Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 14:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Red es dir doch nicht so schön denn ein "ach so kleinen Klaps der auch niemals weh tut" ist immer nur der Anfang.

Wie Kinder wachsen, so wachsen auch die Klapse.
du redest ja so als ob die Kinder Regelmäßig und bei jeder Bagatelle einen Klaps bekommen


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 14:24
@Sersch

Es gibt genug Kinder denen genau das passiert. Man sieht es ja schon oft genug auf dem Gehweg, oder in der Kaufhalle.

Es wird sicherlich auch mal Eltern geben, die es bei einem kleinen Klaps belassen, aber im Regelfall reicht der nach einer gewissen Zeit und einem gewissen Alter des Kindes nicht mehr aus. Dann muss der Klaps schon kräftiger werden und wird vom Po auf die Wange verlegt, denn dort tuts mehr weh und die Demütigung ist schlimmer.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 14:26
@Sersch
Du begehst einen logischen Fehler in Deiner Argumentation. Du unterstellst einfach dass eine Erziehung mit Schlägen (darunter fasse ich mal alles zusammen, der Einfachheit halber) der Grund für die (in Deinen Augen) bessere Erziehung war. Abr woher weißt Du, dass das nicht zur ein zufälliges Zusammentreffen verschiedener Ereignisse ohne eine Kausalität ist?

Beispiel zum Verständnis: Du schüttelst an einem Baum, und ein Apfel fällt herunter. Nun wäre es logisch falsch anzunehmen, der Apfel sei aufgrund Deines Schüttelns herunter gefallen. Vielleicht hast Du viel zu schwach geschüttelt und der Apfel ist sowieso gerade herunter gefallen. Vielleicht wehte gerade auch ein Wind und der Apfel fiel deswegen herunter. Oder ein Vogel ist drangestoßen.
Manchmal scheinen manche Dinge die Ursache für andere Dinge zu sein. Aber oft sind sie nur Begleiterscheinungen und wir sehen Zusammenhänge, wo keine sind.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 14:26
@Bone02943
Das muss man natürlich Differenzieren. Klapse auf den Po als Standart-Erziehungsmaßnahme geht natürlich gar nicht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 14:32
@kleinundgrün
Natürlich kann man Mutmaßen und graben was denn letztendlich zu dieser Entwicklung führte...aber wozu wenn die Lösung doch eigentlich auf der Hand liegt - die Erziehung war einfach anders mit all ihren Facetten und da gehörte nunmal unser AKtuelles Thema dazu.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du unterstellst einfach dass eine Erziehung mit Schlägen (darunter fasse ich mal alles zusammen, der Einfachheit halber)
Und ich denke genau das darf man nicht machen...es gibt nunmal nicht nur Schwarz und Weiß


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 14:47
@Sersch
um die Gegenseite mal zu unterstützen:
Die Sache mit der respektlosen Jugend hat mMn in den letzten Jahren ein bisschen nachgelassen. Oder aber ich achte da nicht mehr drauf.
Grundsätzlich versteh ich aber dein Problem, weils mir vor einiger Zeit auch aufgefallen war.
Ich meine: Früher is man als Kind an den Jugendlichen vorbei geschlichen mit dem Gedanken "Ok, vollkommen normal verhalten." Eben, weil man Respekt hatte, und vielleicht auch ein bisschen Angst.

Heute machen einen die Kinder blöd an und Respekt... ist nicht vorhanden.

Zumindest, wie gesagt, bis vor ein paar Jahren.
Mittlerweile find' ich es gar nicht mehr so schlimm.

Man kann genau dieses Beispiel natürlich auch nicht einfach so verallgemeinern.

Vielleicht sind diese Kinder ja auch sehr wohl in einer gewaltsamen Erziehung am aufwachsen.
Und mit gewaltsam meine ich gewaltsam!


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 14:54
Zitat von kiwikekskiwikeks schrieb:Ich meine: Früher is man als Kind an den Jugendlichen vorbei geschlichen mit dem Gedanken "Ok, vollkommen normal verhalten." Eben, weil man Respekt hatte, und vielleicht auch ein bisschen Angst.

Heute machen einen die Kinder blöd an und Respekt... ist nicht vorhanden.
Hier in der Stadt in der ich lebe, hat sich das sehr zum positiven entwickelt.
Als ich noch Kind/Jugendlich war musste man mit angst durch die Stadt laufen und nahm zur Not Umwege, um von den Jugendlichen nicht dumm angemacht zu werden. "Ey hast du Kippen - Was guckst du so,..."

Heute sind die Jugendlichen ganz anders, sie sind nicht mehr diese "Ghetto-Kids", tragen bunte Kleidung und sind fröhlich. Klar gibt es auch noch ein paar Ausnahmen aber zum Großteil hat sich das völlig gewandelt.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 15:11
@Bone02943
Ja! Genau so war das, als ich noch Kind gewesen bin.
Und als ich dann in dem Alter der Jugendlichen gewesen bin, vor denen ich damals "Angst" gehabt habe, waren die Kinder rotzfreche, großmäulige (entschuldige) Kackbratzen.
Wir nannten sie damals, dank Mittermeier, AKs - Arschlochkinder. :D
Ich meine, heute bin ich erwachsen und seh' das sowieso nochmal anders - wenngleich ich gelegentlich (aber eben sehr viel seltener) trotz allem doof angemacht werde - und das wieder von Jugendlichen.

Was glaubst du, weshalb das so gewesen ist?
Was lief in den unterschiedlichen Erziehungen (die es wohl gegeben hat) falsch?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 18:35
@RaChXa
Ich glaube du denkst wirklich,dass man als Kind wirklich freie Entscheidungen treffen kann. Ein Mensch ist für den Rest seines Lebens von der Erziehung der Eltern beeinflusst. Selbst wenn du dich komplett konträr zu den Entscheidungen deiner Eltern verhältst,ist dies dennoch ein Indiz für den Einfluss der Erziehung deiner Eltern.Indem du probierst anders zu leben,wirst du von der Erziehung kontrolliert.Es fällt mir schwer dies genauer zu beschreiben,aber Konterreaktion wird durch irgendwas hervorgerufen.Und das wäre in diesem Fall die Erziehung.Heißt indem du dich fernhälst von den Dingen,die für dich symbolisch als Negativ gelten,wirst du von dem Drang kontrolliert,um jeden Preis anders zu leben.Und so läuft das von Generation zu Generation.
Echte Freiheit ist nämlich eine Illusion.Echt frei wären wir,wenn wir einfach vom Boden aus fliegen könnten,wir nicht sterben würden,wir nichts zu uns nehmen müssten usw.
Dies ist aber nicht der Fall und er wird es auch niemals sein.

Was ich auch witzig finde ist,wie viele hier meinen Standpunkt beinahe als monströs bezeichnen.
Ich liebe meine Eltern,ja, ich bedanke mich sogar bei Ihnen,dass sie mir so manche Flause aus dem Kopf "geschlagen" haben ;)))
Nicht falsch verstehen,aber bspw. verhalten sich südländische Kinder in einigen Punkten gesitteter als Kinder anderer Häuser. Das liegt nicht nur an der "Prügelstrafe" (wie ich das Wort hasse xD...),nein,die Eltern geben Ihnen wichtige Werte wie Respekt,Toleranz und Familienzusammenhalt mit auf den Weg.
Es kann gut sein,dass es sehr verallgemeinernd ist,aber dennoch ist dies meistens sehr gut zu beobachten.Für einige mögen diese Werte vielleicht keinen hohen Stellenwert haben,aber in Albanien und dem Kosovo ist kein Kopf an Kopf-Rennen angesagt,wie es beispielsweise hier in Deutschland zu beobachten ist,sondern eine Form von Gemeinschaft,welche sogar die Krisen auf den Balkan überstanden hat.Nicht das ich Deutschland nicht schön finde,ich bin hier geboren und aufgewachsen,aber viele Leute aus meinen Umfeld (keine Sorge,auch viele südländische Jugendliche vergessen ihr Benehmen...) scheinen die Jugendlichen an nur 3 Dinge zu denken: Drogen,Partys und Sex. Bietet einem das Leben so wenig?
Und ja,viele Kinder die geschlagen wurden reagieren sehr oft aggressiv,aber man muss auch zwischen der Härte der Prügel unterscheiden.Ich bin in psychisch bester Verfassung und hatte noch nie was mit den Polizisten am Hut.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 21:57
Schlagen ist grausam und erzeugt Hass. Ich wurde von meinen überforderten Eltern oft regelrecht verdroschen, einmal verpasste mir mein Vater sogar ein blaues Auge. Jung und überfordert. Inzwischen hat er sich hundertfach entschuldigt.. Aber ich habe ihn dafür gehasst und mein leben lang gelitten. Dennoch habe ich meiner Tochter schon mal einen klaps auf den Po und einmal auch eine Watschen. Sehr leicht, aber es hat gereicht, sie war entsetzt und ich auch. Ich habe mich entschuldigt und geschworen, dass es nie wieder passiert, ich war vorher sooooo sicher, dass mir das nie passieren würde! Aber es kann passieren, wenn man sich selbst nicht genau beobachtet und analysiert und dann noch ein Elternhaus hatte, das Probleme auf diese Art gelöst hat. Es sagt sich so leicht: ich tue das nie. Klappt, wenn man entsprechendes vorgelebt bekam, sonst ist man gefährdet, darüber muss man sich klar sein.. Übt mit Stress umzugehen, dann könnt ihr das Versprechen auch in den schwierigsten Momenten halten. Ich werde in diesem leben sicher auch keine "kleinen" klapse mehr verteilen und nie drüber hinwegkommen, dass ich es zwei mal geändert habe. Ein Klaps schadet nicht? Doch! Kindern und Eltern auch, denn das zerstört Vetrauen und Liebe.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.07.2013 um 23:04
@Genoveva

So ist es.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.07.2013 um 02:29
Das was du durch den Schlag, die Schläge lernst ist weniger, das du Gerechtigkeit durch Konsequenz lernst ,sondern Konsequenz durch Schläge ertragen verinnerlichst.
Auf die Zukunft betrachtet:
Willst du das deine Kind das Lösungsmuster lernt:
Schläge=Problem weg!
oder
Konsequenz (z.B.Hausarest)=Problem weg!

Zwischen Angst gemacht und Respekt bekommen, gibt's doch einen wesentlichen Unterschied.
Angst kann dir Rute lernen.
Respekt muss man sich erarbeiten.


Wer Kinder erziehen will braucht mehr gute Nerven, pädagogische Kenntnisse und keine lockere Hand.



melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

22.07.2013 um 20:38
1. Körperliche oder psychische Gewalt haben nichts mit Erziehung zu tun, das ist höchstens schlechte Dressur, mehr nicht.
2. Es ist schon ein gewisser grad an Realitätsverlust, wenn hier von einigen behauptet wird, dass der kleine Klaps ja nicht so schlimm ist, der tut nicht weh. Tja ihr bekommt ihn ja auch nicht, da lässt sich das leicht sagen.
3. zu@Sersch,
du hast von diesen "kleinen Pissern" geredet ....... nun gut. Kinder die sich so verhalten tun das, weil es ihnen, vermutlich zuhause, vorgelebt wird. Solltest du, natürlich nur theoretisch, gegen solche "Pisser" einmal ausholen, dann hast du deren Weltbild im Prinzip einfach nur bestätigt, nämlich dass die Anwendung von Gewalt legitim ist. Verbessert hast du dadurch nichts, eher verschlechtert.
4. zu @vroni94
du hast geschrieben, dass der "Klaps" (welch schöne Verniedlichung) Sinn macht, wenn ein Kind etwas nicht versteht und "es" immer wieder tut. Nun da sehe ich zwei Möglichkeiten. Erstens, das Kind hat irgendwann einmal gelernt, dass dieses Verhalten erfolgreich ist und die Eltern nachgeben. Dann sollte man sich schleunigst überlegen, wie man sein eigenes verhalten verändert.
Zweitens, das Kind hat wirklich nicht VERSTANDEN worum es geht, es wurde ihm wohl nicht ausreichend erklärt, welche Situation oder welches Verhalten denn da das "Problem" ist. Der "Klaps" erhöht dann nur die Verwirrung und klärt nichts. Das Kind weiß in der nächsten Situation wieder nicht, was es tun soll und was nicht.

Alle Vertreter des Klapses oder der Backpfeife sollten sich überlegen, was sie wohl täten, wenn ihr Chef unkorrektes Verhalten damit tadeln würde.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

22.07.2013 um 20:46
Also als Kind habe ich auch mal einen kleinen Klaps bekommen, wenn ich mich wie ein absolutes Alochkind verhalten habe, bevorzugt irgendwo vor versammeltem Publikum wenn ich n Loli oder sonstwas nicht bekommen habe. Meine Mutter war im Laden still, aber zuhause habe ich dann n Watschen bekommen. Ja tat weh- und? Ich kann nicht behaupten, mir hätte es geschadet.
Zudem wusste ich auch ganz genau, warum ich sie bekommen habe, ich war keine 3 mehr.
Früher gab es in der Schule mit dem Rohrstock auf die Finger, glaube das hat unseren Großeltern auch nicht geschadet. Das war vielleicht noch Dressur. Aber ein kleiner Klaps kann vorkommen, Eltern sind auch nur Menschen. Und wenn die Kinder einem den ganzen Tag auf der Nae rumtrampenl (und ja, das tun Kinder gerne um ihre Grenzen auszustesten) dann kann einem auch mal die Hand ausrutschen. Das ist keine Werbung für Gewalt an Kindern und auch keine Aufforderung.
Aber n Kind ins Zimmer sperren oder abendbrot verweigern oder weiß der Geier was noch (Strafhstuhl?) sind genauso wenig effektiv.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

22.07.2013 um 21:29
@shadow-walker
Zitat von shadow-walkershadow-walker schrieb:Aber n Kind ins Zimmer sperren oder abendbrot verweigern oder weiß der Geier was noch (Strafhstuhl?) sind genauso wenig effektiv.
Ja eben. Und dann regen sich hier einige über einen kleinen Klaps auf den Po auf! Lächerlich.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

22.07.2013 um 22:23
@Vronii94

Du machst dich mit deinen "Klapsen" strafbar. Das sollte dir klar sein.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

22.07.2013 um 22:34
Zitat von Vronii94Vronii94 schrieb: Und dann regen sich hier einige über einen kleinen Klaps auf den Po auf! Lächerlich.
Na, lächerlich ist das nicht wirklich.
Es sind verschiedene Methoden der Erniedrigung bzw. Verweigerung der Erfüllung von natürlichen Bedürfnissen.

Entschuldige bitte wenn ich die Pädagogin mal wieder raushängen lasse.
Man sollte nicht außer Acht lassen das ein Langzeitlerneffekt eintritt:
Ein Kind lernt dadurch in erster Instanz das es vollkommen legitim ist zwischenmenschliche Probleme durch körperlche Gewalt/ psychische Gewalt zu lösen.

Dies müssen die Eltern dann (sobald sie es feststellen und auch erkennen das eine Verhaltenskorrektur vonnöten ist) wieder korrigieren.

Überleg mal, wenn dein Kind (das du mal haben möchtest) von dir einen "Klaps" bekommt weil es etwas macht was du nicht willst... Was lernt es denn? "Ich werd geschlagen wenn Mama mit mir unzufrieden ist". Und was macht es dann wenn es mal mit deinem Verhalten unzufrieden ist? Wenn du mal nicht das machst was dein Kind will? Genau, als erster Reflex wird dann auch dein Kind versuchen dich anzubrüllen bzw. zu schlagen.
Theoretisch müsste es ja normal sein jemanden körperlich anzugehen wenn einem was am Verhalten eines anderen nicht passt.
Allerdings wird dein Kind genau DANN total aus der Bahn geraten wenn es feststellt "Oh, ich bekomme Ärger wenn ich das auch so mache wie meine Eltern".


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

23.07.2013 um 12:11
@Vronii94

Eltern die ihre Kinder klapsen oder sonstiges haben von grundauf in der Erziehung komplett versagt. Ihre eigenen Unzulänglichkeiten versuchen sie durch solch ein Verhalten zu kaschieren. Normale Eltern haben normale Kinder die nicht grundlos irgendwas zerstören oä.

Es ist ganz normal, dass Kinder auch manchmal ihren Kopf durchsetzen wollen, da muss man als Elternteil einfach abwägen ob man es durchgehen lässt. Es kommt immer drauf an worum es geht. Sollte es nicht passen muss man GEDULDIG, manchmal gebetsmühlenartig, wiederholen und erklären warum das nicht geht. Nicht einfach eine klatschen und gut is.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

23.07.2013 um 16:51
Irgendwas muss ich bei der Erziehung meiner drei Kinder wohl falsch gemacht haben. Ich musste sie nicht schlagen, ich musste sie nicht einsperren, ich musste sie nicht anbrüllen, ich musste ihnen kein Taschengeld kürzen und kein Fernsehen verbieten.

Ich bin ein erzieherischer Total-Versager.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

23.07.2013 um 23:46
@Vronii94
Wie die anderen hier bereits sagten: Es ist der erste Schritt zu einer wirklich gewaltsamen Umgangsweise seitens der Eltern (zumindest besteht die Gefahr, dass das passiert). Mal ganz abgesehen davon würde es mir in der Seele weh tun, wenn ich meinen eigenen Kindern Schmerzen hinzufügen würde. Zur Not muss man eben 1000 Mal erklären, warum es nicht geht. Man kann natürlich auch logische Konsequenzen ziehen. Wenn das Kind bspw. immer an Sachen rangeht, die gefährlich sind (Haushaltsmittel u.Ä.), dann muss man diese eben so verstauen, dass das Kind nicht mehr rankommt.
Wie dem auch ist. Es muss nicht zwingend sein, dass das Kind auch irgendwann aggressiv werden wird, aber die Gefahr besteht durchaus. Eigentlich müsstest du dir klar sein, was du damit anrichten kannst, wenn du deine Kinder tatsächlich so erziehen solltest, wie du es behauptet hast. Traurig, dass immer noch soviele Leute auf diesen altmodischen Blödsinn bestehen.


melden