Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

27.04.2023 um 07:44
Zitat von Lieschen1997Lieschen1997 schrieb:Wie seid ihr auf den Fall Söring aufmerksam geworden?
Ich lese hier nur still mit. Durch den Podcast "Das System Söring", Eigenrecherche und Dokus. Ich glaube Killer Couples müsste das gewesen sein.
Ich bin sehr froh über diesen Thread der so fleißig mit fachlichem Input gefüttert wird und auch über Menschen die aktiv zu Vorträgen von Söring fahren und hier darüber so kompetent berichten.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2023 um 07:55
@dwt
Jede Gesellschaft braucht mindestens eine solche Figur. Das gab es schon immer und wird es immer geben. Solche geschickten Manipulatoren. Sie treten weltgewandt auf, kommen aus dem nichts, haben nichts, aber sie wissen, wo und wie sie es bekommen. Sie suchen sich exakt die Leute aus, die auf ihrer Schleimspur kleben bleiben. Es ist kein Zufall, dass er ausgerechnet in Deutschland auf seine begeisterten Fans trifft, immer bereit ihm alles, aber auch alles ungeprüft zu glauben.
Das ist das System tinder Schwindler, inviting Anna, Der Hauptmann von Köpenick, Uri Geller. Viel braucht man nicht dazu. Etwas grips, eine Portion Wut, wegen der gefühlten Ungerechtigkeit und die richtigen Leute treffen zur richtigen Zeit.
Was dem Heiratsschwindler die einsame begüterte Witwe, ist dem Söring seine getreue Gefolgschaft. Hauptsache sie öffnen dem Charmeur ihre Herzen und Börsen. Damit das möglichst lange reibungslos funktioniert, darf niemand tiefergehende Fragen stellen oder recherchieren. Der Held möchte nicht vom Sockel!


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

27.04.2023 um 08:18
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:dumm war zu so einer Mordmethode die zahllose Spuren hinterlässt, dann auch noch ein detailliertes Geständnis ablegt und später behauptet er sei unschuldig.
Das eine (Arroganz und Überheblichkeit) haben ihn ins Gefängnis gebracht und aus dem Gefängnis das andere (Cleverness und Gewieftheit) und auch die Gefängniszeit hat er bravourös gemeistert was Stang auch zugeben musste...(das ist nicht selbstverständlich bei einer lebenslangen Haft und nach einer totalen Niederlage vor Gericht)

Dazu nicht vergessen zur Tatzeit war er ein spät pubertierender Teenager, jeder der einmal Teenager war weiss dass man dann Dummheiten macht um andere zu beeindrucken (Was die Tat nicht entschuldigt)

Und im Buch wird auch detailliert die Wechselwirkungen aufeinander der beiden aufgezeigt was das ganze potenziert hat.

Oder profan gesagt;
Eine hochexplosive Mischung
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es ist kein Zufall, dass er ausgerechnet in Deutschland auf seine begeisterten Fans trifft, immer bereit ihm alles, aber auch alles ungeprüft zu glauben.
Das ist das System tinder Schwindler, inviting Anna, Der Hauptmann von Köpenick, Uri Geller.
Nicht nur Deutschland, kein Land oder Menschen sind gefeit auf Blendern und Betrüger hereinzufallen, so lange die Schwindler und Blender sich in harmlosen Gefilden umtreiben können sie nicht allzuviel Schaden anrichten, schlimmer ist wenn solche Leute in die Politik gehen dann kann es übel ausgehen....
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was dem Heiratsschwindler die einsame begüterte Witwe, ist dem Söring seine getreue Gefolgschaft
Leider sind solche Schwindler konstante der Weltgeschichte, die gab es immer und wird es immer geben, man ist leider umgeben von solchen Leuten


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

27.04.2023 um 11:09
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:dumm war zu so einer Mordmethode die zahllose Spuren hinterlässt
Eben nicht, es gibt keine Smoking Gun in diesem Fall
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:dann auch noch ein detailliertes Geständ
Da stimme ich dir zu, das exakte Täterwissen hat ihn dort hin gebracht wo er 33 Jahren war..
Stang als erfahrener Mann hat es deutsch und deutlich geschrieben das kann man nur wissen wenn man vor Ort war, das alles aufgrund von Schilderungen zu wissen ist unmöglich


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2023 um 13:27
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Allerdings frage ich mich bis heute warum er einerseits einen Durchaus intelligenten Eindruck macht damals so dumm war zu so einer Mordmethode die zahllose Spuren hinterlässt, dann auch noch ein detailliertes Geständnis ablegt und später behauptet er sei unschuldig.
Meine Erklärung dafür ist, dass JS zwar (hoch)intelligent ist, aber er ist kein strategischer Denker, der langfristige Pläne fassen und sie dann beharrlich oder gar akribisch umsetzen würde.

Statt dessen denkt JS kurzfristig und handelt aus der jeweiligen Situation heraus. Ich denke, er war es von jeher gewohnt, mit seinem wachen Geist und seiner Eloquenz sich in jeder Situation irgendwie behaupten zu können, auch manipulativ erfolgreich zu sein und irgendwie durchzukommen.
Das entspricht, glaube ich, auch in etwa der Analogie zu einem Chamäleon, die gezogen wurde.

Und so erkläre ich mir auch seine scheinbar unerschütterliche Selbstsicherheit, die schon arrogant wirkt und die er nach seiner Rückkehr nach Deutschland als angebliche "Resilienz" dargestellt und vermarktet hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2023 um 15:33
@Kielius
Er mag zwar ( hoch? ) intelligent sein, aber da ist eben trotzdem eine riesige gap Lücke in seiner Sozialisierung. Das muss man bei ihm unbedingt mit anmerken. Er hat sich in drei Jahrzehnten Wegschluss von der Welt, ein paar Dinge nicht aneignen können. Er war komplett auf sich focussiert, das Zentrum war er. Da fehlen große Teile in der Entwicklung, wie zb Fürsorge und Verantwortung für andere. Verpflichtungen des Alltags. Personen die ihn ggf gespiegelt oder reflektiert hätten. Er kann gar nicht wissen, wie er auf andere im natürlichen Umfeld einer Gesellschaft wirkt. Im Knast kann man so etwas nur begrenzt erfahren oder sich entwickeln. Dazu kommt, dass er dort immer so misstrauisch war. Vertraut hat er vermutlich nur sich selbst. Er ist mit knapp 20 in den Knast gewandert. Vertrauen futsch in Frauen, später in die Familie. Zurück bleibt Frust Plus das einzige Talent, ein paar Menschen draußen zu ködern und vor seinen Karren zu spannen. Und das konnte er. Mit dem Bonus hat er gearbeitet, nach seiner Entlassung. Nur eben reicht so einseitige Tunnelblick Entwicklung mit so großen Lücken nicht aus. Nicht umsonst schaffen es eben nicht alle Langzeithäftlinge, in dem Alter nochmal alles aufzuholen. Wie denn auch. Man kann nicht 30 Jahre leben all incl in ein paar Jahren nachholen. Weg ist weg. Man lernt ein i phone zu bedienen, die Vielfalt an Konsum zu bewältigen usw aber das Urvertrauen oder tiefe Bindungen mit Emphatie? Wenn man sich selbst als Zentrum hat und sich immer nur als Opfer inszeniert hat, da bleibt nicht viel übrig.
Er muss sehr diszipliniert leben, keinerlei Fehltritte, weil er immer darauf focussiert sein muss, seine Story beizubehalten. Das braucht Energie. 2,5 Promille sind da nicht drin, da könnte er ja redselig werden. So was ist anstrengend. Und eine Lüge zu leben über so viele Jahrzehnte? Das ist mal echt Arbeit. Dazu muss man schon gewisse Intellektuelle und rhetorische Fähigkeiten haben.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

27.04.2023 um 18:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er mag zwar ( hoch? ) intelligent sein, aber da ist eben trotzdem eine riesige gap Lücke in seiner Sozialisierung
Viele Menschen missverstehen das Wort (hoch) intelligent

Personen die eine hohen IQ haben und landläufig als hoch intelligent eingestuft werden sind in den allermeisten partiell auf einem Gebiet intelligent aber in vielen wie calligraphie schreibt vorallem sozial (Einzelgänger/Eigenbrötler/Nerd) unterentwickelt und daher was man so salopp sagt ein "Fachidiot" ist

Im Buch werden die Jugend Jahren von JS akurat ausgeleuchtet und bestätigen die Punkte warum die Beziehung mit EH so fatal geendet hat

- Häufiger Standortwechsel aufgrund der Arbeit des Vaters (Geboren in Thailand, dann Malta, BDR, dann zuletzt USA)
- keine Freundschaften in der Schule
- keine Erfahrungen im Umgang mit dem weiblichen Geschlecht

Und dann die "femme fatale" die er um keinen Preis verlieren wollte und sein ein und alles war. Dazu eben seinen Charakter der überhaupt nicht ausgereift war und nur als Bücherwurm viel theoretische Erfahrung gehabt hat aber praktische gleich null... Das alles musste fast zwangsläufig so enden wie es geendet hat

Daher ist es müssig zu streiten ob er jetzt intelligent oder hoch intelligent ist, auf jeden Fall ist er nicht auf den Kopf gefallen ansonsten hätte er die 33 Jahren nicht so gut überstanden, eben ein Chamäleon oder Fisch im Wasser, solche Menschen sind Meister als "Menschenfänger", und das ist er zweifellos (Freundeskreis, im Gefängnis, in die höchsten Kreise der Elite u.s.w.)


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2023 um 18:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:weil er immer darauf focussiert sein muss, seine Story beizubehalten. Das braucht Energie. 2,5 Promille sind da nicht drin, da könnte er ja redselig werden. So was ist anstrengend. Und eine Lüge zu leben über so viele Jahrzehnte? Das ist mal echt Arbeit. Dazu muss man schon gewisse Intellektuelle und rhetorische Fähigkeiten haben.
Ich stimme dir in allem zu, was du in deinem letzten Beitrag sagst.
Ergänzen möchte ich noch, dass es vielleicht für JS relativ einfach sein könnte, "sich nicht zu verplappern".
Weil seine individuelle Persönlichkeit es ihm ermöglicht haben könnte, die Tat, für die er verurteilt wurde, als "nicht von ihm verübt" in sein persönliches "Mind Set" so zu integrieren, dass er sich damit "seine eigene Wahrheit" geschaffen hat, in der eine von ihm begangene Tat nicht den geringsten Platz hat.

Vielleicht liest ein psychologisch oder psychiatrisch geschulter User mit, der das besser in Worte fassen kann als ich.
Jedenfalls gibt es Menschen, die von ihrer Persönlichkeitsstruktur her die "Begabung" haben, felsenfest von etwas überzeugt zu sein, von dem sie eigentlich selber wissen müssten, dass es ganz anders war.
Diese "Gabe" muss gar nicht immer fragwürdig sein. Für einige Menschen kann sie auch "überlebenswichtig" werden, um z.B. mit einem einschneidenden Trauma oder einer schweren Schuld überhaupt noch einigermaßen normal weiterleben zu können.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2023 um 19:23
@Kielius
Ich verstehe sehr gut was du meinst. Es ist ähnlich wie mit einem Trauerprozess. Ich habe das erlebt bei sehr engen Freunden. Fast ein Jahrzehnt wurde ein Verlust komplett verdrängt. Als ob nichts wäre. Und nach 10 Jahren auf einmal der komplette Flash back, Zusammenbruch. Nur weiß ich eben als Laie nicht, ob es da verschiedene Mechanismen der Verdrängung gibt. Eine natürliche, zum Selbstschutz und evtl eine, die man sich bewusst antrainiert um sich selbst zu entkoppeln von zb so einer grausamen Tat.
Ob er heute im stillen Kämmerlein manchmal denkt „ schön, wie ich euch alle verar…che“
Who Knows?
Zumindest dürfte er sich super fühlen, dass er es geschafft hat, für einige ein Opfer von wrong Justice Made in the US zu sein. Und wenn es nur ein paar Gläubige sind, für einen Narzissten sollte das ausreichen. Den Rest der ungläubigen, den blendet er einfach aus. So kann man es ganz gut aushalten.
Und warscheinlich wird er sich zukünftig immer weiter weg von den Ereignissen Mitte der Achtziger Jahre bewegen. Er kreiert sich selbst neu. Ihm wäre es dann sicher am liebsten, wenn gar keiner mehr Fragen nach den alten Kamellen stellt.
Weil daran kann er ja nichts mehr ändern. Der Sack ist zu. Er hat keine Trümpfe mehr in der Hinterhand, keine neuen Beweise nirgends. Keine Aufhebung des Urteils, keine Haftentschädigung, nichts. Warscheinlich nagt das an ihm. Weil ( wie er es selbst sagte) das ist für ihn alles irgendwie unbefriedigend unvollendet. Aber ich vermute mal, in ruhigen Stunden, weiß er schon ganz genau, dass er zurecht da war, wo er 33 Jahre gewesen ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2023 um 17:34
Ich versuche in allem immer das Positive zu sehen und zu einem emotinalen Abschluss zu kommen. Und es ist ziemlich schwierig. Die Beiden haben es einen verdammt schwer gemacht mit ihren hin und her. Mal glaubte man ihr-mal ihm. Und je mehr man sich mit dem Fall beschäftigte , umso mehr glaubte ich an seine Schuld. Aber das Blöde daran , man bekommt keine 100 prozentige Gewissheit. Auch wenn man alle nicht kennt….nur einiges im Internet gelesen, gehört hat….man fiebert regelrecht der Netflixserie entgegen. Man erhofft sich, irgendwas zu finden….irgendein Punkt , den man so total übersehen hat… damit man einen Abschluss bekommt und man dann mit 100 % sagen kann, wer es nun war. Wer der Mörder ist . Nach dem Gesetz hat er seine Taten , wenn er sie begangen hat , abgesessen. Aber ich glaube nicht, wenn jemand so ein Massaker angerichtet hat, das er „durch die Jahre“ ein besserer Mensch geworden ist. Es gibt verschiedene Morde , die man wirklich verzeihen kann , aber das war schon heftig und glich eher ein Abschlachten. Im Prinzip ist es gut, das er nun so in der Öffentlichkeit steht. Dadurch kann man ihn besser beobachten und eventuell kontrollieren. Da hat sein Drang für die Öffentlichkeit doch etwas positives. Irgendjemand hat die Eltern von E.H. umgebracht. Ich hoffe einfach nur, das nicht nochmal so etwas oder ähnliches von der-oder denjenigen ausgeführt wird, nur weil sie jetzt beide auf freien Fuß sind.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

29.04.2023 um 17:43
Zitat von pee2pee2 schrieb:Punkt , den man so total übersehen hat… damit man einen Abschluss bekommt und man dann mit 100 % sagen kann, wer es nun war
Du sprichst mir aus der Seele
Zitat von pee2pee2 schrieb:Irgendjemand hat die Eltern von E.H. umgebracht
Nicht irgendjemand sondern JS war zur Tatzeit vor Ort,.das hat Stang glasklar belegt (im Buch Nebelkerzen)was ich dir ich dir wärmstens empfehlen kann um Zeit zu vertreiben bist die Netflix Serie startet

JS alternativ Story ist so stümperhaft dazu bräuchte es nicht mal ein erfahrener Mann wie Stang... Er war dort und es wäre Zeit dass er endlich mal mit der Wahrheit rausrückt, er ist in Freiheit und in good old Germany

Die Hoffnung stirbt zuletzt dass Netflix doch noch das Corpus Delicti findet ....


melden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2023 um 18:40
Zitat von pee2pee2 schrieb:Nach dem Gesetz hat er seine Taten , wenn er sie begangen hat , abgesessen
Nicht ganz richtig meiner Meinung nach. Söring ist lediglich auf Bewährung aus der Haft entlassen und nach Deutschland, mit Auflagen, überstellt worden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2023 um 19:10
Zitat von Matze127Matze127 schrieb:Nicht ganz richtig meiner Meinung nach. Söring ist lediglich auf Bewährung aus der Haft entlassen und nach Deutschland, mit Auflagen, überstellt worden.
Kann man davon ausgehen, wenn Söring eine Straftat, z.B. Betrug hier begeht, wieder nach Amerika ausgeliefert werden würde?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2023 um 19:18
@dwt
Ich würde es dir wirklich gönnen, dass Netflix „ den ultimativen Beweis“ für was auch immer bringt. Aber wenn wir es mal realistisch betrachten, wann hätte Netflix jemals einen ultimativen Beweis gebracht in irgend einer True Crime Angelegenheit. Steven sitzt immer noch oder? Das einzige was Netflix tatsächlich immer liefert ist Spannung, schöne Bilder und vor allem gute musikalische Untermalung. Am Ende werden maximal Zweifel gesäht und die Netzgemeinde fängt wieder an zu debattieren.
Unsereins bleibt meisten genau so schlau zurück wie vorher, oder eben man wird zum Zweifler.
Sicher bin ich mir, dass man in der Doku evtl ein paar Gesichter und Stimmen hören bzw sehen wird, die man vielleicht noch nicht gehört hat. Aber eigentlich ist die Vorstellung, dass da jemand das Kaninchen aus dem Hut zaubert sehr gering bzw geht auf Null. Nur eines würde ich wetten, hinterher gibts wieder Sturm im Bällebad. Frei nach dem Motto „ aber bei Netflix haben sie doch gesagt“.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2023 um 19:24
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kann man davon ausgehen, wenn Söring eine Straftat, z.B. Betrug hier begeht, wieder nach Amerika ausgeliefert werden würde?
Wenn er hier in D eine Straftat begehen würde, würde er hier wohl auch dafür bestraft werden. Anders sieht es aus wenn er seinen Fuß auf US amerikanischen Boden setzt. Sofort würde er wohl wieder in Haft genommen werden. Denke ich jetzt mal…..


melden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2023 um 19:27
@AgathaChristo
Nein, den Herrn Söring, den geben wir nicht wieder her. Egal was er macht, selbst wenn er einen Lolli mopst oder noch schlimmer bei rot fährt, er bleibt.
Da können die Amerikaner machen was sie wollen und Söring auch. Ich würde ihn persönlich verstecken oder die Kirche darum bitten. Er gehört jetzt zu uns. Einer von uns sozusagen. Es gibt niemanden, der ihn hier ersetzen könnte. Ich bereite schon mal eine Petition vor und den Schweigemarsch vor.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

29.04.2023 um 19:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das einzige was Netflix tatsächlich immer liefert ist Spannung, schöne Bilder und vor allem gute musikalische Untermalung. Am Ende werden maximal Zweifel gesäht und die Netzgemeinde fängt wieder an zu debattieren.
Schön zusammengefasst, du bist Realist, und die bekommen in den allermeisten Fällen recht
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Unsereins bleibt meisten genau so schlau zurück wie vorher, oder eben man wird zum Zweifler.
Genau, ich armer tor bin so klug als wie zuvor
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:der Doku evtl ein paar Gesichter und Stimmen hören bzw sehen wird, die man vielleicht noch nicht gehört hat
Aber so viele Optionen gibt es nicht mehr, alle wo 15 minutes of fame wollten (Gardner, Reid, Die beiden Gails, The one and only Buchanan) waren schon dran... die will ich nicht mehr sehen... schon JS mit der immer gleichen Leier ist unerträglich ... Ich hoffe der kommt nicht zu viel Platz über in der Serie

Wer eigentlich was sagen könnten zu dem Fall aber nicht wollen

- Howard Haysom
- Klaus Söring
- Christine Kim
- Annie Massie

Und die Wahrscheinlichkeit das jemand von denen mitmachen wird, ist in etwa so hoch wie ein 6er im Lotto
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Frei nach dem Motto „ aber bei Netflix haben sie doch gesagt“.
800 Seiten (Buch von Stang) ist halt für die heutige Generation zu anstrengend


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2023 um 19:36
@Matze127
Das ist Teil des Deals. Abschiebung bedeutet one way Ticket, eine einfache Fahrkarte ohne Rückfahrt.
Bei manchen wird so etwas zeitlich limitiert. Siehe Boris Becker UK. Aber bei Herrn Söring wird das nichts mehr mit der Freiheitsstatue. Er müsste bei Zuwiderhandlung den Rest seiner Strafe ( und das war ne Menge Rest) absitzen. Weil das Urteil nicht aufgehoben worden ist.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2023 um 19:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das ist Teil des Deals
Okay, danke, dann lag ich ja nicht so falsch. Was würde es aber für Konsequenzen haben, wenn er, sagen wir mal die US Botschaft in Berlin wegen irgendeiner Formalität aufsuchen würde?


melden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2023 um 19:44
@dwt
Na ja, so ein paar noch lebende Zeitzeugen werden sie sicher noch mal vor die Kameras gelockt haben. Oder ehemalige Jury Mitglieder oder Gerichtstreporter. Oder Freunde von Freunden der Freunde. Leute die mit Söring im Sandkasten gespielt haben oder die Nachbarn der Nachbarn. Die sind dann eben auch alle schon Ü 60/70. So alte Fälle irgendwie neu aufzubereiten ist immer eine Gratwanderung. Es gibt ja kein Material, was nicht schon irgendwo gezeigt wurde an Audio und Dokumenten zum Tatort, zum Prozess etc. Selbst die Aservatenkammer wurde schon besucht mit Kamera.
Die einzige wahrhaftige Sensation wäre, Söring würde sagen er hatte einen bösen Zwillingsbruder und der war’s.
Aber wie warscheinlich ist das?


Anzeige

1x zitiertmelden