Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 12:53
@Tussinelda

Ist doch der Wahnsinn, oder?

Momentan fällt mir echt nichts mehr dazu ein....


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 12:54
@wokffan123

Dir is aber schon nklar, dass der Großteil der yolo Fraktion usw ebenfalls geschlagen wurde?

Die meisten Jugendlichen die Gewalttätig sind haben auch Erfahrung mit häuslicher gewalt.
Man soll mal nicht so tun, als würde der erfolg schlagenden Eltern recht geben.

Das tut er nicht.

darum ist das ganze auch abzulehnen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:02
Wir sollten hier mal noch ein wenig "Grundlagenforschung" betreiben, denn ich habe das Gefühl, dass in manchen Punkten aneinander vorbeigeredet wird.

1. Das Argument, dass es menschlich sei, dass man auch mal die Geduld verliert, passt nicht so recht. Es stimmt zwar, dass das der fall ist und dass sicherlich jedes Elternteil auf dieser Welt mehr oder weniger ausgeprägt die Kontrolle verloren hat. Aber das kann kein Maßstab eines wünschenswerten Verhaltens sein. Wir sind Menschen und können deshalb versuchen, unseren Trieben zu widerstehen. Nur weil etwas nachvollziebar passieren kann, heißt es nicht, dass es richtig ist.

2. Wodurch unterscheidet sich ein Klapps von einenm Schlag? Bei dem einen hinterlässt ein Klapps den Abdruck von fünf Fingern auf der Wange, beim anderen nicht. Das ist reine persönliche Auslegung und damit keine praktikable Argumentationsbasis.

3. Schließlich sollten wir uns überlegen, was wir als Menschen wollen. Man kann einem Dieb die Hand abhacken, um zu kommunizieren: "Stiel nicht!". Das funktioniert auch. Die Frage ist, wollen wir diese Botschaft in dieser Form kommunizieren.
Auf ein Kind übertragen bedeutet das: Will ich meine Wünsche an das Kind durch Schläge (oder Klappse) kommunizieren? Es steht außer Frage, dass das eine Möglichkeit ist. Nur ist es keine Möglichkeit, die ich in der Gesellschaft, in der wir leben, nutzen möchte.

4. Kuhvergleiche: Die Kuhvergleiche hinken deswegen etwas, weil Kinder nachweislich auch durch andere Einwirkung als durch körperliche Züchtigung ein Verhalten ändern können. Bei Kühen ist eine Kommunikation, was man denn von ihnen möchte, ungleich schwieriger.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wodurch unterscheidet sich ein Klapps von einenm Schlag? Bei dem einen hinterlässt ein Klapps den Abdruck von fünf Fingern auf der Wange, beim anderen nicht. Das ist reine persönliche Auslegung und damit keine praktikable Argumentationsbasis.
Wo ist es denn eine persönliche Auslegung, wenn man sichtbar (!) fünf Tage ein blaues Auge hat - oder was auch immer? :|
Das hat nix mit dem persönlichen Empfinden zutun, sondern ist definitiv ein "Schlag in die Fresse" gewesen. Bzw.: Genau dieses blaue Auge - oder der Handabdruck im Gesicht - genau DAS ist kein Klaps, denn das ist Gewalt, physisch und auch psychisch.
Ein Klaps hinterlässt - meiner Meinung nach - keine physischen Schäden, in keinster Weise. Psychisch... (laut meiner persönlichen Erfahrung) genauso wenig, außer dass er einen "Lernen-Effekt" ausgelöst hat.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:08
@nanusia
@El_Gato
aber immerhin lernen wir hier, schlagen ist nicht gleich schlagen (???????).

Wenn ich mir vorstelle, gegen einen Knirps, der nicht hört, die Hand zu erheben wird mir schlecht und wenn das dann auch propagiert wird, ach ist doch alles nicht schlimm, ne Kuh lernt doch auch, wenn sie in einen Elektrozaun rennt, dann frage ich mich wirklich ernsthaft, was solche Menschen sich dabei denken........man muss/darf kein Kind schlagen/hauen/Klapse geben/"Weidezäune aufstellen", um es zu erziehen, wer dies als nötig ansieht, der sollte WIRKLICH noch einmal darüber nachdenken, WO sein Problem ist, wenn er nicht in der Lage ist, sein Kind ohne dergleichen zu erziehen. Aber ich wiederhole mich und es hat sowieso keinen Sinn, denn: es hat denen, die es vertreten ja auch nicht "geschadet", deshalb propagieren sie es auch und reflektieren nicht.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:09
Zitat von kiwikekskiwikeks schrieb:Ein Klaps hinterlässt - meiner Meinung nach - keine physischen Schäden, in keinster Weise.
also ein Mittelding zwischen streicheln und prügeln?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:11
@Tussinelda

Mir erschließt sich vor allem nicht, wie man Kühe mit Kindern vergleichen kann.
Gehts noch?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es hat denen, die es vertreten ja auch nicht "geschadet", deshalb propagieren sie es auch und reflektieren nicht.
Dann sollte man sie heute immer noch für Verfehlungen und schlechte Angewohnheiten schlagen.
Hat ihnen ja nicht geschadet und der Lerneffekt war wohl nicht zu verachten. Warum also damit aufhören?


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:12
@kiwikeks
Was ich damit meine: Wenn Du einem anderen einen Klapps gibst, möchtest du damit Schmerzen zufügen. Denn sonst würdest Du das ja nicht machen, oder?

Natürlich möchte ich Deine Klappse nicht mit Prügeln auf eine Stufe stellen. Aber es ist in meinen Augen eine unnötige Behandlung eines anderen Menschen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:13
@Tussinelda

Eher soll mir die Hand abfallen, als das ich mein Kind schlage.

@kiwikeks

Das Kind hat dann Angst - willst du das wirklich?

Ist es denn wirklich so schwer Kinder zu erziehen, ihnen die Welt zu erklären und mit gutem Beispiel voranzugehen?

Gefällt euch die Macht die ihr über eure Kinder habt?

Aber im Endeffekt ist es gar nicht verwunderlich, denn wie könnten denn Kinder von, in der Kindheit geklapsten Eltern, anders sein als aufsässig, frech etc. Eh klar, das geht über von der Mutter/dem Vater aufs Kind.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:18
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ist es denn wirklich so schwer Kinder zu erziehen, ihnen die Welt zu erklären und mit gutem Beispiel voranzugehen?
Es ist sicherlich die schwierigste Methode, durch beispielhaftes Verhalten ein Kind zu erziehen. aber es ist auch die effektivste und menschlichste.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Gefällt euch die Macht die ihr über eure Kinder habt?
Aber hier gehst Du etwas zu weit. Die wenigsten wollen damit Macht ausüben. Sie wollen lediglich eine Situation unter Kontrolle bringen und sehen darin die einzig verbleibende Möglichkeit.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Hat ihnen ja nicht geschadet und der Lerneffekt war wohl nicht zu verachten. Warum also damit aufhören?
Das ist leider ein oft gebrauchtes, aber dennoch falsches Argument.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:19
Zitat von kiwikekskiwikeks schrieb:Ein Klaps hinterlässt - meiner Meinung nach - keine physischen Schäden, in keinster Weise. Psychisch...
Doch er hinterlässt angst. Viele Kinder haben angst vor ihren Eltern eben wegen solcher Klapse.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist leider ein oft gebrauchtes, aber dennoch falsches Argument.
Ich würde von den Befürwortern von Gewalt gegen Kinder nur gerne wissen, warum man sie nicht immer noch schlagen sollte, wenn sie scheiße bauen.
Daß das nicht geht, ist mir auch klar.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:22
@El_Gato

Das würde mich auch mal interessieren, wie Eltern mit 25 oder 30 Jahren reagieren, wenn sie selbst mal eine "Gescheuert" bekommen würden.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:24
@kleinundgrün

Ich glaube nicht, dass ich zu weit gehe, wenn ich behaupte, dass Klapse Angst auslösen. Diese Angst bleibt dann bestehen. Die Kinder haben Angst, dass sie bei der kleinsten Kleinigkeit die sie nicht so machen wie es ihre Eltern gern hätten, wieder einen Klaps kriegen.

Klapse sind meiner Meinung nach nur der Anfang. Denn wenn diese Hemmschwelle nicht mehr besteht kommt als nächstes die Ohrfeige usw.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:28
..wie schon mal erwähnt, bei einem guten freud, hat die kuh-weidenzaun-theorie auch nicht gezogen, er hat irgendwann mal die andere wange der mutter hingehalten,
denn ausgemacht hat es ihm nichts mehr.

irgendwann mal hat sie es gelassen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:29
@El_Gato
da hast Du recht. Bei einem Erwachsenen ist es selbstverständlich, dass dieser nicht gerne für ein Fehlverhalten körperlich gemaßregelt werden möchte. Diese gleiche Selbstverständlichkeit sollte aus meiner Sicht eben auch für Kinder gelten.

@kiwikeks
Wenn ich mal folgendes Beispiel als Verständnishilfe anbringen darf:

Ich möchte, dass mein Kind nicht einfach auf die Straße läuft. Dieses Ziel kann ich auf mehrfache Weise erreichen:
1. Durch einen Vertrauensbonus. Mein Kind macht das, weil ich es sage.
2. Durch einen Angsbonus. Mein Kind macht das, weil es sonst durch meine Sanktion Schmerzen erleidet.
3. Durch Verständnis. Ich erkläre und lebe vor.

Bei Kindern sind nicht alle Methoden gleich wirksam. Aber Methode zwei ist die am wenigsten wünschenswerte.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ich glaube nicht, dass ich zu weit gehe, wenn ich behaupte, dass Klapse Angst auslösen.
Damit gehst du auch nicht zu weit. Deine Aussage war aber, dass diejenigen Gefallen daran finden, damit Macht über ihre Kinder auszuüben. Und das denke ich nicht. Jedenfalls nicht bei der Mehrzahl der Eltern. Kranke Typen hier mal außen vor gelassen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:29
@kleinundgrün
tut mir leid, wenn ich jetzt nicht erneut darüber diskutieren mag. Ich habe meine Definition eines Klaps bereits lang und breit erläutert und es ist zu warm, um noch ein paar Mal gegen Wände zu reden (nimm's mir nicht übel).
Ich habe glaub ich auch schon ein paar Mal gesagt, dass ich sicher nicht die Meinung vertrete, dass ein Kind auf jeden Fall 'nen Klaps bekommen muss. Im Gegenteil, ich habe gesagt, dass es sicher immer einen anderen Weg geben kann.
Dennoch kapier noch immer nicht, weshalb sowohl das eine, als auch das andere gleichgesetzt wird.

Nein, ich möchte keine Schmerzen zufügen, wenn ich jemanden einen Klaps geben wollen würde.
Wenn ich jemanden Schmerzen zufügen möchte, dann geb ich ihm einen Schlag in die Fressluke ;)

Ich kann wie schon gesagt hier nur von mir selber reden und ich kann auch nur zum tausendsten Mal sagen ich KENNE den Unterschied zwischen Prügel und Klaps. Meine Kindheit besteht zu 80% aus ersterem und diese besagten Prügel resultierten aus der Aloholkonsum, Herrschsucht, Gewaltbereischaft, Unfähig- und Hilflosikeit meines Stiefevaters, sowohl meiner Mutter.


@nanusia
Das Kind hat bestenfalls Angst vor dem Tadel.
Das kannst du aber doch auch auslegen wie du willst, oder?
Ich meine, das Kind kann doch genauso gut Angst davor haben, dass Mama ihm ein Stofftier wegnimmt - so als Strafe.
Wenn es diese Angst verspürt, aufgrund dieser Dinge, dann weiß es aber auch, dass es etwas falsch gemacht hat, oder? Und wenn es weiß was es falsch gemacht hat, dann frage ich mich: Warum hat es dies dennoch getan?

Versteh mich nicht falsch: Ich meine damit nicht, dass eine Erziehung aus Angst und... keine Ahnung noch was besteht.


@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das würde mich auch mal interessieren, wie Eltern mit 25 oder 30 Jahren reagieren, wenn sie selbst mal eine "Gescheuert" bekommen würden.
Von wem?
Den Kindern, oder Erwachsenen?


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:31
Zitat von kiwikekskiwikeks schrieb:Das Kind hat bestenfalls Angst vor dem Tadel.
Das kannst du aber doch auch auslegen wie du willst, oder?
Ich meine, das Kind kann doch genauso gut Angst davor haben, dass Mama ihm ein Stofftier wegnimmt - so als Strafe.
Da hast Du völlig recht.

Aber die Frage hier ist, ob eine körperliche Maßregelung der Ethik unserer heutigen Gesellschaft entspricht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:33
@kiwikeks

Zum Beispiel von ihren Eltern. Stell dir mal vor deine Oma oda dein Opa verpasst deiner Mutter eine aufm Parkplatz, weil die einfach etwas macht was deinen Großeltern nicht in den Kragen passt.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:40
@Bone02943
Meine Reaktion auf diese Situation?
...ich glaube die sollte ich nicht in einem offenem Forum sagen...
Ich bin diesbezüglich nicht die richtige Person, um solche Fälle durchzugehen, weil meine Antwort dadrauf zu 99,99% nicht konform mit euren Ansichten sind :)

@kleinundgrün
Ich stelle nicht in Frage, dass körperliche Maßreglung überholt ist.
MAN!! :D
Ich stelle die Gleichsetzung in Frage!
Und die Behauptung, dass man direkt "Kinderschänder" ist, auch wenn es keine physischen, oder psychischen Langzeitfolgen hat.


1x zitiertmelden