Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst zu Arbeiten.

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, JOB, Karriere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wirsindeins Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst zu Arbeiten.

01.08.2013 um 12:25
Zitat von ZeoZeo schrieb:Wenn du nicht willst, dass deine Finger verwurstet werden...

Die Jobs sind weniger das Problem, würde ich sagen. Es ist die Menschen, die es unerträglich machen.
Da ist was dran... mein Ausbilderin war nicht unbedingt die "gute Seele" des Betriebs.

@all
Alle die mir Mut gemacht haben... vielen DANK, hat mir sehr geholfen.

Anzeige
melden

Angst zu Arbeiten.

01.08.2013 um 15:20
Zitat von ZeoZeo schrieb:Die Jobs sind weniger das Problem, würde ich sagen. Es ist die Menschen, die es unerträglich machen.
Das stimmt voll und ganz. Ich denke auch ein "Scheißjob" kann Spaß machen, wenn er einem liegt und vor allem das Umfeld stimmt. Andersrum kann auch der Traumjob mit den falschen Kollegen zum Alptraum werden. Leider ist das oft eine Art Lotteriespiel.


melden

Angst zu Arbeiten.

02.08.2013 um 04:35
Zitat von ZeoZeo schrieb:Es ist die Menschen, die es unerträglich machen.
Das unterschreibe ich.

Ich habe meinen Job gut gewählt und mache ihn gerne, aber die menschlichen Querelen können einem die Freude daran nehmen.


melden

Angst zu Arbeiten.

02.08.2013 um 07:46
@wirsindeins
Wann hast du das Vorstellungsgespräch? Hast du noch andere Bewerbungen offen?


melden

Angst zu Arbeiten.

07.08.2013 um 13:50
Zitat von wirsindeinswirsindeins schrieb am 31.07.2013:Heute kam die Nachricht über ein Vorstellungsgespräch. Eigentlich eine schöne Sache – nur dreht sich mir jetzt schon der Magen um wieder in einem Büro sitzen zu müssen.

Weshalb Bürokaufmann? Nunja, man hat mich recht früh in diese Schublade geschoben. Ich habe von Geburt an eine motorische Störung - Aufgrund dieser ich z.B. nicht von Hand schreiben kann weswegen ich früh an den Computer gesetzt wurde.

Was erschwerend hinzukommt - ich bin extrem schüchtern neuen Menschen gegenüber dabei wirke ich auf andere schwerfällig und dumm... hab echt Angst
Bevor ich mich jeden Tag ins Büro mit Bauchschmerzen und Angstzuständen schleppen würde, würde ich mir an deiner Stelle eine Alternative suchen. Vielleicht liegen dir kreative Berufe mehr? Vielleicht etwas wo man die kreative Ader am PC auslassen kann? Mir fallen da spontan technische Zeicher oder Bauzeichner ein, Die machen viel (fast alles) per CAD-Programm und brauchen Kreativität. Mach dich mal besten schlau auf Seiten der Arbeitsgaentur nach möglichen neuen Berufszweigen für dich. Das gute ist dass du noch sehr jung bist und dir alle Wege offen stehen. Good luck!

Mögliche Jobalternative -> http://technischezeichnung.com/ (Archiv-Version vom 15.07.2013)


melden

Angst zu Arbeiten.

07.08.2013 um 13:54
Technischer Zeichner mit Kreativität? Aber in den höchst engen Grenzen der Vorgaben. "Warum nicht mal eckige Räder?" hört man in der Design-Abteilung eines Autokonzerns vermutlich nicht so gern. Bei Bauzeichnern ist das nicht unbedingt anders. "Ich dachte, ich bin mal so kreativ und mach die Ecken rund und lass dafür das Dach offen." Ich fürchte, da sind die Karriereaussichten dann eher finster.

Über Kreativberufe gibt es zu viele Klischees. Davon wissen Werber und Designer ein traurig Lied zu singen.


melden

Angst zu Arbeiten.

07.08.2013 um 14:00
@ wirsindeins,

ich habe auch große Angst vorm Arbeiten, weil ich von meinen letzten Arbeitgebern schwer gemobbt wurde.
Kann deswegen auch nicht mehr auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeiten.
Bei einem Klinikaufenthalt wegen meiner kaputten Psyche ist mir von den Ärzten dort eine Werkstatt für psychisch Kranke Menschen empfohlen worden.

Ich hab mir dann ein paar angeschaut und mich für eine entschieden, wo ich seit 2009 arbeite.
Erst war ich ein ihrer Fahrradwerkstatt tätig und seit Anfang 2010 bin ich in ihrer Digitaldruckerei.
Diese Werkstatt bittet unterschiedliche Bereiche an, wo du arbeiten kannst.

Dort ist man unter Menschen, den es genauso geht wie einem selbst und wenn es einem mal richtig schlecht geht, wird man auch nicht schief angesehen und muss auch keine Angst haben, seine Arbeit zu verlieren.


melden

Angst zu Arbeiten.

07.08.2013 um 14:03
@EngelderNacht

Solche sinnvollen und hilfreichen Einrichtungen gibt es eigentlich überall. Sogar hier bei uns im nordfriesischen Outback - nur um mal ein Beispiel zu bringen:

http://www.husumer-insel.de/


melden

Angst zu Arbeiten.

07.08.2013 um 14:07
Ich denke auch, dass es solche Einrichtungen überall geben wird.
Hier in meinem Raum Berlin/Brandenburg gibt es zum Beispiel, die Lankwitzer Werkstätten oder die USE gGmbH (Union sozialer Einrichtungen) die mit dem Unionhilfswerk zusammen arbeiten.

Bei der USE habe z.B. ich im Digitaldruck meine Tätigkeit gefunden.

http://www.lankwitzer-werkstaetten.de/

http://www.u-s-e.org/


melden

Angst zu Arbeiten.

07.08.2013 um 14:16
Technischer Zeichner mit Kreativität?

Wär mir auch neu. :D Hab das in meinem ehemaligen Betrieb auch gemacht. Ist ja schön dass man da zeichnen darf, aber kreativ musste ich nicht sein. ;)

Angst vor einem Vorstellungsgespräch und dem 1. Arbeitstag kann man schonmal haben, gerade wenn man etwas schüchterner ist. Ich hatte nach dem Arbeitsplatzwechsel auch ein paar mulmige Momente, aber inzwischen hab ich mich eingearbeitet und alles ist super.

Wenn die Angst überhand nimmt und schon das Leben bestimmt, sollte man sich Hilfe suchen.

Wenn der Bürojob so gar nicht dein Ding ist, würd ich mich auch mal informieren was es für Alternativen gibt.

Vielleicht wäre so eine Werkstatt gar nicht so schlecht.


melden

Angst zu Arbeiten.

07.08.2013 um 15:18
Um die Angst zu überwinden solltest du als Mann mal nur unter Frauen arbeiten, ich sag euch, danach schockt euch nichts mehr :D Ein paar Infos dazu hier: Link zur Homepage (Archiv-Version vom 22.07.2013) . Gerade im Büro haben die Ladys oft langeweile und da passieren halt die schrägsten Dinge...aber es hilft nichts weiterhin Angst zu haben, wir alle brauchen Geld und müssen deshalb nunmal arbeiten. Ich drücke dir fest die Daumen das du es schaffst :-)


melden

Angst zu Arbeiten.

07.08.2013 um 16:22
Also ich fands bisher immer angenehmer nur mit Frauen zu arbeiten.


melden

Angst zu Arbeiten.

07.08.2013 um 16:26
@Doors
Die Husumer Insel kannte ich noch gar nicht.
Dafür aber die Husumer Werkstätten im Industriegebiet Siemensstraße/Dieselstraße.
Die haben ganz gute Arbeit da verrichtet, was man von einigen "normalen" Werkstätten nicht immer zwingend sagen konnte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Fehler im Job
Menschen, 36 Beiträge, am 23.01.2021 von Warden
Soley am 16.02.2016, Seite: 1 2
36
am 23.01.2021 »
von Warden
Menschen: Lebenslauf: Einmal lügen bitte!
Menschen, 110 Beiträge, am 06.10.2013 von feldmaus
wirsindeins am 01.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5
110
am 06.10.2013 »
Menschen: Ortswechsel innerhalb des Unternehmens nach 7 Monaten
Menschen, 28 Beiträge, am 26.03.2022 von DexterM
DaHe am 22.03.2022, Seite: 1 2
28
am 26.03.2022 »
Menschen: Gibt es für jeden Menschen den passenden Job?
Menschen, 108 Beiträge, am 29.01.2021 von Denial
ItsPoppy am 08.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 29.01.2021 »
von Denial
Menschen: Wann habt ihr gemerkt, dass euer neuer Job nichts für euch ist
Menschen, 78 Beiträge, am 17.04.2021 von Warden
DaHe am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 17.04.2021 »
von Warden