Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 19:59
Ok stolze mama, mach ich ;-)

Viel freude noch mit deine kiddies!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 20:00
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und aus all meinen fünf Kindern ist was geworden.
Ich kenne 243.711 Kinder die durch Klapse eine Persönlichkeitsstörung erlitten haben.
243.711 zu 5 du hast verloren… :D was für eine Argumentation… :shot:

Natürlich darf man in Gefahrensituationen Gewalt anwenden. Natürlich schadet ein einmaliger Klaps dem Kind nicht. Auch als Erziehungsmethode funktioniert diese Technik von mir aus mit dosierten Klapsen, nur ist sie inzwischen verboten, da man erkannt hat, dass es bessere und gewaltfreie Alternativen gibt.

Und natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einem Klaps und einem Schlag, der Klaps ist in der Regel weniger schmerzhaft. Aber es gibt auch eine Gemeinsamkeit:
Beides ist eine körperliche Bestrafung und nach $1631 (2) BGB als Erziehungsmethode unzulässig.

Da kann man auch nicht sagen, dass das jeder selbst wissen muss. Nee, es gibt ein Gesetz und da hat sich jeder dran zu halten. Auch wenn es in einmaligen Fällen nicht strafrechtlich verfolgt wird, auch wenn es keinen Kläger gibt, weil man sich in seinen 4 Wänden versteckt, so gibt es das Zivilrecht bzw. BGB ja nicht umsonst.

Kann ja für einen Erwachsenen eigentlich nicht so schwer sein, so einfache Dinge zu begreifen. Wer nicht mal das intellektuell auf die Reihe kriegt, der will hier ernsthaft diskutieren? Laaach...


3x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 20:20
@tAnEa
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Natürlich darf man in Gefahrensituationen Gewalt anwenden. Natürlich schadet ein einmaliger Klaps dem Kind nicht. Auch als Erziehungsmethode funktioniert diese Technik von mir aus mit dosierten Klapsen,
Na, das hort sich doch schon ganz anders an, als heute Nachmittag.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:nur ist sie inzwischen verboten, da man erkannt hat, dass es bessere und gewaltfreie Alternativen gibt.
Nur von diesen Alternativen sieht man nichts an unseren Schulen.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Und natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einem Klaps und einem Schlag, der Klaps ist in der Regel weniger schmerzhaft.
Komisch auf einmal verstehst Du mich ja. :D
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:und nach §1631 (2) BGB als Erziehungsmethode unzulässig.
Nur hat der Gesetzgeber nicht bedacht, das man mit Paragraphen keine Kinder erziehen kann. Gerade bei Problemkindern, die vom Charakter her schon bockig sind.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Kann ja für einen Erwachsenen eigentlich nicht so schwer sein, so einfache Dinge zu begreifen. Wer nicht mal das intellektuell auf die Reihe kriegt, der will hier ernsthaft diskutieren? Laaach..
Ich kriege das schon auf Reihe, aber wenn Du die letzten Seiten "still" mitverfolgt hast, wirst Du auch festgestellz haben, daß die Heranwachsenden hier kindische Situationen zusammenbasteln, um uns (Eltern) zu provozieren. Aber wie man gesehen hat, ist bone mit meinen Antworten nicht klargekommen und ist einfach offline gegangen.


Wie gesagt: offensichtlich hast Du meine Beizträge/Intension ja doch verstanden und ich kann beruhigt schlafen (aber erst noch etwas fernsehen) :D


4x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 20:32
Also ich finde schon das man bei starken Grenzüberschreitungen der Kinder (beispielsweise Kind fängt selbst an zu schlagen, der Bruder schlägt die Schwester) durchaus mal einen klaps verteilen kann, vielleicht sogar muss. So lernt das Kind schliesslich auch selbst wie es ist die kleine Schwester zu drangsalieren - wie soll man es ihnen sonst klarmachen ?? Gerade in schwierigen Phasen wird oft nur über andere Strafen gelacht.

Ausserdem finde ich, dass hier Personen ohne Kinder sich in ihrer Meinung im wesenlichen zurück halten sollen, weil ihnen die Möglichkeit fehlt sich voll hinein zu versetzen.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 20:45
@Micha007

Ich habe dich die ganze Zeit verstanden und wenn deine Altersangabe richtig ist, dann hast du nach deinen Schilderungen vermutlich sowieso alles ganz gut gemacht.

Aber du solltest es nicht für aktuelle Generationen als die bessere Methode oder überhaupt als noch zulässige Methode proklamieren.
Wenn du meinst, dass gewaltfreie Erziehungsmethoden nicht funzen und aus den Kindern nix wird, dann wird dich die Zukunft eines Besseren belehren, denn diese Kinder zahlen bald deine Rente. :D
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wie gesagt: offensichtlich hast Du meine Beizträge/Intension ja doch verstanden und ich kann beruhigt schlafen (aber erst noch etwas fernsehen) :D
Aber nur bis 22 Uhr und nur öffentlich-rechtlich, ne ...sonst klatscht es... :troll:


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 20:47
@Astrastephan21

Personen ohne Kinder waren aber mal selbst welche. So wie wir alle hier. Manche wurden als Kind geschlagen und geben ihre Erfahrungen damit wider. Außerdem gibt es genug pädagogische Berufe. Du weißt doch gar nicht wer hinter den Nicks hier steckt. Man muss nicht selbst Kinder haben um zu wissen, dass man sie nicht schlägt, klappst, whatever.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 21:27
Ich denke, das "wer kein Kind hat soll den Mund halten" kommt eher vom Wunsch nach Mitleid mit den Eltern.

Es ist ein Totschlagargument, das am ehesten von Menschen angewandt wird, wenn ein Mangel an Wissen und Training zu Überforderung führt. Wenn Stolz querfunkt. Insofern ist es eher der versteckte Wunsch nach bedingungsloser Liebe als der nach objektiv verdienter Anerkennung.

Der Schluß aus diesem Argument wäre nämlich, daß alle Eltern kompetente Eltern sind. Sind aber die wenigsten. Weil Erziehung meist nicht als Weiterbildung betrieben wird, sondern als Erfahrungswissenschaft. Und dann schleichen sich Fehlerkenntnisse ein, die sich in der Pubertät oder bei der Partnerwahl der Kinder rächen.

Und nicht wenige Problemkinder werden erst durch Eltern zu solchen.


1x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 21:32
Zitat von Astrastephan21Astrastephan21 schrieb:Gerade in schwierigen Phasen wird oft nur über andere Strafen gelacht.
Dann hat man schlicht in der Erziehung versagt. Ganz einfach.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 21:35
Ich kann mich aus meiner Kindheit an keine schwierigen Phasen erinnern. Entweder war ich ein Wunderkind (eher unwahrscheinlich) oder meine Eltern haben Unwichtiges nicht wichtig gemacht und mir in den ersten 5 Jahren genug Liebe gegeben, damit ich keinen Ballast aus Verlustängsten und anderen Mangelerscheinungen mit mir rumschleppe.

Eins habe ich in meiner Lehrtätigkeit gelernt: man hat mit Kindern viel weniger Probleme, wenn man die Probleme nicht selber aufgrund von Dogmen produziert. Dann reduziert sich die Menge an Problemen erheblich. Zumindest im Unterricht von Teenies und Erwachsenen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 22:17
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nur hat der Gesetzgeber nicht bedacht, das man mit Paragraphen keine Kinder erziehen kann. Gerade bei Problemkindern, die vom Charakter her schon bockig sind.
Herr gott, du willst es einfach nicht verstehen, was? kinder werden nicht als problemkinder geboren sondern werden dazu gemacht... also ist es das problem und die verdammte verpflichtung der eltern dafür sorge zu tragen dass sie auch keine problemkinder werden.

zuerst in der erziehung versagen und dann dafür noch die kinder bestrafen! schöne scheisse!


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 23:10
@Micha007

Gut dann gehe halt nicht selbst zur Polizei. Aber dir würde sicher niemals einfallen, einem Polizisten einen Klaps zu geben, selbst wenn du der Meinung wärst, es wäre angebracht.
Genau so wenig würdest du sicherlich fremden Kindern einen Klaps geben(hoffentlich), nur weil sie deiner Meinung nach zu laut sind.

Ein Klaps ist, und nur das wollte ich mit meinen Beispielen aussagen, eine Form der körperlichen Gewalt. Denn überlege dir mal was passiert, du würdest der Kassiererin, an der Kasse, auf die Finger hauen(klapsen) nur weil sie dir zu lange mit deinen Lebensmitteln herumfuchtelt.

Du kannst mir doch nicht erzählen dass dies dann keine Gewalt gegen andere sei, aber für das eigene Kind nur eine Erziehungsmaßnahme.

Ein Klaps der, deiner Meinung nach, nicht schmerzhaft ist, ist für andere und auch für das Gesetz schon körperliche Gewalt, sehe diesen Fakt doch einfach mal ein.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 23:14
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:kinder werden nicht als problemkinder geboren sondern werden dazu gemacht...
Ich wünsche Dir ein "Schreikind" dann wirst Du Deine Ansichten ganz schnell ändern. Ein solches Kind macht Dich psychisch so mürbe, das Du nicht mehr weißt wo oben und unten ist.
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:zuerst in der erziehung versagen und dann dafür noch die kinder bestrafen! schöne scheisse!
Ich habe garantiert nicht in der Erziehung versagt. bekomme Du erstmal selber welche, dann sprechen wir uns in 5 Jahren hier im Forum wieder .........



@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber dir würde sicher niemals einfallen, einem Polizisten einen Klaps zu geben, selbst wenn du der Meinung wärst, es wäre angebracht.
Weißt Du - Deine Spielchen kannst Du den Kindern im Kindergarten vorführen. Die werden Dir vielleicht sogar eine sinvollere Antwort geben als Deine herbeifantasierten Szenerien.

Danke für das Gespräch.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 23:16
@Micha007

Und auf den Rest haste nichts zu sagen? Kein Wunder, du müsstest zugeben das ein Klaps auch körperliche Gewalt bedeutet. Danke für deine Einsicht und das Gespräch. ;)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 23:19
Zitat von Astrastephan21Astrastephan21 schrieb:Also ich finde schon das man bei starken Grenzüberschreitungen der Kinder (beispielsweise Kind fängt selbst an zu schlagen, der Bruder schlägt die Schwester) durchaus mal einen klaps verteilen kann, vielleicht sogar muss.
Also wenn das Kind Gewalt ausübt, dann zeigt man mit Gewalt das Gewalt nicht gut ist? o_O
Zitat von Astrastephan21Astrastephan21 schrieb:Gerade in schwierigen Phasen wird oft nur über andere Strafen gelacht.
Wenn es so weit ist, dann ist es auch für den "Klaps" schon zu spät.
Zitat von Astrastephan21Astrastephan21 schrieb:Ausserdem finde ich, dass hier Personen ohne Kinder sich in ihrer Meinung im wesenlichen zurück halten sollen, weil ihnen die Möglichkeit fehlt sich voll hinein zu versetzen.
Auch wenn man selbst keine Kinder hat, so kann man Kinder in seinem Umfeld haben. Vorallem in der Familie. Und man sieht auch da genug wie gewisse Situationen gelöst werden, oder auch manchmal eben nicht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 23:26
@Micha007
erstens kann ich keine kinder bekommen weil das biologisch schonmal nicht möglich ist - soweit sind wir ja noch nicht dass männer kinder bekommen könnten

zweitens haben wir (meine frau und ich) bis heute deswegen keine kinder weil wir erstmal sozial sbgesichert sein wollen bevor wir uns der verantwortung für einen menschen widmen

und drittens sehe ich in unserem bekanntenkreis dass unsere freunde - die bereits kinder haben - ohne schläge, ohne klaps und ohne körperliche züchtigung ihre kinder erziehen können!

hmmm... aber vllt haben sie sich ja ihre kinder im katalog ausgesucht und als sonderedition den haken bei "besonders brav" und bei "leicht zu erziehen" gesetzt!
denn meines wissens werden kinder vorbestimmt weder als satansbraten noch als engelchen geboren!
sie werden erst durch eine falsche erziehung dazu!

also hast du auch in deiner erziehung versagt... denn wenn ein kind dich so mürbe macht dann kommst du damit auch nicht klar - also schnell mal eine reinballern damit wieder ruhe herrscht! gratulation!
vllt hast du das glück als alte oma - wenn du mal deine erwachsenen kinder oder die pfleger im altenheim mit deinem gemecker mürbe machst - auch mal eine reingeballert zu bekommen!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 23:46
@Bone02943
@Belight82
Guckt euch bitte das Video bis zuende an.
Danke
Tschüß bis in einer freiviertel Stunde. ....


melden