Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

13.02.2022 um 21:46
Und als Soziopath kann man sich auch besser im Knast behaupten, da dort andere Regeln gelten. Da geht es brutaler zu. Und wie ich schon geschrieben habe, Söring ist die meiste Zeit seines Lebens in einem Gefängnis sozialisiert worden. In Deutschland spielt im Strafvollzug die Resozialisierung eine größere Rolle. Hier werden beispielsweise Therapiemöglichkeiten oder Antiaggressionstraining angeboten. Im Jugendknast steht der Resozialisierungsgedanke noch mehr im Vordergrund. Da hätte Söring vielleicht noch eine Chance gehabt, sich so etwas wie Empathiefähigkeit oder die Internalisierung von sittlichen Normen (Moral) anzueignen.
Obwohl - ich glaube eher nicht. :)

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

13.02.2022 um 21:54
@blorgempire
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Netflix will halt Geld verdienen - und sie machen gerade ja mehrere True-Crime-Serien mit Bezug zu deutschen Straftätern. Neben "Söring" kommt auch "Gladbeck" und "Wirecard".

Das stimmt natürlich, nur bei "Gladbeck" und "Wirecard" wird die Schuld der Täter nicht in frage gestellt, bzw. wird ja jetzt schon von Sörings Unschuld ausgegangen. Das stört mich im Fall Söring.



1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

14.02.2022 um 14:16
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Netflix will halt Geld verdienen - und sie machen gerade ja mehrere True-Crime-Serien mit Bezug zu deutschen Straftätern. Neben "Söring" kommt auch "Gladbeck" und "Wirecard".

Das stimmt natürlich, nur bei "Gladbeck" und "Wirecard" wird die Schuld der Täter nicht in frage gestellt, bzw. wird ja jetzt schon von Sörings Unschuld ausgegangen. Das stört mich im Fall Söring
Auch wenn wir ziemlich sicher wissen was uns erwarten wird mit dieser Netflix Doku so dürfen wir nicht das ganze schon im Vorhinein vorverurteilen.....

Daher bleibt uns nichts anderes übrig als zu warten....

Auf jeden Fall schauen viele.mit Argusaugen auf den Fall.... Und man glaubt es nicht aber gewisse Medien sind einsichtiger als andere

https://hammeltranslations.com/2022/02/14/progress-prosieben-scrubs-misleading-video-about-soring-case/ (Archiv-Version vom 14.02.2022)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.02.2022 um 14:45
@dwt
Das ist großartig, endlich bewegt sich mal was. Hammel macht genau das Richtige indem er den TV Machern ihre schlechte oberflächliche Recherche aufzeigt. Bemerkenswert, dass Hammel auch immer darauf hinweist, dass es ihm nicht darum geht, Söring hier zum Schweigen zu bringen, im Gegenteil. Nur eben zeigt er den Produzenten auf, saubere journalistische Arbeit geht anders. Er liefert vor allem immer gleich unumstößliche verifizierte Fakten dazu.
Zumindest sollte das Team Söring in Zukunft vorgewarnt sein. Nicht alles der Söring supermann one man Show, wird zukünftig unwidersprochen durchrauschen können.
Herr Hammel der zukünftige „ faktenchecker“ der Medien was JS betrifft. Man kann so etwas gar nicht hoch genug bewerten, in Zeiten wo so viel Fake und triviales und schlecht recherchiertes verbreitet wird.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.02.2022 um 17:14
Oha! Dass Pro7 den Eintrag wieder einkassiert - und das so rasch - ist für Dederichs & Co kein gutes Omen. Wenn die zwei Serien kommen, ist man doch auf Fernsehauftritte von Söring angewiesen, da müsste er doch dann wieder durch alle Talkshows tingeln. Aber falls dann jeder Beitrag wieder offline geommen wird, ist das keine sonderlich gute Presse.
Der Kampf um "Freiheit und Gerechtigkeit" wird vielleicht anders ausgehen, als sich Söring das gewünscht hat ...


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

14.02.2022 um 17:32
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Der Kampf um "Freiheit und Gerechtigkeit" wird vielleicht anders ausgehen, als sich Söring das gewünscht hat ..
Der ist uns schon wieder zwei Schritte voraus und probiert ein neues narrativ/spin/Wendung in die Geschichte zu bringen...

Hammel hat es treffend formuliert:
Dies scheint ein Versuch zu sein, Elizabeth Haysom nach 30 Jahren Lügen und Verleumdung einen Olivenzweig zu reichen.
Das wäre wirklich ein Grande finale ..eine Reunion nach 30 Jahren....das wär ein Knaller.... mit irgendeiner Räuberpistole .... Das sie beide es nicht waren....

Das würde selbst uns @blorgempire /@calligraphie) vielleicht ein paar krokodilstränchen entlocken .....😂😂😂


Söring ist ein absoluter Meister und auch diese Pirouette wäre ihm zuzutrauen....


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.02.2022 um 17:37
Zitat von dwtdwt schrieb:Das würde selbst uns @blorgempire /@calligraphie) vielleicht ein paar krokodilstränchen entlocken .....😂😂😂
dwt, unser alpiner Romantiker ;-) ...

Neenee, das würde mich eher irritieren - und ich würde sagen: "Leute, hängt die Wäsche ab!" Ich bin ja der festen Überzeugung, dass - wenn die beiden nie zusammmen gekommen wären - ihre Eltern nicht gestorben wären. Sie würde kitschige Lyrik schreiben, er hätte sich ein paar Mal im SM-Club austoben können und brav seinen Studienabschluss gemacht (was hat er eigentlich studiert? War das Jura?). Und wir hätten uns einen anderen Fall aussuchen müssen, der unsere Gemüter erhitzt.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.02.2022 um 18:10
@blorgempire
Erhitzt dich das tatsächlich? Mich erhitzt das nur hier bei allmy. Draußen (also real stressed life) spielt weder Söring eine Rolle noch lässt er bei mir den Puls steigen. Mal ehrlich, kennst du jemanden, der ihn kennt? Ich wette mit dir, mache ich eine Umfrage unter meinen Kund*innen täglich, dann kommt : „ Jens wer?“
Er ist doch nur Nischen Programm.
Könnte sich ändern durch Netflix. Da gehts dann wieder von vorne los ala Steven Avery „ er wars, er wars nicht, er wars“
Und das genau ist was er will, schön im Gespräch bleiben, egal womit. Wenn er letztendlich aufhört seinen angestauten Frust über die verlorenen Jahre auf Elizabeth zu projizieren, das wäre schon mal ein Erfolg.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.02.2022 um 18:11
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Erhitzt dich das tatsächlich?
Um dich zu beruhigen: Nö, tut es nicht. Ist letztlich nur Abendunterhalten, ich mach das neben Online-Schach ;-) ...


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

14.02.2022 um 18:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er ist doch nur Nischen Programm.
Genau das ist sein Vorteil, seine Geschichte kennen die wenigsten genau.... Daher kann er jedem alles erzählen ohne kritische Rückfragen.... Die Medienschaffenden denken sie sind gut ausgerüstet mit dem medienpaket wo alles einigermaßen objektiv dargelegt ist (vorgekaut) und gar nicht mehr recherchieren müssen

Die heutigen Journalisten sind mehr Aktivisten als Journalisten...das spielt ihm in die Hände........ 70 bis 80% der Journalisten sind links politisch beheimatet

Daher von der Einstellung her:

1. Antiautoritär
2. Gegen Repression
3. Dezidierter antiamerikanismus (das sieht man auch wieder bei Scholz...(Der ist im Zweifel eher für Russland als für die USA/Ukraine)
4. Gegen Law and.Order

Daher hat er mit den Medien und den Filmschaffenden auch ein gutes Verhältnis.... Das passt einfach ....


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.02.2022 um 19:13
Zitat von dwtdwt schrieb:Die heutigen Journalisten sind mehr Aktivisten als Journalisten...das spielt ihm in die Hände........ 70 bis 80% der Journalisten sind links politisch beheimatet

Daher von der Einstellung her:

1. Antiautoritär
2. Gegen Repression
3. Dezidierter antiamerikanismus (das sieht man auch wieder bei Scholz...(Der ist im Zweifel eher für Russland als für die USA/Ukraine)
4. Gegen Law and.Orde
Also ich bitte Dich. Erstens woher nimmst Du die Zahl (70 bis 80% der Journalisten seien links) und zweitens, seit wann ist links gleich antiamerikanisch? Es gibt viele linke Strömungen. Auch autoritäre, die für Law and Order sind, um auf Deinen vierten Punkt einzugehen.

Vielmehr ist es so, dass der Journalismus heutzutage unterfinanziert ist, die Verträge sind oft prekär und die Gehälter schlecht. So bleiben häufig nicht ausreichend Ressourcen für ordentliche Recherche. Folglich nehmen Journalist:innen gerne gute Geschichten an, die ihnen von PR-Leuten angeboten werden. Nicht umsonst spricht man von einer PRisierung des Journalismus.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.02.2022 um 19:16
@dwt
Genau, im Zweifel geht der Journalist dann auch gerne mal über die Tatsache hinweg, dass da evtl jemand im TV Studio sitzt, der von einem rechtsstaatlichen Justizsystem für einen Doppelmord verurteilt wurde. Man ignoriert geflissentlich solche Petitessen wie rassistische Äußerungen des Herrn.
Was mich eigentlich so wirklich erstaunt, Söring ist weder eine Person of Color, noch war er ein Partisan oder Widerstandskämpfer, weder politischer Gefangener ala Guantanamo, noch jemand, für den sich bedeutende innocent Projekte stark gemacht hätten.
Noch hatte er eine bemerkenswerte berufliche Karriere (wenn man von seiner kriminellen mal absieht). Woher also dieses Wohlwollen für ihn hier in den Medien? Dieses Schaumbad und dieses unkritische Gebaren der TV Macher und Interviewer? Seine einzige Leistung waren 33 Jahre Knast. Da muss man sich doch fragen, welche Werte man uns hier vermitteln will?


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

14.02.2022 um 19:27
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Also ich bitte Dich. Erstens woher nimmst Du die Zahl (70 bis 80% der Journalisten seien links)
Offizielle Zahlen gibt es ja nicht aber bei allen Umfragen zeigt sich das ähnliche Bild 3/4 links grün.... Das ist Fakt.... daher eindeutig in der Mehrheit

https://www.pro-medienmagazin.de/forscher-journalisten-mehrheitlich-links/
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:seit wann ist links gleich antiamerikanisch?
Nicht zwangsläufig, aber die USA symbolisiert nun mal das böse Imperium und somit der natürliche Feind jedes linken (angefangen mit dem Vietnam Krieg)....
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Vielmehr ist es so, dass der Journalismus heutzutage unterfinanziert ist, die Verträge sind oft prekär und die Gehälter schlecht. So bleiben nicht ausreichend Ressourcen für ordentliche Recherche.
Da gebe ich dir absolut recht! So ein medienpaket schön zusammengestellt und dazu noch die richtigen Feinde und die richtigen Freunde.... Da greift jeder Journalist gerne darauf zurück.... Gute Story mit wenig Arbeit

Dazu sind die PR Leute und Journalisten siamesische Zwillinge..... Und wechseln vielmals die Seiten oder wissen wer mit was gefüttert werden muss


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

14.02.2022 um 19:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Woher also dieses Wohlwollen für ihn hier in den Medien?
Es liegt (nach meiner Meinung) an dem Zusammenhalt der Elite.... Man gibt sich öffentlich als egalitär aber in der Wirklichkeit schauen die schon zueinander... Habe wirklich keine andere Erklärung warum sonst das AA und sonstige Eminenzen sich so ins Zeug gelegt haben für den....

Und eben die Medien wiederspiegeln vielfach schon lange nicht mehr die Wirklichkeit sondern produzieren einfach etwas was in keinster Weise der Realität entspricht....

Julian Reichelt hat genau die gleiche Diagnose zu dem
«Das grundsätzliche Phänomen, das ich sehe, ist: Die Berichterstattung in grossen Teilen unserer Medien, besonders über das, was Menschen in ihrem Alltag bewegt, lässt sich nicht mehr in Einklang bringen damit, was Menschen tatsächlich erleben», so der 41-Jährige.»
Genauso geht es mir wenn ich irgendeine Talkshow/Reportage sehe über den Fall JS


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.02.2022 um 20:54
Zitat von dwtdwt schrieb:Auch wenn wir ziemlich sicher wissen was uns erwarten wird mit dieser Netflix Doku so dürfen wir nicht das ganze schon im Vorhinein vorverurteilen.....
Netflix bringt das, was das Weltbild des Zielpublikums bestätigt. Das Publikum will mehrheitlich von böser, gern weißer rassistischer US amerikanischer Justiz (ok, geht nicht immer) hören, die Unschuldige verfolgt.
Justiz kritische Dokus finde ich sehr gut, sofern sie nicht desinformierend sind. Das ist bei Netflix aber leider des öfteren der Fall. Das ist für mich Agitprop und nicht Doku. Aber Söring bekommt ein paar Groschen, Netflix bedient die Erwartungen und Fakten spielen keine Rolle. Gefühlte Wahrheiten haben Hochkonjunktur.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.02.2022 um 21:10
@keeprunning

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Netflix ist ein US-Konzern, nicht vergessen. Die wollen eigentlich nur eins: Kohle verdienen. Klar, "Söring" ist wie "Gladbeck" und "Wirecard" vor allem für den deutschen Markt konzipiert - wird aber sicher weiterverwertet werden, also auch in den USA (und Kanada) vermarktet werden.
Dennoch erwarte auch ich "dasselbe in Grün". Schon allein der Name: "Söring", was ja zeigt, wer der Hauptprotagonist sein wird. Und wer 70 % Redeanteil haben wird ...


melden

Der Mensch Jens Söring

14.02.2022 um 21:29
@blorgempire
Man stelle sich vor, die Familienangehörigen der Haysoms und die Menschen in Bedford County wachen eines morgens auf und stellen fest , da ist er wieder, ihr schlimmster Alptraum aus den Achtzigern in einem Mehrteiler von Netflix. Putzmunter und behauptet immer noch die Erde ist eine Scheibe.
Da dachte das Parole Board nebst Gouverneur, den sind wir los, und da steht der wie Phönix aus der Asche, geadelt und für unschuldig befunden durch die deutschen Medien.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.02.2022 um 21:41
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:... ihr schlimmster Alptraum aus den Achtzigern in einem Mehrteiler von Netflix.
Könnte noch teuer für Netflix werden. Wobei: Das ist wahrscheinlich eingepreist.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.02.2022 um 22:16
@dwt
Zitat von dwtdwt schrieb:Julian Reichelt hat genau die gleiche Diagnose zu dem
«Das grundsätzliche Phänomen, das ich sehe, ist: Die Berichterstattung in grossen Teilen unserer Medien, besonders über das, was Menschen in ihrem Alltag bewegt, lässt sich nicht mehr in Einklang bringen damit, was Menschen tatsächlich erleben», so der 41-Jährige.»
Ne, ehrlich?
Julian Reichelt der Philanthrop der Bildzeitung, der u. a. wegen wiederholter sexueller Übergriffe, Nötigung und Mobbing und Machtmissbrauch am Arbeitspatz entlassen wurde.
Und was den hetzerischen Journalismus betrifft, stand der an erster Stelle bei der Bild.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

15.02.2022 um 05:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:da ist er wieder, ihr schlimmster Alptraum aus den Achtzigern in einem Mehrteiler von Netflix.
Ja ich denke auch das die Netflix Doku nochmals eine neue Stufe zündet.... Ich denke Er (JS) überspannt die Federn
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Putzmunter und behauptet immer noch die Erde ist eine Scheibe.
Aber nicht vergessen die Doku das Versprechen wurde auch in den USA gezeigt (an Film Festivals).... Aber eher in den "progressiven" Städten und Unis dort war denen der Applaus sicher.....

Hammel will an Updike direkt schreiben wenn JS mit Unterstellungen weiter von sich gibt...es gab einen Deal (EH mit Updike).... aber söring hat zu keiner seiner Thesen etwas schriftliches... Aber das kratzt fast niemand...der kann behaupten was er will....

Aber eben die Netflix Doku ist klar für den DACH Raum gemacht aber Netflix .. der Name Söring wird einigen auf der anderen Seite des großen Teichs noch geläufig sein.... daher wird es schon eine Reaktion geben


Anzeige

3x zitiertmelden