Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hexenjagd auf die Raucher

3.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Rauchen, Balkon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 14:38
@Hoffnungslos-

Ich verstehe das Problem auch nicht. Klar ist Tabakaerosol giftig aber verglichen mit den Autoabgasen ein Witz und das nimmt jeder so hin. Wie viele Leute joggen an einer Hauptverkehrsstraße, sind aber die ersten, die sich über den rauchenden Nachbarn mokieren?


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 14:41
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Was soll ich dir erzählen? Ich schrieb hier bereits, dass ICH durch zigarettenrauch weitaus größere gesundheitliche probleme habe, als durch autoabgase.
und woher weißt du das die Autoabgase nichts dazubeigetragen haben? Hast du ein Schadstoffmesser dein ganzes Leben dabeigehabt...sorry, hast du den Bullsh** mal selbst durchgelesen, den du hier hin schreibst!?

und keine Zeile weiter, dann der Widerspruch:
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich schrieb auch schon, dass der grund dafür bisher unbekannt ist.
entscheide dich, entweder ist es der Rauch oder es ist völlig unbekannt, woher du deine Probleme hast.

Und meinst du, ein Fussgänger, der gelähmt ist, weil er ein unfall mit einem Auto hatte, wird in Zukunft gefragt, ob Autos an Ihm vorbeifahren dürfen? Warum sollen wir dich dann fragen, wenn wir 5 min neben dir stehen?
Was macht dich zu jemanden, der Sonderrechte bekommt...bist du vllt. ein Übermensch? Oder Gott? *ironie off*


4x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 14:44
@gastric


Ich finds auch etwas merkwürdig, dass es jetzt speziell Tabakrauch sein soll, der so schädlich ist. Andere Schadstoffe, wie z.B beim Osterfeuer, Grillen etc. Oder der Strassensmog sind dann was anderes? Liest sich für mich eher nach persönlicher Aversion, einer Art Manie, in deren Mittelpunkt der Raucher steht, als diese Negativfigur die unter allen Umständen bekämpft werden muss. Da werden Ängste die man eigentlich im inneren mit sich trägt externalisiert und auf fremde Personen projeziert ( zB. "Du nimmst mir die Luft zum Atmen" )


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 14:52
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Wie du selbst siehst, hapert's wohl etwas mit dem Vorwarnen. ;) Die Kommunikation zwischen dir und Rauchern scheint verbesserungswürdig zu sein.
Liegt daran, dass ich erst weiß, dass es raucher sind, wenn sie rauchen ;) Ich komm ja nich näher und schnüffel an jedem rum. Daher ja auch die bitte vorzuwarnen, wenn jemand an ner bushaltestelle oder bahnhof oder wo auch immer mit längerer wartezeit anfangen möchte zu rauchen.

Ich möchte nämlich nicht jeden menschen unter generalverdacht stellen und alle deswegen ansprechen, die rumstehen und zusätzlich noch dazukommen, weil mich etwas stört, was andere verursachen. Der verursacher hat eigentlich zuerst das maul aufzumachen....
Zitat von ScoxScox schrieb:Einfach ein schwaches Argument.
Beim thema rauchen mit autoabgsaen und industrieabgasen zukommen, ist ansich schon ein schwaches argument, denn wenn jemand gegen das rauchen ist, heißt das nicht, dass er industrie- und autoabgase super findet... ;)
Zitat von ScoxScox schrieb:So ist es und ich hab ihr schon gesagt, dass das wahrsch. psychisch konditioniert ist.
Wurde getestet und ausgeschlossen, aber das hab ich dir ja auch schon gesagt ;)

@Hoffnungslos-
Zitat von Hoffnungslos-Hoffnungslos- schrieb:Wenn Du !1! Rauchwolke abbekommst, kriegst Du schon Schwierigkeiten mit deiner Lunge, aber die Autoabgase machen nichts?
Jip .... wie gesagt ursache bisher unbekannt.

@Tepes1983
Lesen tepes und zwar nicht nur diese seite, sondern alle. Mehrmals habe ich gesagt, dass ich allergiebedingt (schimmel + hausstaub) allgemein schon bronchialmäßig angeschlagen bin (chronische bronchitis) rauch verschlimmert das erheblich, autoabgase nur minimal bis gar nicht. Die ursache, warum rauch das ganze verschlimmert, ist unbekannt und nicht die ursache, warum ich mit ner lungenerkrankung rumrenne -.-
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Warum sollen wir dich dann fragen, wenn wir 5 min neben dir stehen?
Pure höflichkeit, die zeigt, dass dem raucher etwas am friedlichen zusammenleben liegt. Es geht nämlich nicht nur um mich ;) Nicht nur ich bekomme hustenanfälle und atemnot beim zigarettenrauch. Ein raucher sollte nicht davon ausgehen dürfen, dass alle um ihn herum kerngesund sind und nichts dagegen haben. Genauso wenig sollte der raucher davon ausgehen können, dass es niemanden stören wird. Eine einfache frage vorher erleichtert das zusammenleben ungemein und läßt probleme gar nicht erst entstehen -.-
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Und meinst du, ein Fussgänger, der gelähmt ist, weil er ein unfall mit einem Auto hatte, wird in Zukunft gefragt, ob Autos an Ihm vorbeifahren dürfen?
O.o was isn das für nen vergleich?


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 14:56
@gastric
Die einzige Lösung für dich wäre ein Schild mit der Aufschrift "Raucher bitte 20 Meter Abstand halten", das du dir um den Hals hängst.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 14:58
@xxxblackcat
Lol


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:07
@gastric
Allergiebediengt....sorry, dann müsste auch jeder Hundebesitzer fragen, ob jemand eine Allergie hat. Macht aber auch keiner. Ebenso fragt auch keiner nach, der Alkohol trink, ob sich in seiner umgebung jemand stört.Mich stört die Alkfahne frühmorgens im Bus auch. Oder die kotzen am Straßenrand, die zerbrochene Haltestelle, weil sich inder Nacht zwei Alkis gekloppt haben usw...Aber damit wir beim Rauch bleiben:Wirst du gefragt, wenn einer den Grill in seinem Garten anmacht...oder Osterfeuer....oder den ofen mit Holz heißt usw...ich könnte dir noch mehr "Rauchquellen" aufzählen, wo dich niemand vorher höflich fragt...warum also der Raucher? Nur weil er ein Raucher ist und es Trend ist, die zu Verteufeln?!


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:07
Ob giftig oder nicht, es ist ganz alleine eine Sache der Toleranz ob man jemanden in seiner Nähe haben möchte der "ausdünstet".
Ehrlich gesagt tue ich mich auch schwer wenn neben mir einer sitzt oder steht der nach Urin stinkt. Und Tabakgeruch ist auch nicht viel angenehmer.

Das andere das tolerieren darum kann man bitten, das darf man aber nicht voraussetzen.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb: Ebenso fragt auch keiner nach, der Alkohol trink, ob sich in seiner umgebung jemand stört.Mich stört die Alkfahne frühmorgens im Bus auch. Oder die kotzen am Straßenrand, die zerbrochene Haltestelle, weil sich inder Nacht zwei Alkis gekloppt haben usw.
Na das sind aber Extrembeispiel. Ich bin auch jahrelang Bus und Bahn gefahren. Und dass da irgendwas vollgekotzt war oder jemand ne extreme Fahne hatte kam da eher selten vor. Zigarettengeruch ist da eigentlich schon regelmäßiger wahrzunehmen.


2x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:09
@Tepes1983
Wenn du es nicht verstehst, dann lass es ;)


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:09
@gastric
Und wir sollen jedes Mal, wenn wir uns eine Zigarette anzünden, alle um uns herum fragen, ob es jemanden stört?
Die Meisten werden lachen oder dumm gucken und die, die etwas dagegen haben, werden sich dann nicht trauen, etwas zu sagen.
Vor allem, weil wir, bzw. Ich, sowieso nicht in einer Menschenmenge stehen, oder wenn wir z.B. auf einer Bank sitzen, dort bleiben, wo wir sind.


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:12
Zitat von Hoffnungslos-Hoffnungslos- schrieb:Und wir sollen jedes Mal, wenn wir uns eine Zigarette anzünden, alle um uns herum fragen, ob es jemanden stört?
Das wäre gar nicht mal nötig wenn man wenigstens ein wenig darauf achtet wohin man "auspustet". Aber da nehmen auch nicht sonderlich veiel Rücksicht drauf.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:12
@Hoffnungslos-
Woher willst du wissen, ob die meisten lachen oder dumm gucken? O.o Ich sagte ja, dass das ganze einfach nur höflich wäre, wenn jemand, der eine belästigung anderer vor hat, etwas sagt, bevor er andere belästigt.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:14
@gastric
Ich fühle mich auch belästigt, wenn jemand tagelang nicht geduscht hat und sich dann neben mich sitzt. Stinkt auch.
Klar, bei Dir sind es die gesundheitlichen Probleme, aber das kann ich irgendwie nicht so richtig glauben.


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:17
@Hoffnungslos-
Glauben kannst du allgemein nur das, was du miterlebst. Ob du mir glaubst oder nicht, geht mir ehrlich gesagt am allerwertesten vorbei xD


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:17
@Lazarus71
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Na das sind aber Extrembeispiel. Ich bin auch jahrelang Bus und Bahn gefahren. Und dass da irgendwas vollgekotzt war oder jemand ne extreme Fahne hatte kam da eher selten vor. Zigarettengeruch ist da eigentlich schon regelmäßiger wahrzunehmen
einmal am WE mit der Ringbahn durch Berlin, das reicht schon...wenn du mir nicht glaubst frag andere...


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:18
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn du es nicht verstehst, dann lass es ;)
wenn du nicht diskutieren kannst, oder Argumente hast, die nicht gleich widerlegt werden, DANN LASS ES ;)


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:18
@gastric
Hört sich halt nicht glaubwürdig an.
Eine Rauchwolke und Du bekommst Atemprobleme. Bei etwas Anderem ist das nicht der Fall. Und die Ursache ist unbekannt.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:26
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:einmal am WE mit der Ringbahn durch Berlin, das reicht schon...wenn du mir nicht glaubst frag andere...
Gut, Berlin ist klar. Ich meine auch eher normale Wohnumgebungen.


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:27
Zitat von Hoffnungslos-Hoffnungslos- schrieb:Ich fühle mich auch belästigt, wenn jemand tagelang nicht geduscht hat und sich dann neben mich sitzt. Stinkt auch.
Und dir steht es dann auch ebenso frei es der betreffenden Perosn zu sagen.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:33
@Tepes1983
Du widerlegst nur leider nichts von dem was ich sage, weil du was vollkommen anderes schreibst ;)

Ich bin nicht allergisch auf rauch und dementsprechend ist das hundeallergikerbeispiel nicht relevant. Wobei das argument eh für den allerwertesten ist, da hunde dezent größer sind als zigaretten und somit leichter wahrzunehmen.

Alkgeruch ist etwas, bei dem man nicht fragen braucht. Wenn jemand nach alkohol stinkt, dann ist das in der tat nicht schön (hab ich jeden abend im bus nen sehr intensiven kandidaten), aber was hilfts da vorher gefragt zu werden obs stört? luft anhalten kanner nich, aufhörn mittem saufen soller nich, nächsten bus hatter das gleiche problem. Beim rauchen ist das eben dezent anders, weil nur das aktive rauchen probleme bereitet und nicht der mundgeruch danach.

Nem grill kann ich weitläufig aus dem weg gehen, weil er stationär ist und NICHT dort steht, wo ich mich längere zeit aufhalten MUSS. Wenn sich raucher auch nur noch dort aufhalten, wo im normalfall gegrillt wird oder wenigstens nur im sommer genausooft rauchen würden, wie sie grillen, dann hätte ich ein arges problem weniger ;)

Osterfeuer und ofen ist das geliche prinzip... stationär, nicht ganztags, kann mich von fernhalten, da für mich ersichtlich.

Keine dieser rauchquellen ist mit einem raucher zu vergleichen, da der raucher mobil ist und es nicht immer sofort offensichtlich ist, dass geraucht wird.

Also nochmals: wenn du es nicht verstehst, dann lass es


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:33
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Gut, Berlin ist klar. Ich meine auch eher normale Wohnumgebungen.
:D okay


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:40
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Nem grill kann ich weitläufig aus dem weg gehen, weil er stationär ist und NICHT dort steht, wo ich mich längere zeit aufhalten MUSS. Wenn sich raucher auch nur noch dort aufhalten, wo im normalfall gegrillt wird oder wenigstens nur im sommer genausooft rauchen würden, wie sie grillen, dann hätte ich ein arges problem weniger ;)

Osterfeuer und ofen ist das geliche prinzip... stationär, nicht ganztags, kann mich von fernhalten, da für mich ersichtlich.

Keine dieser rauchquellen ist mit einem raucher zu vergleichen, da der raucher mobil ist und es nicht immer sofort offensichtlich ist, dass geraucht wird.
momentmal, wenn ein Raucher, eine längere Zeit neben dir steht, ist er stationär, wie der Grill oder das Osterfeuer!
ansonsten kommen wir auf dein ersten Kommentar zurück:
Zitat von gastricgastric schrieb: Ich möchte auch nicht von einem raucher gefragt werden, ob er an mir vorbeilaufen darf, aber doch wohl, wenn er und ich irgendwo längere zeit zusammen verbringen, dass dann mal ne kurze frage kommt.
wie geschrieben, entscheide dich mal!


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:43
@Tepes1983
Haste schonmal nen osterfeuer anner bushaltestelle oder annem bahnhof gesehen oder nen grill, ofen, andere rauchquelle? Mit stationär meinte ich nicht zwangsläufig, dass es sich nicht bewegt, sondern nur, dass dafür bestimmte orte "üblich" sind, die man von vorhherein meiden kann.


1x zitiertmelden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:49
Naja, ich gehe ja schon seit langer Zeit zum Rauchen in den Keller. Zum Lachen übrigens auch!


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

10.10.2013 um 15:51
@gastric
Und warum bist Du dann einfach nicht bereit, einen Schritt zur Seite zu machen?
Ich bin froh, dass ich so einen Ignoranten Menschen wie Dich im echten Leben nicht kenne.


melden