde."
(Anthony Burgess - CLOCKWORK ORANGE)



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 13:04
@conspiration
>Der Körper der Kindes ist ein Organismus, der beinahe unabhängig vom Körper der Frau funktioniert!

Dann wärst du doch der geborene Verfechter, dass er im Körper der Frau nichts zu suchen hat ]8-)

Aber ich kann dich beruhigen: Es ist Nonsens. Ohne den Körper der Frau ist der Zellknödel nicht überlebensfähig, weil er sich nicht selbstständig ernähren kann.

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 13:06
@A-B
Ja, aber es kommt fast nur auf die Ernährung an. Der angebliche Zellknödel hat schließlich ein eigenes Bewußtsein und einen eigenen Herzschlag!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2005 um 13:09
>Ja, aber es kommt fast nur auf die Ernährung an. Der angebliche Zellknödel hat schließlich ein eigenes Bewußtsein und einen eigenen Herzschlag!

Lol... dann ist er bereits ein Fötus. Wir sprechen hier nicht über Spätabtreibungen, die ich ebenfalls ablehne. Wenn eine Frau zu dämlich ist, sich rechtzeitig zu entscheiden, dann muss sie eben werfen.

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




Anzeige

melden