Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hexenjagd auf die Raucher

3.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Rauchen, Balkon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hexenjagd auf die Raucher

17.09.2013 um 21:29
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber wozu genau brauchst du jetzt eigentlich ne quelle? Du hast doch selbst schon gesagt, dass die zusatzstoffe die wirkung von nikotin erheblich steigern. Die verantwortlichen zusatzstoffe haste auch gebracht (ammoniak, basisch). Tabak selbst enthält viel "saures" (oxalate zb) , die das nikotin binden. Wenns basisch wird wird nikotin freigesetzt. Was soll ne quelle dir jetzt noch beibringen? :D
Ich wollte auf die NikotinSALZE hinaus aber lass nur, hat sich erledigt.
Für die Tabaksucht ist Nikotin nicht allein verantwortlich. Versuche zeigen an, dass es erst in Kombination mit Acetaldehyd (MAO-Hemmer) so Sucht erzeugend ist. Hinzu kommt noch die sensorische Stimulation ("Inhaliergefühl"). Das sind aber alles immer noch Theorien, einen endgültigen Beweis, wie Tabak nun süchtig macht, gibt es noch nicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Klar kann ich. Ich kann aus welchen gründen auch immer anzeigen. Ob es was bringt ist ne andere frage, aber vor gericht ziehn kann ich prinzipiell jeden.
Nein, Rauchen ist keine Nötigung. Jemanden mit ner Wasserpistole zu bespritzen, dagegen schon.
Zitat von gastricgastric schrieb: In kleinstädten wirds schon schwieriger. In der einzigen dorfkneipe dann schon wieder unmöglich. Wenn ich von mehrzahl spreche, dann deutschlandweit und da ist es klar, dass sich dort, wo viele kneipen sind, einige nicht durchmogeln. Wenn es 2 kneipen inner kleinstadt gibt und eine das schlupfloch annimmt, dann muss die andere seite mitziehen, sonst verliert sie wichtige kundschaft an die andere. Und genau das ist nunmal in vielen kleinstädten und dörfern geschehen. Dort gabs weiterhin keine alternative.
Wie gesagt, du kannst gerne umziehen. :troll:
Zitat von gastricgastric schrieb:Du fragst also nur mädels, mit denen du knattern willst, ob das rauchen stört? :ask:
Nein, ich hake aber nach, wenn ich sie knattern will.
Zitat von gastricgastric schrieb:Der erste satz "genau das würde ich tun" klang jedenfalls so. Das gefallen bezog sich doch nur auf gespräch und telenr O.o
Genau. Aber fragen, ob das Rauchen stört, kann man ja prinzipiell oder?
Zitat von gastricgastric schrieb:Genau das wolltest du doch, das ich mache. Den raucher höflich drauf ansprechen.
Pass aber auf, dass er nicht deine Telefonnummer will. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Das rauchen steigert den alkoholdurst.
Nicht nur das.
Besonders gefährlich ist die Wechselwirkung mit Alkohol. Unter Alkoholeinfluss werden die Nikotinrezeptoren desensibilisiert, was zur Folge hat, dass Raucher noch mehr rauchen müssen, um die gewohnte Wirkung der Zigarette empfinden zu können.
http://www.psychoonkologieambodensee.de/Behandlungsspektrum/Rauchen-aufhoeren-/1,000000564519,8,1

Nikotin und Alkohol wirken beide auf ein bestimmtes Enzym im Belohnungszentrum.
http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Alkohol_und_Nikotin__Gemeinsame_Schaltstelle_im_Gehirn_entdeckt_1771015587922.html
Zitat von gastricgastric schrieb:ok wenn du wieder eine rauchen willst, dann nimm tabak ohne zusatzstoffe
Mach ich ab und zu, die Gauloises Sélection rouges. Die Packung hat ein interessantes Design. Vom Geschmack her würziger und weniger chemisch, dafür wirken sie aber anders. Die machen irgendwie müder als die "normalen" und der Nikotin-Flash ist deutlich weniger stark. Also man merkt schon, dass da was fehlt. :D


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

17.09.2013 um 21:33
Ich bin zwar selber Raucher, ich finde es auch gut das in Nachtclubs nicht mehr geraucht werden darf, da es einfach angenehmer ist und man am nächsten morgen nicht so müffelt. Aber mir kann keiner verbieten in meiner Wohnung zu Rauchen sofern ich gut Lüfte. Außerdem ist es meine Privatsphäre und wenn ich keinen belästige ist es mein Ding.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 00:47
@gastric

Ich war mal selber Raucher und fand es damals sogar als Raucher ganz super, als z.B. in Restaurants irgendwann nicht mehr geraucht werden durfte. Da will ich nämlich erstmal mein Essen genießen, ohne dabei den Qualm vom Nachbartisch einatmen zu müssen.

Ich lehne aber jegliche Reglementierung des Rauchens im Freien ab!

Zwar fühle ich mich davon mittlerweile auch manchmal (ein bisschen) belästigt, aber dann trete ich halt drei Schritte zurück oder positioniere mich so, dass der Wind den Rauch von mir wegbläst! Wo ist das Problem?
Niemand wird nämlich nur wegen zwei oder drei, flüchtig eingeatmeter Zigarettenrauchschwaden an der Bushaltestelle gleich an Lungenkrebs sterben, während gleichzeitig die Dieselmotoren der Busse und die Abgase und der Feinstaub vieler anderer Fahrzeuge die Luft verpesten! Selbst nach zwanzig oder dreißig Jahren würde der lächerlich geringe Anteil von Zigarettenrauch, den man hier und da mal im Freien einatmet, bezüglich der Lebenserwartung überhaupt keine Rolle spielen!

Sicherlich sollte man Erkrankungen und Todesfälle durch das Passivrauchen nicht verharmlosen. Die gibt es tatsächlich! Aber eben nur dann, wenn Nichtraucher fast täglich und über einen längeren Zeitraum in geschlossenen Räumen Zigarettenrauch ausgesetzt waren und nicht wegen ein paar hin und wieder eingeatmeter Rauchschwaden in der Fußgängerzone oder sonst irgendwo im Freien!

Ich frage mich immer, warum sich eigentlich niemand von diesen ganz besonders hysterischen Gesundheitsaposteln darüber wundert, dass nicht jeder auf der Stelle tot umfällt, der mal an einer Zigarette zieht? ;)

Mag ja sein, dass du an einer ganz besonderen Überempfindlichkeit gegenüber Zigarettenrauch leidest, aber das ist dann halt leider dein individuelles Pech! Von deinen Freunden, die dich kennen, solltest du Rücksichtnahme erwarten können, aber doch nicht von irgendwelchen Fremden im Freien!
Es gibt auch zahlreiche Katzenhaarallergiker. Trotzdem käme niemand von denen auf die Idee, freilaufende Katzen verbieten zu wollen bzw. von allen Nachbarn zu verlangen, ihre Katzen nur noch in der Wohnung zu halten. Und es käme auch niemand auf den Gedanken in Bus oder Bahn danach zu fragen, ob irgendein Erdnussallergiker anwesend ist, wenn man mal eben Bock auf eine Tüte Erdnussflips hat!

Mich würde übrigens mal interessieren, wie viele der militanten Nichtraucher auch jede Einladung zum Grillen ablehnen? Da dürfte man nämlich an einem Abend sicherlich sehr viel mehr todbringenden Rauch einatmen, als in einem ganzen Leben an irgendwelchen Bushaltestellen oder sonstigen öffentlichen Plätzen zusammen! Aber damit renne ich bei einer Veganerin wie dir wohl nur offene Türen ein. Man denke nur an die vielen krebserregenden Nitrosamine im Grillfleisch! ;)

Aber wie sieht es eigentlich mit einem gemütlichen Lagerfeuer am See aus? Sitzt du da aufgrund deiner Rauchallergie immer irgendwo in mindestens 100 Meter Abstand oder wirst du wegen deiner Hypersensibilität schon gar nicht mehr zu solchen Events eingeladen? Oder hast du deine Kumpels mittlerweile schon so weit dressiert, dass sie sich zum Rauchen automatisch mindestens 100 Meter entfernen, während du in der Zwischenzeit ganz alleine das Lagerfeuer bewachst?
:D


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 06:14
Es sieht fast so aus, dass in Zukunft den Rauchern noch strengere Gesetze entgegenkommen.
Ich für meinen Teil, wenn ich mal rauche (bin Gelegenheitsraucher), mache das nur in meinen
vier Wänden, nie in der Öffentlichkeit.
Mein Denken ist; wenn ich schon meine Lunge verpeste, dann soll kein anderer unter meinem Rauch leiden.

Und wenn ich mal wo zu Gast bin, und ich weiß, dass die Leute Nichtraucher sind, dann
respektiere ich das und rauche nicht.

Was ich absolut hasse und mich die Wut packt, wenn ich sehe, das Leute in Anwesenheit von Kleinkindern rauchen.
Jeder kann ja mit dem eigenen Körper machen, was er/sie will, aber wenn andere deswegen Schaden
nehmen, finde ich das verantwortungslos.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 06:28
ein legales genussmittel nicht legal geniesen zudürfen ist schon bekloppt, nicht in öffentlichen gebäuten , nicht auf öffentlichen plätzen und nun so scheint es nichtmal legal zuhaus
so naja es geht nicht wirklich um die belästigung denke ich (ja das kann schon vorkommen auf ner parkbank aber ich kann ja weggehen oder um rücksichtname bitten)
die frage ist doch wo das aufhört, gibt der staat dir irgendwann vor wieviele gläser wein du am tag trinken darfst weil mehr wie eines schädlich sein soll, ich denk das das schritte sind die zur totalen bevormundung führen wird, man schau sich die letzten 10 jahre an wie sehr der staat bemüht ist dich "zuschützen" oder wie ich meine zubevormunden, die politiker reden mitlerweil so als hätten sie kinder vor sich und wer ein bissel sein umfeld beobachtet dem sollte aufgefallen sein das irgendwie jeder jeden versucht zubevormunden und ihr werdet sehen das das rauchen nur eine der kommenden sachen ist


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 11:17
der staat wird sich eh noch wundern. wenn immer mehr leute aufhören zu rauchen, weil die lust vergeht. dann wird die deutsche kranken- und pflegewelt enorm teuer... so gesehen schneiden sich die nichtraucher ins eigene fleisch


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 12:29
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:dann wird die deutsche kranken- und pflegewelt enorm teuer.
und die rentenbeitäge


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 13:06
@25h.nox
und natürlich die rentenbeiträge... klar..wie konnte ich die vergessen.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 16:34
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/amtsgericht-erfurt-rauch-ins-gesicht-pusten-ist-koerperverletzung-a-923059.html

Gerichtsurteil: Rauch absichtlich ins Gesicht zu pusten ist Körperverletzung

Ein Mann pustet einer Frau aggressiv Zigarettenrauch ins Gesicht, sie wirft ihm ein Glas an den Kopf. Dafür wird die 25-Jährige nicht bestraft, hat nun das Amtsgericht Erfurt entschieden. Die Studentin habe in Notwehr gehandelt.
.............................
also @gastric, Du darfst Dich wehren :D


3x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 16:41
@Tussinelda
Ich darf eh jeden raucher wegen körperverletzung anzeigen ^^ Durch rauchen anderer wird meine bestehende krankheit verlängert/verschlimmert. Das zählt tatsächlich als körperverletzung (vorrausgesetzt der raucher macht es mit absicht und da wirds schwierig das zu beweisen). Aber prinzipiell ist passivrauchen körperverletzung jap ^^


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 16:42
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Studentin habe in Notwehr gehandelt.
Notwehr... pah!
Die Gute hätt einfach mal die Luft anhalten sollen.
:D


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 16:46
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Gute hätt einfach mal die Luft anhalten sollen.
Ich habe mal gelesen, daß man davon stirbt
und werde dies NIEMALS ausprobieren.
:D :D
:D :D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 17:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Mann pustet einer Frau aggressiv Zigarettenrauch ins Gesicht, sie wirft ihm ein Glas an den Kopf.
^^ Fragt sich nur, wer hier wirklich aggressiv ist. :D


2x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 17:16
Weil es ja auch so nett ist, jemand seinen stinkenden Raucherqualm ins Gesicht zu rotzen... ist ja das gleiche als würde ich wen anspucken.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 17:16
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:^^ Fragt sich nur, wer hier wirklich aggressiv ist.
Richtig. Denn möglicherweise hat sie im Vorfeld mit ihrem auf-
dringlichen Gehüstel und Geräusper die Situation erst herauf-
beschworen, bis es eskalierte.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 17:18
Ein Urteile ist per se einmal die Einzelmeinung eines Richters bedingt durch seine Auslegung der aktuellen Rechtslage. Kann geKIPPEt werden :D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 17:21
@der-Ferengi

Und dann dieser Kontrast zwischen der "Aggressor"-Handlung (Rauch ins Gesicht pusten -> verfliegt, keinerlei Verschmutzungen, keinerlei Gesundheitsgefahr o.Ä.) und der Handlung der Frau (Glas an den Kopf -> Verwundung, vllt. Vernarbung bis hin zu ernsthaften Verletzungen durch Kanten, Splitter usw.). o_O Das ist eine totale Überreaktion, das hat mit Notwehr nix mehr zu tun.^^

@gastric, warst du das? :}


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 17:23
ich fage mich, wann die anfangen einem an die karre zu pissen, wenn man in der kneipe furzt. wird ja immer doller. na, hat man ein neues feindbild, gibt ja nix schöneres als solches


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 17:26
Irgendwo gehen die Relationen verloren: Rauch ins Gesicht ungleich Glas an den Kopf.

Ein Allergiker fällt ja auch keinen 200 Jahre alten Baum, weil ihn die Pollen in der Nase kitzeln.


4x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 17:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Mann pustet einer Frau aggressiv Zigarettenrauch ins Gesicht, sie wirft ihm ein Glas an den Kopf.
das heißt man darf nötigungen mit potenziell tödlicher gewalt beantworten?


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 17:54
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ein Allergiker fällt ja auch keinen 200 Jahre alten Baum, weil ihn die Pollen in der Nase kitzeln.
hast dann viel arbeit vor dir ;)


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 18:11
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ein Allergiker fällt ja auch keinen 200 Jahre alten Baum, weil ihn die Pollen in der Nase kitzeln.
das kommt auch noch, keine sorge...


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 18:20
@Scox
ich nehm doch nur das wasser ohne das glas :D


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 18:41
also seid ich aufs Dampfen umgestiegen bin gibts keine Probleme mehr, weder draußen noch aufm Bahnhof oder in Einkaufsmeilen, man wird zwar oft fragend angeschaut was dieses Ding ist aber solange keine Dampfwolken hochsteigen stört es keinen, einfach den Dampf etwas länger in der Lunge behalten.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hexenjagd auf die Raucher

18.09.2013 um 20:43
@gastric

Stimmt, ich vergaß es. :D Was hältst du denn von der Reaktion mit dem Glas?


melden