Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 07:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber bloß ca. ne viertel Stunde. Dann musst ich es ausmachen... diesen Mist.
Das ist schön zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:diesen Mist.
nicht mehr am Kopp haben kann.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer sich verteidigt, klagt sich an."
Genau so ist es und ich halte dieses Video für taktisch unklug. Die Damen und Herren aus der Welt der kleinen Videoschnipsel werden damit gar nichts anfangen können und im Zweifel aufhorchen. Und vielleicht auch die Dame, die das Werbe-Interview geführt hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 07:46
Zitat von veicorveicor schrieb:Die Damen und Herren aus der Welt der kleinen Videoschnipsel werden damit gar nichts anfangen können und im Zweifel aufhorchen.
Die Kommentare unter dem Video, da weißte alles. ;)


melden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 07:52
@SomertonMan
Schade, dass Söring mich geblockt hat ( warum nur ? Ich war immer sachlich - ehrlich!). Würde nur zu gerne nachfragen, wann und warum sich EH und JS ausgedacht haben, dass ihre Eltern ihn nicht mochten.
Und schön wäre es ja auch, wenn er uns den Kontext seines Briefes von 1986 kurz erklären könnte. Die Aussagen über farbige Menschen waren sicherlich nicht so gemeint und werden von uns vollkommen aus dem Kontext gerissen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 07:58
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Die Aussagen über farbige Menschen waren sicherlich nicht so gemeint und werden von uns vollkommen aus dem Kontext gerissen.
Die Frage mag er gar nicht. Auch ich habe danach gefragt. Sachlich! (Ehrlich) und wurde sofort eliminiert.
Für seine Fans ist wichtiger, wie er bei Insta heißt und woher er den chicen Mantel hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 08:05
@LaBaLiLaDy
@veicor

Der faselt was von Cancel-Culture, und die, die ihn direkt auf seinen Kanälen kritisch hinterfragen, werden gecancelt.

Lustig, oder?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 08:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der faselt was von Cancel-Culture
Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich schätze, dass über 90 Prozent der Kommentatoren unter den Videos nicht wissen, das das überhaupt ist.
Die Inhalte und die Form legen den Verdacht nahe.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 08:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hab es mir grad angeguckt. Aber bloß ca. ne viertel Stunde. Dann musst ich es ausmachen... diesen Mist.
Respekt.
Bei mir war nach fünf Minuten die Luft raus.
Wie er seine Flamme als Creep darstellt aber seine Briefe halt auch maximal gestört sind xddddd.
Ok.
Wenigstens hat er dauernd gesagt dass auch seine Briefe verstörend sind.
Zitat von veicorveicor schrieb:Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich schätze, dass über 90 Prozent der Kommentatoren unter den Videos nicht wissen, das das überhaupt ist.
Die Inhalte und die Form legen den Verdacht nahe.
Bei YT gibt es darunter eh nur Kommentare die lutschen.
Grundtenor: Du hochintelligenter, charmanter und schöner Mann der soviel Leid ertragen musste aber trotzdem nicht zerbrochen ist.
Sehr wild.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 08:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Respekt.
Bei mir war nach fünf Minuten die Luft raus.
Wie er seine Flamme als Creep darstellt aber seine Briefe halt auch maximal gestört sind xddddd.
Ok.
Ich hab die gesamten 34 Minuten durchgehalten. Ich finde, das sollte auch mal gewürdigt werden ;)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Grundtenor: Du hochintelligenter, charmanter und schöner Mann der soviel Leid ertragen musste aber trotzdem nicht zerbrochen ist.
Sehr wild.
Ja, das finde ich auch immer sehr bedenklich. Ich frage mich, wie viele davon von Söring gekauft sind oder welche Kommentare von ihm selbst sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es immernoch Menschen gibt, die ihm so an den Lippen hängen. Der Tenor der Kommentare hat schon was von unterwürfiger Ehrerbietung. Gruselig.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 09:19
@LaBaLiLaDy

Wenn man genau hinsieht, kann man Dinge erkennen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bei YT gibt es darunter eh nur Kommentare die lutschen.
Jein. Bei seinen Beiträgen ist das so. Bei Leeroy zB wird nicht mehr "gelutscht". Da fragt man sich, wieso ihm da seine viele Fans nicht beistehen. ;)


melden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 12:24
Denkt an den Warnbeitrag und unterlasst den Userbezug.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 14:05
Hallo in die Runde --

Ein paar Bemerkungen von mir.

Erstens, bitte ich um Verzeihung, dass ich in der Regel auf Englisch schreibe. Wie viele zutreffend bemertk haben, ist es lediglich eine Frage der Zeit. Ich bin freiberuflich tätig und der Blog zahlt ja nix. Es gehört natürlch auch eine Prise Eitelkeit dazu -- ich kann stilsicherer auf Englisch schreiben. Wie dwt meint, kann man die Beiträge durch Google oder sogar besser durch Deepl übersetzen lassen (durch Copy/Paste).

Gibt aber auch andere Gründe -- der Podcast kommt auf Englisch heraus, es ist nur eine Frage der Zeit. Auch wird die Netflix-Serie hauptsächlich auf Englisch gedreht. Der "Schauplatz" wird also bald vom deutschsprachigen Raum nach englischsprachigen Raum wechseln.

Das letzte Video von Söring habe ich noch nicht angeschaut, werde es aber bald tun. Ich schriebe ja über genau dieses Thema für mein Buch zum Fall. Aber der Clou, meines Erachtens, ist schon von dem "System Söring" Podcast dargestellt worden. Die wirklich belastende Passagen sind nicht immer die Anspielungen auf die "Dinner Szene". Noch belastender ist der Ton des Briefs -- Söring spricht immer wieder von seiner schrecklichen Angst, Elizabeth zu "verlieren". Es ist klar, dass er zu allem fähig wäre, Sie nicht zu verlieren. Es sprachen auch viele Kommilitonnen über seiner obsessiven Abhängigkeit von E. im Frühjahr 1985.

Und dann auf einmal sagte sie, nach dem 23.-24.3.1985, dass sich die Beziehung zu ihrer Eltern massiv verbessert hatte, dass sie bereit waren, einen Studienaufenthalt in Graz (ohne Söring) zu finanzieren, dass sie ein Bankonto für Elizabeth einrichten wollten, dass sie einverstanden damit waren, dass sie nicht mehr im Studentenwohnheim wohnen wollte, usw...

Bald werde ich den ganzen Beitrag von Amy Lemley auf meinem Blog verlinken. Es steht sehr viel Interessantes darin!


melden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 15:33
@blorgempire
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Lustig ist, dass er die spannendsten Passagen seiner Briefe weglässt ... die mag er wohl seinen Youtube-Jüngern nicht zumuten.
Damit würden sie sich nämlich ein ganz anderes Bild von ihm machen.

Das, was er Anderen dauernd vorwirft, tut er selbst ständig. Er reißt Sachverhalte aus dem Kontext und stellt sich mit der Interpretation von 3 Text-Passagen seines 36seitigen Briefes dar.

Apropos Interpretation: :D So ein Rumgeschwurbel. Ich musste lachen über die Versuche, sich aus seinen eigenen gedanklichen Ergüssen herauszuwinden. Wie ein Kind.

Er sagt, mit meinen Worten wiedergegeben: „In dem Brief steht ja aus literarischen Gründen, dass ich Leuten das Gesicht zermalmen möchte, aber wie kommt man bloß darauf zu behaupten, dass ich zufällig die Menschen damit verbinde, die 3 Monate später durch meine Gewalt zu Tode gekommen sind….Da steht ja nichts von Messer oder Erstechen. Seht Ihr, das beweist nicht die Tat.“

Wer will damit die Tat beweisen? Niemand. Der Brief zeigt lediglich seine Gewaltaffinität, sein Machtbedürfnis, seine Überheblichkeit und seine Hörigkeit.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 16:26
@Lorea

Nett übersetzt. ;)

Ich glaube kaum, dass das Video mit seinem Anwalt abgestimmt wurde. Allein in den paar Passagen, die ich mir angeschaut habe, versucht er wieder, jemand anders die Schuld in die Schuhe zu schieben. Aber auf so kindliche und plumpe Art, dass es schon fast wieder lustig ist. Lustig ist aber nichts eigentlich.
Er selbst beschreibt, wie die Opfer zugerichtet waren und versucht das als Argument zu verkaufen. Ohne mit der Wimper zu zucken.
Gruselig!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 16:27
@Lorea
Wie herrlich. Er hätte sie also nur!! zermalmt ( was ja irgendwie geradezu mittelalterlich poetisch klingt) und die Tatsache, dass die Opfer nicht zermalmt wurden, beweist seine Unschuld?
Zermalmt oder erstochen. Ja richtig, dazwischen liegen ja auch Welten. Leider ist es völlig unerheblich, wie die Opfer am Ende da lagen. Denn im Endergebnis waren sie Tod, also das, was Söring sich in freudscher Vorfreude geplant hat. Es ist nichts ungewöhnliches, sich auf dem Countdown to murder, für etwas anderes als zermalmen zu entscheiden. Vielleicht hatte er große Mühlensteine ( zermalmen- Mühle, Mühlstein) im Sinn. Ein zwei Ranger Heftchen zu viel gelesen. Und Messer sind wahrscheinlich seine Form des Zermalmens gewesen.
Irgendwie war das früher mit dem alten Knaben noch spannender. Seit er so viral geht, fehlt seinen. Argumenten irgendwie der kämpferische Biss und vor allem die zündenden Ideen. Ideen wie er seine Truppe mit einfachen Worten doch noch zu 100% unschuldig bekehren könnte.
Selbst überzeugte Anhänger seiner dreisten Interpretationen fangen schon an kritische Fragen zu stellen. Unter dem Interview mit Leeroy auf YT gehts aber zur Sache. Nach 30 Minuten Einbahnstraßen Interview mit Söring als Solokünstler, werden sogar die Gutgläubigsten misstrauisch. Das meistbenutzte Wort „ Manipulation“ . Vor allem, weil sehr viele parallel dazu „ das System Söring“ gehört haben. Selbst der einfach gestrickte True Crime Fan kommt da ins Grübeln, ob man einem Hochstapler aufsitzt.
Daher, ob nun zermalmt oder erstochen, Mord bleibt Mord, von Jens Söring detailliert in den Geständnissen geschildert, obwohl er angeblich nie ein Wort mehr mit EH darüber gesprochen hat. Selbst dem nicht eingeweihten sollten sich da die Nackenhaare aufstellen und das Fragezeichen rot blinken.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 16:46
@veicor
Zitat von veicorveicor schrieb:Lustig ist aber nichts eigentlich
Das ist natürlich so. Ich lache auch nicht über das Tatgeschehen oder die Opfer, geschweige denn über die Todesumstände, noch über Jens Sörings Gewaltphantasien, sondern über seine völlig ungeschickten, naiv wirkenden Versuche, sich reinzuwaschen oder, in anderen Situationen, sich interessant zu machen.
Zitat von veicorveicor schrieb:Allein in den paar Passagen, die ich mir angeschaut habe, versucht er wieder, jemand anders die Schuld in die Schuhe zu schieben. Aber auf so kindliche und plumpe Art, dass es schon fast wieder lustig ist.
Ja. Das zieht sich durch. Die Schuld auf andere Menschen oder Gegebenheiten zu schieben oder damit alles kleinzureden. Plump und kindlich. Genau das isses. Das ist es auch, was so witzig auf mich wirkt. Der grauhaarige Mann, der infantil weltfremde, altbackene, Stories zum besten gibt und so leicht durchschaubar und widersprüchlich scheint.
Zitat von veicorveicor schrieb:Er selbst beschreibt, wie die Opfer zugerichtet waren und versucht das als Argument zu verkaufen. Ohne mit der Wimper zu zucken.
Gruselig!
Eiskalt kam das auch bei mir an.

Ich dachte gestern, wie muss er sich jetzt fühlen wenn er die Tatortfotos sieht und beschreibt? Als Täter oder auch nicht - es kam keine erkennbare Regung. Aus meiner Sicht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 16:59
@calligraphie
Also „meine Übersetzung“ ist etwas gefärbt von meinen Gedanken und wohl weniger genau DAS, was Söring genau ausdrücken wollte.
Muss ich fairerweise betonen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mord bleibt Mord, von Jens Söring detailliert in den Geständnissen geschildert, obwohl er angeblich nie ein Wort mehr mit EH darüber gesprochen hat. Selbst dem nicht eingeweihten sollten sich da die Nackenhaare aufstellen und das Fragezeichen rot blinken.
Richtig. Das hat er wohl gestern „vergessen“.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 17:09
Zitat von LoreaLorea schrieb:Ich lache auch nicht über das Tatgeschehen oder die Opfer, geschweige denn über die Todesumstände
So habe ich das auch verstanden.
Zitat von LoreaLorea schrieb:Eiskalt kam das auch bei mir an.
Das ist u.a. auch das, was mich glauben lässt, dass der Kerl immer noch gefährlich ist. Das muss man erstmal bringen. Über die eigene Tat im Detail zu sprechen und gleichzeitig die Schuld auf die übliche, aber in diesem Punkt unschuldige, Dritte zu schieben. Und dabei ohne Zucken in die Kamera schauen. Brrrr.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 18:26
@veicor
Zitat von veicorveicor schrieb:Über die eigene Tat im Detail zu sprechen und gleichzeitig die Schuld auf die übliche, aber in diesem Punkt unschuldige, Dritte zu schieben. Und dabei ohne Zucken in die Kamera schauen. Brrrr.
Vielleicht hat er ja diese Tat komplett von sich abgespalten. Das würde zumindest erklären, dass er eine gewisse Distanz zu allem hat. Trotzdem wäre da noch im Gesamten die zu vermissende Empathie.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 18:40
@Lorea

Empathie hat er nie gezeigt. Ich denke, dass kann er nicht. Ebenso die Kommentar-Geber, die sagen, dass das Ehepaar Haysom den Tod verdient hätte. Schließlich gab es ja auch Missbrauch und so. Das haut einem den Kitt aus der Brille.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.11.2022 um 19:09
@veicor
Das sind dann die Söring-Fans, denen solche Kommentare aus dem Hirn entspringen? Tut ja schon fast weh.


Anzeige

1x zitiertmelden