Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 15:15
Ganz arme Willis hier, die Gewalt benötigen um zu kommunizieren.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 15:16
@kumar
Ja, das sind die richtigen. Irgendeinen Stuss erzählen, und dann nicht mal richtig argumentieren können. -.-

Interessant ist auch, dass die meisten Leute, die sich hier bisher ausgeklinkt haben, die Gewalt-Befürworter sind...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 15:16
@martialis

Du hast mit den 2.000 Jahre alten Erziehungsmethoden angefangen:
Zitat von martialismartialis schrieb:2000 Jahre hat es niemanden interessiert, wie man seine Kinder erzieht



1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 15:17
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Ja, ein Klaps ist gleichzusetzen mit einem Schlag in die Fresse.
Ist es nicht.

Ich denke, wenn ich Dir einen Klaps auf den Hintern gebe, oder Dir die Zähne abmontiere wirst Du sicherlich einen Unterschied sehen.
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Auf kurz oder lang wird auch dies dem Kind psychischen Schaden hinzufügen.
Kann ich absolut nicht bestätigen.

Vielleicht war ich als Kind aber einfach nur ein wenig intelligenter als die heutige Kinderschar.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hmmm... ich glaub, das musst du hier nicht extra erwähnen.
Doch. Denn jetzt habe ich Alles, was ich haben will.
Dafür werde ich in der Rente eben kürzer treten müssen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 15:17
Du hast mit den 2.000 Jahre alten Erziehungsmethoden angefangen:

martialis schrieb:
2000 Jahre hat es niemanden interessiert, wie man seine Kinder erzieht
und was ist daran falsch?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 15:19
@martialis
na siehste, ist doch ein guter Grund hier mitzumachen.......da kann man die "Gutmenschen" studieren


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 15:22
Ein paar Beiträge vorher schrieb ich, dass ich meine beiden Kinder NIE geschlagen habe.
Das ist die volle Wahrheit, allerdings MUSSTE ich das auch nicht, denn scheinbar habe ich
mit meiner Erziehung (unbewusst?) von Anfang an alles(?) richtig gemacht.

Umso schwerer fällt es mir, mit anzusehen, wie eine 5jährige Eltern und Großeltern
anschreit, Türen knallt, sich allem verweigert (komm bitte her, setz dich und iss mit uns,
zieh bitte deine Jacke an, wir wollen gehen, sag mal "Guten Tag" oder "Auf Wiedersehen"
usw. usf.) und man redet nur mit Engelszungen und beruhigend unter Versprechungen
(Eis, Süßigkeiten, Zoobesuch u.ä.) auf das Mädchen ein. Letztendlich schickt man sie auf
ihr Zimmer, was ihr Garnichts auszumachen scheint, sie allerdings aus Protest auf dem Weg dorthin noch in die Hose pinkelt.

Also, da würde ich keine Konsequenzen - schriftlich fixiert - an die Kühlschranktür pappen,
da hilft nach meiner Meinung auch keine "Stille Treppe" und die stille Duldung und das "wird
sich mit den Jahren schon geben" ist auch nicht das Wahre. Und wenn alle Menschen um
sie rum traurig sind, "weil sie nicht hört", geht ihr das am Arsch vorbei.

Also, ich bin ehrlich: ICH würde ihr denselben im akuten Fall mal versohlen und hoffen,
dass das als einmaliger Vorfall in Erinnerung bleibt. Ich war nur Augen- und Ohrenzeuge
und in keinster Weise betroffen, aber ich wünschte, ich hätte das nicht miterleben müssen,
denn da erwachen tief schlummernde Instinkte in mir, die besser nicht geweckt werden
sollten.


1x verlinktmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 15:22
Gibt wohl schon einen Unterschied zwischen "ein Kind schlagen" und ihm einen "Klaps auf den Po" zu geben.
Letzteres hat wohl wirklich noch niemandem geschadet.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 15:24
Ich hab grad mal überlegt... ich kenne Leute, die "normal" erzogen wurden, also ohne psychische oder physische Gewalt und Leute, die dies leider als Kind ertragen mussten. Die Ersteren sind defintiv normaler, stehen besser im Leben, besitzen ein gesünderes Selbstbewusstsein, haben besseren Bezug zu ihrem sozialen Umfeld bzw. haben wenigstens eines.

Man muss also schauen, was man will als Eltern. Kurzfristigen Erfolg (z. B. mit einem Klaps) oder längerfristigen Erfolg... normal denkende Eltern entscheiden sich garantiert für Letzteres.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 15:24
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wo beginnt psychische Gewalt?
Wenn ich meinem Kind verbiete etwas zu tun?
Wenn ich mein Kind androhe es nicht mehr zu mögen, wenn es etwas tut, was es nicht soll?
Wenn ich meinem Kind Stubenarrest erteile, weil es etwas tat, was es nicht durfte?
Wen ich meinen Kind sage es muß das aufessen oder es gibt nichts mehr?
Wenn ich nicht mit meinem Kind rede und es ignoriere?

Wer bestimmt das? Ich oder das Kind?
Wenn ich meinem Kind verbiete etwas zu tun, ohne es ihm einsichtig begründen zu können, dann ist das schon eine Form von Machtdemonstration.

Wenn ich meinem Kind androhe "es nicht mehr zu mögen" dann ist das so ziemlich eine der perfidesten Formen von Erpressung, die man sich anderen Menschen gegenüber einfallen lassen kann.

Wenn ich mit meinem Kind "Stubenarrest" als Form der Sanktion bei bestimmten Regelverletzungen vereinbart habe, dann stellt das zwar formaljuristisch eine Form von Freiheitsberaubung dar und wäre auch nicht die Methode meiner Wahl - aber wenn das Kind das als Regelvereinbarung akzeptiert hat, dann wäre das noch vertretbar.

Wenn ich meinem Kind sage, es muss aufessen, oder es gibt nichts mehr, dann drohe ich ihm also, wenn es seinen Vorstellungen folgt, den Hungertod an. Na, das klingt für mich eher nach KZ-Methode, nicht nach Erziehung.

Wenn ich mein Kind ignoriere, dann muss ich mir die Frage gefallen lassen, warum ich überhaupt eines habe. Strafe durch Schweigen ist in meinen Augen eine Form von Psychoterror. Man stelle sich das z.B. in der Partnreschaft vor. Wenn Du nicht gleich die Sportschau ausmachst, rede ich nie wieder mit Dir. Möchte man so eine Partnerschaft führen, wenn man nicht gerade Masochist ist?

Wer bestimmt über wen? Ich über das Kind oder das Kind über mich? beide Formen finde ich nicht gut. Ich achte im Umgang mit Menschen auf "Augenhöhe".


1x zitiert1x verlinktmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 15:26
@ramisha
wäre in meinen Augen ein Armutszeugnis, wenn dies das Einzige wäre, was einem einfällt. Das Kind ist nicht so, weil es plötzlich einfach so wurde, sondern weil von vorneherein etwas irgendwie falsch lief, das Problem sind die Erziehungsberechtigten, warum sollte das Kind dies ausbaden müssen?
Es würde Dir niemals einfallen, Deine Katze zu schlagen, egal was sie macht und das ist auch richtig und gut so.......warum ein Kind, auch wenn es sich so verhält wie beschrieben? Verstehe ich nicht, ganz ehrlich


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 15:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wäre in meinen Augen ein Armutszeugnis, wenn dies das Einzige wäre, was einem einfällt
Woher sollen alle Menschen wissen, wie man das jeweilige Individuum (Was ja schließlich jedes Kind ist, denn jedes Kind hat von Geburt an einen bestimmten Charakter, der sich nur in gewissen Grenzen beeinflussen lässt) in der einzig richtigen Art dazu bringt das zu tun, was man selbst für richtig hält?

Dabei fällt mir Wolf Biermann ein.
Als er mit über 60 Jahren nochmal Vater wurde, wurde er gefragt, wie er dazu steht.

Seine Antwort sinngemäß: "Erst jetzt in diesem Alter fühle ich mich wirklich in der Lage ein Kind zu erziehen, weil ich erst jetzt genügend Erfahrung und Weisheit erlangt habe."


melden
kumar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 15:36
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Ersteren sind defintiv normaler, stehen besser im Leben, besitzen ein gesünderes Selbstbewusstsein, haben besseren Bezug zu ihrem sozialen Umfeld bzw. haben wenigstens eines.
Und ich kenne viele Leute bei den ist es genau andersrum...und jetzt?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 15:37
@Tussinelda

Klar haben offenbar die Erziehungsberechtigten in der Erziehung von Anfang an etwas
falsch gemacht und zum Glück muss ich das nicht ausbügeln. Ich wollte nur zum Ausdruck
bringen, was in mir vorgeht, die ich diese Problematik nicht kennengelernt habe.
Ich bin auch keine Kindergärtnerin oder Nurse, die sich mit solchen Kindern beschäftigen
muss - ich wäre mit Sicherheit fehl am Platz.

Und was meinen kleinen Kater anbelangt: Wir spielen oft und gerne mit einander
und auch wild, aber wenn er zu ruppig wird, kriegt er einen Klaps auf den Hintern,
wird weggeschubst und nicht mehr beachtet. Und du wirst lachen, sogar der ist
äußerst lernfähig, kommt angeschmust, umärmelt mich ganz ohne Krallen und alles
ist wieder gut - was nicht heißt, dass er sich irgendwann mal wieder vergisst.
Aber bis dahin wollen wir garnicht denken! :-)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 15:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich meinem Kind verbiete etwas zu tun, ohne es ihm einsichtig begründen zu können, dann ist das schon eine Form von Machtdemonstration.
Beitrag von bennamucki (Seite 50)

Wie willst Du einem 5 jährigen Kind einsichtig begründen, daß es Dinge nicht bekommen kann, weil dafür kein Geld da ist?

Das kapiert kein Kind in dem Alter, weil es keinerlei Bezug dazu haben kann.

Das Kind sieht nur, daß es leer ausgeht und nicht mitreden kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 15:57
@klausbaerbel

Man kann durchaus mit Kindern im Vorschulalter über Geld reden. Das passiert schon in der Kita. Fünfjährige wissen im Allgemeinen, woher Geld kommt, was es wert ist und wie man es einteilt. Da hilft es dann schon, Kindern auch in diesem Alter ein wenig Taschengeld zu geben, damit sie den Umgang mit Geld lernen können. Man kann 50 Cent in der Woche nur einmal ausgeben. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans dann vielleicht erst beim Handy-Vertrag, beim Ratenkauf des Autos oder beim Hypothekendarlehn. Dann wird's aber richtig teuer.

Man sollte Kinder nicht für blöder halten, als sie sind. Man muss sich nur auf ihre Welt einstellen, das meine ich mit "Augenhöhe". Man muss nicht herablassend sein, sondern sich herablassen. Ich habe meine Älteste schon mit 5 zum Bäcker geschickt, Brot kaufen - und für den restlichen Groschen Naschkram. Das geht. Man muss sich nur viel Zeit nehmen und viel Geduld aufbringen. Das ist ein Fulltime-Job. Wenn ich Vater bin, dann bleibt keine Zeit für Hobbies, für Parties. Entweder ich mache meine Arbeit ganz - oder gar nicht. Das überlege ich mir aber, bevor ich meinen Schwanz ungeschützt in eine Frau versenke.


1x zitiertmelden
kumar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich Vater bin, dann bleibt keine Zeit für Hobbies
Mein tiefstes Beileid für dich, dass du es nicht geschafft hast beides unter einen Hut zu bringen.

Ein Kind ist sicherlich froh wenn der Vater nicht 24/7 einem am Arsch klebt, sondern auch mal was für sich tut, schon alleine weil man dann entspannter ist


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:08
@Doors

Also ich konnte es zwar hören und akzeptieren, aber eben nicht wirklich verstehen.

Denn es ist schon ein Unterschied, ob man in Groschen, ein paar Mark oder 10.000e Mark denkt.

Für solche Summen fehlte mir in dem Alter einfach das Verständnis. Zumal ich ja auch darunter zu leiden hatte.
Das war das, was mich konkret betraf und nicht, daß meine Eltern einen wunderschönen Ferienort für uns erarbeiteten.
Nie konnte ich mitreden, wenn meine Klassenkameraden über Ihren Kinobesuch plauderten.
Ich konnte auch nicht verstehen, warum ich alte Kleidung von Bekannten auftragen sollte, während Klassenkameraden eben modischer waren und mich ausgrenzten.

Wie willst Du das einem Kind verständlich machen?

Ich mußte eben akzeptieren und mich damit arrangieren.
Zitat von kumarkumar schrieb:Ein Kind ist sicherlich froh wenn der Vater nicht 24/7 einem am Arsch klebt
LOL.

Ich stell mir das grad so bildlich vor.

Naja, meinen Vater hätte ich als Kind schon gerne etwas öfter gesehen. Leider hat er sehr viel arbeiten müssen und kam immer spät heim.
Viel zu selten hat er mit mir und den Legos gespielt und ich konnte ihn kommandieren, wie man richtig spielt. :D


melden
kumar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:10
@klausbaerbel

Zuwenig wie auch zuviel, ist beides nciht gut finde ich.

Also ich hätte keinen gerne gehabt der sein Leben und alles zu 100% auf mich fixiert und sein Leben dadurch vergisst. Ich wollte immer weg von meine Eltern, raus mit meinen Freunden spielen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:12
Und ich wollte gerne meine Eltern haben - so unterschiedlich ist das!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:12
@kumar

Als meine Tochter vier war, wurde ihre Mutter ermordet. Da musste wir uns allein durchschlagen, was um so härter war, weil die Alleinverdienerin weg war und die Todesumstände im Ausland eine Menge Ärger, Rechtsstreitigkeiten und Reisen erforderlich machten. An so etwas wie Kitaplatz war im ersten Jahr nicht mal ansatzweise zu denken - erinnert sei an die Situation von Kitaplätzen Anfang der 1980er. Wenn Du Dir nicht mehr als ein bescheidenes Einzimmer-Appartment leisten kannst, oder ein Zimmer in einer WG, dann "klebst Du einander am Arsch", weil Du ein Kleinkind nicht mal eben so einfach wo anders parken kannst.

Nein, da blieb keine Zeit für Hobbies - und schon gar kein Geld. Das ging für die o.g. Umstände drauf.
Du kannst Dir sicher sein, dass wir gern ein anderes Leben geführt hätten - aber das Leben kennt nun mal kein Fairplay.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:17
Ich habe gestern schon mal geschrieben das es fast unvermeidbar ist, das man einer frechen Göre mal die Ohren lang zieht.
Ich denke wenn man es wirklich perfekt macht die Erziehung dann kommt man ohne dem aus, nur wer wird denn schon perfekt erzogen? Und wer ist überhaupt in der Lage dazu?
Es ist doch ganz normal wie im Tierreich zum Beispiel, wenn das Kleine mal frech wird oder über die Stränge schlägt, dann bekommt es von der Mama auch öfters mal unsanft zu spüren, das es so nicht geht.
Es schadet dem Kleinen aber meist nicht oder? Also ganz Normal.


1x zitiertmelden
kumar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:17
@Doors

Tut mit leid, dass euch sowas schreckliches wiederfahren ist :(

Ich nehme meine Aussage dir gegenüber damit zurück.

Das kam nur so pauschalisierend rüber...daher mein Einwand.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:18
@klausbaerbel

Wenn's Dich tröstet: Ich hatte als Kind nicht mal ein eigenes Bett. Meine Geschwister und ich hatten nicht mal ein Kinderzimmer. Meine Eltern haben mir schon verdammt früh beigebracht: Wir sind nun mal arm, das ist so. Versuche, es später besser zu machen.

Das war etwas, was ich zumindest meiner Ältesten mit auf den Lebensweg gab. Wir sind arm. Das ist nun mal so. Muss aber nicht so bleiben.

Meine beiden Jüngsten sind unter finanziell deutlich entspannteren Umständen gross geworden. Trotzdem lernten sie schon früh, dass man nicht immer gucken muss, was die anderen haben und dürfen, sondern es auch sehr hilfreich ist, zu gucken, was wieder andere nicht haben und nicht dürfen. Sie haben gelernt, dass man nicht nach oben schielt und nach unten verachtet. Ich denke, sie sind sehr soziale und kontaktfreudige Menschen geworden, die sich eher über Handeln als Haben definieren.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 16:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Trotzdem lernten sie schon früh, dass man nicht immer gucken muss, was die anderen haben und dürfen, sondern es auch sehr hilfreich ist, zu gucken, was wieder andere nicht haben und nicht dürfen. Sie haben gelernt, dass man nicht nach oben schielt und nach unten verachtet. Ich denke, sie sind sehr soziale und kontaktfreudige Menschen geworden, die sich eher über Handeln als Haben definieren.
Was aber sicherlich nicht einfach mit einer logischen Erklärung zu erreichen war.

Genau das, was Du schreibst haben mir meine Eltern gesagt. Aber verstanden habe ich es damals nicht, bzw große Schwierigkeiten gehabt es umzusetzen, bzw damit leben zu lernen.
Für ein Kind ist es nicht einfach, wenn es ausgegrenzt wird.

Dafür ist es mir Heute egal, was Andere über mich denken. Ich laufe so rum, wie es mir passt und freue mich eher, wenn ich etwas anders bin, als alle Gleichen.


melden