Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 15:32
Hier ein ganz guter Leitfaden, der sich mit der Wutanfall-Phase (hat jedes Kind) befasst und der mir auch schon sehr geholfen hat, denn um ein Kind anständig und richtig zu erziehen, muss man verstehen, welcher Mechanismen es sich bedient, ob bewusst oder unterbewusst:

http://de.wikihow.com/Mit-Wutanf%C3%A4llen-bei-Kindern-umgehen
Laut Psychologen bekommen die meisten Kinder aber nicht einfach so einen Wutanfall, nur um ungezogen oder manipulativ zu sein. Das Schreien ist meist ein Symptom für die Ängste und Frustrationen eines Kindes, das nicht das Vokabular hat, um wirklich auszudrücken, was mit ihm nicht stimmt. Deswegen musst du ruhig bleiben und lernen, wie du herausfinden kannst, was dein Kind wirklich stört. Dadurch kannst du die Situation viel schneller und effektiver lösen.



2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 15:32
Zitat von Sector7Sector7 schrieb: denn das Kind befindet sich in der Lern- und Entwicklungsphase und ich kann über einen teil-entwickelten Charakter nicht urteilen oder von einem Kind die Intelligenz und Empathie oder das Verhalten und Verständnis eines Erwachsenen erwarten.
Dem gesamten Beitrag kann ich vollstens beipflichten.

Für mich ist ein "Klaps" ein Schlag, meist aus einer Stress-Situation heraus. Die Eltern sind teilweise wütend, verärgert, weil das Kind nicht gehört hat, also haben sie den "Klaps" u. die Stärke bzw. ihre Kraft in dem Moment gar nicht so unter Kontrolle.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 15:37
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Aha, als Kind soll man also lernen höflich zu sein und als vorbildlicher Erwachsener darf man das dann wieder völlig über Bord werfen.

Da hat die Erziehung ja mal nachhaltig geklappt - erneut meinen Glückwunsch.
Wenn ich einen Erwachsenen nachvollziehbar und begründet als "armes Würstchen" bezeichne, weil er sich u.a. nicht an geltende Gesetze hält, dann ist das mehr als höflich, Kollege... ;)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 15:39
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:um ein Kind anständig und richtig zu erziehen
Es gab auch schon vor 70 Jahren Anleitungen wie man ein deutsches Kind anständig und richtig erzieht...........
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Laut Psychologen bekommen die meisten Kinder aber nicht einfach so einen Wutanfall
Ja, und laut Psychologen sind bereits mehrfach bestrafte Kinderschänder auch nicht mehr gefährlich und können wieder auf freien Fuss gesetzt werden..........

Mann, mann, was für Ideen Ihr alle so habt.

@tAnEa

Ja, klar, kannst gerne Ausreden haben so viel Du willst, aber das macht auch Dein flapsiges "Kollege" nicht wett. Man sieht gleich wessen Geistes Kind Du bist, daher nehme ich jetzt auch Abstand von einer weiteren Konversation mit Dir.

Grüße


6x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 15:43
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Mann, mann, was für Ideen Ihr alle so habt.
Es gibt eben noch mehr als nur die rechte Hand, Geschrei und wüste Beleidigungen. ;)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 15:43
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Es gab auch schon vor 70 Jahren Anleitungen wie man ein deutsches Kind anständig und richtig erzieht...........
Jo, und wohin hat es uns geführt?
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Mann, mann, was für Ideen Ihr alle so habt.
Keine Ahnung, ich wurde nie veprügelt und aus mir ist ein anständiger Mensch geworden. Einer, der auch nicht prügelt, höflich ist, der Omma im Bus seinen Platz anbietet.

Um diese Werte zu vermitteln braucht es keine Schläge und Tritte.

Das einzige, was viele Eltern heutzutage falsch machen ist, nicht konsequent genug zu sein. Liebevolle Strenge ist schon nötig, Gewalt aber garantiert nicht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 15:48
Das einzige, was viele Eltern heutzutage falsch machen ist, nicht konsequent genug zu sein. Liebevolle Strenge ist schon nötig, Gewalt aber garantiert nicht.
Genau das denke ich auch. Viele Eltern denken ihr Kind damit zu bestrafen, in dem sie Dinge verbieten,(Mit diesem Benehmen gibt es heute kein Eis!) diese dem Kind dann aber trotzdem geben.
Wenn Kinder einmal merken das ein wenig quengeln, heulen oder bockig sein hilft, um ihren Willen durchzusetzen dann merken sie sich das auch. Und genau das wird zum Problem um so älter die Kinder werden denn dann hören sie erst recht nicht. Denn von inkonsequenten Eltern brauchen sie ja nichts befürchten. Dann helfen aber auch schon keine Schläge mehr, nur checken das so manche Eltern einfach nicht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 15:50
@Kältezeit

Stell Dir vor, ich wurde geprügelt und prügle trotzdem nicht. Ich kann nämlich den Unterschied zwischen Klaps und Prügel deutlich erkennen.

Klar kann man noch darüber diskutieren ob es den Klaps auch noch oder nicht mehr braucht, aber das ist ein anderes Thema, bei/mit mir ging es jetzt immer darum dass ich das eben auch ablehne und sogar schon ein Kind verteidigt habe - wenn Du mal zurückliest.

Ich habe nur die Meinung vertreten, dass man auch Verständnis für Eltern haben muss, denen MAL, nicht dauernd, die Hand ausrutscht, aber die Vorzeigeeltern hier, die nichtmal ein Mindedstmass an Höflichkeit walten lassen, sehen das halt anders. Ein Erwachsener darf halt keinen schlechten Tag haben, darf nicht, wenn er/sie gekündigt wurde, das Auto zerstört ist und danach noch der ganze Einkauf auf die Strasse geflogen ist genervt sein und dann nach einer halbstündigen Tortur durch die Kinder die Beherrschung verlieren.

Nein, man muss perfekt sein, makellos und unnachgiebig friedfertig - dabei aber natürlichu voller positiver Gefühle und Gedanken und mit den Kindern über deren Streiche lächeln.

Und ja, im letzten Punkt gebe ich Dir absolut recht, Konsequenz ist das allerwichtigste, da sind wir uns sowieso einig.

Grüße

P.S. Die Erziehung vor 70 Jahren hat uns genauso weit gebracht wie die neuen Erziehungsregeln und Massregeöungen. Ein Kind ist ein Individuum, das lässt sich nicht kategorisieren, jedes muss und soll anders, individuell behandelt werden.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 15:55
@WangZeDong
Du verwechselst Verständnis mit Akzeptanz. Ich würde es auch verstehen, dass ein Vater oder eine Mutter nach dem tragischen Verlust der Familie, sich besoffen ans Steuer setzt und einen Unfall baut. Akzeptiere - also heiße ich das gut - durch das Wissen der Vorgeschichte? Nein. Es bleibt falsch.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 15:57
@vincent

Ich habe absichtlich nicht von Akzeptanz sondern von Verständnis gesprochen. Du wirst lachen, aber der Unterschied ist mir klar, auch wenn Ihr mich anscheinend alle für minderbemittelt haltet ;)

Grüße


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 15:57
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ich habe nur die Meinung vertreten, dass man auch Verständnis für Eltern haben muss, denen MAL, nicht dauernd, die Hand ausrutscht, aber die Vorzeigeeltern hier, die nichtmal ein Mindedstmass an Höflichkeit walten lassen, sehen das halt anders. Ein Erwachsener darf halt keinen schlechten Tag haben, darf nicht, wenn er/sie gekündigt wurde, das Auto zerstört ist und danach noch der ganze Einkauf auf die Strasse geflogen ist genervt sein und dann nach einer halbstündigen Tortur durch die Kinder die Beherrschung verlieren.
Nee, das reicht nicht, zusätzlich bitte noch die Trennung vom Partner einfügen... :troll:

Es geht doch nicht um irgendwelche einmaligen Überforderungen, sondern darum, dass ein Schlag, ein Klaps, ein Kläpschen oder andere Demütigungen und Erniedrigungen KEINE sinnvollen und erlaubten ERZIEHUNGSMETHODEN darstellen!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 15:59
@WangZeDong
Sorry, kenne dich halt nicht und setze hier einen nicht sehr hohen Maßstab an. :D

Okay, aber Verständnis wird hier doch größtenteils schon auch gezeigt. Verstehe deine Einwand dennoch nicht so richtig.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 16:02
@vincent

So wie ich das sehe - und ich mag mich da gerne irren - hiess es immer nur es darf UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ein Kind geschlagen, an den Haaren gezogen oder sonstwas werden.

Genau das war der Punkt an dem ich hier eingestiegen bin, gerade dieses "unter keinen Umständen" das hat mich genervt.

Dass es keine Methode sein darf und dass es keine Gewohnheit werden darf habe ich niemals bestritten, das kannst Du gerne nochmal nachlesen ;)

Grüße


3x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 16:03
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb: Ein Erwachsener darf halt keinen schlechten Tag haben,
Ein Kind auch nicht.. sonst bekommt es einen "Klaps".

Vielleicht sollten sich die Eltern einen Boxsack kaufen, indem sie reinboxen :troll:


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 16:05
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vielleicht sollten sich die Eltern einen Boxsack kaufen, indem sie reinboxen
Ja, am Besten zusammen mit den aufmüpfigen Kindern ;)

Grüße


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 16:07
@WangZeDong
Ja, darf man ja auch unter keinen Umständen machen. Soll man jetzt anfangen, Ausnahmen einzuführen. Also beim dritten Quengeln an einem stressigen Montag, ist es okay? Nein..
Das heißt immer noch nicht, dass man es schon verstehen kann und der bis dahin gute Vater wird auch nicht plötzlich zu der Verkörperung des Teufels. Er hat aber einen Fehler gemacht, und einen Fehler sollte man halt auch so benennen. Einen Fehler, den er hoffentlich nicht noch einmal begeht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 16:22
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es bei dem "Klaps" bleibt, wenn jemand total abgestesst nach Hause kommt u. das Kind "nervt".

Zumindest wird der Klaps wesentlich härter u. stärker ausfallen u. dann wäre es keiner mehr.

Interessant wäre, was Eltern und Kind danach empfinden. Verspürt der Vater/Mutter Reue oder sowas wie Genugtuung?

Und wie reagiert das Kind...

Es gibt viele stressige Tage, wo vieles drunter u. drüber geht. Als Entschuldigung kann man das nicht wirklich gelten lassen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 16:29
@vincent

Ja, auch da gehen wir völlig konform.

Ich habe ja eben nie behauptet, dass es gut oder normal oder sonstwie ok wäre - alles, was ich gesagt habe ist, dass man es verstehen kann, wenn mal ein Ausrutscher passiert.

@borabora

Leider hast Du da sehr oft recht, das ist ja eben auch zu verurteilen. Eben da mache ich persönlich den Unterschied. Kein Mensch, auch wenn jemand das hier behaupten möchte, hat sich immer und in jeder Situation im Griff. Aber sich ganz gehen zu lassen und seinen Frust an Schwächeren aus zu lassen - auch an schwächeren Erwachsenen oder an Ehefrauen oder sonstwas - das geht natürlich nicht und gehört, wie ich auch schon geschrieben habe, hart bestraft.

Grüße


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 16:50
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:alles, was ich gesagt habe ist, dass man es verstehen kann, wenn mal ein Ausrutscher passiert.
Nene, du hast Gewalt als Gegenmaßnahme proklamiert. Man "MUSS" solche Maßnahmen nicht ergreifen, wenn einem der Kragen platzt und es sind auch keine geeigneten und erlaubten (Gegen-)Maßnahmen, die du hier angibst, weder bei dem Kind noch beim Demolieren des Autos.

So viel zum Thema Herausreden, ne ;)
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Mir fällt nur auf, dass es keinerlei Verständnis dafür gibt, wenn man halt man solche Massnahmen ergreifen muss, weil einem der Kragen platzt.

Der Unterschied ist ja auch der, dass ich natürlich auch kein Kind schlagen würde, wenn es mich MAL zwickt oder beisst, aber beim x-ten Mal ist dann halt auch Schluss mit Lustig, dann kommt halt auch eine Gegenwehr, oder eine Demonstration wie das ist, wenn man andere körperlich angeht, auch das muss man doch lernen und erfahren, wie die heisse Herdplatte.

Im Gegenteil habe ich auch schon einem Paar die Autotüre demoliert, weil der Vater das Kleinkind auf dem Rücksitz geprügelt hat. Klar bin ich da hin und hab das Schwein aus dem Auto gezerrt und die Türe so zugeschlagen, dass mindestens das Schloss kaputt war, aber das kann man ja auch unterscheiden - eben nicht schwarzweiss.



melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 16:51
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:hiess es immer nur es darf UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ein Kind geschlagen, an den Haaren gezogen oder sonstwas werden.
Das würde ich so aber auch unterschreiben. So etwas darf auf keinen Fall passieren.


melden