Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 22:42
@slobber

ja leider gibts solche idioten :( ich meinte damit,ich hoffe,dass ich nicht so werde,aber ich glaube nicht


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 22:43
@fairy-tale
bestimmt nicht......wie gesagt, Du relativierst es nicht, Du denkst darüber nach.......Du wirst es sicher besser machen


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 22:44
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ich bin nie "gezüchtigt" worden, und mit "Schlägen" schon garnicht ... ich habe fünf Klapse auf den Po bekommen :D . Meine Eltern mußten mich nicht züchtigen :D .
Nun, für was waren denn die Klapse nötig, wenn nicht dazu, dich ruhig zu stellen?


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 22:44
@Tussinelda

danke das hoffe ich auch :)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 22:46
@fairy-tale
Wenn man das eigene Verhalten, das man in schwierigen Situationen und in Streitsituationen zeigt, reflektiert und entsprechend sich dann in künftigen Situationen angemessener verhalten kann - dann schafft man es.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 22:48
@CosmicQueen
na sie war niederträchtig......ich kenne zwar kein niederträchtiges Kleinkind, aber man lernt nie aus


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 22:49
@slobber

Ui, hab dich eben erst gemeldet bekommen :(
Allerdings kann ein leichter, nicht schmerzhafter, kaum wahrnehmbarer Klaps schon der Beginn vom Ende sein.
Und genau da liegt die Gefahr.
Ja, hab ich ja geschrieben - ich kenne Familien, wo Prügel - richtige Prügel - Gang und Gebe sind/waren ... das ist ja auch was ganz anderes, als ein Klaps aufn Po, wenn - so wie ich - ein Kleinkind regelrecht ausrastet und das ganze Haus zusammen brüllt, bloß weil es trotz Nasennebenhöhlenvereiterung seine Nasentropfen nicht nehmen will ...da war der "Klaps" wahrlich das kleinere Übel. Ich erinnere mich aber weniger an den Klaps, als an das Theater, das ich da veranstaltet habe :D .


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 22:51
@Tussinelda
Wie kann man bei so einem guten Elternhaus im Kleinkindalter niederträchtig werden?


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 22:52
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nun, für was waren denn die Klapse nötig, wenn nicht dazu, dich ruhig zu stellen?
:D "Ruhigstellen" nur einmal - hab ich gerade gepostet :D ...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 22:56
@CosmicQueen
@Tussinelda

Ihr braucht euch garnicht wieder so m auf mich einzuschießen ... meine beiden Eltern - ich hatte ja noch Vater und Mutter, die nur für mich da waren - waren immer Zuhause, mein Vati selbständig und meine Mutter Haufrau und Mutter, und ich ihr sogenannter "Augapfel" - meine fünf Klapse waren wohlverdient und haben mir keineswegs geschadet :D .


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 22:58
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie kann man bei so einem guten Elternhaus im Kleinkindalter niederträchtig werden?
... vielleicht, weil man verwöhnt war und irgendwann doch nicht alles bekommen hat, was man so wollte? Aber das ist sowieso OT :D .


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 23:06
@Thalassa
Problem ist, dass du immer nur von dir ausgehst, du hast ein tolles Elternhaus gehabt und meinst deine Klapse verdient zu haben, aber so läuft es eben nicht allgemein ab. Ich z.B fand derart Bestrafung gräßlich und sowas hat mich auch seelisch verletzt, auch wenn man nur meinte, so ein Klaps schadet nicht, sehe ich das anders...es kommt eben immer auf die Umstände und das Kind an, nicht alle sind gleich.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 23:14
@Thalassa
Mein Kind will auch nicht immer so wie ich will. Egal ob Haare waschen, morgens mal nicht in Zeitlupe anziehen, manchmal Medikamente nehmen, etc.
Auch da gibts manchmal Kindergebrüll.
Aber ich käme nie auf die Idee meinem Kind deshalb einen Klaps zu geben. Denn ich weiß das ein Kind dadurch nicht plötzlich aufhört laut zu sein und sich fügt.

Wir hatten gestern eine "nette" Situation daheim:
Kind wollt mir irgendwas sagen, fand aber nicht die Worte dafür. Das frustrierte Minime extrem, dies wurde noch verschlimmert durch mein Nachfragen.
Am Ende tönte in allen möglichen Lautstärken aus dem Nebenzimmer (Minime verzieht sich gerne wenns sauer ist) "Blöde Mama, alles doof, gemein!".
Nach ein paar Minuten ging ich rüber, setzte mich dazu und sprach im ruhigen leisen Tonfall.
Ende vom Lied: Mein Kind lag in meinen Armen und beruhigte sich, wir kuschelten eine Runde. Danach war alles wieder gut.
Ganz ohne Gegenmotzen, ohne Strafe "für den Wutanfall", ganz ohne Befehl endlich ruhig zu sein.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 23:15
So - abschließend und dann bin ich hier raus - einen kleinen Klaps auf den Po zur rechten Zeit, um etwa irgendwelche Gefahren abzuwenden oder was auch immer, halte ich nicht wirklich für dramatisch.
Prügel, Schläge oder gar Ohrfeigen kenne ich von meinen Eltern nicht, das ist auch unterste Schublade und brutale Gewalt.
Wobei ich auch Kinder kennengelrnt habe, die ihre Eltern verptügelt haben, in meiner Zeit im Jugendklub ...
Das ist trotzdem was anderes, als ein Klaps!

@CosmicQueen

:D Ja, rückblickend kann (muß) ich ehrlich sagen, daß ich meine Klapse "verdient" habe - hab ich natürlich damals anders gesehen ;) - ich kann ja nur von mir ausgehen...ich spreche ja auch wirklich nur von "Klapsen" ... die haben bei mir schon gereicht ;) .

Prügel ist für mich was anderes!

Eine meiner Schulfreundinnen hatte nichts zu lachen, wenn die "ungezogen" war, dann legte die Mutter einen Zettel in Vaters Sessel, und wenn der nach Hause kam, kriegte die ihre Prügel vom Vater ... grauenhafte Zustände, aber sowas gab es auch damals schon ...


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 23:20
Ja, Prügel gab es damals schon... Gewalt allgemein.
Aber ich denke das es sich durchaus lohnt diese Kette zu durchbrechen indem der kommenden Generation die Gewalt aus der eigenen Kindheit erspart wird.

Oder in abgeschwächter Form ausgedrückt:
Es lohnt sich, der nächsten Generation durch Vorleben beizubringen das es nicht mal "Klapse" benötigt um miteinander klar zu kommen.
Unter Erwachsenen wird ja (im Normalfall) auch mit Worten geklärt statt übergriffig zu werden.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 23:22
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: ich kann ja nur von mir ausgehen...ich spreche ja auch wirklich nur von "Klapsen" ... die haben bei mir schon gereicht
Wie gesagt, nur weil es dir nichts ausgemacht hat, muss das noch lange nicht für alle gültig sein, deshalb würde ich niemals allgemein sagen, dass ein Klaps für jedes Kind ok wäre. Besser man macht es erst gar nicht, dann kann man auch niemanden verletzen ;)


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 23:26
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Mein Kind will auch nicht immer so wie ich will. Egal ob Haare waschen, morgens mal nicht in Zeitlupe anziehen, manchmal Medikamente nehmen, etc.
:D Kenne ich alles und ich bewundere die Eselsgeduld meiner Eltern wirklich noch nachträglich ... ich glaub, ich war ein schreckliches Kind, das immer seinen Willen bekommen hat und wenn meine Eltern sich mal durchsetzen mußten - wie bei den Nasentropfen - hab ich eben rebelliert :D . Ich glaube, wenn ich mich als Kind gehabt hätte ... ich wäre vielleicht nicht ganz si "nachsichtig" gewesen, wie meine Eltern es bei mir waren. Aber "geprügelt" hätte ich auch garantiert nicht, Prügel hab ich erst in der Schule kennengelernt, wenns Klassenkeile gab - da war jeder mal dran :D .


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 23:39
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie gesagt, nur weil es dir nichts ausgemacht hat, muss das noch lange nicht für alle gültig sein
:D Natürlich hat mir das "was ausgemacht", sonst wüßte ich ja heute - mit über 50 - nicht mehr, daß mir damals - berechtigter Weise - irgendwelche Grenzen aufgezeigt wurden :D .
Das hat aber nichts mit "Prügel" oder Gewalttätikeit zu tun, wie der Klaps hier verallgemeinert wird, darum gings mir ja :) .


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 03:41
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ja, rückblickend kann (muß) ich ehrlich sagen, daß ich meine Klapse "verdient" habe - hab ich natürlich damals anders gesehen ;)
Ich versteh nicht ganz, wie so ein "Klaps" dann als erzieherische Maßnahme legimitiert wird, wenn du sowieso nicht verstanden hast, wieso du ihn gerade bekommen hast. Wenn ich eine Strafe nicht nachvollziehen kann, dann bringt die letztlich auch nix. Das stellst für mich nur einen kurzfristigen "Erfolg" dar, längerfristig bringt nur das Sensibilisieren des Kindes für sein Fehlverhalten etwas.

Wenn Eltern nicht in der Lage sind, ihren Kindern zu ERKLÄREN, wieso ein Verhalten gerade falsch war und es somit ein gesundes Unrechtsbewusstsein anerlernt bekommt, dann weiss ich auch nicht...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 05:07
solch Sätze hört man meist nur, wenn überhaupt noch von Menschen 40-50+

die Gesellschaft und die Ansichten zu vielen Dingen die darmals üblich waren haben sich geändert,
der Satz is heut quasi (je nach Alter) nicht mehr anwendbar ohne Konsequenzen..

dagegen spricht aber wie ich finde, wenn nen 2 Jähriges Kind auf ne glühende Herdplatte fasst wird es das kein zweites mal machen, ihm mit Worten begreiflich zu machen das die Platte heiß sei und es sich verbrennt und Schmerzen hat is quasi nicht möglich..

Was macht man also wenn das 2 Jährige Kind immer wieder am 50 Zoll Fernseher rumwackelt,
ihm erklären das es kaputt gehen kann? ;)

nich falsch verstehen aber das is nen Argument..


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 07:24
@tic
dem Kind zum Beispiel etwas anderes zum Spielen geben, es ablenken, wenn es noch zu klein wäre, um eine ellenlange Erklärung zu verstehen? Den Fernseher auslassen, der muss ja eh nicht an sein, wenn ein Kleinkind im Raum ist, wenn der aus ist, ist der uninteressant.......den Fernseher sicher genug anbringen? Auf jeden Fall nicht den Fernseher wichtiger nehmen als das Kind, man muss eben auf kleine Kinder aufpassen, wenn sie Gefahren noch nicht kennen, verstehen.......man kann kleine Kinder eben nicht unbeaufsichtigt lassen. Fertig.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 07:40
@Tussinelda
Kinder sind leider sehr flink unterwegs, einmal umdrehen und schwubbs isser weg :D was herdplatte betrifft, einfach seine Hand nehmen und langsam in die Richtung der Hitze halten, die merken dann schon dass es dort heiss ist, ich Versuchs immer mit praktischen Beispielen und bisher hat's funktioniert. Ne zerquetschte Dose auf der Strasse reicht aus um dem Kind zu erklären was passier wenn's auf die Strasse läuft und n Auto kommt, nur leider läuft es nicht immer rund, weil Kinder Träumer sind und oft einfach vergessen darauf zu achten und im Affekt bekam mein kleiner auch n klaps aufn Po als er sich mit seinem Laufrad selbstständig auf die Strasse begab obwohl es ihm mehr schmerzte als ich ihm das Rad weggenommen habe und wenn ich schreien muss um eine größere abzuwenden dann tue ich das damit er wieder aufmerksam wird. Wegen jedem scheiss klapsen finde ich nicht ok und es bringt im Endeffekt garnichts, außer seiner Empörung Ausdruck zu verleihen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 09:38
@Tussinelda

es klingelt an der Tür, man is am kochen, man muss auf Toilette etc
alles Situationen wo das Kind mal grad nicht unter Aufsicht steht und selbst ein kleiner Artikel in der Zeitung kann so ablenken das man das Kind, selbst wenn es neben einem aufen boden rumkrabbelt, aus den Augen verliert, es schnurstrax zum Tv krabbelt und dran herum wackelt..


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 09:49
Ohja glaub mir das geht! Ich war gestern das 1 mal alleine auf Klo! 5 Minuten war ich weg, und was macht Junior? Räumt einen Küchenschrank aus an den er sonst NIE dran gegangen ist und ich hab die Sauerei :D :D :D und dann das scheinheilige Lächeln noch :D

Das geht alles schneller als man denkt und vorallem bekommt man davon nichts mit.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.08.2013 um 09:49
@tic
so lange mein Kind klein war habe ich gekocht, während es entweder in einer Liegeschale auf dem Küchentisch "dabei" war, es in seinem Hochstuhl sass als es sitzen konnte, man kocht ja nicht stundenlang. Wenn es klingelte nahm ich das Kind MIT zur Tür und das ein Zeitungsbericht mich so ablenken würde, dass ich nicht bemerke, wo das Kind hinkrabbelt ist mir nie passiert.....man hört, sieht, spürt sowieso alles mögliche viel besser, sobald man ein Kind hat, sonst würde man nachts ja gar nicht wach werden, wenn das Kind weint/quengelt etc. An der Küche war sowieso ein Türgitter, damit das Kind eben NICHT einfach so einen potentiellen Gefahrenbereich betreten kann, wenn es gar nicht anders gegangen wäre, dann wurde das Kind ins Gitterbettchen gesetzt/gelegt, mit Spielzeug......das war aber eher selten bis gar nicht der Fall. Gerade kleine Kinder schlafen so viel, dass man einiges erledigen kann in der Wohnung, während dieser Zeit und wenn das Kind wach ist, dann kann man sich ums Kind kümmern.


melden