Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Polizei, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

30.06.2013 um 23:40
@slanderman
Ja, den Einwand hab ich angemerkt.. aber im Zusammenhang auf ein Bedrohungsszenario, in dem der Angreifer mit dem Messer werfen könnte.
Ansonsten hast du Recht, speilt keine große Rolle ob man mit einem Brotmesser oder einem Dolch erstochen wird. Aber, es ändert etwas an der Wahrnehmung und dem Bedrohungspotenzial.

Um eine juristische Beurteilung geht's hier schon mal gar nicht. Das steht uns nicht zu. Jeder der das Video und den Sachverhalt kennt, wird sich aber dennoch eine Meinung bilden... und ein Messer mit einer Klingenlänge von 20cm hört sich schon extrem brutal an. Das muss man auch richtig stellen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

30.06.2013 um 23:49
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, den Einwand hab ich angemerkt.. aber im Zusammenhang auf ein Bedrohungsszenario, in dem der Angreifer mit dem Messer werfen könnte.
Ansonsten hast du Recht, speilt keine große Rolle ob man mit einem Brotmesser oder einem Dolch erstochen wird. Aber, es ändert etwas an der Wahrnehmung und dem Bedrohungspotenzial.
ah, das mit dem werfen hatte ich nicht mehr auf dem zettel, sorry. ja, zum werfen sind natürlich eh die meisten messer ungeeignet. die klinge muss dazu ja ziemlich präzise ausbalanciert sein, ist sie das nicht, muss man das irgendwie mit wurftechnik wettmachen, was jemand, der grade eine form von zusammenbruch erleidet sicher nicht mehr hinkriegt, selbst wenn er normalerweise die fähigkeit haben sollte. ich sag bewusst sollte, weil diese fähigkeiten nicht unbedingt all zu weit verbreitet sind.

der psychische aspekt ist natürlich individuell, und somit eh erstmal spekulationssache, aber generell, klar, je größer das messer, desto 'böser' wirkt es.
Zitat von vincentvincent schrieb:Um eine juristische Beurteilung geht's hier schon mal gar nicht. Das steht uns nicht zu. Jeder der das Video und den Sachverhalt kennt, wird sich aber dennoch eine Meinung bilden... und ein Messer mit einer Klingenlänge von 20cm hört sich schon extrem brutal an. Das muss man auch richtig stellen.
jap, das stimmt.
Ich geb mich aber auch gern der hoffnung hin, die meisten menschen würden mittlerweile gelernt haben, das was die massenmedien so absondern automatisch ein wenig 'nach unten zu korrigieren' was die 'spannungspitzen' ihrer meldungen angeht..


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

01.07.2013 um 00:02
Zitat von slandermanslanderman schrieb:der psychische aspekt ist natürlich individuell, und somit eh erstmal spekulationssache, aber generell, klar, je größer das messer, desto 'böser' wirkt es.
Das auch, eben. Ich wage mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster. Vielleicht spielt das aber doch eine juristische Rolle. Um es mal überspitzt darzustellen: ist es wirklich gleichermaßen von Belang, ob einer mit einer Nagelschere oder einem Schwert angreift? Zumal das eine legal geführt werden darf und das andere nicht.
Zitat von slandermanslanderman schrieb:Ich geb mich aber auch gern der hoffnung hin, die meisten menschen würden mittlerweile gelernt haben, das was die massenmedien so absondern automatisch ein wenig 'nach unten zu korrigieren' was die 'spannungspitzen' ihrer meldungen angeht..
Positive Einstellung. Aber, naja.. :(
Ich weiss nicht, ob ich das teilen kann.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

01.07.2013 um 00:04
@slanderman
Ein Brotmesser macht unter dem Einsetzen des Verstandes aber ein großen Unterschied zu einem Dolch. Erstens erscheint unwahrscheinlicher, dass diese Tat geplant wahr sondern eher einem psychotischen Schub zuzuschreiben war. Die Person ist in dem moment also Unberechenbar und man geht nicht nahe an die Person ran. Zweitens ist es meiner Meinung nach unmöglich mit einem Brotmesser erstochen wenn man Kleidung trägt. Der Messerträger müsste unmenschliche Kräfte haben um das zu schaffen. Zusätzlich ist der Griff des Brotmessers zu ungünstig um damit schnell Schnittverletzungen zufügen zu können, das müsste eine ziemlich weit ausholender Versuch sein, nach dem es im Video nicht aussah. Der Mann hätte also auch einen Holzstab in der Hand halten können und würde für den Polizisten keine kleinere Gefahr darstellen.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

01.07.2013 um 00:05
@kalamantriass
Mich kotzt es nur an, wie manche behaupten, es wäre doch so einfach gewesen ihn in das Bein zu schießen. Man kann doch nichts behaupten, ohne Ahnung davon zu haben.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

01.07.2013 um 00:08
@Niemanden
Bist du denn eigentlich irgendwie dazu qualifiziert die Behauptung zu entkräften? Mir erscheint es auch ziemlich wahrscheinlich aus 2-3 Metern Entfernung das Bein treffen zu können. Bin aber kein Experte... ne Waffe in der Hand hatte ich aber schon.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

01.07.2013 um 00:12
@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Ein Brotmesser macht unter dem Einsetzen des Verstandes aber ein großen Unterschied zu einem Dolch. Erstens erscheint unwahrscheinlicher, dass diese Tat geplant wahr sondern eher einem psychotischen Schub zuzuschreiben war. Die Person ist in dem moment also Unberechenbar und man geht nicht nahe an die Person ran.
korrekt, deswegen hab ich meine aussage ja auch ausdrücklich auf den juristischen aspekt einer bedrohungssituation beschränkt.
Zweitens ist es meiner Meinung nach unmöglich mit einem Brotmesser erstochen wenn man Kleidung trägt zu werden. Der Messerträger müsste unmenschliche Kräfte haben um das zu schaffen.
ich stimm dir auf jeden grundsätzlich fall zu, dass das risiko, das von einem dolch ausgeht größer ist, als das, das von einem brotmesser ausgeht. aber nicht was schnitte angeht, die meisten dolche haben keine scharfe klinge, sind reine stichwaffen.

es ist schon möglich leute mit einem brotmesser zu töten, auch ohne der hulk zu sein. aber wie ich schon im bezug auf das werfen sagte:
...muss man das irgendwie mit technik wettmachen, was jemand, der grade eine form von zusammenbruch erleidet sicher nicht mehr hinkriegt, selbst wenn er normalerweise die fähigkeit haben sollte. ich sag bewusst sollte...
Zusätzlich ist der Griff des Brotmessers zu ungünstig um damit schnell Schnittverletzungen zufügen zu können, das müsste eine ziemlich weit ausholender Versuch sein, nach dem es im Video nicht aussah. Der Mann hätte also auch einen Holzstab in der Hand halten können und würde für den damit für den Polizisten keine kleinere Gefahr darstellen.
jap.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

01.07.2013 um 00:13
@vincentwillem
Nee aber ich denke Polizisten sind dafür qualifiziert, diese Behauptung zu entkräften.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

01.07.2013 um 00:17
@Niemanden
Eine Waffe feuert Projektile ab, die ein paar Tausend km/h drauf haben in 5 Meter entfernung also sofort nach betätigen des Abzugs am Anvisierten Ziel antreffen. Die Waffe wird normalerweise in 2 Händen gehalten damit ein präziser Schuss möglich ist. Eine Hand wackelt zu stark und sieht affig aus.
Man müsste halt nur die nerven bewahren und geeignet sein eine Waffe zu führen und sie nicht bei einem Schockmoment abzufeuern.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

01.07.2013 um 00:18
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Positive Einstellung. Aber, naja.. :(
Ich weiss nicht, ob ich das teilen kann.
ja, es mutet gewollt naiv an, nicht wahr?

@Niemanden
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Nee aber ich denke Polizisten sind dafür qualifiziert, diese Behauptung zu entkräften.
qualifiziert sind polizisten auf jeden fall, abgesehen vielleicht mal vom 'dorfcop' der seit 30 jahren ne 'ruhige kugel' schiebt, mit routinejobs.

aber ich denke hier sollte, wie bei jedem zu untersuchenden fall, das augenmerk auf den greifbaren beweisen liegen, nicht auf den aussagen der beamten oder anderer zeugen.
psychologisch gesehen ist es eben so, dass 30 menschen den selben prozess sehen und parallel erleben, und danach die meisten grob ähnliche, im detail unterschiedliche versioneen wiedergeben. ist eben alles subjektive wahrnehmung.

juristisch sind beweisej edenfalls wertvoller als zeugen.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

01.07.2013 um 00:18
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Mich kotzt es nur an, wie manche behaupten, es wäre doch so einfach gewesen ihn in das Bein zu schießen.
@Niemanden
Deine Aussage ging doch aber um die Schwierigkeit eines Beinschusses. Das wird meines Wissens von der Polizei ja nicht bestritten. Es geht dabei mehr um den Sachverhalt, das es keine Wirkung erzielt hätte. Mit einem Beinschuss wird man sicherlich noch in der Lage sein aus kurzer Distanz noch anzugreifen.
Aber: der Polizist hätte halt bei etwas größerer Entfernung ein Beinschuss ansetzen KÖNNEN. Oder aber auch einer seiner Kollegen. Sie scheinen genügend Zeit dafür gehabt zu haben.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

01.07.2013 um 00:19
@vincentwillem
Doch bei N24 war ein Polizist. Die, die denken, dass sei möglich oder leicht haben zu viel Jackie Chan oder so gesehen. Das sagte er.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

01.07.2013 um 00:21
@Niemanden

naja..n24, da würd ich nicht so viel drauf geben. deren experten sind meist auch keine wirklichen experten, also würd ich's durchaus für möglich halten, dass deren polizist eher privatdetektiv oder waffenverkäufer war, lol.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

01.07.2013 um 00:21
@slanderman
Ne, der is Polizist. Ich kenn den Sohn von dem.
Der is sogar irgendein Chef da.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

01.07.2013 um 00:22
@Niemanden
Naja, ich leugne nicht die frühen Filme von Jackie Chan gesehen zu haben :D
Aber, was für Filme der Mann gesehen hat kann ich nicht beurteilen...

Edit: es können kaum Jackie Chan Filme gewesen sein. Der hat meines Wissens nie mit Schusswaffen hantiert.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

01.07.2013 um 00:23
@Niemanden

ok, das ist natürlich was anderes.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

01.07.2013 um 00:23
@vincentwillem
Er meinte generell, dass man zu viel an die Hollywood Schießerein glaube.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

01.07.2013 um 00:24
edith sagt: ist aber auch ganz cool, mal zu erfahren, dass n24 auch anders kann :D

@Niemanden


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

01.07.2013 um 00:27
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Er meinte generell, dass man zu viel an die Hollywood Schießerein glaube.
Als ich das Video gesehen habe müsste ich aber automatisch an Hollywood Gangster Filme und Monk denken.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

01.07.2013 um 00:27
@Niemanden
Da magst du Recht haben. Ich kann wirklich nicht einschätzen was ein Beinschuss auf die Entfernung bewirkt, noch ob es überhaupt bei der Anspannung möglich ist.
Das ist allerdings auch gar nicht mein Kritikpunkt gewesen. Es geht mir halt um die Sekunden, die der Polizist Zeit hatte sich zurückzuziehen. Vorher war sicherlich auch einiges an Verbesserungspotenzial. Aber das ist schwieriger einzuschätzen..


Anzeige

melden