Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

30.10.2016 um 13:26
Nein, Kinder dürfen nicht geschlagen werden. Auf keine Weise!

@Spirit2015

Ich wurde als Kind geschlagen, habe aber nie mein Kind körperlich bestraft. Das ist no go!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

30.10.2016 um 18:56
Na sicher schadet ein "kleiner Klaps" dem Kind. Drehen wir es mal um, was wäre wenn man dem eigenem Vater oder der Mutter eine geklatsch hätte, wäre es legitim :ask: bei sowas würden die ganzen Gewalteltern eine Drama draus machen darauf wette ich aber wenn das Kind geschlagen wird dann ists legitim weil Erziehung, wtf :D


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

30.10.2016 um 20:21
@Venom

1+ !


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.11.2016 um 20:01
Wie hat mir mal ein älterer Mann gesagt: "Vor 30 Jahren fing man an, es den Eltern auszureden, Ihre Kinder zu klappsen. Heute fängt man an, die Eltern zu beraten, wie sie sich verhalten müssen, damit sie mit ihren Kindern zurecht kommen".

Da ist was wahres dran !

Und @74: Schwierige Phasen, in denen Kleinkinder austicken und schalgen, sich nicht zu verhalten wissen, macht so gut wie jedes Kind durch. Ein ganz normales Entwicklungsverhalten. Das hat nichts mit versagen in der Erziehung zu tun, so ein Quatsch!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.11.2016 um 20:10
Ganze Generationen von Menschen müssten psychisch labil sein, weil seiner Zeit mit weit mehr als mit "Klapsen" bestraft wurde. Die ist aber erfahrungsgemäß nicht der Fall. Somit kann man durchaus behaupten "Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet".

Dass Gewalt grundsätzlich kein Erziehungsstil ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

01.11.2016 um 20:12
Da kann man @Mannomann nut Recht geben. Solange es nur um klappse geht, NICHT um Schläge!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 08:38
@Mannomann
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Ganze Generationen von Menschen müssten psychisch labil sein, weil seiner Zeit mit weit mehr als mit "Klapsen" bestraft wurde.
Wäre noch schön zu sehen woher die Behauptung stammen soll, dass Kinder klapsen oder mehr zu psychischer Labilität führt.

Alles in allem ist die Begründung "schadet nicht" sehr dürftig. Man klapst auch keine Mitmenschen die nicht das tun was man will. Eine Tätlichkeit lässt sich nicht begründen in dem man behauptet sie schade ja nicht.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 09:07
Als Kind spielte ich gerne mit Feuer, sollte dir Feuerwehr oder der Staat mich bestrafen da ich unter 14 war? Neeeeeee :D
Mein Opa hat mir eine geknallt und mit ner Geißkanne oftmals das Feuerchen direkt ausbekommen.

Hab ich daraus gelernt? Wohl eher nicht, sonst hätte ich sie nicht regelmäßig bekommen^^
Persönlich fand ich es richtig, denn im ersten Moment hat's gewirkt.
Die Zeit hat's mir mMn ausgetrieben, bzw wusste ich irgendwann dass es einfach nicht richtig ist und weitreichende Folgen haben kann.



Meine Eltern haben z.B. auch noch mit nem Stock auf die Finger bekommen.

Mein Vater hat mir einmal in seinem/meinem Leben eine geknallt, Rückhand wie bei ner Prostituierten^^, weil ich was sagte dass ich niemals hätte sagen dürfen. --> Hat gewirkt
Meine Mutter hat bei jedem Mist Kochlöffel an mir kaputt gehauen, mal mit ner Salatgurke geworfen (und die halbe Küchenwand war versaut weil sie vorbeigeworfen hat :D) oder sonst irgendwie ihre Wut rausgelassen. Als heranwachsender Mann macht einem das nix (zumindest mir nicht...kp wie weich Man(n) werden kann heutzutage :D) aber ihren WIllen konnte sie so auch nicht durchsetzen.

Ich kenne es aber aus der Schule und teils auch dem damaligen Freundesfeld dass es Jungs gab die halb tot geschlagen wurden bzw der Gürtel ausgepackt wurde.
Sowas ist für mich krasse Körperverletzung...
Egal ob die eigene Familie einen mit einer "Waffe" angreift oder ein Fremder, da kenn ich keinen Spaß :o


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 10:49
@Astrastephan21

Zum einem wäre es nett, wenn du das nächste Mal die betreffende Stelle zitieren würdest. Das erspart umständliches suchen. Danke.

Zum zweiten bezog ich mich nicht auf Kleinkinder, sondern auf Teenager. Grenzen ausloten, sich gegen Eltern aufbegehren ist ja wohl normal und hat nichts mit Erziehung zu tun. Wenn man aber mit Sanktionen ala Strafen und Schlagen reagieren muß, damit der pubertäre Mensch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommt, dann hat man sehr wohl in den Jahren zuvor etwas versäumt.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 12:22
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Man klapst auch keine Mitmenschen die nicht das tun was man will. Eine Tätlichkeit lässt sich nicht begründen in dem man behauptet sie schade ja nicht.
So ist es, all die Leute die ihre Kinder schlagen(ein klaps ist ein Schlag) würden sicher auch nicht gleich ihre Mitmenschen schlagen nur weil diese nicht nach ihrer Pfeife tanzen.

Ich hasse diese denke "Die Kinder sind mein Eigentum und ich kann mit ihnen anstellen was ich will".
Kinder haben das Recht so behandelt zu werden, wie man allgemein mit seinen Mitmenschen umgeht. Und diese schlägt man sicher auch nicht, wenn sie auf den Boden rotzen oder man hört das Schimpfwörter geäußert werden.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 13:37
Ich sehe das anders und halte einen Klaps auf den Po als Ultima Ratio für ein durchaus probates Erziehungsmittel. Nennt mich einen gewaltätigen Schläger, ist mir ehrlich gesagt wurscht.

Viel Schlimmer als ein Klaps ist ein antiautoritärer Erziehungsstil der wohl gerade ziemlich hip ist. Wenn der 13jährige Nachbarjunge besoffen von der Party heimkommt wird er von seinen Eltern noch bedauert, wenn es im zum Kotzen ist. Wisst ihr, wie das mein Opa gemacht hat? Der hat meinen Onkel mit 15 beim Rauchen erwischt. Mal abgesehen davon, dass er erstmal eine gefangen hat, hat er anschließend eine von Opas Zigarren bekommen, die er bis zum letzten Zug auf Lunge rauchen musste. Danach hat mein Onkel nie wieder auch nur eine Zigarette o. ä. angefasst.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 13:40
Jetzt ist es also schon gut wenn man Minderjährige Kinder zum rauchen zwingt... Wahnsinn


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 13:41
Ihr würdet den Kindergarten Erziehern oder Tagesmütter das auch nicht erlauben also wieso nehmt ihr euch das recht dazu?
Auch kann Gewalt an sich erlaubt sein, wenn man dadurch das Kind vor einer Gefahr schützt. Etwa wenn man das Kind vom Zündeln abhalten will, indem man ihm die Streichhölzer entreißt oder wenn man es zurück auf den Gehweg zieht, um zu vermeiden, dass es auf der Straße von einem Auto angefahren wird.

Wird das Kind danach für sein Handeln aber geschlagen oder gedemütigt – zum Beispiel durch Niederbrüllen vor sämtlichen Mitschülern oder Passanten – ist das Verhalten nicht mehr vom Grundrecht der Eltern auf Pflege und Erziehung ihres Kindes nach Art. 6 II GG (Grundgesetz) umfasst.



melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 13:45
@Bone02943
Ihr war das Huhn eindeutig vor dem Ei da. Hätte er nicht minderjährig heimlich geraucht, wäre die Zigarre auch nie geraucht worden, jedenfalls nicht von ihm. Mein Onkel erzählt noch heute gerne dieses Ereignis, weil er seinem Vater für diese Lektion dankbar ist.

@Knack
Wie kommst du auf die Idee, dass man es dulden müsste, das mein Kind von einer dritten Person auch nur grob angefasst wird?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 13:46
@Mannomann Wo steht das?! -.-
Für viele Eltern stellt sich aber vor allem die Frage, ob sie sich auch schon strafbar machen, wenn sie ihrem Kind „bloß“ eine Ohrfeige oder einen Klaps auf den Hintern verpassen. Die Antwort lautet: Ja, die Eltern machen sich zumindest nach § 223 StGB (Strafgesetzbuch) strafbar. Das gilt vor allem für die bekannte „Tracht Prügel“ oder für Schläge mit einem Stock, einer Leine oder anderen Schlag-Instrumenten.
Schon eine Ohrfeige ist Körperverletzung

Aber auch die – unter Umständen einmalige – Ohrfeige oder der Klaps auf den Hintern fällt bereits in die Kategorie „Körperverletzung“: Beides stellt doch wenigstens eine körperliche Misshandlung dar. Ansonsten könnten Eltern Gewalt bei der Kindererziehung verharmlosen, und das sogenannte Notwehrrecht nach § 32 StGB würde ins Leere laufen. Ferner kommt eine Strafbarkeit wegen der Misshandlung von Schutzbefohlenen in Betracht, etwa bei ständiger seelischer Misshandlung des Kindes, wenn man es vernachlässigt oder regelmäßig ignoriert.



melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 13:49
@Mannomann

Wenn du meinst dein kind mit Gewalt züchtigen zu dürfen, dann wird ja wohl auch eine dir fremde Person das Recht dazu haben, oder etwa nicht?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 13:51
@Bone02943 So würde ich das nicht sehen, immerhin kannst du als Elternteil noch bestimmen ob es gerechtfertigt war. Aber dennoch finde ich dass auch Klapse nicht dazu gehören.

Bringt sowieso nichts hier zu reden, soll es doch jeder machen wie er will.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 13:54
@Bone02943

Steht wo?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 14:34
@Mannomann
Wie schon mal erwähnt legitimiert der Nutzen oder das nicht Schaden keine körperliche Gewaltanwendung oder Nötigung unter Gewaltandrohung.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

02.11.2016 um 14:40
@wichtelprinz
Wie schonmal erwähnt sehe ich das anders.


2x zitiertmelden