Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

05.10.2022 um 18:23
Zitat von dwtdwt schrieb:Daran sieht man wie viele Menschen solche Geschichten faszinierend finden was einem schon deprimierend stimmen kann.
Ich denke faszinierend ist nicht der richtige Ausdruck. Also ich kann schon sagen, dass ich weder Dahmer noch Bundy und auch nicht Söring mit ihren Verbrechen "faszinierend" finde. Überhaupt nicht.
Und ich finde den Fall Söring auch nicht "spannend" im Sinne von war er es, oder vielleicht doch nicht. Das ist für mich überhaupt keine Frage. Vielmehr möchte ich verstehen wie solche Menschen ticken, warum manche Menschen diese Grenze überschreiten und einfach anderen Menschen das Leben nehmen.
Interessant ist auch, dass das Umfeld es sich meist überhaupt nicht vorstellen kann, dass jemand den man so gut kennt zu solchen Taten fähig ist.
So auch z.B. die Töchter im Staircase Fall, die unbeirrbar ihrem Stiefvater glauben, obwohl der längst überführt ist.
Auf Netflix läuft auch eine Doku über Madsen. Da sieht man auch wie ein enger Freund von Madsen reagiert, als er erfährt was dieser getan hat. Er ist total fassungslos und es scheint ihm regelrecht den Boden unter den Füßen wegzuziehen.
@dwt
Du schreibst hier soviel, findest du den Fall denn "faszinierend"?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.10.2022 um 18:51
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:Ich denke faszinierend ist nicht der richtige Ausdruck. Also ich kann schon sagen, dass ich weder Dahmer noch Bundy und auch nicht Söring mit ihren Verbrechen "faszinierend" finde. Überhaupt nicht.
Da stimme ich zu, aber mehr, weil die Fälle uralt sind und man alle Fakten kennt.
Natürlich haben Kapitalverbrechen eine gewisse Faszination. Sonst würde nicht auf jedem Kanal True Crime laufen, der "Tatort" könnte nicht dieser Tage seinen 52sten Geburtstag feiern und die unzähligen Podcasts würde niemand anhören.
Dazu stehe ich auch, das war schon immer so.
Aber: das heißt ja nicht, dass man keine Empathie und Mitgefühl mit den Opfern empfinden kann.
So auch hier.
Aber an den Aktivitäten von Jens Söring heute ist wiederum nichts faszinierend. Gar nichts.
Wenn der Typ auf Twitter rappt ist man hin- und hergerissen zwischen Fremdschämen, Fassungslosigkeit und Mitleid.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

05.10.2022 um 18:59
@ridgebackz

Absolut einverstanden und verstehe deine Interesse bei diesem 1 Promille an Psychopathen schon den man fragt sich zwangsläufig was mit denen falsch gelaufen ist
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:Interessant ist auch, dass das Umfeld es sich meist überhaupt nicht vorstellen kann, dass jemand den man so gut kennt zu solchen Taten fähig ist.
Genau, das sind "Profis" (geborene Schauspieler) vor solchen Leuten muss man wirklich Angst haben
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:Du schreibst hier soviel, findest du den Fall denn "faszinierend"?
Stang hat es in der Einleitung seines Buches auf den Punkt gebracht

Die außergewöhnliche Komplexität und Vielschichtigkeit des Falles. Es gibt viele neue Wendungen und ",,Scheinbeweise".

Genau das macht den Fall und Menschen Jens soering so spannend.
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Jens Söring heute ist wiederum nichts faszinierend. Gar nichts.
Wenn der Typ auf Twitter rappt ist man hin- und hergerissen zwischen Fremdschämen, Fassungslosigkeit und Mitleid.
Genau das trifft es, der Typ polarisiert und das die halbe Miete um im Geschäft zu bleiben


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.10.2022 um 07:40
Zitat von dwtdwt schrieb:Absolut einverstanden und verstehe deine Interesse bei diesem 1 Promille an Psychopathen schon den man fragt sich zwangsläufig was mit denen falsch gelaufen ist
Man geht von ca 4% aus, nicht von 1Promille. Ich frage mich nicht so sehr was "mit denen falsch gelaufen ist" sondern ich möchte ein Gespür dafür entwickeln um bestimmten Personen aus diesem Grund künftig eher mit Skepsis begegnen zu können, als allzu gutgläubig. Sei es der eloquente Anlageberater, welchem Politiker gebe ich meine Stimme?, Partnersuche, etc. Man könnte sich so durchaus die ein oder andere schlimme Enttäuschung ersparen. Und lügende, sich bereichernde Politiker sind doch auch nicht das was man möchte, nirgends.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.10.2022 um 08:51
Zitat von dwtdwt schrieb:Die außergewöhnliche Komplexität und Vielschichtigkeit des Falles. Es gibt viele neue Wendungen und ",,Scheinbeweise".
Dieser Eindruck ist erst durch die vielen Nebelkerzen und Legenden des Herrn Söring entstanden.

Für die Leute vor Ort sowie die Angehörigen der einen Seite war der Fall ziemlich klar. Naheliegende Verdächtige fliehen, werden gefasst und gestehen. Verurteilt, inhaftiert, jetzt auf Bewährung frei.
Einfacher geht's kaum.

Erst das hartnäckige Leugnen und die vielen abstrusen Erklärungen bzw. Ausreden machen den Fall angeblich so kompliziert. Und dieser unsägliche Film.
Auch die unterstützenden, sektenaffinen Unterstützer tragen mit ihrer Energie viel zur Verwirrung bei.

Unter dem Strich ist der Fall ganz einfach, dafür aber nicht weniger erschreckend, was es auf der Welt für geisteskranke Monster gibt.
Aber auch keine Seltenheit, wenn man wahrnimmt wie viele menschliche Monster im Rahmen von "offiziellen" Kriegshandlungen aus ihrem Schafspelz hervorkommen.


3x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

06.10.2022 um 09:31
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:Man geht von ca 4% aus, nicht von 1Promille. Ich frage mich nicht so sehr was "mit denen falsch gelaufen ist" sondern ich möchte ein Gespür dafür entwickeln um bestimmten Personen aus diesem Grund künftig eher mit Skepsis begegnen zu können, als allzu gutgläubig
Ich verstehe deine Überlegungen, man möchte ein Muster erkennen um gewappnet zu sein gegen diese 4% (ich hoffe es sind weniger) von Psychopathen

Die Problematik bei solchen Individuen ist ja das die meisten relativ intelligent sind und auf den ersten Blick harmlos aussehen und man kein schlechtes Gefühl hat und das nützten die dann eiskalt und brutal aus

Zurück zu unserem Protagonisten, ich hätte als Derek Haysom keine Angst oder Bedenken gehabt vor so einem Bürschchen .... Er sieht zwar verschroben aus aber mit einer heimtückischen Messerattacke hätte niemand gerechnet, ich denke auch nicht du (@ridgebackz) trotz deiner Bemühungen diese Psychopathen zu verstehen
Zitat von silentlistenersilentlistener schrieb:Aber auch keine Seltenheit, wenn man wahrnimmt wie viele menschliche Monster im Rahmen von "offiziellen" Kriegshandlungen aus ihrem Schafspelz hervorkommen.
Leider ja oder halt Ego Shooter.... Früher war es nicht besser...


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.10.2022 um 09:40
Zitat von dwtdwt schrieb:man möchte ein Muster erkennen um gewappnet zu sein gegen diese 4% (ich hoffe es sind weniger) von Psychopathen
Bin mir sicher, du kennst persönlich mindestens einen.Weißt es aber bloß nicht.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

06.10.2022 um 09:42
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bin mir sicher, du kennst persönlich mindestens einen.Weißt es aber bloß nicht.
Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? 😉


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.10.2022 um 09:55
Zitat von dwtdwt schrieb:Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? 😉
Frag das Söring. Für ihn sind alle anderen Schuld an seiner Vergangenheit seinen 33 Jahre im Knast. Nur er selber natürlich nicht.

Das Justizsystem in den USA ist so böse.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.10.2022 um 10:17
Zitat von silentlistenersilentlistener schrieb:Auch die unterstützenden, sektenaffinen Unterstützer tragen mit ihrer Energie viel zur Verwirrung bei.
Sektenaffin? Das passt. Allerdings sehe ich es so, dass diese, fast ausschließlich Damen, nicht die intellektuelle Potenz haben, Verwirrung zu stiften. Außer vielleicht durch den Umstand, dass sie immer noch zu Söring halten.
Aktuell wird der ehemalige "Polizeipräsident" Stang attackiert. Aber auf so dämliche und ungeschickte Weise, dass es schon wieder lustig ist. ;)


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

06.10.2022 um 10:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das Justizsystem in den USA ist so böse.
Das spricht aber für ihn (und seine Intelligenz) die 33 Jahre relativ gut überstanden , der Knast ist nirgends auf der Welt ein Ponyhof.

Mir kommt da spontan der Film die Verurteilten in den Sinn ähnlich wird es Söring ergangen sein
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Sektenaffin? Das passt
Nein, zum Guru fehlt im definitiv das Charisma

Soweit man anabel h. gehört hat wurde bei den Damen eher das Helfer Syndrom aktiviert


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.10.2022 um 10:31
Zitat von dwtdwt schrieb:Nein, zum Guru fehlt im definitiv das Charisma
Die Aussage überrascht mich etwas. Genau das, nämlich Charisma, wird ihm doch allerorten attestiert. Ich persönlich würde ihm das Charisma eines Kaffeefahrtenrheumadeckenverkäufer zusprechen können. So fair muss man sein.


melden

Der Mensch Jens Söring

06.10.2022 um 10:40
@silentlistener sehr gut auf den Punkt gebracht: wenn man die Nebelkerzen weg lässt bleibt nicht viel übrig
Zitat von silentlistenersilentlistener schrieb:Für die Leute vor Ort sowie die Angehörigen der einen Seite war der Fall ziemlich klar. Naheliegende Verdächtige fliehen, werden gefasst und gestehen. Verurteilt, inhaftiert, jetzt auf Bewährung frei.
Einfacher geht's kaum.
Zitat von silentlistenersilentlistener schrieb:Erst das hartnäckige Leugnen und die vielen abstrusen Erklärungen bzw. Ausreden machen den Fall angeblich so kompliziert. Und dieser unsägliche Film. Auch die unterstützenden, sektenaffinen Unterstützer tragen mit ihrer Energie viel zur Verwirrung bei
Unter dem Strich ist der Fall ganz einfach,....
Hier befürchte ich gibt es eine Schnittmenge zwischen den Filmemachern und den treu ergeben Gläubigen.

@Scarbi
Der Unterstützerkreis besteht wohl (leider) eher nicht überwiegend aus "unterbelichtetem Jubelvolk"


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.10.2022 um 10:46
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:Der Unterstützerkreis besteht wohl (leider) eher nicht überwiegend aus "unterbelichtetem Jubelvolk
Die Anwälte ausgenommen, bleibt da nicht mehr viel übrig. Ich möchte jedoch den Tiktok-Fans nicht zu nahe treten. Die Followerschaft auf Twitter geriet 2020 schon in Ekstase, wenn er von der Zubereitung von Nudelwasser berichtete.
Da waren auch die langjährigen Kämpferinnen dabei.


melden

Der Mensch Jens Söring

06.10.2022 um 11:01
Zitat von dwtdwt schrieb:Das spricht aber für ihn (und seine Intelligenz)
Es soll Hochstudierte geben, die Corona leugnen.

Das Eine schließt das Andere nicht aus.


melden

Der Mensch Jens Söring

06.10.2022 um 11:12
@SomertonMan

Dumm ist der, der Dummes tut. Es überstehen auch Dumme 33 Jahre im Knast. Ich sehe da keinen Indikator für Intelligenz.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.10.2022 um 11:19
@Scarbi

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass er dumm ist. Aber ihn bloß wegen seiner möglichen hohen Intelligenz gottgleich und zu stellen, ist dann doch bisschen übertrieben.

Es gibt genug hochintelligente (Serien)Mörder.


3x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

06.10.2022 um 12:23
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:Der Unterstützerkreis besteht wohl (leider) eher nicht überwiegend aus "unterbelichtetem Jubelvolk
Nein, man darf die Unterstützer nicht alle in einen Topf werfen. Nicht vergessen man darf nicht mit dem heutigen Wissen die damaligen Helferinnen be/verurteilen.... Die Faktenlage hat sich erst in den letzten Jahren zu seinen Ungunsten entwickelt vorallem für Leute die kein englisch können
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Ich sehe da keinen Indikator für Intelligenz.
Man darf der psychologische Aspekt nicht ausser acht lassen... Bei uns in der Schweiz ist lebenslänglich 20 jahre und mit guter Führung kann man schon nach 15 Jahren entlassen werden... Da hat man ein Ziel

In den USA ist lebenslänglich was es sein sollte nach dem Wort.... Aber damit hat man 0.0% Perspektive oder anders gesagt da braucht es schon extrem viel Durchhaltevermögen um nicht zugrunde zu gehen
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Intelligenz gottgleich und zu stellen, ist dann doch bisschen übertrieben.
Im Gegenteil diese Intelligenz ist der Hauptgrund warum er 2x lebenslänglich verurteilt wurde ......


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.10.2022 um 13:53
Zitat von dwtdwt schrieb:Im Gegenteil diese Intelligenz ist der Hauptgrund warum er 2x lebenslänglich verurteilt wurde ......
Das verstehe ich nicht.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich habe nirgendwo geschrieben, dass er dumm ist
Habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber ihn bloß wegen seiner möglichen hohen Intelligenz gottgleich und zu stellen, ist dann doch bisschen übertrieben.
So ist es.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es gibt genug hochintelligente (Serien)Mörder.
Das ist sogar eher die Regel, als die Ausnahme. Zumindest bei Serienmördern. Es gehört schon etwas Grips dazu, nicht gleich nach dem ersten Opfer gefasst zu werden. Gerade in heutigen Zeiten. Da hat es ein Serienmörder zum Glück sehr schwer, überhaupt einer zu werden, also drei Menschen nacheinander zu töten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.10.2022 um 13:58
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich habe nirgendwo geschrieben, dass er dumm ist. Aber ihn bloß wegen seiner möglichen hohen Intelligenz gottgleich und zu stellen, ist dann doch bisschen übertrieben.
Jemand, der bei der Mordplanung den Meilenanzeiger des Mietautos übersieht, sich mit Scheck- und Spendendosenbetrug in London durchzuschlagen glaubt und allen Ernstes der Meinung ist, aufgrund eines Doppelmordes einen Promistatus (oder auch nur Influencer-Status) für sich reklamieren zu könenn, ist nun mal nicht die hellste Kerze auf der Torte.
Der Mann ist redegewandt und sprachbegabt, ein durchaus talentierter Manipulator, und die dreiste Umdeutung der DNA-Analyse ist ein zwar dunkler, aber genialer Schelmenstreich. Mit Intelligenz selbst hat das allerdings wenig zu tun - eher mit Deistigkeit, Eloquenz und Hybris.


Anzeige

2x zitiertmelden