Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

31.05.2022 um 10:49
Es wird ablaufen wie folgt: (*) JS kommt nicht persönlich, sondern nur sein Anwalt. (*) Der Richter hört sich interessiert an, was Hammel zu sagen hat. (*) JS kriegt wieder mal eine Klatsche vor Gericht und darf darüberhinaus die Kosten des Verfahrens tragen. (*) Hammel schlachtet dies genüsslich auf seinem Blog aus. (*) Vielleicht berichten Medien ebenfalls genüsslich darüber. (*) In Hamburg trampelt jemand wütend auf einer alten Knastbrille herum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2022 um 11:03
@dwt
Warum die Gerichte sich mit Lappalien befassen? Ernsthaft? Das ist naiv, sorry. Es gibt hier zwei beteiligte Seiten. Eine Seite die sich in irgendeiner Form diskreditiert sieht bzw deren restliche Lebensplanung Karriere Kurve dezent ins Wackeln kommt. Der sich in der Öffentlichkeit als falsch interpretiert , noch dazu in einem für lange Zeit viral einsehbaren Statement. Andere Seite ein Mensch Bürger, der sein Recht auf Analyse der Geschehnisse im öffentlichen Raum wahrnimmt. Beides legitime Ansinnen. Dass so etwas vor einem Richter endet ist doch letztendlich großartig. Wer anderes, als ein Gericht könnte hier weise und vor allem rechtsgültig diese Anliegen abwägen und bewerten, wessen Rechte hier höhere Gewichtung erfahren. Sei froh, dass es so ist bei uns. Gerichte befassen sich mit unterschlagenen 50 Cent Flaschenbons, mit Ohrfeigen und Dem lauten Wellensittich vom Nachbarn, darum also erst recht bei solchen Fragen. Der Ausgang könnte darüber entscheiden, ob zb Herr Hammel weiterhin in zu recht dies und das erörtern kann ohne ständig auf Post unschöner Natur zuwarten. Und Söring gibt es die Chance seine persönlichen Animositäten auch geklärt zu bekommen. Also die Frage: welche Aussagen im öffentlichen Raum habe ich entspannt hinzunehmen ohne meine Ra‘e bemühen zu müssen. Das ist zumindest für Herrn Söring eine sehr existenzielle Frage.
Herr Hammel hat und hatte ein gutes Leben auch ohne das Thema Söring. Er hatte und hat eine Karriere, die am Fall Söring nicht zerbrechen wird. Also ist das durchaus keine Lappalie. Nur eben wenn es zugunsten Herrn Hammel ausgeht, dann wäre das eher sehr unschön für Herr Söring, weil schon wieder ein gefühltes unrecht in seinen Augen.
Das käme zu all dem anderen unrecht gefühlt natürlich. Weder gut für die Karriere noch fürs Ego.

@blorgempire
Zu der Frage Rückfall oder für immer nie wieder im Stande zu sei, etwas derartiges zu tun, darüber wurde schon anderweitig so viel geschrieben. Der Typ Wiederholungstäter, den man aus der populär Darstellung kennt ( kaum raus -wieder rein) um den ging es ja nicht. Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass es eher statistisch unwahrscheinlich ist, dass so junge Ersttäter, nach so langer Zeit noch einmal rückfällig werden.
Aber man muss fairerweise sagen, ein niemals, null Zero? Für welchen Menschen könnte man schon so eine edle Prognose stellen mit 100% Treffsicherheit? Wer bitte besitzt eine Glaskugel oder das Pendel vorherzusehen, was jeder einzelne von uns irgendwann, in irgendeiner Situation im Leben so zustande bringt?
Solche Gewalttaten bedingen bestimmte Lebenssituationen plus zb ein Motiv und Gelegenheit und Mittel. Diesbezüglich hat zb Herr Hammel etwas sehr universelles und mE nach sehr treffendes formuliert, was auf seinen Erfahrungen beruht. Die Chance geht gegen null aber bei keinem Individuum ist sie jemals auf null zu prognostizieren. Das ist keine diffamierende Aussage, eher eine sehr realistische und sie schließt eigentlich uns alle ein.
Niemand kann mit absoluter Sicherheit behaupten von sich „ ich könnte niemals nie irgendeine Art von Straftäter sein“.
Das hätten wir zwar alle so gern, aber so edel rein und gut sind wir alle nicht.
Deshalb bin ich einigermaßen überrascht, warum man sich ausgerechnet diesen Punkt gepickt hat. Herr Söring bemüht ja selbst gerne die US Verfassung und den 2. Zusatzartikel. Der es ihm in den USA erlaubt hat, alles erzählen zu dürfen. Und es wird beklagt, in Deutschland gäbe es das so umfangreich nicht. Ich bin da völlig anderer Meinung, ich denke auch hier darf jeder wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Nur eben bis zu der Grenze, wo die fundamentalen Rechte des anderen ( den die Meinung betrifft) nicht erheblich attackiert werden. Ich erinnere hier gerne mal an üble verbal Attacken auf weibliche als m/d Politiker im Netz. Nicht jeder ist gewillt, sich alles gefallen zu lassen im Namen des Rechts auf freie Meinungsäußerung. Muss eine bekannte Politikerin hinnehmen, dass ihre Person permanent legal unterhalb der Gürtellinie attackiert wird?
Ich denke nein. Das Gute daran ist, jeder kann sich erst mal wehren. Das kostet Geld Zeit nerven und Zähigkeit. Zuerst das übliche Unterlassungserklärungen. Das Hammel das nicht unterschrieben hat ist nur logisch. Es hätte bedeutet seine Arbeit wäre zukünftig nur noch eingeschränkt möglich. Er hat mit seinen Aussagen niemanden mit haltlosen laienhaften Darstellungen diffamiert oder diskrediert.
Ich verstehe allerdings sehr gut, warum es jetzt soweit kommt. Es ist davon auszugehen, dass es der strategisch geplanten Karriere einen mächtigen Knacks in der Erfolgskurve verpasst hat, was in den letzten Monaten an Pleiten Pech und Pannen abgelaufen ist. Herr Söring ist nicht mehr so jung und er plant seine Karriere schon so lange und nun so etwas. Da rennt die Zeit und der imageschaden ist evtl viel größer, als wir es ahnen.
Dass man sich auf ein Gerichtsverfahren einlässt in und zu diesem Punkt zeigt eher, dass man anderweitig keine Munition mehr hat. Wenn ich mir ähnliche Gerichtsverfahren Revue passieren lasse, ich würde orakeln, Herr Hammel ist hier im Vorteil. Man wird einen beschädigten karriereplan kontra freie sachlich fundierte Meinung nicht höher bewerten.
Aber man wird sehen. Herrn Hammel toi toi toi. Aber ich denke, das Recht ist da auf seiner Seite.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2022 um 11:06
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Es wird ablaufen wie folgt: (*) JS kommt nicht persönlich, sondern nur sein Anwalt. (*) Der Richter hört sich interessiert an, was Hammel zu sagen hat. (*) JS kriegt wieder mal eine Klatsche vor Gericht und darf darüberhinaus die Kosten des Verfahrens tragen. (*) Hammel schlachtet dies genüsslich auf seinem Blog aus. (*) Vielleicht berichten Medien ebenfalls genüsslich darüber. (*) In Hamburg trampelt jemand wütend auf einer alten Knastbrille herum.
Nach meinen Erfahrungen raten Anwälte ihren Mandanten ohnehin immer lieber zu einer Klage mehr als einer zu wenig, auch wenn sie selbst die Erfolgsaussichten als nicht überwiegend hoch ansiedeln - was sie dem Mandanten dann aber nicht so sagen, sondern gerne verklausulieren und z. B. von "guten" oder jedenfalls "offenen" Erfolgsaussichten reden. Selbst der vielbeschäftigste Anwalt kann da einem lukrativen Geschäft kaum widerstehen. Ich würde ohnehin vermuten, dass die rechtlichen Beistände von Söring nicht aus freundschaftlichen Motiven handeln, sondern geschäftliche Interessen haben.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

31.05.2022 um 11:36
@calligraphie
Ich spreche Jens nicht das recht ab Hammel zu verklagen.

Jeder kann jeden für alles oder nichts verklagen... Aber als normaler Bürger greift man sich vielmals an den Kopf wenn man sieht was für Nichtigkeiten da verhandelt werden, aus meiner Sicht sind das First World Probleme und zeigen eine Dekadenz wie im römischen Reich als es zu ende ging....
Zitat von alianusalianus schrieb:Nach meinen Erfahrungen raten Anwälte ihren Mandanten ohnehin immer lieber zu einer Klage mehr als einer zu wenig, auch wenn sie selbst die Erfolgsaussichten als nicht überwiegend hoch ansiedeln
Klar die Leben davon daher ist es logisch das die dazu raten (Der Metzger Verband rät auch täglich zu einer Wurst und nicht zu einer veganen Ernährung)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2022 um 11:47
Zitat von dwtdwt schrieb:Klar die Leben davon daher ist es logisch das die dazu raten (Der Metzger Verband rät auch täglich zu einer Wurst und nicht zu einer veganen Ernährung)
So sollte es aber nicht sein. Ein guter Anwalt sollte seinen Mandanten realistisch über die Erfolgsaussichten aufklären.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2022 um 11:50
@dwt
Die logische Konsequenz aus einer nicht unterschriebenen Unterlassungserklärung ist nun mal der Gang vor ein ordentliches Gericht. Eine Seite möchte eine Unterlassung erwirken unter Klageandrohung. Die andere Seite möchte diese Erklärung nicht abgeben, ergo gehört das Anliegen vor Gericht. Du findest also diese beiden Ansinnen wären eine Lappalie? Einer sieht seine Karriere bedroht/ einer sieht sich in seinen zukünftigen Rechten der freien Meinung beschnitten. Wer bitte soll das denn deiner geschätzten Meinung nach klären? Ein Friedensrichter, ein Dorfältester, ein Schlichter? Das sind existenzielle Fragen, für beide Seiten, haben sie doch weitreichende Konsequenzen.
Du hast recht, angesichts der drängenden Menschheitsprobleme derzeit, mag sich das alles nach Pille Palle Wohlstands Probleme anfühlen. Aber noch sind wir nicht so weit, dass unsere alltäglichen straf und Zivil rechtlichen Auseinandersetzungen, hinter dem Weltgeschehen über den Rand fallen müssen. Gottseidank gibt es immer noch so etwas wie Alltag und funktionierende Rechtssprechung auch für solche Angelegenheiten.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2022 um 12:03
@calligraphie
Ich glaube, @dwt hält die Sache selbst für eine Lappalie - da die Erfolgsaussichten auch gering sind. Aber ja, ich denke, JS sieht einfach keine andere Möglichkeit mehr.
Normalerweise werden solche Unterlassungsforderungen auch vom Anwalt geschickt, um den Angeschriebenen einzuschüchtern - nicht immer wird das weiterverfolgt. In dem Fall aber konnten JS und sein Anwalt nicht erwarten, dass Hammel den Wisch unterschreibt und klein beigibt.
Also, was soll die Klage? Die würde ja nur Sinn machen, wenn JS auch eine Niederlage vor Gericht als Erfolg verkaufen würde. Irgendwie würde das ja in seine neue Stoßrichtung "Cancel Culture" passen.
"Heul, wieder einmal wurde ich von Justiz verraten und verkauft ... auf ein Unrecht folgt das nächste! Nun wurde ich zum dritten Mal verraten: erst von Bienchen, dann von meinem Daddy, und dann vom deutschen Recht!!! Darüber erzähle ich ausführlich bei meinem nächsten Vortrag auf dem Rittergut Schnellroda ..."


5x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2022 um 12:39
@blorgempire
Das ist genau der Punkt, den ich auch so sehe. Sollte das am Freitag in die „ Hose“ gehen. Also der Richter befindet das Herr Hammel seinen Beitrag vollumfänglich so stehen lassen kann, dann gäbe es wieder einen Grund mehr für die klagende Partei zu lamentieren.
„ ungerecht, Same Justiz wie immer, so also läuft es in Deutschland“
Man wird selbst aus so etwas wieder etwas für sich abschöpfen können.
Eigentlich ist es doch super, nun kommt mal etwas Ordnung in das hick hack. Interessant wirds eigentlich doch immer erst danach. Dem einen gefällt der Richterspruch der andere sieht darin schreiende Ungerechtigkeit. Salomonische Urteile ala Bibel sind nicht zu erwarten.
Die Frage bleibt, wie sportlich man zukünftig öffentlich mit dem Richterspruch umgeht. Sieht man sich als erneutes Opfer oder aber respektiert man es.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

31.05.2022 um 12:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Frage bleibt, wie sportlich man zukünftig öffentlich mit dem Richterspruch umgeht. Sieht man sich als erneutes Opfer oder aber respektiert man es.
Jede Seite probiert natürlich das Urteil als ein Sieg darzustellen....

Entweder man sieht sich als Opfer und ein Fehlurteil oder wenn man gewinnt dann wird er es gross posten auf seiner Webseite

Wie auch immer die Schlacht ist dann geschlagen... Aber der Kampf geht weiter...


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2022 um 13:30
Zitat von alianusalianus schrieb:Ich würde ohnehin vermuten, dass die rechtlichen Beistände von Söring nicht aus freundschaftlichen Motiven handeln, sondern geschäftliche Interessen haben.
Ach was, das sind alles liebe Duzfreunde. :P:
Laut eigener Aussage hat doch sein 'sehr guter Anwalt' zu ihm gesagt:
"Junge, sag was du willst, ich hau dich da raus."
Spoiler Min 16:40 Youtube: Jens Söring | Saß 33 Jahre in US-Gefängnis und beteuert bis heute seine Unschuld | SWR1 Leute
Jens Söring | Saß 33 Jahre in US-Gefängnis und beteuert bis heute seine Unschuld | SWR1 Leute
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

31.05.2022 um 14:28
Zitat von muscariamuscaria schrieb:"Junge, sag was du willst, ich hau dich da raus
Aber jetzt muss Grulert "liefern" sonst wird JS "ungnädig" reagieren, falls das ganze Unternehmen in einem Fiasko enden sollte


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2022 um 16:13
Grulert kriegt seine Leistung so oder so bezahlt ... dem kann es eigentlich wumpe sein.

JS wird Zähne knirschen, und Hammel wird hoffentlich Spaß an der Sache haben. Er dürfte vor Gericht ganhz in seinem Element sein. Er darf nur nicht den JS-Fehler machen und zu arrogant auftreten. Aber ich denke, er wird vor allem die Neugier des Richters wecken. Das ist kein 0/8/15-Fall, da freut man sich doch als Jurist.

EDIT: Aber eins muss man ja schon sagen: Langweilig wird rund um den "Menschen Söring" echt nicht. Hätte ich nicht für möglich gehalten.


6x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

31.05.2022 um 19:55
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:JS wird Zähne knirschen, und Hammel wird hoffentlich Spaß an der Sache haben. Er dürfte vor Gericht ganhz in seinem Element sein
Er (AH) kann falls er verliert immer noch sagen, ich armer Amerikaner habe keine faire Verhandlung bekommen... (So wie JS in Virginia)
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Aber ich denke, er wird vor allem die Neugier des Richters wecken. Das ist kein 0/8/15-Fall, da freut man sich doch als Jurist.
@alianus
@Magic_Pie

Entscheidet das Gericht abschliessend oder kann man das ganze noch weiterziehen an eine übergeordnetes Instanz?
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich glaube, @dwt hält die Sache selbst für eine Lappalie - da die Erfolgsaussichten auch gering sind.
Es wäre ein Pyrrhussieg auch wenn JS einen Teilerfolg erzielen sollte.... Jedes Märchen kann er 2022 so oder so nicht mehr auftischen...

Hammel hat es treffend geschrieben, er hat Schwein das alle anderen schweigen!
Söring hatte sehr, sehr viel Glück, dass Leute, die eine riesige Menge potenziell problematischer Informationen kennen, wie Elizabeth Haysom und seine eigenen Familienmitglieder, sich weitgehend dafür entschieden haben, die Presse zu meiden.



melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2022 um 20:06
Deswegen sollte er nicht den Bogen überspannen.
Meine These ist ja immer noch, dass irgendwann vielleicht seinem Bruder der Kragen platzt.
Söring VS Söring ... das wäre eine echte Wendung, die JS nicht gefallen würde.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

31.05.2022 um 20:12
@blorgempire

Jens ist eine "Rampensau" das meine ich nicht despektierlich sondern auf der Bühne/TV ist er in seinem Element (wie ein Fisch im Wasser)

Daher wurmt ihn (meiner Meinung nach) mehr dass er nicht mehr öffentlich auftreten kann (durch Hammels eingreifen) und weniger was er schreibt (als die Konsequenz daraus)

Kai Söring hat die akademische Laufbahn eingeschlagen und er wird einen Teufel tun seinen Ruf zu ramponieren wegen so etwas... Die Familienmitglieder haben einfach auf ihre Art und Weise mit ihm abgeschlossen...

Die Bretter die die Welt bedeuten sind nicht jedermanns Sache
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:EDIT: Aber eins muss man ja schon sagen: Langweilig wird rund um den "Menschen Söring" echt nicht. Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Er hat die Mechanismen des Medienzirkus schnell erlickt und weiss daher das er permanent liefern muss sonst ist er schnell weg vom Fenster

Dieser Gerichtsfall ist ein zwischengeplänkel um das Sommerloch zu füllen... bevor es im Herbst weiter geht...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2022 um 20:28
Zitat von dwtdwt schrieb:Kai Söring hat die akademische Laufbahn eingeschlagen und er wird einen Teufel tun seinen Ruf zu ramponieren wegen so etwas...
Auch wenn JS es nicht versteht: Es soll Leute geben, denen es nicht nur um Geld, Laufbahn, Ruhm und Erfolg geht.
Kurz: Es gibt Leute, für die Moral und Anstand hohe Werte sind.
Sollte Kai Söring so jemand sein, dann hätte sein Bruderherz ein Problem.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2022 um 20:29
Die Familie, isbn. Klaus und Kai Söring haben genug zu leiden.
Wir sollten sie aus dieser Diskussion heraushalten.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

31.05.2022 um 20:38
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Kurz: Es gibt Leute, für die Moral und Anstand hohe Werte sind.
Sollte Kai Söring so jemand sein, dann hätte sein Bruderherz ein Problem
Es gibt viele Sachverhalte bei denen es keine endgültigen Wahrheiten und objektiv verifizierbare Resultate gibt (analog der Naturwissenschaften... Dazu zählt diese Geschichte... Der Nebel wird nie vollends gelichtet werden

Das einzige was zunehmen würde ist die Kakophonie...
Zitat von WattWatt schrieb:Wir sollten sie aus dieser Diskussion heraushalten.
Ich kenne die beiden nur aufgrund der Doku Killing for love, da wurden sie (beide) einige Male gezeigt im Gerichtssaal. Aber klar sie sind nicht von Belang, daher verstehe ich dich!


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 10:12
Traurig ist nur, dass wir wahscheinlich lange warten müssen, bis wir was über Frankfurt erfahren. Hammel wird ja sicher nicht aus einem laufenden Verfahren berichten.
Da würde man echt gern Mäuschen spielen ...


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2022 um 10:23
@dwt
Nicht so schlimm, dass Du es missverstanden hast. ;)
Zitat von dwtdwt schrieb:Ich glaube Hammel wohnt dort....
Im Impressum von hammeltranslations.com ist sein Wohnort mit Düsseldorf angegeben, Grulert sitzt in Hamburg - deshalb ist die Frage schon nicht völlig sinnfrei, wenn auch sicher eher nebensächlich.


Anzeige

1x zitiertmelden