Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:40
" Füge Kindern keinen Schaden zu " - was ist daran so schwer zu verstehen?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:40
@kiwikeks
Noch mal: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zu kommunizieren. Und die Möglichkeit, dies durch körperliche Einwirkung zu tun ist - jedenfalls aus meiner Sicht - weniger wünschenswert und entspricht weniger der "Moral" der heutigen Gesellschaft, als das andere Möglichkeiten der Einwirkung bewirken.

Das Beispiel mit Deinem Vorgesetzen ist gar nicht so schlecht. Wenn Du einen Fehler gemacht hast, könnte er Dir einen Klapps auf die Finger geben oder Dir einen Tadel aussprechen. Beides wird dazu führen, dass Du Dich schlechter fühlst. Das ist ja auch der Sinn beider Vorgehensweisen. Zukünftig wirst Du noch mehr vermeiden, durch einen Fehler erneut gemaßregelt zu werden.

Aber, und das ist der springende Punkt, Du würdest sicher verdutzt schauen, wenn Dein Chef Dich körperlich maßregeln würde. Das wäre aus Deienr Sicht eine unangemessene Handlung.

Und wenn Du Dir jetzt überlegst, warum eine körperliche Maßregelung für Dich so unangenehm wäre, dann kannst Du auch diese Erkenntnis auf das Verhältnis Eltern zu Kind transferieren.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:42
Zitat von kiwikekskiwikeks schrieb:Ich stelle die Gleichsetzung in Frage!
Und die Behauptung, dass man direkt "Kinderschänder" ist, auch wenn es keine physischen, oder psychischen Langzeitfolgen hat.
Ich bin auch kein Freund undifferenzierter Betrachtungsweisen. Aber auch eine kleine Ungerechtigkeit sollte man möglichst vermeiden.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:48
Ein Klaps tut keinesfalls weh, wie schon gesagt wurde, er tadelt, damit das Kind es sich merkt. Und es merkt es sich nicht, weil es schmerzen hatte, sondern einen Schreck bekommen hat. Mehr ist das nicht.

Und auch klapst man sein Kind ja nicht bei jeder Gelegenheit, nur wenn es etwas absolut gar nicht verstehen will und immer wieder den gleichen Blödsinn macht. Es ist einfach ein Tadel.

Und ich verstehe einfach nicht, wie man das nicht verstehen kann. -.-'


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:51
Zitat von Vronii94Vronii94 schrieb:Und ich verstehe einfach nicht, wie man das nicht verstehen kann. -.-'
Und ich verstehe einfach nicht wie man nicht kapieren kann oder will, daß Gewalt gegen Kinder einfach falsch und böse ist und es zu Recht strafbewehrt ist.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:52
@Vronii94

Ob Klaps oder Schlag, das Kind merkt sich die körperliche Gewalt und nicht den Schreck. Ich verstehe nicht warum man Kinder klapsen sollte, dies ruft nur angst hervor und angst sollte doch wirklich keine erstrebenswerte Erziehung sein.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:55
Also wenn das bei euch körperliche Gewalt ist dann übertreibt ihr aber maßlos.
Ich habe selten etwas dümmeres gehört! Da bekommt man ja langsam echt das kotzen, wenn man so einen Blödsinn liest.

Sorry ich wollte nicht ausfallend werden, aber das ist mir alles langsam echt zu hoch.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:56
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und die Möglichkeit, dies durch körperliche Einwirkung zu tun ist - jedenfalls aus meiner Sicht - weniger wünschenswert und entspricht weniger der "Moral" der heutigen Gesellschaft, als das andere Möglichkeiten der Einwirkung bewirken.
Weiß ich doch.
Aber in deinem Besipiel hast du das ganze ja auch differenziert, oder nicht?


Nya! Ich sollte aufhören solche Diskussionen auf der Arbeit zu führen - jedesmal verliere ich den Faden :D


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:57
Zitat von Vronii94Vronii94 schrieb:Da bekommt man ja langsam echt das kotzen, wenn man so einen Blödsinn liest.
Dito.
Zitat von Vronii94Vronii94 schrieb:aber das ist mir alles langsam echt zu hoch.
Man merkts. Nur der der schlägt, ist mit seinem Latein am Ende und nicht in der Lage darüber nachzudenken, was sog. "Klapse" anrichten.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 13:59
Ich würde niemals in meinem Leben ein Kind schlagen!
Aber an einem Klapps auf den Po, der nicht mal weh tut, ist nichts verwerfliches!


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 14:00
@Vronii94

Eltern, DIE Eltern, sind die absoluten Vertrauenspersonen und wenn diese gegen einen selbst die Hand erheben, dann macht einem das angst.
Sowas kann auch der Grund sein warum ein Kind später mal völlig verschlossen ist und den Eltern gar nichts mehr erzählt. Eben einfach weil es angst hat.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 14:02
Zitat von kiwikekskiwikeks schrieb:Nya! Ich sollte aufhören solche Diskussionen auf der Arbeit zu führen - jedesmal verliere ich den Faden
dann gibts vom Chef eins in die Fresse :D Wo arbeitest Du noch mal, sagtest Du? *unschuldig guck*
Zitat von Vronii94Vronii94 schrieb:Es ist einfach ein Tadel.
Das Problem an Deiner Argumentationsweise ist, dass Du eine körperliche Einwirkung als legitime Möglichkeit eines Tadels siehst aber - so macht es den Anschein - Dir nicht ausreichend Gedanken machst, diese Situationen mit alternativen Mitteln zu lösen.
Zitat von Vronii94Vronii94 schrieb:Aber an einem Klapps auf den Po, der nicht mal weh tut, ist nichts verwerfliches!
Gleiche Frage an Dich: Wenn Du auf Deiner Arbeitsstelle einen Fehler (erneut) begehst: Ist es in Deinen Augen eine legitime Reaktion Deines Chefs, Dir dafür einen Klapps auf den Hintern zu geben? Das ist eine ernsthafte Frage, bitte denke darüber kurz nach, bevor Du antwortest.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 14:02
Der kleine Popo ist etwas zu weit unten um die Hand heben zu müssen. ;)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 14:03
Zitat von Vronii94Vronii94 schrieb:Aber an einem Klapps auf den Po, der nicht mal weh tut, ist nichts verwerfliches!
Was soll es dann "bringen", wenn es nicht weh tut? Der Lerneffekt soll doch durch den Schmerz und die Demütigung eintreten.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 14:06
@Vronii94

Wie lange bleibt es denn bei dem ach so kleinen Klaps der auch niemals weh tut?
Wenn er nicht weh tut gewöhnt sich das Kind daran und irgendwann ist es ihm egal. Dann muss der "ach so kleinen Klaps der auch niemals weh tut" stärker werden. Am Ende der Fahnenstange gibts dann mal ne Ohrfeige und schon ist es passiert.

Red es dir doch nicht so schön denn ein "ach so kleinen Klaps der auch niemals weh tut" ist immer nur der Anfang.

Wie Kinder wachsen, so wachsen auch die Klapse.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 14:11
@kleinundgrün
Im Einzelhandel, Beratung und Verkauf, blah; Dort, wo Ferienzeit = Ich-Hätte-Auch-Im-Bett-Bleiben-Können-Zeit ist :D

Und nein, mein Cheff haut mich sicher nicht; Der hat nämlich schon WE, der Oasch :P:


Nya, was soll ich sagen?
Ich mag diesen Thread an sich ganz gerne, auch wenn er mich genauso sehr auf die Palme bringen kann, wie er es bei euch wohl tut, wenn ihr mit uns redet! :D


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 14:12
Zitat von kiwikekskiwikeks schrieb:Und nein, mein Cheff haut mich sicher nicht; Der hat nämlich schon WE, der Oasch :P:
Ich würde mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. Sonst legt der dich womöglich auch noch übers Knie. :troll:


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 14:14
@Bone02943

Naja wenn du es so kennengelernt hast, dann tut mir das leid für dich.
Es gibt aber auch Menschen, die können einen gewaltlosen, kleinen Klaps von einem Schlag in Fresse durchaus unterscheiden. :)


Nun ist es mir aber ehrlich gesagt egal. Meine Meinung ist und bleibt vorerst so. Da kann keiber dran rütteln. Und ich werde meine Kinder später auch so erziehen. ;)

So und nun verabschiede ich mich, mein Akku ist nämlich alle. :/


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 14:17
Also wenn ich Heutzutage kleine Pisser (entschuldigung) auf der Straße sehe die keinerlei Respekt vor Autoritäten, Älteren Menschen, Menschen Allgemein und anderen Lebewesen haben da frage ich mich doch was in der Erziehung falsch lief. Das klingt zwar ziemlich abgedroschen aber damals gab es sowas in diesem Ausmaße nicht und da war der eine oder andere Klaps kein Problem. Versteht mich nicht falsch, ich bin gegen Gewalt Allgemein und vor allem bei Kindern aber wenn wir über einen Klaps auf den Po reden ist das keine Gewalt in diesem Sinne...ich sehe hier wird viel Diskutiert welche Erzieherische Wirkung das haben sollte, ich weiß es nicht, ist mir egal, aber es hat seine Wirkung. Ich habe als Kind auch den einen oder anderen Klaps auf den Hintern bekommen weil ich Respektlos gegenüber meinen Eltern war und das - denk ich noch heute - zu Recht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 14:21
Ich muss doch nochmal was schreiben bevor ich mich verabschiede.

@Sersch

Genau so meine ich das ! :)


melden