Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 11:24
@nanusia

Ich schreibe mir hier die Finger wund. :D

Schlagen ist nicht gleich klapsen. Schlagen tut weh, klapsen nicht! Klapsen tut man, wenn das Kind gegenüber einer Sache, trotz mehrmaligem Ermahnen, nicht einsichtig ist.

Und du kannst mir nicht sagen, dass nicht jeder mal seine Kinder anschreit. Jeder ist mal mit seiner Geduld am Ende. Das nur menschlich.

Und ich bin kein schlechter Mensch und werde keine schlechte Mutter sein (oder kriminell oO) wenn ich meinem Kind mal leciht auf den Hintern klapse.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 11:25
@nanusia wie willst du denn einem kleinen Kind vermitteln, dass es etwas falsch gemacht hat?

"Här mal Bub, das was du gemacht hast ist ganz ganz böse, mach das bitte bitte nicht noch einmal, ok?"

Damit verlierst du doch jede Art von Autorität gegenüber dem Kind.....

Ähnlich ist es bei Tieren, die erkennen am Wortlaut wie deine Emotionen zu dem jeweiligen Verhalten sind...bei Kindern ist das ähnlich...wie sollen sie wissen, dass etwas falsch ist, wenn die Eltern in einer ruhigen Sprache versuchen, dir nahezubringen, dass es falsch war, was du gemacht hast?

Ich rede jetzt nicht von den "assozialen" Menschen, die ihre Ruhe haben wollen, sondern von denen, die die Kinder darauf aufmerksam machen, dass sie etwas falsch gemacht haben.


und zu der Sache mit dem Klaps geben würde weiter "vererbt" werden. Ich denke das liegt ganz im Ermessen, wie das Kind es aufnimmt....im frühen Alter ist das schlimm...im späteren kann es sehr gut sein, dass sie sich genau in die andere Richtung entwickeln....

der Rest steht ja in meinem Vorpost...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 11:33
@Vronii94

Weißt du wie das Kind in dem Moment empfindet?

Kannst du dir vorstellen, dass das Kind in dem Moment Angst vor seiner eigenen (!!!) Mutter hat? Willst du das wirklich? Willst du, dass dein Kind so funktioniert wie du es grad vorstellst?

Einmal die Stimme etwas zu heben ist ok, aber keinesfalls schreien. Damit beweist du, dass du mit deinem Kind und der gesamten Situation einfach überfordert bist. Da braucht das Kind gar nicht viel anstellen, es reicht eine Kleinigkeit und du lässt die in dir aufgestaute Wut (Arbeit, Beziehung, etc) an deinem Kind aus.

Wenn man mit dem eigenen Leben überfordert ist, sollte man sich schleunigst Hilfe holen, es aber keinesfalls an den Kindern auslassen.

@Chiller2803

Du vergleichst Tiererziehung mit Kindererziehung? Alles klar, danke fürs Gespräch!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 11:37
Zitat von nanusiananusia schrieb:Auch im Job kannste mal was falsch machen, soll dir dann der Chef, weil er in diesem Moment keine Geduld hat, einfach nen Klaps geben?
Meiner macht das ._____.
Wenngleich es auf Gegenseitigkeit beruht! :D

Nein, ernsthaft.
Irgendwo hat es geheißen, dass nunmal nicht alle Kinder gleich sind.
Nicht bei allen Kindern hilft das gut zureden.
Dass da vorher schon ein parenting fail vorhanden gewesen ist, welcher überhaupt dazu geführt hat, dass da das Reden nicht (mehr) hilft, das stelle ich mal frei in den Raum (und ich wage es auch zu bezweifeln).

Ich habe mittlerweile, aufgrund dieses Threads mehr oder weniger nun in meiner Umgebung darauf geachtet, wie Eltern mit ihren Kindern umgehen.
Und man glaubt es kaum: Es ist kommt (heutzutage) tatsächlich noch ziemlich häufig vor, dass es für die Kinder einen Klaps auf die Finger gibt. Vor allem, wenn sie in einem Laden alles begrabschen müssen und, auch nach mehrmaliger Aufforderung es sein zu lassen, nicht hören.

:|


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 11:40
@nanusia

Ja ich weiß wie man sich in diesem Moment fühlt.
Ich für meinen teil habe mich immer erschrocken, ich hatte jedoch niemals Angst vor meiner Mutter. Das ist wirklich Quatsch. Und wie schonmal geschrieben, habe ich manchmal sogar Reue empfunden. ;)

Das hat nichts mit Überforderung, sondern angemessener erziehung zutun.
Klar sollte man das Kind jetzt nicht wie blöde anschreien, aber natürlich wird man mal laut oder gibt einen kleinen, schmerzlosen Klaps.

Ich muss sagen, ich wiederhole mich.
Scheinbar deswegen, weil nur wenige meine Auffassung verstehen.

Am schlimmsten finde ich eigentlich, dass nicht verstanden wird, dass sich das klapsen nicht mit prügeln oder schlagen gleichsetzen lässt. Klapsen ist was völlig anderes. Es tut nicht weh! Kein bisschen. Aber naja..


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 11:41
@nanusia du übertreibst hier aber maßlos....überfordert weil das Kind etwas falsch gemacht hat und du es darauf hinweist, DASS es falsch war?

Also ich weiß nicht wieviele schon einen oder mehrere Klapse bekommen haben, aber ich merke nichts davon, dass der Großteil der Menschheit verstört ist oder Angst vor ihren Eltern haben.....

Funktionieren nach meiner Vorstellung? Nein
Erziehen nach gewissen Regeln? JA!


und bist du etwa auch so eine, die Tiere nicht als LEBEWESEN einstuft? sie benötigen ebenso eine Erziehung und gewisse Verhaltensweisen ähneln sich doch stark, nur zur Info, der Mensch gehört auch zur Gattung der "Säugetiere"...google mal danach ;-)


Dein Kommentar zeigt mir aber schon, dass du keine wertvollen Argumente mehr vorzubringen hast...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 11:41
Es wird sich hart und mittelalterlich anhören.
Aber ich finde falls es einen Grund gibt,sollte man seine Kinder schlagen.
Ich weiß,jetzt wird der Aufschrei groß:Aber ich will das anhand eines Besipiels erläutern.
Eine Kuh,die einmal gegen einen Elektrozaun gelaufen ist,lernt daraus,und läuft nie mehr aus freiwilligen Stücken gegen den Elekrtozaun laufen.Natürlich ist es etwas beschränkt,ein kind mit einer Kuh zu vergleichen,aber wir Menschen lernen erst etwas wirklich,wenn wir Erfahrungen machen.Mag die Erfahrung noch so schmerzhaft sein,wir lernen daraus.Ich will aber jetzt nicht einen erzieherischen Klaps mit Schlägen mit einer Gürtleschnalle vergleichen.Eine Backpfeife hat noch niemanden umgebracht.Ja,es gibt auch meiner Meinung nach Grenzen.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 11:43
@Chiller2803

Mit den Lebewesen stimme ich dir absolut zu!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 11:45
@wokffan123

Okay, das ist etwas zu hart!
Ich würde meinem Kind niemals wehtun wollen, geschweige denn schlagen. Das könnte ich wiederum nicht! und ja, das ist durchaus mittelalterlich..

Ein Klaps tut nicht weh, ein Schlag schon.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 11:45
@Vronii94
Zitat von Vronii94Vronii94 schrieb:Ich muss sagen, ich wiederhole mich.
Scheinbar deswegen, weil nur wenige meine Auffassung verstehen.
welcome to my universe ;)

Es sind nun mal Einstellungen, die sich wie Tag und Nacht unterscheiden.
Man sollte aber auch nicht darauf beharren, denn ich denke jeder hat seine eigene Erziehungsmethode.
Man mag die pazifistische Einstellung ja verstehen und man unterscheidet auch zwischen Klaps und Prügel... aber wenn es Leute gibt, die derlei ablehnen, sollte man auch nicht versuchen sie von der Grundeinstellung her zu bekehren - es klappt einfach nicht.
Jedem, wie es ihm gefällt, solange niemand zu Schaden kommt.

Ich halte dieses "Ihr seid solche Brutalos und Kriminellen" (bei der Fraktion die deutlich versucht klar zu machen "ein Klaps =/= Prügel") allerdings ein bisschen anmaßend und realitätsfern....


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 11:47
@Chiller2803

Na Hauptsache du hast hier die wertvollen Argumente.

Ja, auch Haustiere müssen erzogen werden. Sonst noch was?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 11:47
@kiwikeks

Ein paar Seiten vorher wurde ich ja auch als "Prügel-Vronii" dahingestellt.. das geht echt zu weit.
Außerdem habe ich auch schon eingelenkt, indem ich sagte, dass ich es ja vielleicht irgendwann anders sehe, aber nein, bin trotzdem noch ein respektloser, brutaler (was auch immer) Mensch. :(


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 11:49
@Vronii94
Ich wurde auch gelegentlich von meinen Vater geschlagen. In südländischen Familien sind halt nicht alle mit einem modernen Zeitgeist ausgestattet. Aber wenn ich mir mal so manche Verzogene 13 Jährige ansehe,die raucht,trinkt und regelmäßig auf Partys geht und dann noch diese "YOLO"-Attitüde leben,bin ich froh darüber,dass meine Eltern mir Disziplin beigebracht haben.Es ist natürlich nicht so,dass ich noch nie ein Tabu gebrochen habe,(mit 16 angefangen zu rauchen),aber dennoch kann ich sagen,dass ich meine Eltern nie unglücklich gemacht habe.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 11:54
@wokffan123

Okay gut. Das ist wiederum deine Auffassung, die ich persönlich etwas übertrieben finde.
Ich denke nicht das auch nur irgendetwas rechtfertigt, sein Kind zu schlagen.

Da tut der Klaps auf den Po es aber allemal auch, da lernen die Kleinen auch drauß, auch wenn es nicht weh tut. Muss es ja auch nicht und soll es auch nicht.

Vielleicht siehst du es ja anders wenn du irgendwann mal Kinder hast. So denke ich auch! :)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 11:55
@Vronii94

Hab die letzten Seiten nicht mehr nachgelesen, nachdem ich mich aus der Diskussion mehr oder weniger zurück gezogen habe.
Ich enthalte mich mittlerweile auch expliziten Aussagen, nachdem ich seitenlang versucht habe klar zu machen, dass das eine nicht das andere ist...
Einfach nicht aufregen.
Wie gesagt: Jeder hat seine eigene Erziehungsmethode und solange niemand dabei zu Schaden kommt... gut.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 11:55
@kiwikeks ich glaube die Diskussion führt ohnehin zu nichts.

Man kann nur festhalten, dass die Vergangenheit (in der härtere Erzihungsmethoden Tagesordnung waren) keine kaltblütigen Schläger aus den Menschen gemacht hat (zumindest gilt das für den Großteil)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 11:57
@kiwikeks

ja ich habe es jetzt auch schon seitenlang versucht. :D
aber die Gegenpartei ist ja strickt der Auffassung, man wäre eine Art Kinderschänder, wenn man seinem Kind einen Klaps gibt.

Es bringt einfach nichts. :/


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 11:57
@wokffan123
Zitat von wokffan123wokffan123 schrieb:Aber ich finde falls es einen Grund gibt,sollte man seine Kinder schlagen.
Ich weiß,jetzt wird der Aufschrei groß:Aber ich will das anhand eines Besipiels erläutern.
Eine Kuh,die einmal gegen einen Elektrozaun gelaufen ist,lernt daraus,und läuft nie mehr aus freiwilligen Stücken gegen den Elekrtozaun laufen.Natürlich ist es etwas beschränkt,ein kind mit einer Kuh zu vergleichen,aber wir Menschen lernen erst etwas wirklich,wenn wir Erfahrungen machen.Mag die Erfahrung noch so schmerzhaft sein,wir lernen daraus.Ich will aber jetzt nicht einen erzieherischen Klaps mit Schlägen mit einer Gürtleschnalle vergleichen.Eine Backpfeife hat noch niemanden umgebracht.Ja,es gibt auch meiner Meinung nach Grenzen
Das nennt man Konditionierung und der Vergleich ist an Schwachsinnigkeit nicht zu überbieten. Du willst also bei einem Menschen lieber konditionierte Verhaltensweisen implementieren, als ihn zu einer freien Entscheidung anzuhalten?

Und selbst wenn man der Meinung ist, unerwünschtes Verhalten müsse sanktioniert werden ist nicht ersichtlich warum dies durch Prügel geschehen müsse.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 12:46
Das wird ja immer doller hier.....jetzt werden aus einem Klaps schon Ohrfeigen, Hundeerziehung wird verglichen mit Kindererziehung, Kühe und Elektrozäune als Vergleich zum Ohrfeigen/Klaps herangezogen.......es sind KINDER, EURE KINDER, MENSCHEN nur um noch einmal daran zu erinnern................ man sollte die eigene Unzulänglichkeit/Unfähigkeit nicht mit dem Wort "Klaps" vertuschen oder gar "Erziehung" nennen......


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 12:48
@Tussinelda

Hier muss ich dir ausnahmsweise einmal uneingeschränkt zustimmen. :D


melden