Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

17.10.2016 um 00:45
@S.i.d.o

sehr gut.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

17.10.2016 um 18:41
Ich habe mein Kinder noch nie geschlagen, nur kenne welche die gerne hätten das man grenzen aufzeigt.

User die hier schreiben, es geht ohne, kann ich aus meine eigene erfahrung sagen ja stimmt.

Nur ich kenne auch tolle Eltern wo die Kinder durchaus mal ein klaps bekommen. Und ich finde diese kinder weder gestört noch die Eltern!

Es geht ohne, nur durch meine arbeit erlebe ich das zurzeit so manches Kind auch mal strafen wünscht.

War mal auf ein schule, der Pädagogin würde ziemlich heftig gegen das schienbein getreten, ihren sanften umgang hiermit machte das ich am liebsten nachgetreten hätte!

Respekt erkämpft sie sich seit viele jahre ohne erfolg. Sie hat das ganze mobbing konzept durch, erfolgreich abgeschloßen und wird selber gemobbt ohne ende.

Kann sein das es in die nächste generation oder übernächste mal wirkung zeigt? In diese hatte ich nicht immer den eindrück.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

17.10.2016 um 19:11
Und was ich noch schreiben möchte, ist das unser Jugendamt wahrscheinlich mehr dort erscheint, wo viel sanftheid und dauer appladieren an der vernunft des kindes herrscht, als wenn es mal ein klaps bekommt.

Es gibt etliche 'weiche' eltern, und bei somanche ging es auch nach hinten los.

Humor ist übrigens eine tolle sache bei der erziehung.
Darf auch etwas derber sein, können kiddies meist gut mit umgehen, weil sie selber meist auch nicht ohne sind ;-)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

17.10.2016 um 20:46
Also mein Vater hat mir früher mal in den Magen geboxt... Nö, alles cool, wenn ein Kind keine Luft mehr kriegt und Schmerzen hat.
Voll geil. :palm:


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

17.10.2016 um 20:58
@sunshinelight

Das ist gewalt, und hst mit klaps nichts zutun.

Nur ich höre manchmal eltern tausend mal bitte sagen zu ihren Kind und das Kind denkt sich einfach nö.

Und Eltern werden dann 'hilflos'

Was ich wichtig finde, das man nicht alle Eltern die mal ein paar mal ein klaps gegeben hat, als 'monster oder als komplett unfähig darstellt.

Nur klar wenn es eben geht am besten man sucht es zu vermeiden, nur da kann es auch durchaus mal methoden geben die auch nicht ganz ohne sind.

Nehme mal an Eltern reflektieren durchaus auch oft genug, nur es soll ja auch freude machen.
Und das tut es in die meiste fälle durchaus nehme ich mal stark an!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

17.10.2016 um 21:04
@waterfalletje3
Du sollst auch nicht bitte sagen. Aber schlagen, selbst ein Klaps, tut man nicht. Du sagst den Kindern, sie sollen nicht hauen, haust sie aber. Da machen Kinder keine Unterschiede, ob das jetzt ein Klaps war, oder feste. Denn Kinder hauen auch noch nicht so fest.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

18.10.2016 um 06:32
Natürlich ist seine Kinder schlagen keine Option, wobei dort differenziert werden sollte zwischen Klapps und schlag.
Auch ein Klapps sollte nur ultima ratio sein. Aber wenn ein Kind, sagen wir mal 3 Jahre alt, einfach aus den Laden quer über den Parkplatz stürmt dann braucht es etwas mehr als nur " oh das war jetzt aber gar nicht toll". Zumal da dann auch von Seiten der Eltern eine große Portion Angst dabei ist. Da muss man dann selbst erstmal runter kommen. Und danach kann dann diskutiert und erklärt werden.
Hab mich vorher mit einigen Müttern unterhalten und fand dies fast immer bestätigt.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

18.10.2016 um 14:31
@pure-life

Gerade wenn man Angst hat (dein Beispiel), dann erklärt man das seinem Kind auch genauso. Was willst du nach der Ohrfeige noch diskutieren? Glaubst du, dadurch verschafft man sich mehr Gehör?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

18.10.2016 um 15:15
@74
Nein, dann wird das Kind stur und ist noch verstört.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

18.10.2016 um 17:38
Es reicht vollkommen wenn das Kind, nachdem es ohne zu schauen bzw. ohne Aufsichtsperson über die Strasse gelaufen ist, selbst einen Schreck bekommt. Danach kann man sehr wohl ruhig dem Kind erklären wieso man das nicht machen darf bzw. sollte ein solches Aufklären schon so früh wie möglich stattfinden, das Kind immer und immer und immer wieder auf die Gefahren hinweisen.

Eine Ohrfeige hilft da wenig, dem Kind gehts eh schon nicht gut wg. der, vielleicht sogar öffentlichen, Standpauke, was soll da eine Ohrfeige helfen bzw. wem? Vielleicht sollten sich die Befürwörte selbst eine klatschen, jedes Mal wenn sie meinen das Kind schlagen zu müssen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2016 um 00:42
Ich selbst habe keine Kinder und trotzdem mache ich mir meine Gedanken über so mancherlei Erziehungsmethoden, wenn ich eine Situation zwischen Eltern und Kindern mitbekomme, wo es mir sehr an die Substanz geht.

Aus den Erzählungen meiner Oma weiß ich, dass es früher normal war, dass Kinder verdroschen wurden.
Nicht nur von den Eltern, sondern auch sogar von den Lehrpersonen in der Schule. Da hatte sich keiner aufgeregt, im Gegenteil es war normal, wie man das nannte "die Kinder zu züchtigen". Und das waren nicht nur Ohrfeigen, sondern auch Schläge mit einem Stock, Gürtel und dergleichen. Es wurde auch nicht darauf geachtet wohin man schlägt, einfach drauf los gehauen.

Umso trauriger finde ich es dass es in unserer heutigen aufgeklärten Zeit immer noch Eltern gibt, die ihre Kinder mit Schlägen maßregeln und dass dann noch als Erziehung tarnen. Könnt ich kotzen, ganz ehrlich!

Es ist nicht lange her, da habe ich eine Situation erlebt hier bei uns vor dem Wohngebäude.
Liegt gar nicht mal so lange zurück. Ich war am Fenster und unten vor dem Haus sah ich einen kleinen Jungen der unter einem Baum im Laub spielte und lachte. Er hob ein paar Blätter hoch und lies sie dann fallen - und das machte er mehrere male nacheinander.
Eine Frau die etwas weiter weg stand (nehme an muss seine Mutter gewesen sein) war am Handy am telefonieren und beachtete das Kind nicht. Nachdem sie ihr Telefonat beendet hatte, lief die Frau ganz apathisch auf den Kleinen zu, fing an ihn anzubrüllen, zog heftigst an der kleinen Hand - und als er Anfing zu weinen, verpasste sie dem Kind als Krönung noch eine Ohrfeige.
Ich war so geschockt dass ich nicht wusste sollte ich sie oben vom dritten Stock aus anschreien sollte ich runter rennen.
Mir kamen nur die Tränen. Und bevor ich mich noch sammeln konnte, war die Frau mit dem Kleinen auch schon weg.
Im Nachhinein frage ich mich, ob es etwas gebracht hätte einzugreifen.

Kinder lernen nicht besser oder mehr indem man sie durch Schläge drangsaliert.
Kinder lernen in dem man für sie als Erwachsener (Eltern) ein Vorbild abgibt.
Das Kinder nicht immer einfach sind ist mir durchaus bewusst, aber bevor man ein Kind in die Welt setzt hoffe ich doch, dass man sich auch Gedanken darüber macht, was auf einen zukommt. Welche Verantwortung man als Elternteil trägt.

Und bevor das hier noch ein endloser Roman wird, möchte ich nur beifügen, da ich selber ja keinerlei Erfahrung in Sachen Kindererziehung habe, kann es auch sein, dass es Menschen gibt, die der Meinung sind mir stünde es nicht zu mich dazu zu äußern. Was ich auch schon das eine oder andere mal zu hören bekam.
Ich kann dazu nur folgendes sagen: Auch wenn man selbst nie die Freuden eines Nachwuchses erfahren hat, so heißt dass nicht, dass man keine eigene Meinung haben darf oder diese nicht äußern sollte.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2016 um 01:52
Gewalt erzeugt immer Gewalt.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2016 um 07:28
@74
Ich habe und werde meinem Kind nie eine Ohrfeige geben. Ich rede von einem leichten Klapps auf dem Po. Das Gesicht ist eine riesige Tabuzone.

@nanusia
Warum wird hier aus einem leichten Klapps auf dem Po gleich ne Ohrfeige gemacht??
Es kam glücklicherweise kein Auto, demzufolge auch kein Erschrecken fürs Kind. Und mit 3 Jahren ist dem Kind egal ob die Standpauke öffentlich war oder nicht. In dem Alter definieren sie sich noch nicht über die mögliche Außenwirkung so wie ältere das machen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2016 um 07:41
@pure-life

Das Problem ist aber das ein "leichter Klapps auf dem Po" nicht genau definiert werden kann. Die einen sehen es tatsächlich als einen "leichten Klapps auf den Po" während die anderen gleich von Misshandlung sprechen und einen "Klapps" als einen "Schlag" interpretieren und Kinder zu schlagen, egal wohin, ist eine Misshandlung eines Kindes.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2016 um 10:03
Na ja, damit ich ein Kind schlage muss schon einiges passieren. Einem Kind den Hintern zu versohlen oder einen Klaps auf den Hinterkopf zu geben, gilt zwar allgemein als Maßnahme zur Maßregelung, aber es ist sicher auch die Frage, in welchem Zusammenhang und welcher Intensität man es anwendet.

Wenn ein Kind z.B. notorisch etwas tut, was ich mehrfach verboten oder untersagt habe, könnte ich es mir als Maßnahme vorstellen. Aber auch hier hängt es vom Sachverhalt ab. Wenn ich einem Kind verbieten würde, ständig Schokolade zu essen und es sich trotzdem welche nimmt, würde ich die Verhältnismäßigkeit als nicht gegeben sehen. Wenn ein Kind ständig versucht den Hamster anzuzünden, sehe ich es schon als Maßnahme, die geeignet ist, einem Kind zu zeigen, dass es etwas unrechtes oder falsches tut.

Ich weiß nicht wie Eltern Ihre Kinder bestrafen, die etwas schlimmes oder falsches gemacht haben. Vielleicht gibt es für die dann kein Abendbrot? Oder man sperrt sie im Zimmer ein? Ist das besser? Wenn man sein Kind verbal nicht mehr erreicht, welche Maßnahmen bleiben dann noch als die Non-Verbalen? Viele Menschen haben das Glück mit einfachen Kindern gesegnet zu sein, aber nicht jedes Kind lässt sich nur mit Worten erziehen.

Ich denke, hier wird manchmal auf hohen Niveau gejammert. Ich hab auch schon mal als Kind von meinem Vater den Hintern versohlt bekommen als ich bei einer Kissenschlacht eine Deckenlampe zerstört habe, aber deswegen bin ich nicht traumatisiert oder ein schlechter Mensch geworden. Mein Verhältnis zu meinen Eltern ist trotzdem sehr herzlich. Eure Eltern und Großeltern sind doch auch nicht pauschal Gaga im Kopf oder emotional am Ende, nur weil sie als Kind mal körperlich gerügt worden sind.

Man kann von den Eltern nicht erwarten, dass sie ausgebildete Diplom-Psychologen in Kindererziehung sind und man kann daher auch nicht von allen erwarten dass sie sich immer völlig richtig verhalten. Genauso wie dieses Frauen schlägt man nicht Getue durch die Welt geistert, hat das man schlägt keine Kinder (und schlägt ist im nicht im Sinne von verprügeln gemeint) nur bedingt mit der Realität zu tun.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2016 um 11:31
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Wenn ein Kind ständig versucht den Hamster anzuzünden, sehe ich es schon als Maßnahme, die geeignet ist, einem Kind zu zeigen, dass es etwas unrechtes oder falsches tut.
Schlagen ist doch auch Unrecht und falsch und gesetzeswidrig… Du willst dem Kind zeigen, was Unrecht und falsch ist, indem du selbst was Unrechtes und Falsches tust? Interessant...

Schlagen ist NIEMALS eine geeignete Maßnahme zur Kindererziehung, es ist immer ein Zeichen von Überforderung der Eltern.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn man sein Kind verbal nicht mehr erreicht, welche Maßnahmen bleiben dann noch als die Non-Verbalen?
Wenn man sein Kind verbal nicht mehr erreichen kann, dann sollte man sich professionelle Hilfe holen.
Wenn man es nur temporär verbal nicht erreichen kann, dann wartet man halt die Zeit ab. Anstatt es zu schlagen, wenn es den Hamster anzündet, nimmt man ihm einfach das Feuerzeug weg und wartet die Zeit ab, bis es wieder verbal erreichbar ist. Wo ist das Problem?

Dann versteht es auch, wie gefährlich Feuer ist, dass man Lebewesen nicht quält und warum es ggfs. bestraft wird. Bei einem Schlag lernt das Kind nur Angst, es würde diesen Hamster in deinem Beisein vllt. nicht mehr anzünden, aber jedes andere Tier quälen, wenn du nicht dabei bist. Und es würde ggfs. auch andere Kinder schlagen, wenn es verbal nicht weiter kommt, hat es ja so vorgelebt bekommen...

Man sollte sich lieber fragen, warum man das Kind verbal nicht erreichen kann und warum es den Hamster anzündet...


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2016 um 13:18
Ich glaube einige haben hier richtige Horrorszenarien im Kopf. Ich definiere mal meine Vorstellung von Klapps. Ein "anditschen " auf dem Po was man wahrscheinlich nicht mal merkt. Ist für meine beiden einfach das Zeichen: ok jetzt ist wirklich was im argen.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2016 um 13:23
Wenn ein Kind ständig versucht den Hamster anzuzünden, sehe ich es schon als Maßnahme, die geeignet ist, einem Kind zu zeigen, dass es etwas unrechtes oder falsches tut.
Schlagen ist doch auch Unrecht und falsch und gesetzeswidrig… Du willst dem Kind zeigen, was Unrecht und falsch ist, indem du selbst was Unrechtes und Falsches tust? Interessant...
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2016 um 15:50
Zitat von pure-lifepure-life schrieb:Ich glaube einige haben hier richtige Horrorszenarien im Kopf. Ich definiere mal meine Vorstellung von Klapps. Ein "anditschen " auf dem Po was man wahrscheinlich nicht mal merkt. Ist für meine beiden einfach das Zeichen: ok jetzt ist wirklich was im argen.
Und ich glaube, du machst dir was vor. Wenn man das nicht merkt und es nur ein Zeichen ist, wieso ist dir kein besseres Zeichen eingefallen, was auch mit dem Gesetz konform geht?

Je älter deine Kleinen werden, je deutlicher wird dein Zeichen werden (müssen), wetten?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2016 um 21:31
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Schlagen ist doch auch Unrecht und falsch und gesetzeswidrig… Du willst dem Kind zeigen, was Unrecht und falsch ist, indem du selbst was Unrechtes und Falsches tust? Interessant...
Es wäre gesetzeswidrig, wenn es eine Körperverletzung wäre. Unrecht ist sehr Kontextabhängig. Nach deiner Messlatte würde ich mich wahrscheinlich auch strafbar machen, wenn ich mein Kind streicheln würde. Könnte ja was sexuelles sein, was? Und darin liegt der entscheidende Unterschied in meinen Ausführungen zu deiner Interpretation. Wer Kindern genug Liebe gibt, der wird nichts als prügelndes Monster wahr genommen und im Idealfall auch nie Maßregeln müssen. Zwischen Schlagen und Verletzen gibt es nun mal einen Unterschied, aber bei dir habe ich den Eindruck, dass du nur Extreme kennst.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Schlagen ist NIEMALS eine geeignete Maßnahme zur Kindererziehung, es ist immer ein Zeichen von Überforderung der Eltern.
Behauptung ohne Beweis. Und nein, du brauchst nun keine Diplompsychologen verlinken, denn selbst die werden wissen, das jedes Kind ganz individuell ist und jeder Fall der zur Strafe führt, einzeln betrachtet werden muss. Nur sagen werden sie es nicht.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Bei einem Schlag lernt das Kind nur Angst, es würde diesen Hamster in deinem Beisein vllt. nicht mehr anzünden, aber jedes andere Tier quälen, wenn du nicht dabei bist. Und es würde ggfs. auch andere Kinder schlagen, wenn es verbal nicht weiter kommt, hat es ja so vorgelebt bekommen...

Man sollte sich lieber fragen, warum man das Kind verbal nicht erreichen kann und warum es den Hamster anzündet...
"Bei einem Schlag lernt das Kind Angst." - das klingt wie aus einem Kinderpsychologen-Handbuch. Glaubst du ich habe nur ein einziges mal Angst vor meinem Vater gehabt nur weil er mich ein mal versohlt hat? Das ist totaler Blödsinn. Es gibt vielleicht Kinder, die so reagieren, aber das kann man nicht pauschalisieren. Das was Angst am nächsten kam war Respekt. Ich habe ihn respektiert.
Du hast ja das Anzünden des Hamsters nicht mal als Metapher verstanden und lebst in einer Welt in der schlagen = Gewalt ist. Und weil du so Definitionsprobleme hast und gar nicht verstehen willst, was ich sage, sehe ich auch kaum Potential für eine vernünftige Diskussion.


1x zitiertmelden