Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2016 um 22:01
@Nevrion

Wie Du dein Kind oder deine Kinder erziehst, ist ja deine Sache.
Aber auch wenn Du der Meinung bist, dass es einem Kind nicht schadet mal versohlt zu werden, so wie es Dein Vater bei Dir getan hat. Mag ja sein, dass es Dir in keinster Weise geschadet hat, mag auch sein, dass es auch Deinen Kindern nicht schadet, wenn sie mal einen Klaps bekommen. Aber Du musst Dich hier nicht gleich angegriffen fühlen.
Es hat Dich hier niemand als ein prügelndes Monster oder was auch immer hingestellt.

Die Threadtitel lautet ja: Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

Und das bei so einem sensiblen Thema die Meinungen grundverschieden sind, erklärt sich eigentlich von selbst.
Ich betone es nochmal, wie man seine Kinder erzieht, ist immer noch jedem selbst überlassen.
Aber wenn man sich hier zu einer Diskussion bereit stellt indem man Details aus seinem Leben preisgibt.
Dann muss man auch dementsprechend mit anderen Meinungen sprich mit Gegenwind rechnen.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen, ich persönlich bin und werde auch nie eine Befürworterin dessen werden, dass es zu einer Kindererziehung auch dazugehört die Hand gegen sein Kind zu erheben.
Und das wohlgemerkt ist nur meine bescheidene Meinung - und kein Angriff an die Eltern oder sonst was in diese Richtung.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 01:09
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es wäre gesetzeswidrig, wenn es eine Körperverletzung wäre. U
$1631 BGB
Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Eine Ohrfeige oder ein Klaps auf den Po ist eine körperliche Bestrafung und gesetzeswidrig.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Behauptung ohne Beweis. Und nein, du brauchst nun keine Diplompsychologen verlinken
Der Beweis ist das Gesetz.
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Und weil du so Definitionsprobleme hast und gar nicht verstehen willst, was ich sage, sehe ich auch kaum Potential für eine vernünftige Diskussion.
Da hast du Recht, mit jemandem, der sich seine eigenen Gesetze bastelt, lohnt kein Diskutieren.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 07:27
@tAnEa


Ich habe meine Kinder noch nie geschlagen, oder ein klaps gegeben. Trotzdem finde ich euer reaktionen wirklich übertrieben. Ihr redet hier alle dauerhaft ein schlechtes gewissen ein.

Wenn ehmalige Kinder verständniss haben vor ihre Eltern, weil sie mal ein klapps bekommen haben, redet ihr sie ein das es schlechte Eltern waren.

Ich finde dies geht zuweit. Man soll versuchen seine Emotionen ein wenig zu kontrolieren im alter, dies mag stimmen, nur emotionen bringen in eine Beziehung auch viel. Es besteht nicht nur aus klaps, sondern auch aus lachen, weinen, mit leiden, mitleben.

Manche geben ein klaps weil sie sehr erschrocken waren, weil sich das Kind in gefahr begibt. Es ist dann ein automatische reaktion, und man durchaus fragen ob diese die Kinder schadet, und ich kann mir sehr wohl voorstellen das Kinder dies später verstehen.

Und diese Eltern bekommen von euch die Note mangelhaft.

Eltern sind auch Menschen. Es gibt sie bestimmt nicht die Perfekte Eltern. Und auch andere Methoden sind nicht immer ohne. gewalt ist was ganz anderes. Da sollte man sofort hilfe holen , und sagen ich schaffe es nicht.

Ich mag wie ihr bestimmt auch friede freude eierkuchen. Nur dies klappt nicht immer oder? Lernte Kinder kennen die gerne eine straffe hand hätten. Sie würden ruhiger.

Frage Eltern, die medere Kinder haben. Die Kinder erziehen sich auch unter einander, und dies geht auch nicht immer so sanft zu.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 08:16
@tAnEa

Bitte verzeih wenn ich mir da jetzt gerade Dich als Referenz heraus suche, ich gebe auch zu, dass ich nicht alles gelesen habe.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Diskussion, wie ich sie mitbekommen habe, etwas einseitig läuft. Daher will ich Euch an dieser Stelle ein Beispiel geben.

Ich habe/hatte eine Stieftochter, die ich - bis dahin - niemals geschlagen habe oder auch nur hätte. Aber eines Tages war sie so aufgedreht, dass sie nicht mehr zu bremsen war.

Sie hat mich erst gekratzt, da habe ich ihr erklärt, dass das weh tut und sie das bitte lassen soll. Kurz darauf hat sie mich dann gezwickt, worauf ich nochmal sagte, dass das weh tut und sie das jetzt - immer noch bitte - endlich lassen soll. Darauf hat sie mich dann gebissen und ich habe ihr erklärt, dass ich jetzt zum letzten Mal sage, dass das weh tut und sie das nun endgültig lassen soll.

Wir wollten dann raus gehen und ich habe mir gebückt meine Schuhe gebunden, da hat sie mir von oben nach unten eine richtige auf die Backen gesemmelt. Und, ja, da habe ich ihr dann auch eine gelangt, natürlich eine angemessene, aber ja, habe ich.

Ich finde das auch weder verwerflich, noch im Konflikt mit irgendwelchen Gesetzen. Es gibt immerhin auch noch Notwehr, so lächerlich das hier auch immer klingen mag, aber am Ende musste sie lernen, dass so etwas halt wirklich weh tut und mit erklären kann man halt nicht immer alles ausräumen.

Ich betone hier nochmal ganz ausdrücklich, dass ich nie jemanden schlagen würde, aber ich muss sagen, dass ich mich bei körperlichen Angriffen sehr wohl wehre, egal ob mich ein Mann, eine Frau, ein Kind oder ein Tier angreift.

Auch das ist rechtens und schadet sicherlich niemandem - natürlich in angemessenem Rahmen.

Grüße


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 08:20
@waterfalletje3

Du findest unsere Reaktion also übertrieben, ja?
Dann möchte ich gerne Dir und allen anderen die so denken wie Du mal eine simple Frage stellen:
Wie würde es Dir/Euch denn gefallen, wenn Ihr mal einen kleinen Fehler macht, oder etwas anstellt was
beispielsweise Euren Partner gegen den Strich geht. So und nun stellt Euch vor das Ihr dann jedesmal entweder
eine Kopfnuss verpasst bekommt, einen Klaps/Schlag auf den Hintern und dergleichen.

Wie würdet Ihr euch nach einer Weile fühlen?
Erniedrigt?
Verletzt?
Traurig?
Oder würdet Ihr das alles einfach so wortlos über Euch ergehen lassen?
Oder denken die Erwachsenen sie sind fehlerfrei?
Wir machen genauso Fehler wie die Kleinen auch.
Aber haut uns jemand?
Nein, weil Kinder müssen ja noch lernen und wir sind ja alle ach so perfekt.

Ich stehe zu meiner Meinung, ob das nun jemand als übertrieben ansieht oder nicht ist mir relativ egal.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 08:49
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:$1631 BGB
Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
Ah, na dann ist ja alles in Ordnung. Das Gesetz kam erst Anfang 2000 so rein, da war ich volljährig. Also muss ich mir keine Gedanken mehr machen, ob ich meine Eltern nun noch rückwirkend anzeigen muss. Gut zu wissen, dass ich mein Kind also quasi abgeben könnte, wenn ich eine Strafe anwenden müsste, auf die diese Kriterien zutreffen. Und das tun Strafen ja eigentlich immer. Der Entzug von Abendessen oder Stubenarest oder Spielzeug-Entzug könnten alle in diese Kategorie fallen. (seelische Verletzung, entwürdigende Maßnahme) Als ob man einem fünfjährigen stets durch Worte überzeugen könnte. Es gibt auch ein Gesetz bei dem ein Nein einer Frau auch nein heißt. Ein nein eines Elternteils wird bei Kindern aber trotzdem nicht immer genauso aufgefasst. Zum Glück hab ich noch keine Kinder, denn sonst müsste ich wohl vor dem Gesetz kapitulieren.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Du findest unsere Reaktion also übertrieben, ja?
Dann möchte ich gerne Dir und allen anderen die so denken wie Du mal eine simple Frage stellen:
Wie würde es Dir/Euch denn gefallen, wenn Ihr mal einen kleinen Fehler macht, oder etwas anstellt was
beispielsweise Euren Partner gegen den Strich geht. So und nun stellt Euch vor das Ihr dann jedesmal entweder
eine Kopfnuss verpasst bekommt, einen Klaps/Schlag auf den Hintern und dergleichen.

Wie würdet Ihr euch nach einer Weile fühlen?
Erniedrigt?
Verletzt?
Traurig?
Oder würdet Ihr das alles einfach so wortlos über Euch ergehen lassen?
Oder denken die Erwachsenen sie sind fehlerfrei?
Wir machen genauso Fehler wie die Kleinen auch.
Aber haut uns jemand?
Nein, weil Kinder müssen ja noch lernen und wir sind ja alle ach so perfekt.
Wenn mir etwas gegen den Strich geht, was mein Kind machen würde oder es einen Fehler begeht, würde ich es nicht dafür schlagen oder einen klapps geben. Demnach auch meinen Partner nicht. Wenn mein Partner aber mit gefährlichen Gegenständen nach mir wirft oder mich unablässig tritt, würde ich durchaus eine derartige Maßnahme in Betracht ziehen.

Genau das Beispiel zeigt aber auch sehr gut, weswegen hier so eine große Diskrepanz besteht. Einige gehen notorisch davon aus, dass hier ein Elternteil mit der Peitsche sein Kind erzieht, nur weil man sagt, dass man im Extremfall auch "Hintern versohlen" bei der Erziehung anwenden würde. Aber ihr verkennt das Extremfälle eben die absolute Ausnahme und sehr selten sind. Eltern zu unterstellen, dass sie gewaltbereit in der Erziehung wären, nur weil sie es als Mittel ansehen würden um ein beißendes Kind in die Schranken zu weisen, ist einfach nicht fair. Solche Dinge berücksichtigt das Gesetz nun mal nicht.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 09:08
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Aber ihr verkennt das Extremfälle eben die absolute Ausnahme und sehr selten sind. Eltern zu unterstellen, dass sie gewaltbereit in der Erziehung wären, nur weil sie es als Mittel ansehen würden um ein beißendes Kind in die Schranken zu weisen, ist einfach nicht fair. Solche Dinge berücksichtigt das Gesetz nun mal nicht.
Also wenn ein beissendes Kind, ich hab meins ohne Schläge erziehen können, bei dir schon als Rechtfertigung für Schläge ausreicht, dann tust du gut daran keine Kinder in die Welt zu setzen.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 09:13
@Nevrion

Wenn Du dir die Mühe gemacht hättest meine vorherigen Beiträge mal zu lesen.
Dann wüsstest Du auch, dass ich niemanden etwas unterstellt habe.
Ich habe ausdrücklich mehrfach erwähnt, dass es jedem seine Sache ist, wie und mit
welchen Methoden man seine Kinder erzieht.

Ich habe meine Meinung, Du hast deine - und gut is.
Und hiermit steige ich auch aus dieser Diskussion aus.
Denn am Ende wird man noch als die Dumme Böse Frau hingestellt,
nur weil man es nicht für gut befindet, dass die Hand gegen ein Kind erhoben wird
in welchem Zusammenhang auch immer.

Und eines solltest Du nicht vergessen, hier schreiben auch Menschen die sehr wohl in der Kindheit geschlagen
wurden - und hingegen deiner Aussage, Dir hätten die Prügel deines Vaters nix ausmacht.
Haben bei diesen Menschen die Prügel sehrwohl, sowohl psychische als auch seelische Auswirkungen hinterlassen.

So, das war's von meiner Seite.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 09:20
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Also wenn ein beissendes Kind, ich hab meins ohne Schläge erziehen können, bei dir schon als Rechtfertigung für Schläge ausreicht, dann tust du gut daran keine Kinder in die Welt zu setzen.
Das würde ich so nicht stehen lassen. @WangZeDong hat das oben in seinem Beispiel ganz gut erklärt.
Und ich würde genauso reagieren.
Kinder müssen nun mal lernen, das falsches Handeln Konsequenzen hat.

Als Konsequenzen meine ich aber nicht zwingend immer einen Klaps, den finde ich in @WangZeDong's Beispiel allerdings gerechtferetigt.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 09:30
@Micha007
Letztendlich entscheidet jeder selbst wo seine Grenzen sind, aber ein Kind zu schlagen ist für mich ein no go.
Ich vermag mir jetzt auch keine Situation vorzustellen in denen ein beissendes Kind mich dazu bringen könnte meine Rechtfertigung beim Notwehrparagraphen zu suchen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 09:32
Ich sehe hier dass manche offenbar große Schwierigkeiten dabei haben den Klaps von Schlagen ala Ohrfeige und dergleichen zu unterscheiden. Vom Klaps als ultima ratio kann man ja persönlich halten was man will, ich selbst halte es für weit weniger dramatisch als andere hier aber gut, doch sollte man das hier doch bitte klar ausdifferenzieren um evtl. Missverständnissen vorzubeugen.

Edit:
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb: Ich betone hier nochmal ganz ausdrücklich, dass ich nie jemanden schlagen würde, aber ich muss sagen, dass ich mich bei körperlichen Angriffen sehr wohl wehre, egal ob mich ein Mann, eine Frau, ein Kind oder ein Tier angreift.

Auch das ist rechtens und schadet sicherlich niemandem - natürlich in angemessenem Rahmen.
Das unterschreibe ich. Aber eben auch nur als ultima ratio.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 10:04
Als Mutter von 4 Kindern kann ich dazu nur sagen : OH MEIN GOTT -.-
Eine Ohrfeige definitiv ein no go , ein klaps auf den po ebenfalls , auch das schlagen auf die Finger geht garnicht .
Es gibt andere wege , aber schlagen egal wie oder wohin ist keine Lösung .
Ich weiß in dem Fall wovon ich rede :/ , wurde als Kind viel geschlagen vom Vater , aus mir ist zwar trotzdem was geworden , aber die seelischen Wunden bleiben . Ich Habe keines meiner Kinder jemals geschlagen , einfach weil ich weiß wie weh das tut , und weil ich weiß ein kind versteht nichtmal warum .

Gibt dazu so ein Tollen text :
Sind so kleine Hände
winz´ge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen
die zerbrechen dann.

Sind so kleine Füße
mit so kleinen Zehn.
Darf man nie drauf treten
könn´ sie sonst nicht gehn.

Sind so kleine Ohren
scharf, und ihr erlaubt.
Darf man nie zerbrüllen
werden davon taub.

Sind so kleine Münder
sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten
kommt sonst nichts mehr raus.

Sind so klare Augen
die noch alles sehn.
Darf man nie verbinden
könn´ sie nichts mehr sehn.

Sind so kleine Seelen
offen ganz und frei.
Darf man niemals quälen
gehn kaputt dabei.

Ist so´n kleines Rückgrat
sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen
weil es sonst zerbricht.

Grade, klare Menschen
wär´n ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat
hab´n wir schon zuviel.

megatext :D aber genau so ist es , dnke mal den text kennen einige :)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 10:05
@emanon

Für Dich drehe ich jetzt den Spiess mal komplett um und spreche von meiner Kindheit.

Ich war schon in jungen Jahren sehr selbständig und auch dementsprechend sehr selbstbewusst. Ich habe mir schon vor meiner Schulzeit von niemandem sagen lassen was ich wann warum zu tun oder zu lassen habe.

Glücklicherweise war ich ein Sonnenscheinchen und bin nicht kriminell geworden, aber dennoch habe ich stets nur das gemacht, was mir als richtig erschien. Natürlich habe ich nahezu täglich körperliche Verweise bezogen und würde schon darum nicht einfach so mal Kinder schlagen. Selbstredend gilt das nur als allerletzte Möglichkeit, aber ich weiss von mir selber aus allererster Hand, dass es halt Kinder gibt, bei denen gar nichts fruchtet.

Ok, die Schläge haben bei mir trotzdem nicht gefruchtet, aber ich kann meine Mutter heute sehr gut verstehen, dass sie sich einfach nicht mehr zu helfen gewusst hat. Hätte ich so ein Kind, wie ich es war, würde ich es entweder in ne Klapse stecken oder zur Adoption freigeben, einfach nur darum, weil bei mir gar nichts geholfen hat - weder gut zureden, noch Hausarrest, noch Schläge - einfach nichts.

Wie Vorredner schon geschrieben haben, Ihr sprecht immer von Musterkindern die willkürlich verprügelt werden. Ja, dafür sollte es harte und lange Haftstrafen geben, aber die Welt ist nunmal nicht schwarzweiss sondern sehr, sehr bunt. Es gab und gibt immer Kinder, denen man gar nicht beikommen kann. Würdet Ihr da dann kapitulieren und sie verwahrlosen lassen, nur weil man NIEMALS ein Kind züchtigen darf?

Seid mir da nicht böse, aber da wärt Ihr in meine Augen grössere Rabeneltern als die, die mal nen Klaps verteilen. Kinder müssen Grenzen aufgezeigt bekommen, sie fordern Grenzen und brauchen diese um sich gesund zu entwicklen.

Bei uns damals hatten wir auch z.B. Prügeleien in der Schule, da wäre niemals jemand auf die Idee gekommen den unterlegenen Kontrahenden noch am Boden zu stiefeln bis der Tod eintritt. Wir haben gewusst wann Schluss ist und selbst wenn der Gegner noch stand und aufhören wollte, war das zu Ende. Einfach nur, weil wir wussten was Schmerzen sind.

Komisch oder nur ein blöder Zufall, dass seit der antiautoritären Erziehung die Prügeleien mit Todesfolge rapide zugenommen haben? Mit harmlosen Worten: Wenn ich noch nie auf eine Herdplatte gefasst habe, weiss ich auch nicht, was heiss ist.

Grüße


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 10:26
@WangZeDong
Fassen wir zusammen. Auch dir als Musterbeispiel eines Querulanten, Arschlochkindes oder was auch immer hat es nicht geholfen, geschlagen zu werden, so wie es der Mehrheit der Kinder im Allgemeinen nicht hilft. Wozu also dein Plädoyer?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 10:30
@vincent

Das Plädoyer ist für die Eltern, die auch nur Menschen sind und manchmal einfach keinen Ausweg finden.

Eltern, die ihre Kinder nicht prügeln aber denen aus der Not geboren halt mal eine scheuern sind keine Monster sondern Menschen, die sich nicht mehr zu helfen wissen.

Ich liebe meine Mutter und sehe sie sehr oft - nicht, weil sie mich geschlagen hat, sondern weil ich sie dazu genötigt habe, sich selbst zu vergessen. Freiwillig hätte sie mich niemals geschlagen, das hat ihr keinen Spass gemacht, aber ich liess ihr gar keine andere Wahl.

Grüße


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 10:36
@WangZeDong
Wow.. du suchst die Schuld lieber in dem kleinen WangZeDong als bei deiner Mutter, um sie von dem Vorwurf - zumindest zeitweilig ein Monster zu sein - zu befreien. Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Wenn die Mutter schon kein Monster ist, dann ist es das kleine Kind mit Sicherheit auch nicht. Ein Klaps bleibt falsch.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 10:58
@vincent

Das ist halt Ansichtssache.

Ich habe meine Mutter als Jugendlicher gehasst und nachdem ich ausgezogen war hatten wir 2-3 Jahre keinerlei Kontakt. Aber ich habe mich und mein Leben reflektiert und über die Dinge nachgedacht.

Klar ist es einfacher, den Eltern die Schuld zu zu weisen, aber es wird der Sache nicht gerecht. Zumindest gehören zwei dazu und nicht nur die Eltern. Da ich aber auch noch eine Schwester habe, kann ich Dir versichern, dass es nicht an meiner Mutter lag, meine Schwester bekam nämlich keine Schläge.

Aber sag halt mal, was würdest Du denn machen, wenn so überhaupt nichts fruchtet. Ihr schreibt immer alle, es wäre falsch, aber niemand schreibt dann auch, was man denn machen kann wenn eben gar nichts fruchtet.

Grüße


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 11:09
@WangZeDong
Auch wenn ich bezweifle, dass du deinen Eltern mehr Ärger gemacht als ich, es gibt da eine Menge auf die ich nicht stolz sein kann, ich seh darin keinerlei Legitimation zu schlagen.
Meine Eltern sind ohne klar gekommen, was ich ihnen hoch anrechne und bestimmt hat mich auch ihr Beispiel dazu ermutigt bei meinen Kindern, auch in kniffligen Situationen, nicht den bequemen Weg zu gehen.
Da kommts bei bei mir auch nicht auf die Härte des Schlagens an. Mir ist egal wie es euphemimisiert wird (klapsen, wutschen, wedeln ect.) man erhebt die Hand gegen sein Kind.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Hätte ich so ein Kind, wie ich es war, würde ich es entweder in ne Klapse stecken oder zur Adoption freigeben, einfach nur darum, weil bei mir gar nichts geholfen hat - weder gut zureden, noch Hausarrest, noch Schläge - einfach nichts.
Dazu muss man nicht ernsthaft Stellung nehmen.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Wie Vorredner schon geschrieben haben, Ihr sprecht immer von Musterkindern die willkürlich verprügelt werden.
Dein Vorredner hatte bereits Unrecht und du jetzt auch.
Ich rede hier nicht über willkürliches Prügeln sondern über hilfloses Schlagen. Für mich ist das eine intellektuelle Bankrotterklärung, aber ich kann auch akzeptieren, dass du es anders siehst.
Ich hoffe halt nur, dass es Kindern erspart bleibt deine Erziehungsvorstellungen aushalten zu müssen.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Würdet Ihr da dann kapitulieren und sie verwahrlosen lassen, nur weil man NIEMALS ein Kind züchtigen darf?
Hier versuchst du es mit einer falschen Dichoiomie. Nicht sonderlich originell, aber kann man mal versuchen. Auch solche Kinder kann man erziehen ohne sie körperlich zu züchtigen oder sie zu brechen. Es dauert halt länger und erfordert ein höheres persönliches Engagement.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Komisch oder nur ein blöder Zufall, dass seit der antiautoritären Erziehung die Prügeleien mit Todesfolge rapide zugenommen haben?
Einfach noch mehr schreiben, wir schaffen es dann vielleicht alle logischen Fehlschlüsse und die gesamte Schmalspurrhetorik exemplarisch abzuhandeln.
Eine Erziehung ohne Gewalt ist keineswegs immer eine antiautoritäre Erziehung, soviel sollte eigentlich klar sein.
Stammen den die "Stiefler" aus Familien aus denen antiautoritär erzogen wurde?
Oder stammen sie vielleicht aus Familien in denen Gewalt auch innerfamiliär an der Tagesordnung ist?
Oder ist es am Ende völlig unabhängig davon?
Hast du das Problem der Synchronizität bedacht?
Wenn ja und wenn du, wovon ich ausgehe, über keinerlei belastbare Zahlen verfügst den Zusammenhang Stiefler/antiautoritäreErziehung betreffend, dann ist der oben zitierte Satz billige Polemik, was wiederum eine Menge mehr über dich aussagt, als über das Thema.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 11:18
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:man erhebt die Hand gegen sein Kind.
Und ein Kind , kratzt, beißt und tritt seine Eltern nicht. Und wenn es das auch nach dem 10. Mal:"Aua, das tut weh!", nicht sein läßt?
Welche Konsequenzen erhält das Kind Deiner Meinung nach, für sein Fehlverhalten (und ich meine eine Konsequenz, die es sofort damit aufhören läßt und nicht doch noch weiter machen läßt).?


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2016 um 11:20
@emanon

Naja, gerade was Polemik betrifft, steht mir da wohl keiner nach.

Natürlich habe ich da keine belastbaren Zahlen, alleine schon, weil mich das Thema nicht so intensiv beschäftigt. Fakt ist und bleibt aber, dass diese Stufe der Gewalt immer mehr zunimmt, während die "Nichtschlagenden" auch immer mehr zugenommen haben.

Schau Dich doch einfach mal um, wie viele Egomanenkinder es heute gibt, die völlig ohne Scham oder Anstand über Leichen gehen. Willst Du das ernsthaft als Polemik oder als unwahr abstempeln?

Bei uns - in den 60ern - hat man auch eine Ohrfeige bekommen wenn man nicht aufgestanden ist um älteren Menschen Platz zu machen. Heutzutage habe ich schon erlebt, dass Jugendliche - und ja, das habe ich nur einmal erlebt, aber immerhin - rotzefrech gesagt haben, sie stehen nicht für alte Säcke auf.

Ich hoffe, Du willst jetzt hier nicht abstreiten, dass die Moral kontinuierlich gesunken ist die letzten 30-40 Jahre. Ob das dann direkt korreliert oder nur Zufall ist, lasse ich mal wieder mangels Zahlen dahin gestellt.

Und wenn Du schon keine Polemik magst, dann geh auch bitte mal darauf ein was ich und @Micha007 schreiben und erzähl uns mal, wie Du reagierst, wenn Dich Dein Kind ständig körperlich Misshandelt.

Grüße


1x zitiertmelden