Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 07:50
P.S.

@calligraphie

Nein, ich habe nicht das Statement von Axel Petermann mitbekommen. Kannst Du Dich noch erinnern, wann es im Podcast (Teil 1 oder Teil 2) kommt? Das würde ich mir gerne noch mal anhören

Kalimba

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 08:33
@kalimba
Ich müsste es selbst nochmals anhören. Vermutlich im Teil 1 „der Fall“. Es war lediglich eine fachliche Betrachtung der Tatausführung. Völlig neutrale sachliche Einschätzung, ohne Nennung von Täter*innen. Also etwas, was Profiler analysieren, wenn sie einen Tatort begutachten.

Das Abschirmen von Söring vor unangenehmen Fragen, ist sicher eine Grundbedingung von ihm selbst, um sich überhaupt der Öffentlichkeit zu stellen. Alles andere wäre ja Harakiri. Als er noch inhaftiert war, war es für ihn sehr viel einfacher, sich Kritik und Fragen zu entziehen. Da er bis Ende 2019 nur handverlesenem Besuchern und Kontakten Zugang gewährt hat in seine Welt. Die waren ihm alle durchweg positiv zugewandt.
Das ist jetzt komplett anders auf der freien Wildbahn. Ihn jetzt so abzuschirmen vor Überraschungsmomenten ist nochmal eine andere Baustelle. Eine recht aufwändige Einbahnstraße.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass er sich bemüht, den Focus langsam aber sicher weg von Schuld und Morden zu dirigieren. Hin zu seinem eigentlichem Ziel, der Karriere auf dem Podium als Speaker zu universellen Themen.
Und ja, darüber wurde hier oft gesprochen, eine Lebenslüge kann sich verfestigen, bis sie zu deiner unumstößlichen eigenen Wahrheit wird. Jahrzehntelanges mentales Training hatte er ja. Das ist nicht ungewöhnlich und Teil einer Überlebensstrategie. Nur mit dieser Theorie ist ihm gesellschaftliche Anerkennung garantiert.
Für einen geständigen reuigen Mörder XY gibts seltener Aufmerksamkeit.
Bei dem Podcast „ das System Söring“ gehts nicht darum, die Szene komplett aufzumischen und Söring in die Verbannung zu schicken. Es geht lediglich um eine Korrektur seiner Geschichte. Zukünftig hat jeder, der tatsächlich interessiert ist die Möglichkeit, aus mehr als einseitigen ( von Söring kontrollierten u dominierten) Quellen Informationen zu schöpfen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 08:44
@Calligraph, danke

....Eine recht aufwändige Einbahnstraße - das trifft es ganz gut. Dabei denke ich, ist die Ablenkung auf allgemeine Themen irgendwann mal egal. Dieses System wird irgendwann zerfallen, in sich bröckeln.

Niemand möchte J. Söring wohl in die Verbannung zu stellen - man denkt bei der ganzen Inszenierung an die Opfer, das antrainierte Lügengerüst und an den großen Knall. Jedenfalls ergeht mir das so. Ich wünsche ihm alles erdenkliche Gute, wobei ich ihm auch persönliche Weiterentwicklung wünsche. Sonst wäre das Leben fast umsonst gelebt (aber gut, das definiert jeder für sich selbst)

Kalimba


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 09:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bei dem Podcast „ das System Söring“ gehts nicht darum, die Szene komplett aufzumischen und Söring in die Verbannung zu schicken. Es geht lediglich um eine Korrektur seiner Geschichte. Zukünftig hat jeder, der tatsächlich interessiert ist die Möglichkeit, aus mehr als einseitigen ( von Söring kontrollierten u dominierten) Quellen Informationen zu schöpfen.
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Niemand möchte J. Söring wohl in die Verbannung zu stellen
Was meint ihr mit "in die Verbannung schicken"? Meiner Meinung haben der Podcast und Herr Hammel schon
die Absicht, Herrn Sörings Version der Geschehnisse gründlich umzustossen und es ihm in Zukunft idealerweise unmöglich zu machen, weiterhin diese Geschichte zu verbreiten. Das ja auch völlig zu Recht, finde ich. Keiner wird es wollen, daß er aus Deutschland weggehen müsste oder so.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 09:04
Der mann bräuchte dringend und zwar ganz dringend einen guten Therapeuten der ihm hilft die Wahrheit zu erkennen.

Ich hoffe ja das seine ex sich irgendwann sich meldet und die Wahrheit auf den tisch legt.
Dann ist Söring weg vom Fenster.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 09:11
@kalimba
Irgendeine Nische wird er hier finden in der er sich etabliert. Das öffentliche Auftreten und sich selbst in den Mittelpunkt stellen, mit Statisten im Publikum liegt ihm sehr. Da ist es eigentlich völlig egal, worüber jemand predigt auf der Kanzel. Es müssen sich nur genug zahlungswillige Zuhörer finden.
Im Grunde genommen, braucht er eine stabile Einkommensquelle fürs Alter. Das ist mit Büchern alleine nicht zu stemmen, so keine Bestseller. Und das Speakerbusiness ist auch nur profitabel, wenn die Gäste mehr als ein paar € bereit sind zu zahlen. Ich zb besuche jobbedingt häufiger mal Kurse oder so Marketing und Motivation etc. Da steht dann ein echter Profi auf dem Podium und da zahlt man locker für ein Tagesseminar mehrere 100€. Darauf wird er abzielen. So was läuft immer gut, wenn erst große Firmen anfangen ihre Teams oder Manager Etagen zu solchen Events zu verpflichten. Das bringt Kohle aber nur im großen Rahmen.
Du hast recht, niemand verwehrt einem freien Bürger seine Entfaltung und eine Karriere. Warum nicht, ein goldenes Händchen zum € machen ist nichts verwerfliches. Nur eben, wenn so eine Karriere auf ein paar Little lies aufgebaut ist, wird es fraglich.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 09:35
@calligraphie

Jens Söring als Coach für Persönlichkeitsenwicklung - you made my Day

@DerDoctor11

Man konsultiert einen Therapeuten ja nur, wenn der Leidensdruck unerträgliche Ausmasse annimmt und therapieren ist nur jmd, der es wirklich will

E. Haysom wird nicht im geringsten ahnen, was ihr Ex in Germany so treibt

Kalimba


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 10:25
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Haysom wird nicht im geringsten ahnen, was ihr Ex in Germany so treibt
Doch doch die lebt ja nicht auf dem Mond sondern nur auf der anderen Seite des großen Teichs in Kanada

Die Hat in Deutschland schon Anwälte mandatiert damit die ein wenig dem lieben Jens auf die Finger schauen und dann gegebenenfalls intervenieren wenn er es gar zu bunt treibt....


melden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 11:03
@dwt

Es wird ja immer spannender. Aber Sörings Anwälter wissen ja, wie er sich zu benehmen hat. Also unglaublich und da soll ich mit meiner Naivität klar kommen (Scherz)

Danke Dir DWT

Kalimba


melden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 11:10
@dwt
Nicht zu vergessen, Elizabeth Haysom hat Social Media schon genutzt, als sie noch behind bars gesessen hat. Sie hat schon sehr früh mittels Tagebuch im Social Network kommuniziert. Das wurde dann irgendwann mal unterbunden, weil von draußen interveniert wurde.
Also logisch, dass sie von Kanada aus, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, sehr genau weiß, was der Knabe hier so treibt.
Sie ist ja nach ihrer Abschiebung nicht vom Rand der Erde gefallen.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 11:12
@kalimba
@calligraphie
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Jens Söring als Coach für Persönlichkeitsenwicklung - you made my Day
Exakt! Und genau dies ist auch immer mein großes Fragezeichen, wenn es um Sörings Berufsvorstellung als "Resilienztrainer" geht (wobei ich ehrlich gesagt nicht den Eindruck habe, dass er diese wirkklich ansteuert). Aber kann man wirklich einen Mann, der eine solche Tat beging und nicht zu ihr steht, irgendwem als Resilienztrainer empfehlen?
Das geht ja auch aus dem "Uebermedien"-Artikel von Niggemeier hervor, den wir leider noch nicht ganz lesen können. Aber dieser Part von Niggemeier trifft es auf den Kopf:
Worüber plaudert man mit einem rechtskräftig verurteilten Doppelmörder, der darauf beharrt, ein Justizopfer zu sein, in einer lockeren Talkshow? (...) Würde man wirklich jemanden, den man für einen brutalen Doppelmörder hielte, der also seit Jahrzehnten über seine Taten lügen und Unschuldige verleumden müsste, in eine solche muntere Gesprächsrunde einladen, um mit ihm über sein schönes neues Zuhause zu reden und über Resilienz?
Quelle: https://uebermedien.de/68683/die-erstaunliche-medienkarriere-des-verurteilten-doppelmoerders-jens-soering/


melden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 11:12
@calligraphi

oh weh, wie muss sie sich dabei fühlen. Sie kann ja kein Deutsch und müsste sich alles übersetzen lassen. Trotzdem, was für eine Demut.

hat man noch Einblick in den Tagebücher?

Kalimba


melden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 11:17
...als Coach für Resilienz und Persönlichkeitsenwicklung benötigt man keine staatlich anerkannt Ausbildung.... ich sehe die nächste Opferwelle

Kalimba


melden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 11:21
Übrigens habe ich auf Youtube mal ein Interview mit einem Mörder gesehen, der das komplette Gegenbild zu Söring abgibt. Jemand, der zu seiner Tat steht, sie bereut (und das glaubhaft) und sich aber auch nicht versteckt. Ich binde das Video hier nicht ein, aber unter (Ex6h9emJMkg) kann man es auf Youtube ansehen. Was für ein wohltuenender Unterschied zu unserem "Talkshow-Helden" ...


melden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 11:34
@kalimba
Ich weiß nicht ob es erlaubt ist hier einen Twitter Link einzustellen? Aber evtl suchst du mal unter : Elizabeth Haysom Twitter „ furser Glimpses from Inside“
Sie hat dort 2015 regelmäßig geschrieben und uA. für Ärzte ohne Grenzen um Spenden gebeten. Für sich selbst hat sie nie Geld erbettelt.
Solltest du es nicht finden sende ich dir den Link gerne per PN.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 12:50
@calligraphie

Danke, ich habe kurz geguckt. Entsprechende Links sind nicht mehr aufrufbar.

Kalimba


melden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 13:07
Ich frage mich natürlich immer mehr, was wir von Annabel H hören werden. Inzwischen dürfte ja klar sein, dass sie maßgeblich für das "Press Pack", "Der Fall Söring - Einach erklärt" etc. verantwortlich war (siehe unser Themen-Wiki). Sie war also wirklich ganz an der Spitze des "Freundeskreises" und also auch beteiligt an der Medienkampagne.
@higan7 hat ja auch berichtet, dass für sie es eine große Bedeutung spielt, dass sich Annabel H von Söring abgewandt hat. Also jemand, der früher sehr loyal und von Sörings Unschuld überzeugt hat. Das dürfte auch für viele andere ehemalige "Freundeskreisler" so sein, die Annabel H kennen (und schätzten?).
Ich glaube, dass dies für Söring viel gefährlich ist als Terry Wright. Was meint sie bezüglich Sörings "Unbeherrschtheit"? Warum hat sie vor ihm Angst? Was erzählt Söring wirklich hinter den Kulissen? Wie erlebte sie ihn nach seiner Freilassung, also sei 2019?
@higan7 erinnerte auch nochmal an den Pastor Kauts, der ja ein lautstarker Unterstützer von Söring war. Was denkt Kauts heute? Was ist mit dieser Religionslehrerin? Was mit dem CDU-Poliker Beyer? Dem Ex-Bundespräsidenten Wulff?
Das sind alles Leute, die man eigentlich fragen sollte, was sie über den Podcast denken. Glauben und unterstützen sie Söring noch immer? Setzt da ein Umdenken ein? Oder gerade nicht?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 13:11
"
Wright führte damals die ersten Verhöre und hörte das erste Geständnis von Söring. Im Podcast erzählt er, dass Söring ihn schon kurz danach fragte, ob er eine Kopie des Tagebuchs bekommen könne, das er gemeinsam mit seiner damaligen Freundin geführt hatte. Er habe das damit begründet, so Wright, dass er

„eine Geschichte schreiben wollte, die er verkaufen konnte. Er schrieb, dass er an eine kommerzielle Verwendung dachte. Und dass es womöglich Millionen Leser oder Zuschauer gebe, die für diese Geschichte zahlen würden. (…) Nur Tage, nachdem er gestanden hatte, dachte er schon darüber nach, wie er Profit machen könnte mit dem, was er getan hatte. Und (…) die Geschichte, die er im Juni 1986 verkaufen wollte, war, dass er die Haysoms ermordet hat. Es war keine Geschichte über falsche Geständnisse und Dinge, die er später erzählt hat.“
Quelle: https://uebermedien.de/68683/die-erstaunliche-medienkarriere-des-verurteilten-doppelmoerders-jens-soering/


melden

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 13:17
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Vetter hat ja immerhin in der Podcast-Fassung seines Films auch Hammel interviewt
Eigentlich stimmt das nicht. Ich habe Vetter und Steinberger mehrmals angeschrieben, von Steinberger überhaupt keine Antwort bekommen, von Vetter nur Nichtssagendes ("Sind sie absolut sicher, dass er schuldig ist, niemand war da, es gibt noch Fragen", usw.).


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

24.02.2022 um 13:19
Zitat von EncomiumEncomium schrieb:Eigentlich stimmt das nicht. Ich habe Vetter und Steinberger mehrmals angeschrieben, von Steinberger überhaupt keine Antwort bekommen, von Vetter nur Nichtssagendes ("Sind sie absolut sicher, dass er schuldig ist, niemand war da, es gibt noch Fragen", usw.).
Aber am Schluss vom Podcast hat man mit ihnen ein Interview gemacht ca 15 minuten....

Dieses ist nicht mehr online

https://www.ndr.de/kultur/sendungen/podcast4402.html

Wissen sie warum?


Anzeige

melden