Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 12:02
@DarkKnight22
Kannst du das belegen?


melden
Irreparabel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 12:12
@McMurdo


Hmmm..Joo.

Grad mal ein paar Seiten abgebingt.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/168529/umfrage/altersverteilung-der-online-gamer-in-deutschland/


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 12:15
@Irreparabel
Ich kann da keine Grafiken sehn auf der Seite. :-(

Hier mal etwas das ich gefunden habe.

statistik alter
(Grüninger/Quandt/Wimmer, Generation 35 plus, in: Quandt/Wimmer/Wolling, Die Computerspieler, S. 113, 116.)


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 12:17
@RobbyRobbe
Hast vollkommen recht!
Es ist eine Bevormundung!

PS (ich weiß jetzt nicht, ob es schon erwähnt wurde):
Half Life 1 wurde damals nicht ab 18, sondern ab 16 Jahren verkauft.

Es wurden auch die Soldaten komplett durch Roboter ersetzt. :nerv:


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 12:18
einfach nur bescheuert sowas! kontroll- und regelwahn in deutschland.


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 12:24
@Lepus
Wusste nicht, das Half-Life ab 16 war - aber dennoch ist es alleine schon Müll, dass die friedlichen NPCs sich hinsetzten und den Kopschütteln- was soll das?
"Nein nein nein, du kannst mich nicht töten?"

Bestimmt war das die Reaktion der Entwickler :D


melden
Irreparabel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 12:27
@McMurdo

Kannste nicht sehen?
Schade.

Denke mal,daß du gerade online unterwegs bist.

Daheim kannste ja mal reinschauen :)


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 12:28
@Irreparabel
Ich bin daheim ^^


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 12:39
Es wird aber immer jemanden geben, dem auch nur irgendwas sauer aufstößt bei Spielen.

Bei Assassins Creed: Black Flag geht man auf Walfang. Und schon ist die PETA da und verurteilt die Pixeljagd.

Man wird es nie allen recht machen können :D


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 12:40
@RobbyRobbe
XD
"Du kannst mich nicht töten, wenn ich mir die Augen zuhalte. Nänänänänänääääääääää!"


melden
Irreparabel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 12:45
@McMurdo

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/168529/umfrage/altersverteilung-der-online-gamer-in-deutschland/

Dort werden 51% der Gamer in Deutschland zwischen 14-19 via Umfrage hochgerechnet.
Andere Stats haben andere grundlegende Werte.
Hier liegen nur Jahre zwischen den verschiedenen Altersgruppen.
Nimmt man eine Stat wo es direkt Jahrzehnte sind,
sind die 19-49jährigen ganz klar Spitzenreiter.

Allsooooo,
denkt da irgendwer tatsächlich die spielen nur Farmville oder Puschelfarm?


@Bodo
Bodo schrieb:Bei Assassins Creed: Black Flag geht man auf Walfang. Und schon ist die PETA da und verurteilt die Pixeljagd.
Hmmm.
Wallfang?

Naja..ernstes Thema.
Man kann sich an den Kopf fassen,
oder aber auch mal drüber nachdenken.....


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 12:49
@Irreparabel
Exakt! :)
Wo beginnt die Zensur und wo hört sie auf?

Man kann ja auch nachdenken, ob ein Massaker an Zivilisten auf einem Flughafen nicht auch ein ernstes Thema ist :)

(Ich hoff, man kann mir folgen :) )


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 12:51
@RobbyRobbe

Ist es bei Half-Life nicht so, dass man sich entscheiden kann?

Ich spiele CSS, welches ja der selben Engine endspringt und als CSS auf die Half-Life2/ OrangeBox Engine geupdated wurde, wurde auch die FSK 12 Variante eingeführt.

So knien sich die Models jetzt auch hin wie du beschrieben hast und es spritzt auch natürlich kein Blut mehr...

Allerdings steht es einem frei die endsprechenden Befehle über die Console auszustellen sodass alles wieder beim alten ist. Bei Half-Life ist das nicht so? Währ ja echt blöd. xD


Aber generell währ eine vernünftige Zensurmethode, welche die richtigen Personen schützt und die anderen in frieden lässt ja in Ordnung, aber davon sind wir ja leider sehr weit endfernt und daher ärgert diese Zensur mich maßlos.

Wirklich schlimm finde ich nämlich z.B dass einige, in meinen Augen harmlose Spiele, komplett verboten werden in Deutschland während andere Spiele erlaubt sind, die ich als wirklich Menschenverachtend empfinde.
Bsp. Prototype, du spielst in einem komplett fiktiven, realitätsfremden Spiel einen Supermutanten und kämpfst gegen andere Mutanten und Armee und bewegst dich dabei frei durch eine Großstadt ähnlich wie bei GTA. Gut, wenn du dann da wütest können dabei schonmal gut und gerne 100 Zivilisten pro Stunde drauf gehen, aber das ganze ist so irrwitzig, unrealistisch und albern, dass es nicht wirklich verstöhrend wirkt... <-- Verboten

Und dann sind aber Spiele wie Medal of Honor oder Battlefield erlaubt...
Hauptaugenmerk liegt bei der Produktion dieser Spiele auf Realismus und was wird realistisch dargestellt? Kriege und Scenarien, die sich genau so zugetragen haben oder sogar aktuell zutragen.
Da kann man dann in die Rolle eines Amis in Vietnam schlüpfen und aus dem Hubschrauber "Schlitzaugen" abknallen und dann hört man seinen Charackter sagen "Ich kann nicht erkennen, ob das Zivilisten oder Feinde sind." Pilot; "Egal halt einfach drauf!" Super!

Das wird nicht Zensiert!?
Da könnt ich kotzen!


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 12:57
@Irreparabel
Hast du mal die Grafik die du hier posten kannst?

Ich vermute das es sich so verhät:
Obwohl Spieler bei Jugendlichen prozentual am stärksten vertreten sind, ist der durchschnittliche Spieler jedoch 31 Jahre alt (BIU, Games-Report 2011.).
http://stigma-videospiele.de/wordpress/weiterfuhrendes/schiestraining-am-pc/


melden
Irreparabel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 13:05
@Bodo


Es ist nicht spielentscheidend,
ob Wale dort gefangen werden oder nicht.
Es ginge auch ohne.


Ein Massaker am Flughafen.
Du bist ja witzig :D

Naja...Jeder hat halt so seine Aufgabe,
kannste von ausgehen daß sich bei einem Massaker am Flughafen wohl kaum PETA melden wird,
andere dafür aber schon ;)


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 13:07
Irreparabel schrieb:andere dafür aber schon
Genau um das gehts mir. Wenn da kreuz und quer individuell zensiert werden würde haben wir bald gar keine Spiele mehr :)

EDIT: Nein, ich finde Massaker am Flughaben nicht witzig.


melden
Irreparabel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 13:11
Die Altersverteilung zeigt den Anteil der Online-Gamer in ausgewählten Altersgruppen, die von zu Hause aus Online-Games spielen. Zudem wird zwischen Online Gamern als PC-Online-Multiplayer und Online-Spielern via Konsole unterschieden.

Jeder zweite Jugendliche spielt ist meine Kernaussage.


Statista


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 13:18
@Irreparabel
Du interpretierst die Statistik falsch. ^^

Lesehilfe:
Die Altersverteilung zeigt den Anteil der Online-Gamer in ausgewählten Altersgruppen, die von zu Hause aus Online-Games spielen. Zudem wird zwischen Online Gamern als PC-Online-Multiplayer und Online-Spielern via Konsole unterschieden.

D.H. 51% der 14-19-jährigen spielen am PC online Multiplayerspiele.

Für absolute Zahlen habe ich ja schon eine Statistik gepostet, aus der klar hervorgeht das die Mehrheit der Spieler durchaus älter als 19 Jahre ist.


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 13:21
@Irreparabel
Wir haben wohl von zwei verschiedenen Sachen gesprochen ^^


melden
Irreparabel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

19.06.2013 um 13:21
@McMurdo


Hmm..Jooo
??
Und?

Denkste nun wirklich,
Jedes zweite jugendliche spielt nur Farmville und Puschelfarm?


Kann gut sein^^


melden
354 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt