Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Erziehung, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 19:32
Ich komme mir manchmal vor, als sei ich direkt einem Roman entsprungen:

Wikipedia: Hardboiled detective#Eigenschaften

Anzeige
melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 20:48
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:und achte auf die reaktionen bzw. siehst du ja schon an deiner eigenen.
Meine Reaktion ist, dass es mir egal ist, was irgendwer über andere denkt.
Soll doch irgendjemand glauben, dass Frauen schlecht einparken oder Männer Prolls sind oder was auch immer.
Pauschalisierungen sind in jedem Fall dumm, ob sie sich nun gegen Männer oder Frauen richten, ist mir egal.


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 23:19
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Pauschalisierungen sind in jedem Fall dumm, ob sie sich nun gegen Männer oder Frauen richten, ist mir egal.
...es ging doch überhaupt nicht darum ob du sie nun dumm, gut oder was auch immer findest... :/ ...es ging darum das du schriebst es wäre keine unterschied in der reaktion, was du mit einem unpassenden beispiel verdeutlichen wolltest, erkennbar wäre...und deine reaktion zeigt es ja bzw. du schriebst doch selbst...
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Das auf Gentleman machen zielt doch eh nur darauf ab, im weiteren Verlauf des Abends noch "ran" zu dürfen ;)
...also bist du dumm...?...wurde ja auch in dem post von @CrvenaZvezda ( Beitrag von CrvenaZvezda (Seite 60) ) aufgegriffen worauf dann aber niemand einging...


1x verlinktmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 23:26
Ich finde es ja amüsant, dass man Pauschalisierungen als dumm hinstempelt, aber dann selbst mit welchen aufkommen muss.

"ran dürfen"

Sowas sagen auch nur die Menschen, die neidisch sind weil ihnen kein Gentleman entgegengekommen ist.

Wenn man das Spiel unbedingt spielen möchte.^^

Nur weil der Mensch ein triebgesteuertes Tier ist, sind nicht alle seine Taten darauf abgezeilt, ihr Pseudobiolgen und Wissenschaftler. :P:


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 23:47
@1ostS0ul

Genau lesen bitte ;)

Ich schrieb: "das auf Gentleman MACHEN" (also so zu tun, als ob man einer wäre).
Das ist etwas anderes als ein Gentleman zu SEIN.

Sich selbst als Gentleman zu bezeichnen, ist aber auch bereits fragwürdig, da es ja heißt, das man sich Frauen gegenüber höflich und zuvorkommend verhält.
Aber wieso verhält man sich nicht einfach allen Menschen gegenüber höflich und zuvorkommend?
Man behandelt die Frauen speziell, aber warum?
Könnte es am eigenen Interesse liegen? ;)


5x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 23:51
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Man behandelt die Frauen speziell, aber warum?
Ganz einfach, weil man sie ins Bett kriegen will oder sich einen anderen Benefit erhofft.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 23:59
Zitat von ahriahri schrieb:Liegt sicher dran, dass du verweichlicht gemacht worden bist :troll:
Nee, weil ich's verstehen kann und selbst natürlich immer vom Kamm verschont bleibe. :troll:


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

16.07.2014 um 00:43
@KillingTime

Aber du bist nicht so cool :P


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

16.07.2014 um 12:29
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:@1ostS0ul

Genau lesen bitte ;)

Ich schrieb: "das auf Gentleman MACHEN" (also so zu tun, als ob man einer wäre).
Das ist etwas anderes als ein Gentleman zu SEIN.

Sich selbst als Gentleman zu bezeichnen, ist aber auch bereits fragwürdig, da es ja heißt, das man sich Frauen gegenüber höflich und zuvorkommend verhält.
Aber wieso verhält man sich nicht einfach allen Menschen gegenüber höflich und zuvorkommend?
Man behandelt die Frauen speziell, aber warum?
Könnte es am eigenen Interesse liegen? ;)
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag wohl nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens Arthur Schopenhauer.

Keiner ist einfach nur so nett. Alle wollen etwas.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

16.07.2014 um 13:18
@Aether
Zitat von AetherAether schrieb:Keiner ist einfach nur so nett. Alle wollen etwas
Wenn du meinst.
Ich seh das nicht so.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

16.07.2014 um 14:18
@1ostS0ul
Ein normaler mensch kann seine Meinungen und Einstellungen begründen, wenn man danach fragt. Ich kann dies zumindest.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...schon was schreckliches "andere einstellungen"...pfui sollte man gleich umerziehen...nich...? =)
Lass diesen Sarkasmus, mach dich nicht lächerlich.
Tja, @Heizenberch hat wohl die Einstellung, dass er seine Partnerin als Individuum ansieht und als solches akzeptiert, @Aether scheint diese Einstellung nicht zu haben. Warum ist das schlecht?
Weil Aether einfach nur intolerant ist und Intoleranz sollte man keine Akzeptanz gegenüber bringen.
Das nennt man Humanismus, ein wichtiger Grundsatz unserer Gesellschaft, das wir alle Menschen akzeptieren. Das bedeutet aber auch, dass wir Intoleranz nicht akzeptieren müssen.
Denn man könnte auch genauso gut Aether und dich nicht tolerieren, das fändet ihr bestimmt auch nicht so toll oder? =)


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

16.07.2014 um 14:25
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Aber wieso verhält man sich nicht einfach allen Menschen gegenüber höflich und zuvorkommend?
Man behandelt die Frauen speziell, aber warum?
Könnte es am eigenen Interesse liegen?
Das ist gar nicht so weit her geholt... ich habe beobachtet, dass eine rundlichere wenig attraktive Dame an unserem Tisch, als ich mit einer gemischten Gruppe unterwegs war, von den Männern kaum Beachtung bekam, aber die schlanken schönen Frauen wurde jeder Gedanke von den Lippen abgelesen. Na ja... liegt ja irgendwo in der Natur der Sache, will man glauben, aber ich finde, dass sich genau DA die Höflichkeit eines Menschen zeigt.

Denn die besagte Dame war eine nette und kluge Frau, wie ich finde, und mancher hat sich auch mit ihr nett unterhalten... na gut, ich gehörte auch dazu, der mit ihr sich gerne unterhalten hat... und ich finde nicht, dass das nicht oft genau so vorkommt.

Viele Männer, die ich kenne, suchen sich die Menschen nicht nur danach aus, ob sie jetzt schnell mit der Frau im Bett landen können...

Natürlich, wenn ich auf der Suche nach einer Partnerin oder auch einem Abenteuer wäre, dann kann es schon mal sein, dass man mehr auf Personen achtet, die auch Interesse in einem hervorrufen.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

16.07.2014 um 14:53
Dieses Thema ist falsch formuliert. Man sollte lieber nach einer "Verweichlichung" der Menschheit als Ganzes fragen, nicht nach der einzelner Geschlechter. Denn eines ist Fakt, in einer von Wohlstand und Industrialisierung/Automatisierung geprägten Gesellschaft, wird die physische Belastbarkeit immer weniger essentiell für das eigene Überleben.

Ich selbst bin ein femininer, androgyner "Mann", jedoch bin ich in keintser Weise "verweichlicht", ich kann mir meine Hände schmutzig machen, nutze kaum Pflegeprodukte und jammere nicht rum. Komischer Weise habe ich schon manch hypermaskulinen Mann erlebt der geradezu wie eine Memme war, kleinlich und eitel. Dagegen waren manche Frauen verdammt abgehärtet. Ich denke es gibt bei beiden Geschlechtern immer solche und solche. Die Frage die sich mir stellt bei einer "Verweichlichung" was bei Menschen der Auslöser dafür ist. Ich sehe die Ursache unabhängig vom Geschlecht allein in der Dekadenz einer Gesellschaft, besonders bei sehr wohlhabenden Menschen ist diese Dekadenz stark konzentriert, da findet man auch die meisten verweichlichten Menschen.

Es ist also mehr eine Frage nach der sozialen Schicht und Klasse einer Gesellschaft, weniger der von besonders männlichen Vorbildern und dessen Ermangelung. Auch Frauen können Vorbilder sein die einen auf die harte Realität vorbereiten! Verweichlichung in Verbindung mit hoher Empfindlichkeit findet sich meist bei stark verwöhnten Kindern. Und wenn ein Mann femininer ist, kann dieser noch immer nen abgebrühter Typ Mensch sein. Man sollte auch zwischen Empfindlichkeit und Empathie unterschieden, manche Menschen sind solche Memmen und jammern bei Kleinigkeiten rum, haben jedoch auf der anderen Seite keine Empathie. So gibt es aber auch Menschen die sehr sensibel sind und ein hohes Maß an Empathie besitzen und doch auch einen starken Willen zeigen können. Diese Menschen sind einfach nur ehrlich und zeigen was sie fühlen, das ist in meinen Augen völlig natürlich und hat nichts mit "verweichlicht" zutun.

Hey ich bin ein femininer, androgyner Kerl, der einfach nur seine feminine Seite neben seiner maskulinen Seite akzeptieren gelernt hat und beide Aspekte koexistieren lässt, gleichzeitig ist es kein Problem auch mal anzupacken und sich die Finger schmutzig zu machen. In meiner Bekanntschaft habe ich schon manche Männer erlebt die so maskulin waren wie es nur möglich ist und waren schon bei Lappalien empfindlich und wehleidig :D


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

16.07.2014 um 15:15
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Sich selbst als Gentleman zu bezeichnen, ist aber auch bereits fragwürdig, da es ja heißt, das man sich Frauen gegenüber höflich und zuvorkommend verhält.
Aber wieso verhält man sich nicht einfach allen Menschen gegenüber höflich und zuvorkommend?
Man behandelt die Frauen speziell, aber warum?
Könnte es am eigenen Interesse liegen? ;)
Wer erzählt denn sowas ?
Ein Gentleman ist IMMER Gentleman ... unabhängig wer gerade sein Gegenüber ist.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

16.07.2014 um 16:55
@cRAwler23
In wie fern hat eine vermeintliche Verweichlichung was damit zu tun, dass man was besseres mit seinen Händen zu tun hat als sie schmutzig zu machen?


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

16.07.2014 um 17:00
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich selbst bin ein femininer, androgyner "Mann", jedoch bin ich in keintser Weise "verweichlicht", ich kann mir meine Hände schmutzig machen, nutze kaum Pflegeprodukte und jammere nicht rum.
Inwiefern ist man denn bitte verweichlicht, wenn man Pflegeprodukte nutzt? Kann ich gerade nicht nachvollziehen.. :D

Aber dass rumjammern zur Verweichlichung zuträgt unterstreiche ich gerne.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

16.07.2014 um 19:25
Ein Mann kann genau so quirlig, warmherzig und schüchtern sein, wie eine Frau dominant, kämpferisch und draufgängerisch sein kann.
Das ist so, als wie wenn man sagen würde, dass pink eine "Mädchenfarbe" und blau eine "Jungenfarbe" ist. Man steckt Individuen in Schubladen, in denen sie sich nicht entfalten können.
Ich glaube nicht, dass im Generellen eine Männerrolle fehlt, ich glaube, dass die Jugendlichen Jungen und Mädchen mutiger werden, weil die altmodischen Normen und Werte an Wichtigkeit verlieren, was nicht heißt, dass es keine maskulinen Jungen mehr geben wird. Die Menschheit wird einfach vielfältiger, was ich toll finde.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

16.07.2014 um 19:33
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:In wie fern hat eine vermeintliche Verweichlichung was damit zu tun, dass man was besseres mit seinen Händen zu tun hat als sie schmutzig zu machen?
Das ist eine Metapher, ich hoffe dir ist klar das damit alles mögliche gemeint sein kann, was einem unangenehm erscheinen kann an Tätigkeiten, diese jedoch ohne zu jammern macht. Sei es nun eine anstrengende Arbeit, eine Tätigkeit die ans Mark gehen kann oder einfach nur unangenehm erscheint, jedoch getan werden muss/sollte. Damit kann auch eine Tätigkeit gemeint sein die eine gewisse Feinsinnigkeit und Sensibilität erfordert. Man muss also nicht zwangsweise sich die Hände schmutzig machen, jedoch kommt es dann und wann sinnbildlich dessen nahe ;)

Die Verweichlichung zeigt sich im Vorfeld, wenn jemand sich nicht die Hände schmutzig machen will und lieber den Kopf in den Sand steckt oder ewig rumjammert/nörgelt.
Zitat von PikaPika schrieb:Inwiefern ist man denn bitte verweichlicht, wenn man Pflegeprodukte nutzt? Kann ich gerade nicht nachvollziehen.
Damit meine ich nur ein übertriebenes Pflegebedürfnis, also wenn man alle möglichen Produkte nutzt und es damit übertreibt. Das hat nur einen Nutzen, man dient der Konsumgesellschaft und versucht Minderwertigkeitskomplexe zu "überdecken". Egal ob das nun Männlein, Weiblein oder alles dazwischen sein mag. Wie ich da immer sage, die Dosis macht das Gift.
Zitat von PikaPika schrieb:Aber dass rumjammern zur Verweichlichung zuträgt unterstreiche ich gerne.
So isses und manche Menschen brauchen einfach nur einen Tritt in den allerwertesten und müssen lernen über ihren Schatten zu springen. Hat man dies geschafft, wird automatisch das Belohnungszentrum im Gehirn angesprochen und man erlebt es als Erfolgserlebnis. Doch wer lieber beim Rumjammern bleibt wird dies nie erleben und für immer als "verweichlicht" oder als Schisser auf andere wirken.

Als ich als Zivi meine erste Leiche in den Keller fahren musste, war ich vorerst auch etwas unsicher und hatte nen gewissen Ekel davor, doch dann habe ich mein Denken geändert und wollte dem verstorbenen einfach den nötigen Respekt entgegenbringen und ab da war es kein Problem mehr für mich. Gleiches gilt auch für handwerkliche Tätigkeiten die ich im Zuge meiner Ausbildung machen musste, ich bin ziemlich zierlich und eben der feminine Typus, doch auch das war für mich kein Problem mehr. Verweichlichung ist nur der Zustand wenn man solchen Dingen aus den Weg geht und vor der Realität versucht zu flüchten. Stellt man sich diesen Dingen, wird man an ihnen reifen und wird auch ein stückweit abgehärtet. (Egal ob Männlein oder Weiblein)

Wichtig ist auch, nicht auf mögliche Vorbilder zu hoffen, sondern lieber selbst eines zu werden. Das ist doch der eigentliche Kern dessen. Denn wer ein Vorbild ist, wird auch Verantwortung tragen können.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

16.07.2014 um 19:36
Zitat von AuroraaAuroraa schrieb:Ein Mann kann genau so quirlig, warmherzig und schüchtern sein, wie eine Frau dominant, kämpferisch und draufgängerisch sein kann.
Das ist so, als wie wenn man sagen würde, dass pink eine "Mädchenfarbe" und blau eine "Jungenfarbe" ist. Man steckt Individuen in Schubladen, in denen sie sich nicht entfalten können.
Ich glaube nicht, dass im Generellen eine Männerrolle fehlt, ich glaube, dass die Jugendlichen Jungen und Mädchen mutiger werden, weil die altmodischen Normen und Werte an Wichtigkeit verlieren, was nicht heißt, dass es keine maskulinen Jungen mehr geben wird. Die Menschheit wird einfach vielfältiger, was ich toll finde.
So ist es! Aus diesem Grund bin ich Postgender und versteh mich als androgynen Mensch:

Queer-Theorie und Dekonstruktion der Geschlechter


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

16.07.2014 um 19:52
@cRAwler23
Das freut mich für dich! Ich finde es toll, wenn jemand zu sich steht und sich nicht nach den gesellschaftlichen Normen verhält, wenn diese ihn einschränken, wie du es tust!
Nur weil man mit einem bestimmten Körper geboren wird, muss man sich noch lange nicht in einer bestimmten Art und Weise verhalten, also großen Respekt an dich. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Ganze leichter anhört, als es wirklich ist.
Übrigens hab ich den Begriff Postgender noch nie gehört und finde sowas immer interessant, danke :)


Anzeige

1x zitiertmelden