Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 11:40
@pure-life

Ist ja auch völlig verständlich. Nur sehen viele den berühmten Klaps als Erziehungsmethode. Sprich, nicht nur mal ausversehen sondern, als geeignete Maßnahme der Bestrafung. Vielleicht mehrmals täglich.
Manche hauen ihren Kindern ständig auf den Mund, wenn sie etwas böses sagen, oder hauen ständig auf die Finger, oder die Wange.
Darum geht es ja hier im großen und ganzen und nicht um den Ausrutscher in einer Extremsituation die plötzlich alle überfordert hat.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 11:48
Zitat von pure-lifepure-life schrieb:Es ist kein Zeichen geistiger unreife, mangelndem Durchsetzungsvermögen etc wenn das Kind in einer Extremsituation einen Klapps bekommt. Wir sind alle nur Menschen.
Doch, das ist ein Zeichen für Unreife. Im Kindergarten oder in der Schule kommt es auch zu Extremsituationen. Lehrer und Erzieher sind auch nur Menschen, dennoch lösen sie Extremsituationen ohne Schläge und Klapse, auch wenn sie einen schlechten Tag haben.

Wenn Eltern einmalig die Hand ausrutscht, dann müssen sie sich selbst darüber klar sein, dass sie unreif sind und dazu lernen müssen. Sie sollten nicht dem Kind erklären, wie es dazu gekommen ist, sondern sich bei dem Kind entschuldigen und ihr eigenes Verhalten reflektieren.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 11:59
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Lehrer und Erzieher sind auch nur Menschen, dennoch lösen sie Extremsituationen ohne Schläge und Klapse, auch wenn sie einen schlechten Tag haben.
Nicht immer, denn Lehrer sind auch nur Menschen.

An meiner Schule gab es eine Prügelei und ein Schüler trat mit der Hacke in das Genick eines am Boden liegenden. Die Lehrerin, die schon auf dem Weg war, sah das und hat ihm daraufhin erstmal voll eine geklatscht. War zwar nicht richtig aber in der Situation sogar angemessen, wenn man bedenkt das er dem am Boden liegenden hätte das Genick brechen können.

Sie wurde aber auch zurecht fast von der Schule suspendiert. Und warscheinlich hat auch sie, auf eine solche Situation, im weiteren Verlauf anders reagiert.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Sie sollten nicht dem Kind erklären, wie es dazu gekommen ist, sondern sich bei dem Kind entschuldigen und ihr eigenes Verhalten reflektieren.
Sehe ich auch so. Man sollte sich dann immer fragen ob es denn keine andere Lösung gibt. Denn die gibt es ja zu hauf.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 12:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht immer, denn Lehrer sind auch nur Menschen.

An meiner Schule gab es eine Prügelei und ein Schüler trat mit der Hacke in das Genick eines am Boden liegenden. Die Lehrerin, die schon auf dem Weg war, sah das und hat ihm daraufhin erstmal voll eine geklatscht. War zwar nicht richtig aber in der Situation sogar angemessen, wenn man bedenkt das er dem am Boden liegenden hätte das Genick brechen können.
Na klar, so wie du das schilderst, war das eine akute Gefahrensituation. Dann kommt es natürlich auf den Einzelfall an, also ob diese Lehrerin körperlich in der Lage gewesen wäre, die Schüler auch ohne Ohrfeige gewaltsam zu trennen. Aber auch eine Ohrfeige sehe ich hier als letztes Mittel für gerechtfertigt an, da man die Situation ja schnell auflösen muss.

Akute Gefahrensituationen sind auch per Gesetz als (einzige) Ausnahme definiert.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 12:18
Manche Kinder haben nich nie die grenzen von distanz kennen gelernt.

Vor ein respekt person kann dies einfach viel probleme mit sich bringen.

Ich würde mir wünschen, das manche mal drüber nachdenken worüber sie sich selbst schnell aufregen.

Wenn ein schüler von lauter kumpelhaftigkeit ein lehrer auf die schulter haut und hiermit ausrenkt, dan kan es passieren das er eine gescheutert bekommt.

Hoffe das manche Eltern erst mal bei ihren eigene Kind schauen, statt den Lehrer/in immer die schuld zu geben.

Das man sein eigenes Kind vertraut ist ja ok, nur dabei wohl auf den teppich bleiben.

Bei 25 kinder kann es sein das ein Lehrer/in auch mal falsch wahrnimmt.

Da werden die kinder meist besser mit fertig wie die Eltern!

Auch ich habe damals hin und wieder ein paar Jugendlichen an die Ohren aus den Jugendzentrum gezogen mit tritt in arsch hinterher. (bin klein) nur manchmal erreicht es grenzen wo man sagen muss das ist das kleinere Übel.

Achso habe heute noch guten kontakt zu alle. Privat. da würde mal gesagt, waterfalletje, wir haben uns die ganze woche benommen, das ohr hat so geglüht das wir die ganze woche an dich denken musste.

Es hat mir keine übel genommen, bekam meist noch ein strauß geschenkt mit entschuldigung.

Naja, zeiten ändern sich, ein spruch die sich wohl irgendwie bewahrheitet oder so.

Und jetzt wird hundert mal erklärt warum man Mädchen nicht an den Busen fasst, wenn unerwünscht und 100 mal gebeten es sein zu lassen während er weiter fummelt, weil im alkeholisierten zustand. Meine arschtritt kam wie ich fand meist ganz schön passend.

@tAnEa @Kältezeit


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 12:27
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:Und jetzt wird hundert mal erklärt warum man Mädchen nicht an den Busen fasst, wenn unerwünscht und 100 mal gebeten es sein zu lassen während er weiter fummelt, weil im alkeholisierten zustand. Meine arschtritt kam wie ich fand meist ganz schön passend.
Sicher nicht bei bewusster sexueller Belästigung... ;)

Mein Beispiel mit dem 100x erklären und Geduld haben, bis ein Kind versteht, worum es geht, bezog sich auf ein 0-3-jähriges Kind...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 12:34
Manche benehmen sich auch mit 12 oder 15 wie ein drei jähriges Kind.

Oft ist es meist spaßig gemeint, nicht mal mit diese extrem 'böse' sexuelle hintergrund.

Auch hier soll man hin und wieder auf den teppich bleiben, und lernen zu unterscheiden.

Dies können übrigens die meiste Mädchen ganz gut, und ich hoffe es wird nicht wieder zig kommentaren nach sich ziehen.

@tAnEa


Ich muss mich sehr vertun, nur wenn die wußten ich schreibe hier, sie hatten dich fertig gemacht, wenn ich mich deswegen verteidigen musste.

Auch die sogenannte 'weiche' personen sind meist nicht ohne.

Und sind meist eher weltmeister im austeilen, als die 'offensichtlichen'


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 12:39
@waterfalletje3

Alkohol und Zigaretten sind in einem Jugendzentrum ein No-Go, es sei denn alle Beteiligten sind mind. 16 Jahre alt und der Alkohol (keine harten Sachen) wird kontrolliert ausgegeben. Und da kannst du bei sexueller Belästigung die Polizei rufen...

Dein Beispiel mit 12 oder 15-jährigen passt nicht so ganz..

Und du willst ja wohl auch nicht behaupten, dass da ein Klaps auf den Po, der nicht weh tut, eine geeignete Maßnahme wäre, ne? :D


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 12:50
@tAnEa


Kein ahnung wovon du redest, nur im klugscheißen bist du gut.

Ein jugendzentrum ist offen, und jeder kann erst mal rein. Und wenn viel los ist, kann dann erst mal eine durchlaufen. Nicht sofort deine zeigefinger, es nervt wirklich.

Ich habe dort gearbeitet und immer versucht mich am gesetz zu halten. Das ist ja wohl selbstverständlich. Nur das bei soviele jugendlichen es nicht so läuft wie @tAnEa, sich dies wünscht und ihr idealbild entspricht ist wohl klar.

Klar werden sie rausgeworfen, nur abends ist meist vor 16 jährigen.


Habe mein job geliebt und bin froh das nicht immer alles glatt gelaufen ;-)


Ich habe meine Kinder noch nie geschlagen, und Sohnemann hatte sich wahrscheinlich mehr aufgeregt wenn ich die haare verwürstelt hätte weil er sie gerne gestylt hat.

Alles ansichtsache. Mir hat die erziehung spaß gemacht.
Vielleicht hatte ich es auch leicht. Sohnemann musste manchmal eher die mama bändigen.
Und hin und wieder zurecht. Also höre hin und wieder auch mal auf euer kinder, wenn sie euch mal auf den teppich holen wollen in manche situationen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 12:57
Meiner Meinung nach ist es schlimmer, wenn das Kind keine Erziehung erhält.
Einen Klaps (also nicht Prügeln etc.) hat noch keinem geschadet.

Ich will aber meinen, das es bessere alternative gibt als so einen Klaps...


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 13:06
@waterfalletje3

Du solltest mal wieder Btt kommen, ich kann nicht nachvollziehen, wieso du in deinem geschilderten Fall Gewalt als Erziehungsmittel als die bessere und richtige Lösung proklamierst. Nur weil du Blumen bekommen hast?
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich will aber meinen, das es bessere alternative gibt als so einen Klaps...
Ouaip, genau und es ist eine Einstellungssache. Eine reife Einstellung ist es, wenn man aus Prinzip jegliche Form von Gewalt ablehnt. Dann haut man in Extremsituationen (nicht Gefahrensituationen) nicht auf das Kind ein, sondern von mir aus auf den Sessel, wenn man das unbedingt braucht.

Alles andere ist Beschönigen, deshalb wird auch immer gerne von kleinem Klaps oder einem Streichelschlag und so einem Unsinn gesprochen.

Ich habe ja bereits mehrfach erwähnt, dass ein angeblich schmerzloser Klaps Selbstbetrug ist.

Man kann gar nicht beurteilen, ob ein Klaps für das Kind schmerzhaft oder demütigend ist, weil man nicht weiß, was das Kind dabei empfindet!

Alles, was so ein wirklich schmerzloser Klaps bezwecken könnte ist „Zeichen geben“, „Aufmerksamkeit erreichen“ oder Erschrecken und das kann man spielend leicht auch mit alternativen und erlaubten Maßnahmen erreichen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 13:17
@tAnEa


Nicht alles im leben verläuft so nach deine wunschvorstellung.

Wenn dies passierte war es keine freude an den arschtritt. Vertue dich mal nicht.
Sondern ich musste als kleine weibliche Person, so manche bändigen.

Und du passt mal auf es soll auch Kinder geben können, desen haare du verwuschelt, dich mal ein klaps geben können, weil ihnen die sowass von ärgert.

Ich habe diesen strauß oder blume bekommen, weil sie fanden ich war im recht. Ein art danke schön, das du mich vor dummere sachen bewahrst hast.

So und jetzt habe ich genug geschrieben dazu. Weil was mich ärgert, es steht immer ein klaps, und nichts von gewalt und prügel.

Nur wenn es nötig gewesen wäre hätte ich auch dies gemacht.

Polizei wird auch gerufen, nur manchmal dauert es bis sie da sind, und man/frau soll versuchen das schlimmste zu verhindern.
Allerdings meist sind sie nicht schlimm, sondern ganz prima....normal.. ;.)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 13:27
@tAnEa
Manchmal könnte man ja fast denken das du das Haar in der Suppe suchst.
In " erklären" ist das entschuldigen schon inbegriffen. So zweitens meine ich mit Extremsituation natürlich eine Gefahrensituation. Alles andere wäre Schwachsinn. Was kann das Kind denn bitte für meine schlechte Laune, Stress etc. Dann weist man dann Kind drauf hin das man mal fünf Minuten Pause braucht. ( klappt bei kleinen Kindern super mit der Armbanduhr).
Da du nicht mal ansatzweise versuchst nen Text richtig zu lesen bzw vielleicht auch mal welche von vor 5 Seiten bringt das echt nichts. Du suchst dir extreme raus und ziehst dich daran hoch.


( Sorry für Schreibfehler, ist per Handy getippt);-)


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 13:39
@waterfalletje3
Weißt du deine verklärte Sicht auf alles geht mir echt auf den Keks.
Du musst mal bißchen weiter denken als von 12 bis Mittag. Und du hast als Erwachsene eine Vorbildfunktion, wenn du dem nicht gewachsen bist dann schaff dir keine Kinder an.

Und dein Beispiel aus dem Jugendzentrum indem du gearbeitet hast - da hast du einfach mal Glück gehabt.
Hättest du das in meinem hier in Berlin gebracht jemandem in den Arsch zu treten hättest du von demjenigen eine durchgeladen bekommen dass du dich vergessen hättest.
Dass die Erzieher dir das durchgehen lassen haben find ich ein Unding.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 13:52
@tAnEa
Ich denke sowieso, das man nicht wirklich mitreden kann, bevor man nicht selbst Kinder hat bzw. in einer solchen Ausnahmesituation war.

Wenn der Klaps aus einer Gefahrensituation heraus passiert, dann ist es immer noch besser als gar nicht zu Handeln. Nicht jeder ist so Souverän. Und nicht jeder hat ein Pädagogik-Studium.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 13:54
Zitat von pure-lifepure-life schrieb:Da du nicht mal ansatzweise versuchst nen Text richtig zu lesen bzw vielleicht auch mal welche von vor 5 Seiten bringt das echt nichts. Du suchst dir extreme raus und ziehst dich daran hoch.
Ich habe ein sehr gutes Textverständnis, keine Sorge. Ich finde es sehr gut, dass das Gesicht für dich eine Tabu-Zone ist.

Aber wenn du von Extremsituationen sprichst im Zusammenhang mit "wir sind alle nicht perfekt", dann verstehe ich das nicht als Gefahrensituation, denn da wäre es ja ggfs. perfekt.

Aber du hast ja jetzt klar gestellt, dass du den Klaps auf den Po komplett ablehnst und nur in Gefahrensituationen zu Gewalt greifen würdest. Find ich gut :Y:


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 13:55
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich denke sowieso, das man nicht wirklich mitreden kann, bevor man nicht selbst Kinder hat bzw. in einer solchen Ausnahmesituation war.
Da gebe ich dir vollkommen Recht!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:01
@Häresie


ich habe keine verklärte sicht in diese sache.

Sondern wenn man allein davor steht muss manchmal handeln in 15 jahre.

Sonst hast du eine verklärte ansicht.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:01
Naja, wir haben früher auch einen "an den Hals" bekommen. Aber auch nur wenn wir extrem Mist gemacht haben. Das war vielleicht 2 Mal im Leben und es hat auch nicht so weh getan, als dass es nach 2 Minuten schon wieder vergessen war.
Allerdings kann man die Erziehung von damals mit der von heute nicht vergleichen. Entweder werden die Kinder so vermöbelt, dass die Polizei vonnöten ist. Oder die Eltern kümmern sich gar nicht drum und schieben alles auf die Lehrer und sonstigen Menschen, nur sehen sie die Schuld nicht bei sich.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:12
@BungaBunga
Und trotzdem hat die Menschheit überlebt :D

Aber manchmal frage ich mich: wenn man schon in seiner Kindheit Gewalt erlebt hat - dann ist es doch nicht verwunderlich, das die Welt ebenso von Gewalt geprägt ist?

Eine friedliche Welt würde daher eine Erziehung ohne Gewalt und Konkurrenzdruck voraussetzen?!
Oder liegt uns die Gewalt in den "Genen"?


melden