Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 10:29
@blorgempire
Schade das kein Allmy Mitglied in Frankfurt am Main beheimatet ist...dann hätten wir eine objektive Stimme vom Verfahren

Aber keine Sorge Hammel wird uns schon brühwarm erzählen was gelaufen ist.... Ich denke schon am Weekend... Aber eben das ist dann seine subktive Sicht

Aber evtl gibt es noch ein Statement auf der Söring Seite... Danach können wir hoffentlich das ganze rekonstruieren
Zitat von soomasooma schrieb:Im Impressum von hammeltranslations.com ist sein Wohnort mit Düsseldorf angegeben
Gemäss Magic Pie ist jedes Gericht zuständig wo der Blog gelesen werden kann;
Zitat von Magic_PieMagic_Pie schrieb:Es geht um einen im Internet für jedermann lesbaren Blogeintrag. In einem solchen Fall wird von einem sog. fliegenden Gerichtsstand (32 ZPO) ausgegangen. Jedes Gericht, in dessen Bezirk der Blogeintrag gelesen werden kann, also jedes Gericht in Deutschland, ist potentiell zuständig


Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 12:01
Bisher konnte keiner die Frage beantworten: Warum Frankfurt?
Haben Grulert und co diesen Ort gewählt, da es im Umkreis mehere Unterstützer gibt?
z.B. Karoline Rüsch und Petra Hermanns?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 12:09
Zitat von WattWatt schrieb:Bisher konnte keiner die Frage beantworten: Warum Frankfurt?
Haben Grulert und co diesen Ort gewählt, da es im Umkreis mehere Unterstützer gibt?
z.B. Karoline Rüsch und Petra Hermanns?
Auf den ersten Blick klingt das möglich. Aber es hat in letzter Zeit meines Wissens nach keine Personen mehr gegeben, die Söring öffentlich hinsichtlich seiner angeblichen Unschuld unterstützen. Eine öffentliche Gerichts-Verhandlung an seiner Seite ist mit der Gefahr eines Reputationsverlustes verbunden. Das wird sich jeder gründlich überlegen.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 12:52
@alianus
Deswegen wundere ich mich auch ... was bezweckt JS damit?
Er bzw. Grulerts Team kann nicht damit rechnen, dass Hammel sich (wie die meisten Personen) von solchen "Unterlassungsbriefen" einschüchtern lässt.
Das Risiko ist in meinen Augen viel größer, dass am Ende nur "schlechte Presse" übrigbleibt ... Munition für Hammel, die er dann in den nächsten Hinweisbriefen an Veranstalter benutzen kann und wird.

Vielleicht ist JS aber viel schlauer, als wir denken, und er spekuliert genau auf eine Klatsche vor Gericht. Das wäre dann einen neuen Beitrag für seine "Cancel Culture"-Rubrik wert.
Macht sich JS schlichweg fit für einen ganz neuen Fankreis? Denn der Kampf gegen (tatsächliche oder angebliche) "Cancel Culture" ist ja wirklich hochbeliebt in gewissen Kreisen.
Da gibt es ganze Webseiten drüber: https://cancelculture.de/

Sein Joggingkumpel Markus Lanz hat im Juli 2021 eine ganze Talkshow zu dem Thema angesetzt. Dagegen ziehen Personen und Organisationen wie Jordan Peterson, der "Volkslehrer", die AfD, der studentische RCDS und andere ins Felde. Der Begriff selbst ist höchst umstrtten, und es stehen sich unversöhnlich zwei Positionen gegenüber: Die Kritiker der "Cancel Culture" wittern die Verhinderung "unliebsamer Redebeiträge" in der Öffentlichkeit, die Kritiker dieser Kritiker sehen hingegen, dass sich diese "unliebsamen Redner" schlichtweg der Kritik an ihren Redebeiträgen entziehen wollen.
Will Söring wirklich auf diesem Weg weiterschreiten? Das sollte er sich gut überlegen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 13:15
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Söring gegen mehrere Personen wegen unterschiedlicher Äußerungen vorgeht. Motto: Überall mal ein "reinschießen", vielleicht komme ich mit einer Kleinigkeit durch. Diesen Teilerfolg könnt er dann versuchen für sich auszuschlachten.

Das ändert aber nichts daran, dass seine Marke als "unschuldiges Justizopfer" seit dem Podcast verbrannt ist. Mehr als eine halbe Million Aufrufe seit Veröffentlichung allein der deutschen Fassung.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 18:33
Zitat von alianusalianus schrieb:Überall mal ein "reinschießen", vielleicht komme ich mit einer Kleinigkeit durch.
Genau das Schrotflinten Prinzip wird angewendet, so trifft man sicher irgendetwas

Oder man kann es auch anders sagen

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn

@Encomium
Ich hoffe dass sie uns asap Bericht erstatten wie die Schlacht ausgegangen war

Ich drücke ihnen die Daumen


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 19:44
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Vielleicht ist JS aber viel schlauer, als wir denken, und er spekuliert genau auf eine Klatsche vor Gericht. Das wäre dann einen neuen Beitrag für seine "Cancel Culture"-Rubrik wert.
Macht sich JS schlichweg fit für einen ganz neuen Fankreis?
Über seine Ziele und Zweck der Übung kann man nur spekulieren

1. Strategie Wechsel von "Duck und cover" auf Angriff und Attacke

2. Als Opfer stilisieren wenn es ein Fiasko wird oder bei einem Pyrrhussieg sich als Held darstellen und bei einem allfälligen nächsten auftritt kann er ja dann dieser Erfolg vorweisen und Hammel den Stempel des "aufsätzigen" aufdrücken

3. reine Arbeitsbeschaffung für die Anwaltskanzlei, evtl. haben die auch einen Praktikanten der ein wenig "Praxis" benötigt und dazu ist der Fall hervorragend geeignet... Ich nehme nicht an das Grulert himself kommt
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Will Söring wirklich auf diesem Weg weiterschreiten? Das sollte er sich gut überlegen.
Er hat ja viele Profis um sich, aber soweit man ihn von aussen wahrnimmt scheint er berartungsresistent zu sein
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Denn der Kampf gegen (tatsächliche oder angebliche) "Cancel Culture" ist ja wirklich hochbeliebt in gewissen Kreisen
Heute wollen alle Opfer sein und niemand Täter, da passt diese Geschichte ja perfekt in die heutige Zeit


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 19:55
Zitat von dwtdwt schrieb:blorgempire schrieb:
Vielleicht ist JS aber viel schlauer, als wir denken, und er spekuliert genau auf eine Klatsche vor Gericht. Das wäre dann einen neuen Beitrag für seine "Cancel Culture"-Rubrik wert.
Macht sich JS schlichweg fit für einen ganz neuen Fankreis?
Ihn interessiert Geld. Mit Opferdarstellung als Cancle-Culture kann man kaum Geld verdienen, wenn das überhaupt möglich ist.
Zitat von dwtdwt schrieb:2. Als Opfer stilisieren wenn es ein Fiasko wird oder bei einem Pyrrhussieg sich als Held darstellen und bei einem allfälligen nächsten auftritt kann er ja dann dieser Erfolg vorweisen und Hammel den Stempel des "aufsätzigen" aufdrücken
Schon eher. Irgendeinen Minierfolg aufblasen und wieder versuchen als Speaker Auftritte zu generieren.
Zitat von dwtdwt schrieb:Er hat ja viele Profis um sich, aber soweit man ihn von aussen wahrnimmt scheint er berartungsresistent zu sein
Die "vielen" Profis - so es sie denn gibt - wollen bezahlt sein.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 19:59
Leider wird Herr Söring nicht einmal vor Gericht erscheinen in einer Anhörung über einen Antrag, den er selbst eingereicht hat:

https://thesoeringcase.substack.com/p/sources-soring-wont-show-up-for-his?s=w

Vielleicht können wir ihn ermutigen, seine Meinung zu ändern?

Ich bin auf jeden Fall da, und wird ausführlich berichten. Einige Pressevertreter werden auch voraussichtlich dabei sein.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 20:00
Zitat von EncomiumEncomium schrieb:Einige Pressevertreter werden auch voraussichtlich dabei sein.
Das ist eine sehr gute Nachricht ... hat Herr Niggemeier sich Zeit genommen?

Ansonsten wird sich JS wie erwartet wegducken ...

Oder ist das eine ganz neue Spielart der "Cancel Culture"? Er cancelt sich inzwischen selbst ...


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 20:13
Zitat von EncomiumEncomium schrieb:Leider wird Herr Söring nicht einmal vor Gericht erscheinen in einer Anhörung über einen Antrag, den er selbst eingereicht hat:
Das ist unter aller Kanone!

@calligraphie
Genau das meine ich, solche Scheingefechte und das noch finanziert von den Steuerzahlern...

Früher hatte man das klassisch in einem Duell gelöst, heute duelliert man sich nur noch mit Anwälten .... Das nennt man Fortschritt!
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Oder ist das eine ganz neue Spielart der "Cancel Culture"? Er cancelt sich inzwischen selbst ...
Er ist ein Schlaumeier, wenn er gewinnt wird er sich aufplustern, wenn er verliert Schwamm drüber

Man könnte wirklich das ganze wie Männer lösen und irgendwo die Klingen kreuzen, danach wäre die Sache gegessen und der interessierte Laie kann sich dann von den besseren Argumenten überzeugen lassen

Diese Art und Weise ist in den republikanischen Ländern gang und gäbe....Debattenkultur nennt man das


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 20:16
@dwt
Im Klingen kreuzen würde Hammel unterliegen ... du weißt doch: Superfechter (wenn auch außer Übung) versus texanischer Blogger.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 20:40
@dwt
Ich denke es ist unüblich in solchen „Promi“ Abmahn Fällen, dass der Kläger selbst vor Gericht erscheint. Zumindest so aus der jüngeren Vergangenheit zb weibliche Politiker. Warum sollten sie da selbst aufschlagen, wenn alles was zu klären ist, durch ihren RA geklärt werden kann. Wieso die Promi Nase noch mal an einen Ort schleppen wo Kameras lauern. Wenn das Ding in die Hose geht, will ja niemand mit bedeppertem Gesicht wie ein Reh im Scheinwerferlicht vor die Linse eines Lokalreporters geraten.
Ein Rededuell Hammel Söring wäre sowieso nicht zu erwarten. Dem setzt sich JS nicht aus. Er hatte seinen Auftritt vor Gericht damals in den Achtzigern.

@blorgempire
Es wird auf der von dir verlinkten Site sehr gut auf den Unterschied zwischen Cancel Culture und bloßer Kritik hingewiesen. Das pro aktive canceln zeichnet sich vor allem darin aus, dass es dem Aktivisten so ermöglicht wird , sich selbst über die Maßen zu erhöhen. Und das gegenüber, wird mit allen zur Verfügung stehenden (vor allem viral) Mitteln komplett abgewertet, degradiert. Das Ziel ist, das Opfer am besten im Nirwana zu wissen. Auf, dass es seine Stimme nie mehr erhebt bzw öffentlich Abbitte leistet bis zur Selbstaufgabe.
Das sehe ich allerdings im Disput Hammel uA / Herr Söring nicht so.
Hier geht es grundsätzlich um Kritik zu einigen Aspekten der Person Söring. Herr Hammel als auch jeder andere hat mehrfach darauf hingewiesen, dass er es für gerechtfertigt hält, dass jedem entlassen ehemaligen Straftäter eine neue zweite Chance zusteht. Freie Entfaltung der Talente, um sein zukünftiges Dasein sinnvoll und sogar profitabel zu gestalten. Ich erinnere mich keiner einzigen Zeile zb von Herrn Hammel, in welcher er Herrn Söring das absprach. Selbst seine Entlassung sah er als positives Signal. Und niemand der klar ist, würde jemals jemanden mundtot oder cancel completo wollen. Warum auch?
Also geht es im Fall JS keineswegs um canceln sondern nur um Korrekturen und Darstellung einiger belegbarer Fakten.

Wenn wir hier schon auf den cancel Zug aufspringen wollen, dann doch eher mit umgekehrten Protagonisten. Schließlich ist es doch JS der momentan es lieber hätte, wenn Herr Hammel und evtl andere sich neuen Themen zuwenden und nicht mehr reden oder schreiben würden.
Daher glaube ich nicht, dass JS jemals ein speaker der großen anti cancel Culture Bewegung wird. Das wäre ein Schwenk ins nebulöse Fach. Da verzettelt man sich und hat evtl Fans die man eigentlich nicht im Schlepptau haben möchte. Im cancel Club kann sich ja jeder einbringen, der Person des öffentlichen Lebens ist. Also jede Partei, jede Lebensform, jeder Künstler, Sportler, Comedian, jeder! Jeder der schon mal von seinem TV Arbeitgeber gecancelt wurde. Eine bunte Mischung von Leuten, die nichts verbindet außer gefühlt cancel Opfer zu sein.
Das Ding da am Freitag ist dreht sich nicht um canceln. Es ist lediglich so, dem einen gefällt ein bestimmter Beitrag nicht und dem Autor gefällt er, er hält ihn für gerechtfertigt.
Ob das Poster an der Wand bleibt oder nicht? Ich denke, es bleibt an der Wand, weil es eine Meinung ist. Und wenn deren Inhalt nicht mehr sagbar wäre? Halleluja, dann bitte raus mit der Goldwaage für alle, die sich viral äußern.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 21:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich denke es ist unüblich in solchen „Promi“ Abmahn Fällen, dass der Kläger selbst vor Gericht erscheint. Zumindest so aus der jüngeren Vergangenheit zb weibliche Politiker
Eine Unsitte die leider Schule macht und sich leider exponentiell ausbreitet!

Meine Devise/Medizin/Gegenrezept gegen diese Dreistigkeit ist einfach;

Derjenige der ein Verfahren in die Wege leitet muss anwesend sein vor Gericht, basta!

Damit würden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden

1. Es werden nur noch Anträge eingereicht bei denen jemand hinstehen muss vor Gericht und sich nicht verstecken kann hinter einem "Strohmann" aka Anwalt

2. Durch den 1. Punkt würden massiv weniger Fälle vor Gericht landen was der staatsapparat entlasten würde von solchen unsinnigen Sachen

Wäre ich Bundeskanzler, würde ich das sofort in die Wege leiten....
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn das Ding in die Hose geht, will ja niemand mit bedeppertem Gesicht wie ein Reh im Scheinwerferlicht vor die Linse eines Lokalreporters geraten.
Eben das würde prophylaktisch wirken und die Anzahl der Anträge würde drastisch nach unten gehen!


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 21:09
@dwt
Man muss fairerweise sagen dass dieser Termin in Frankfurt nicht der Gerichtstermin ist - sowie ich dassehe lädt der Richter vorab die Streitparteien ein, um sie vorher anzuhören. Vermutlich ist dies auch ein gängiger Weg, um eine "einvernehmiche Lösung" vor der Verhandlung zu ermöglichen.
Ich glaube, bei der VErhandlung selbst muss Söring anwesend sein (oder einen guten Grund nennen, warum er nicht teilnimmt).

Aber dies können Juristen sicher besser erklären.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 21:20
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:sowie ich dassehe lädt der Richter vorab die Streitparteien ein, um sie vorher anzuhören
Der Richter muss sich dann ein "Bild" machen von der Sache.... Dazu ist aus Laiensicht zwingend notwendig die "Streithähne" vor sich zu haben und gegebenfalls zur Räson zu bringen.... Die Anwälte sind ja nicht unbedingt an einer Einigung interessiert (im Gegenteil vielfach)

Daher finde ich schön dass AH sein Mann steht und antrabt...


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 21:23
@dwt
Hammel wird das genießen. Der Richter wird von der Masse an Unterlagen beeindruckt sein ... ich sehe schon Hammel mit einem Rollkoffer voller Akten am Frankfurter Bahnhof aus dem ICE aussteigen.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 21:39
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:ich sehe schon Hammel mit einem Rollkoffer voller Akten am Frankfurter Bahnhof aus dem ICE aussteigen.
Aber in dem Fall ist er (Richter) der Laie und wir die Profis 😉.... Er wird die Akten kurz durchschauen aber an uns kann er das Wasser nicht reichen

Aber ich könnte mir gut vorstellen dass Grulert das Gericht in Frankfurt ausgewählt hat weil er dort sich die grössten Siegeschancen ausrechnet...

Diese Anwälte kennen die Gerichtdhöfe wie ihre Westentasche daher ist es kein Zufall das Frankfurt ausgewählt wurde

Jeder gute General wählt das Schlachtfeld mit bedacht aus!


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 22:12
@blorgempire
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich glaube, bei der VErhandlung selbst muss Söring anwesend sein (oder einen guten Grund nennen, warum er nicht teilnimmt).
Eine Anwesenheit des Klägers im Zivilprozess ist nur zwingend geboten, wenn das Gericht das persönliche Erscheinen anordnet (141 ZPO). Ist in der Praxis eher die Ausnahme. Stets anwesend sein muss allein der Angeklagte im Strafverfahren.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 22:15
@dwt
Zitat von dwtdwt schrieb:Aber ich könnte mir gut vorstellen dass Grulert das Gericht in Frankfurt ausgewählt hat weil er dort sich die grössten Siegeschancen ausrechnet...
So wird es wahrscheinlich sein. Wie gesagt, bei Persönlichkeitsverletzungen im Internet gehen viele Gerichte von einem sog. fliegenden Gerichtsstand aus. Anwälte wählen in solchen Fällen in der Regel das Gericht, bei dem sie sich die besten Chancen ausrechnen.


Anzeige

melden