Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:31
@ramisha

Was ist dann der Erfolg davon?
Glaubst du, ein kind was an dem Punkt ist lernt dadurch etwas?
Es lernt, dass mama zuschlägt, wenn es sich fehlverhält, darum verhält es sich nicht mehr so.

Die viel bessere alternative ist, dass man dieses problem anders löst, und das geht auch.

Woher wilst du wissen was sich rauswächst und was eventuell noch was bringt?

Das ist wieder das typische, du redest von engelszungen und kühlschranknotizen, als gäbe es nur das und danach direkt den klaps.

Das stimmt aber nicht.

@klausbaerbel

ich würde das einem kind verständlich machen, indem ich es ihm erkläre.
Aber vielleicht war ich da als Kind einfach intelligenter als andere Kidner, als ich sowas verstanden hab :p


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na siehste, ist doch ein guter Grund hier mitzumachen.......da kann man die "Gutmenschen" studieren
Für Ferdinand von Schirach war es auchein guter Grund mitzumachen. Hat es ihm viel genutzt?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:35
@klausbaerbel

Ich glaube nicht, dass meine Kinder "Wunderkinder" wären. Das würde alle Regeln der Vererbungslehre auf den Kopf stellen. Bei DEN Eltern? Ich glaube nur, dass man in der Tat schon mit kleinen Kindern sehr viel und sehr intensiv, aber kindgerecht reden kann, warum etwas so ist, wie es ist. Das ist natürlich ein Fulltimejob, den sich nicht alle Eltern gönnen wollen. Erziehung ist wie jede Beziehung Kommunikation auf Augenhöhe.

Meine beiden Jüngsten gehen auf eine Gemeinschaftsschule, da reicht die Spannweite der Eltern vom Unternehmer bis zum ALG-II-Empfänger, vom Grossbauern bis zum Frührentner. Grob überschlagen an Hand der Namen der Telefonlisten kommen die Kinder oder ihre Vorfahren aus Deutschland, Dänemark, Türkei, Irak, Russland, Polen, Vietnam und ein paar, die ich ohne Hilfe nicht so rasch zuordnen kann. Das Taschengeld bei 15-Jährigen (eben Sohn gefragt) reicht von 0 bis "vielleicht 100 Euro in der Woche". Ich kenne Klassenkameraden meiner Kinder, die haben mal eben ein Pferd geschenkt bekommen. Andere teilen sich mit ihren Geschwistern ein Bett. In der Schule ist glücklicherweise die gesamte Spannbreite einer Klassengesellschaft vertreten, vielleicht mit Ausnahme der Superreichen. Die sind dann eher auf Privatschulen. In der Schule gibt es behinderte Kinder und solche, denen eine Behinderung fehlt, es gibt Kinder von Flüchtlingen, Zugezogenen und Ureinwohnern, von "heilen Familien", Alleinerziehenden und Patchwork- und Regenbogenfamilien. Das ist sozusagen das ganze pralle wahre Leben. Darin können und müssen sich meine Kinder einsortieren. Wir sorgen schon dafür, dass sie nicht übermütig und hochnäsig werden.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:36
@shionoro

Ich bin ja froh, dass ich das Kind nicht erziehen muss und habe nur meine
"hilflose Verzweiflung", meine "Unfähigkeit, Kinder zu erziehen" und meiner
Erleichterung darüber, dass es viel Befähigtere gibt, Ausdruck verleihen wollen.

Und ich überlasse es gerne dir, diesem intelligenten Kind zu erklären, was es
zu tun und zu lassen hat. Es wird dich von oben bis unten mustern und dir dann
erklären, dass es sich von dir nichts sagen lässt und verächtlich die Achseln
zuckend unter Türenknall das Zimmer verlassen.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die viel bessere alternative ist, dass man dieses problem anders löst, und das geht auch.
Dann schieß mal los.

Bin ganz Auge.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Du hast mit den 2.000 Jahre alten Erziehungsmethoden angefangen:
Was denn nun wieder? Ich hab doch nur meine Meinung geäußert!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:40
@ramisha

is auch nich meine aufgabe das kind zu erziehen, sondern die der eltern und maximal der schule.

ich werde meine kinder erziehen wenn ich welche hab, und das ohne klaps.

@klausbaerbel

glaubst du, man kann seine autorität nur mit schlägen geltend machen?
Wenn ja, tust du mir leid.

Dann lass uns direkt auch lehrern wieder den schlag erlauben.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:40
@martialis
Bist du auch bildungstechnisch auf dem Level von vor 2000 Jahren oder ist dir bewusst, dass seitdem erhebliche Weiterentwicklungen stattgefunden haben?


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:40
@Nightshot
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Es ist doch ganz normal wie im Tierreich zum Beispiel, wenn das Kleine mal frech wird oder über die Stränge schlägt, dann bekommt es von der Mama auch öfters mal unsanft zu spüren, das es so nicht geht.
Ein kleiner aber feiner Unterschied: Wir sind nicht im Tierreich.

Und wie @Tussinelda schon schrieb
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schon mal ins Tierreich geguckt? Die können nicht erklären und haben nicht die Möglichkeit, zu reflektieren, zu verstehen.....Kinder unterscheiden sich da deutlich von den meisten Tieren, wobei viele Tiereltern und sonstige Familienmitglieder überaus tolerant sind
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Es schadet dem Kleinen aber meist nicht oder? Also ganz Normal.
Und wieso ist es dann so verpöhnt?
Meinste nicht, dass sich u.a. Psychologen mit dem Thema ausreichend auseinandergesetzt haben?


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:41
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und ich überlasse es gerne dir, diesem intelligenten Kind zu erklären, was es
zu tun und zu lassen hat. Es wird dich von oben bis unten mustern und dir dann
erklären, dass es sich von dir nichts sagen lässt und verächtlich die Achseln
zuckend unter Türenknall das Zimmer verlassen.
Das ist eindeutig ein AK.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:42
@ramisha

Ich denke ja nicht, dass ein fünfjähriges Kind von sich aus aus purer Niedertracht und Bosheit besteht. Ich denke, Kinder werden wie sie sind durch die, die sie formen. Das waren übrigens Überlegungen, die meine Frau und ich uns machten, als wir vor der Alternative standen "Adoptieren oder Selbermachen", da haben wir mit vielen Adoptiv- und Pflegeeltern geredet, die uns beschrieben, wie kaputt Kinder im Elternhaus schon gemacht wurden. So kaputt, dass es dann mit 3, 5 oder später verdammt schwer fiel, diese Schäden und Defizite wieder auszugleichen. Kinder kommen nicht als bösartige kleine Biester zur Welt - aber auch nicht als fügsame Unschuldsengel. es steckt alles drin - es kommt darauf an, was wir durch Erziehung heraus holen.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:glaubst du, man kann seine autorität nur mit schlägen geltend machen?
Wenn ja, tust du mir leid.
Nun fang nicht auch noch an mit Fehlinterpretationen herauszuragen. Das hatten wir bereits.

Ich möchte ganz einfach lesen, wie man in einem solchen Fall das Problem nach Deiner Auffassung löst.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ein kleiner aber feiner Unterschied: Wir sind nicht im Tierreich.
Warum wird immer wieder die Intelligenz der Tiere in Abrede gestellt?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:45
@klausbaerbel

Nö. Das ist Pubertät. Das muss so.
Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden. Eigentlich hat der ganze Pubertätskrieg ja nur einen Grund: Inzucht vorbeugen. Die Alten sollen die Kinder wegbeissen und die Kinder sollen froh sein, dass sie die Alten los sind. Sie wollen und sollen hinaus in die weite Welt, je weiter weg, desto besser. Gene verteilen, Lebensräume erschliessen. Das ganze Urmensch-Programm eben. Darum sieht der pubertäre Mensch auch aus wie ein Urmensch, riecht so, hört solche Musik und benimmt sich so. Und in seinem Zimmer muss es aussehen wie in einer Höhle.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Bist du auch bildungstechnisch auf dem Level von vor 2000 Jahren oder ist dir bewusst, dass seitdem erhebliche Weiterentwicklungen stattgefunden haben?
Interessante Frage.Das mußt du mir jetzt mal genauer erklären.
Ich bin bildungstechnisch auch halbwegs über 2000 Jahre vor uns informiert. Das es seit dem gewisse Weiterentwicklungen gegeben hat , ist mir auch bekannt. Und wie soll es nun weiter gehen? Erstmal Deutsch lernen ,in Wort und Schrift, oda was?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke ja nicht, dass ein fünfjähriges Kind von sich aus aus purer Niedertracht und Bosheit besteht. Ich denke, Kinder werden wie sie sind durch die, die sie formen.
Ich denke, der Charakter eines Kindes steht.

Du kannst in einer Familie durchaus 2 ganz charakterlich unterschiedliche Kinder haben.

Eines vernünftig und eines, daß nur Probleme macht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:47
@klausbaerbel

das kann ich dir nru sagen, wenn ich den fall sehe und selbst handle. ich werd den teufel tun und pauschalurteile rausgeben für situationn die ich nie gesehen hab.

aber warum kenne ich so viele kinder die nicht geschlagen worden sind und trotzdem super erzogen wurden und so viele leute die zu hause prügel bekommen haben und selbst auch nicht gerade die nettesten menschen sind?

Es hängt nicht an dem klaps, ob das kind erzogen wird oder nicht, sondern and er erziehung.

der klaps ist ein mittel, um es ruhig zu stellen.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:48
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Warum wird immer wieder die Intelligenz der Tiere in Abrede gestellt?
Tiere handeln nach Instinkt. Der Mensch besitzt so etwas wie einen freien Willen. Das ist der Unterschied, der es unmöglich macht, die "Erziehungsmethoden" im Tierreich auf uns umzuwälzen.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:50
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ganze Urmensch-Programm eben. Darum sieht der pubertäre Mensch auch aus wie ein Urmensch, riecht so, hört solche Musik und benimmt sich so. Und in seinem Zimmer muss es aussehen wie in einer Höhle.
Made my day. :D


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das kann ich dir nru sagen, wenn ich den fall sehe und selbst handle. ich werd den teufel tun und pauschalurteile rausgeben für situationn die ich nie gesehen hab.
Als hätte ich jetzt nicht damit gerechnet, daß nur wieder Ausreden kommen.

Der Fall ist geschildert, Du hast es gelesen und Du sagst, es geht anders.
Also mußt Du ja auch wissen wie, bzw was Du in der Situation dem Kind sagen würdest.

Hast Du Angst dazu zu stehen, was Du sagtest?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Tiere handeln nach Instinkt.
Da, schon wieder.

Tiere handeln durchaus nicht nur nach Instinkt. Sie denken sogar darüber nach, wie man Probleme lösen kann.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Darum sieht der pubertäre Mensch auch aus wie ein Urmensch, riecht so, hört solche Musik und benimmt sich so. Und in seinem Zimmer muss es aussehen wie in einer Höhle.
LOL.

Der war jetzt wirklich klasse. :D

Schön, daß auch bei hitzigen Debatten der Humor nicht unter die Räder kommt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:56
@klausbaerbel

Du meinst also, Charakter besteht ausschliesslich aus Vererbung? Und bei unterschiedlichen Charakteren hat der eine es von Mama und wird wie sie, der andere von Papa und wird wie er?


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:56
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Tiere handeln durchaus nicht nur nach Instinkt. Sie denken sogar darüber nach, wie man Probleme lösen kann.
Aber nicht in dem Ausmaß, wie wir es tun. Ein Löwe vor 2000 Jahren hat seine Brut sicherlich genauso behandelt, wie ein Löwe heutzutage. Bei uns fand aber eine Entwicklung statt.
Ich spreche Tieren nicht ihre Intelligenz ab - trotzdem unterscheiden wir Menschen uns von ihnen und deshalb ist es Nonsens, Erziehungsmaßnahmen im Tierreich mit uns Menschen zu vergleichen / zu übertragen.

Aber sowas kommt eben, wenn man nicht wirklich gut argumentieren kann, wieso Gewalt in der Erziehung, legitim sein sollte.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:56
@klausbaerbel

nein hab ich nicht, aber man muss ein kind kennen und wssen wie man mit ihm spricht.
Wasweiß ich, warum das kind sich benimmt wie es sich benimmt, was die eltern vllt vorher verbockt haben oder änliches?

Als bestrafung reicht es aber vollkommen, das Kind wegzupacken au das zimmer und ihm darin die beschäftigungsmöglichkeiten zu nehmen, damit es merkt, dass das auch eine strafe ist.

Später geht man zu ihm hin und bespricht im nachhinein die situation mit dem kind, so lange, bis es zu hört.
Hört es nicht zu, kann man sich weitere schritte überlegen.

Aber wie gesgt ist es blödsinn heir pauschal urteilen zu wollen bei fällen die man nicht kennt.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:58
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ein Löwe vor 2000 Jahren hat seine Brut sicherlich genauso behandelt, wie ein Löwe heutzutage.
Löwenmännchen töten den Nachwuchs von Rivalen, um die Mutter erneut zu befruchten und ihre eigenen Gene weiter zu geben. Möchte das wirklich einer hier als Vorbild nehmen?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 17:01
@shionoro

Klar kann man Kinder ohne jeden Klaps prima zu wertvollen Menschen erziehen,
die ihr Leben meistern und sich gern an ihre Kindheit zurück erinnern. Sieht man
ja an meinen.

Aber man muss als Elternteil schon Anfängen wehren.

Wie putzig ist es doch, wenn 2jährige entrüstet ihre Ärmchen in die Hüfte stemmen,
mit den Füßchen stampfen und lauthals brüllen, dass sie jetzt ein Eis haben wollen.
Und weil es so drollig ist, bekommen die Kleinen ihren Willen.

Und dann geht es weiter, wie mit der o.g. 5jährigen, die im Alter von 10 meinen wird,
über sich, Freunde, Freizeit und Aussehen selbst bestimmen zu können und dann
im "reifen" Alter von 14 den Eltern vorschreibt, was sie zu tun und zu lassen haben.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 17:03
@ramisha

Klar muss man seine Kinder erziehen und kann nich alles durchgehen lassen, aber ich seh nicht, wo dafür ein klap notwendig oder konstruktiv wäre.

Ich kontrolliere geld und spielsachen, und später kontrolliere ich das wireless lan und das handy, wenn ich will.

Das sind mittel die heute viel mächtiger sind als jeder klaps.


melden