weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hexenjagd auf die Raucher

3.760 Beiträge, Schlüsselwörter: Rauchen Wohnung Balkon Nichtraucherschutz

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:18
Gut dann bleib dabei.. hindert dich ja keiner dran :D

In vielen Discotheken gab es immer Räume wo man rauchen durfte, genauso wie auch andersrum.
Aber es hat den Nichtrauchern trotzdem noch gestört.
Aber wie gesagt jetzt haben wir den Salat. :D
Urkomisch!


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:23
GilbMLRS schrieb:N bisschen dumm, dass deine um Jahre verspäteten "Prophezeihungen" sich nicht mal bewahrheitet haben, wa? Sieht so aus als hängt das Schicksal der Welt doch nicht von Nikotinjunkies ab
Leider ist Dein subjektives Empfinden nicht die Realität.

ich bin leider bei der Arbeit und kann nicht so intensiv recherchieren, aber hier mal kurz ein paar Übersichten wie es sich in anderen Ländern verhält:

England: http://www.nein-beim-volksentscheid.de/wp/archives/806

Mallorca: http://www.mallorcainfos.com/mallorca-news/500-pleiten-auf-mallorca-wegen-rauchverbot/

Berlin:http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/jede-7-eckkneipe-pleite-article347430.html

Der Vorsitzende der Dehoga: http://www.magazin-forum.de/das-rauchverbot-hat-arbeitsplatze-gekostet/

NRW: http://www.shortnews.de/id/1043353/nrw-gaststaettenverband-dehoga-erste-anzeichen-fuer-kneipensterben-wegen-rauchverbot


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:26
ElmStreet schrieb:Wie oft kommt das denn vor das jemand neben Dir nen Glimmstängel raucht?
Öfter, als mir lieb ist. Es reicht in meinem fall schon, wenn jemand rauchend an mir vorbeiläuft, bushaltestelle, am imbiss uswusf.

Bei nachbarn ist das aber nochmals ne andere nummer. Nen fremden, der einfach nur an mir vorbeilatscht, werd ich nicht drauf ansprechen. Einfach auch, weil ich darauf keinen bock habe. Mit meinen nachbarn hab ich mich ohne probleme geeinigt, auch zu deren selbst"schutz", denn gerade die um mich herum konnten nachts nich schlafen, wenn se sich nicht dran gehalten haben :D
ElmStreet schrieb:striktes Rauchverbot in jeder Kneipe, jeder Bar jedem Restaurant ohne Ausnahme in den meisten Bundesländern. In den anderen kommt das noch. Nur ein Beispiel.
Der eine findet das absolut intolerant gegenüber den rauchern und der andere siehts als tolerant dem nichtraucher gegenüber. Solange dir das rauchen nicht absolut verboten wird, ist da nichts intolerant sondern eine angleichung 2er gegensätze auf augenhöhe. Betreten darfst du als raucher das restaurant soweit ich weiß auch noch. Ist nicht so, dass die raucher zu bürgern zweiter klasse mutieren.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:27
@GilbMLRS

bei uns in Hamburg wurde im ersten Nichtrauchergesetz den Wirten die Möglichkeit gegeben, Raucheräume in die Gaststätten einzubauen - dies wurde für viel Geld umgesetzt, es gab Räume die haben mehrere zehntausend Euro gekostet, teils so modern, das man durch Abzugsanlagen nichts mehr gemerkt hatte. Aber das war den Nichtrauchern nicht genug. Auch diese mussten abgeschafft werden.
gastric schrieb:Der eine findet das absolut intolerant gegenüber den rauchern und der andere siehts als tolerant dem nichtraucher gegenüber. Solange dir das rauchen nicht absolut verboten wird, ist da nichts intolerant sondern eine angleichung 2er gegensätze auf augenhöhe. Betreten darfst du als raucher das restaurant soweit ich weiß auch noch. Ist nicht so, dass die raucher zu bürgern zweiter klasse mutieren.
Was genau stört Dich an seperaten Raucherräumen?


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:27
ups @GilbMLRS


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:35
@sasa1991

Ich kenn hier keine Läden, in denen vorm NRSG das Rauchen verboten war, ich hab IMMER nach Tod gestunken, nachdem ich am Wochenende mal weg war. Ich bestreite ja nicht, dass es irgendwo in Deutschland auch mal nen Laden gab, wo das anders war aber hier konnte man überall die Luft schneiden. Und da eure Sucht nicht das Problem der Nichtraucher ist, ist dieses Gesetz vollkommen gerechtfertigt.

@Cejar

Soso die Quelle Deutscher Hotel und Gaststättenverbund siehst du also als unabhängige Quelle an? Das ist doch das Gleiche als würde Haeckler und Koch jammern, dass es zu wenig Waffenexporte gibt.

Und zu dem Volksentscheid...klar, wenn der Großteil Raucher ist, dann werden die gegen ein Rauchverbot sein aber dann ist es umso dringender diejenigen zu schützen, die noch gesund sind anstatt die aus dem öffentlichen Leben auszusperren weil irgendein Nikotinsuchti keine Minute ohne Stoff auskommt ;)


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:37
@GilbMLRS

Ach weißt du das habe ich wenn ich nach 8 std. tanzen total fertig bin, dann rieche ich auch nach Tod. :D. :D
Das war bei uns auch nie verboten nur gab es immer extra Räume.
Und bei uns haben schon 2 Kneipen zu gemacht und unsere Stadt ist nicht wirklich groß.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:38
Ach und du denkst das die ganzen Nichtraucher gesund sind?.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:40
Zum Eingangspost: Ich habe von diesem Fall auch gelesen. Und ich finde es wirklich eine Frechheit. Ich denke, am hätte sich auch anderweitig einigen können. Gut, Nachbarschaftstreit ist immer ein äußerst dreckiges Milieu, ich wage es mal zu behaupten, dass sich die zwei Parteien wahrscheinlich eh schon in den Haaren lagen und es sich dann so zuspitzte, dass wegen sollcher Dinge direkt der Staatsanwalt hermusste. Trotzdem finde ich es wirklich extrem ärgerlich, dass man sich jetzt schon in seinen eigenen vier Wänden vorkommt wie im Gefängnis. Da hätte viellleicht auch einfach eine Dichtung gereicht. Odr zwei. Und vielleicht hätte der arme Teufel einfach in jedem Zimmer abwechselnd rauchen sollen, nicht nur in einem (Was für eine lustige Vorstellung).

Also ich fühle mich mittlerweile nicht mehr wie eine verfolgte Hexe wenn ich rauche, sondern wie ein Affe im Zoo.
Vorallem auf dem Bahnsteig in diesen Gelben kästen. Fürchterlich.
Wobei, das toppen noch die Glaskästen am Flughafen! :D

In Restaurants kann ich wirklich einsehen, wieso das verboten wird, da habe ich auch wirklich kein Problem. Aber man merkt, wie viel leerer manche Disotheken und Kneipen werden. Das ist schade. Tut mir Leid für die Besitzer...

Liebe Grüße!


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:41
ne..keine Kneipe stirbt durch´s Schutzgesetz....

https://maps.google.com/maps/ms?msa=0&msid=213123828698849009475.0004d9dcbba3a810aa2ae


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:41
@Chu

gut ausgedrückt.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:42
@nataS

Doch unsere 2 schon ;)


melden
melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:43
@nataS
Oder war das jetzt ironisch gemeint? :D


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:44
@sasa1991
ja...schau Dir die Karten an..die Punkte markieren die geschlossenen Kneipen und die Gründe dafür...


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:44
@sasa1991

Die Kneipen hätten sicher auch so irgendwann zugemacht, ein Unternehmen, das so krank ist, dass es nur am seidenen Faden vor sich hinexistiert und sich von sowas den Fangschlag geben lässt....nuuunja vielleicht hat das Gesetz auch nur mal ordentlich aufgeräumt.

Ach und du denkst das die ganzen Nichtraucher gesund sind?.

Ein Raum ohne Kohlenmonoxid-, Teer-, Nitrosamin- und Nikotinübersättigung ist tausend mal gesünder als einer, der so vollkommen vergiftet ist. Hast du ne Ahnung, wie viele komplette Schachteln an Zigarettengiftstoffen in so einer Raucherkneipenatmosphäre rumschwirrt? Das kann nicht gesund sein. Euch ist das ja egal, mir aber nicht. Ich hab mir das Rauchen nicht rausgesucht also will ichs auch nicht einatmen. Wie fändest du es, wenn du beim Mittagessen im Lokal bist und ich stell einen Gettoblaster auf meinen Tisch und drehe volle Kanne irgendeinen Sound von quietschendem Metall ab?

@nataS

Ist natürlich bequem, seinen wirtschaftliche Unfähigkeit auf einen Sündenbock schieben zu können :D


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:45
@GilbMLRS
troll Dich! :D


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:46
@sasa1991
Vielen Dank! Wobei meine Rechtschreibung ja grottig ist in diesem Post! Ist ja furchtbar! Sorry dafür! Liegt wohl daran, dass ich im Qualm von 2 Packungen Zigaretten sitze und einfach nichts mehr seeehen kann, weil ich jetzt Angst habe, das Fenster aufzumachen. Könnte ja gekündigt werden:D

Scherz beiseite, ich habe ein saumäßiges Glück: Das ganze Haus ist von Rauchern bewohnt! Das bedeutet, es fühlt sich niemand gestört von dem blaugrauen Qualm des Todes. Wir unterstützen uns eben gegenseitig mit dr Förderung von Lungenkrebs :D :D


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:47
@GilbMLRS

Sorry aber in der einen Kneipe habe ich gearbeitet und kennen den Grund.
Es war wegen dem Rauchverbot.
Gehst du eigentlich noch raus?
Oder hast du angst krank zu werden.
Es gibt so viele Menschen die nicht rauchen und Lungenkrebs bekommen..
Einer davon gehörte zu meiner Familie.


@Chu
Könnte natürlich daran liegen. :D
Wie gut das ich in einer asozialen gegend wohne wo es sowieso niemanden stört. :D


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:48
@Chu
Meine Rechtschreibung glänzt auch nicht immer :D


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:49
sasa1991 schrieb:Es gibt so viele Menschen die nicht rauchen und Lungenkrebs bekommen..
Einer davon gehörte zu meiner Familie.
Ham die eltern von ihm geraucht? Wenn ja, dann kannst du etwas zurückblättern und dir mal durchlesen, dass rauchen auch das lungenkrebsrisiko für die kinder erhöht und zwar auch dann, wenn diese nicht rauchen.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:51
Oh, ich verstehe.. Passivrauchen!..
Lag aber nicht daran.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:54
@GilbMLRS
Ich denke, dass es löblich ist, dass du so gesund lebst.
Ich persönlich habe das Rauchen wegen der Mitläuferei in meiner höchst skurilen Pubertät angefangen und komm einfach nicht davon weg! :D

Trotzdem: Leben und leben lassen. Ich verstehe deine Argumentation, finde es aber ungerecht, wenn man sich als Raucher nichtmal mehr in der Kneipe ein Zigarettchen bei einem Bier genehmigen kann. In NRW mittlerweile eben in gar keinem mehr.
Ich denke, es sollte ausgeglichen sein. Für Raucher und Nichtraucher. Mein bester Freund ist strikter Nichtraucher und der kann zum Beispiel selbst entscheiden, ob er in eine Raucherbar gehen würde oder nicht. Ich finde es scheußlich, dass die Politik da so etwas vorschreibt. Oder sind wir nicht in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen?
Mittlerweile ist das gesellschaftliche Verständnis zum Thema Ernährung und Lebensweise ja viel weiter fortgeschritten. Selbst wenn das Rauchverbot aufgelöst werden würde denke ich, dass viele Nichtraucherlokalitäten bestehen bleiben werden.

Und ja, es wurden Kneipen wg. Rauchverbots geschlossen. zum Beispiel weil in kleinen Kneipen gar nicht mehr geraucht werden darf und die größeren einen Raucherraum haben durften. Klar geht man dann als Raucher in die größere, anstatt jede 30 Minuten im Winter vor der Tür zu stehen. Rein wirtschaftlich ein großes Faktum.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:55
@sasa1991
Nein nicht passivrauchen, sondern genetische bedingte geschichte. Selbst, wenn seine eltern vor der geburt aufgehört haben, bleibt die erhöhte gefahr für lungenkrebs bei den kindern bestehen.


melden

Die Hexenjagd auf die Raucher

28.08.2013 um 14:55
@sasa1991
Ein Hoch auf die asozialen Gegenden dieser Welt! :D

Eigentlich warte ich auf den Tag, an dem öffentlicher Alkoholkonsum auch noch verboten wird.


melden
191 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt