Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

07.03.2023 um 21:02
Solche Abendveranstaltungen wie im Kölner Restaurant sind reine PR-Maßnahmen, um irgendwie Geld zu generieren. Da wird eine solche Veranstaltung natürlich mit vollmundigen Versprechnungen beworben. Es finden sich ja auch scheinbar immer noch ein paar Nicht-Informierte, die sowieso nicht an komplexen Sachverhalten interressiert sind, sondern sich ein bisschen unterhalten lassen wollen. Das erklärt das flache Niveau der Fragen.

Das Buch ist alt, wird aber als neu angepriesen. Wer den Fall nicht kennt, merkt es nicht.

Ich habe den Eindruck, dass die vorwiegend weibliche Zuhörerschaft eher weniger an Einzelheiten zu dem Fall interessiert ist, sondern bedingt durch ein vorhandenes Mutter-Theresa-Syndrom, eher auf die Opfer-Geschichte Sörings anspringt.

Ich glaube, wir können in Zukunft solche Söring-Veranstaltungen getrost ignorieren. Neue Erkenntnisse wird uns das nicht bringen. Trotzdem hoffe ich auf den Tag, an dem er nicht mehr mit seiner Geschichte hausieren geht.

Es amüsiert mich, dass Söring häufig diesen "Stalker" erwähnt. Das zeigt doch deutlich, wie sehr ihn das wurmt, dass Herr Hammel bestens informiert ist und dieser ihm in die Quere kommt.
Söring hatte sich das so schön ausgemalt; endlich wieder in good old Germany sein zu können, wo ihn alle freudig erwarten, ihn einladen, ihm auf die Schulter klopfen, seinen Durchhaltewillen loben, sein Buch kaufen und mit ihm in den Abgesang auf das verhasste US-Justizsystem einstimmen.

Das wäre auch fast gelungen. Aber nur fast.....denn da kreuzte doch tatsächlich so eine impertinente Person auf, die sich mit der Juristerei auskennt und auch sonst nicht auf den Kopf gefallen ist ... und der ist auch noch Amerikaner! Und dieser hat ihm seine schön erträumte Deutschland-Tournee vermasselt.

Ach, das Schicksal kann so böse sein.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

07.03.2023 um 21:19
@MisterStringer
Ohne Andrew wäre er wohl heute Millionär. Es wird ihn gewaltig wurmen, dass dieser Mensch ihm seine schönen Pläne zerstört hat. Stattdessen muss er bei Nudeln und Fingerfood aus einem vermeintlich neuen, tatsächlich jedoch uralten Buch vorlesen. Tja, die Verlage lesen auch Hammel. Wenn er noch ein Buch zusammen schustert, wird er es wohl auch über Self-Publishing unters Volk streuen. Millionär wird man so nicht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.03.2023 um 21:38
Zitat von veicorveicor schrieb:Ohne Andrew wäre er wohl heute Millionär.
Glaube ich nicht. Auch ohne Hammel hätte er sich in seinem Lügenkonstrukt verheddert. Die Lücken seiner Geschichte sind halt gigantisch, und das fällt ja sogar manch einem Tiktokker auf (ehe seine skeptischen Nachfragen rasch gelöscht werden.)
Man muss sich den "Menschen Jens Sörings" als Sysyphos vorstellen. Er wird leblang damit verbringen, Bücher und Auftritte zu verhökern, "Stalker" aus den sozialen Medienkanälen zu löschen ('Cancel Culture') und seine Märe neuen Gegebenheiten anzupassen. Es ist die selbstgewählt Hölle, und die hat er auch verdient.
Er ist sozusagen auf ewig dazu verdammt, bei Krimidiner-Events den Fragen möglicher "Stalker" auszuweichen, und darauf zu hoffen, dass er wenigstens eine Mahlzeit für umme von Jockl Kaiser kredenzt bekommt.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.03.2023 um 22:21
@blorgempire

Es war Andrew, der Lanz und seinen Chef und die Medienaufsicht sensibilisiert hat. Ohne ihn hätte der Doppelmörder vermutlich schon eine eigene Talkshow oder würde, wie einst Jack Unterweger, Geschichten vom "Traummännlein" fürs Fernsehen schreiben.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.03.2023 um 22:26
@blorgempire
Wie recht du / ihr habt. Eigentlich ist es doch vergeudete Lebenszeit sich mit so einer Figur überhaupt noch zu befassen. Zumindest im Zusammenhang mit seinen seltsamen Performances der letzen Monate. Söring braucht Aufmerksamkeit. Ohne Publikum ist er nichts, null Zero. Selbst das hier bei allmy wird er noch als Applaus sehen. Hauptsache irgendjemand redet überhaupt noch über ihn.
Lediglich im Zusammenhang zu Aspekten des Falls ( und nur das) sollte man überhaupt noch auf ihn eingehen. So wie es Herr Hammel dankenswerterweise unermüdlich macht.nur Fakten zum Fall und seine ( JS) Versuche, die Geschichte zu verfälschen spielen überhaupt eine Rolle. Er ist durch Doppelmord berühmt geworden, allerdings eine höchst fragwürdige Prominenz. Und nun ist er im Restaurant mit RTL im Schlepptau gelandet, um alte Bücher zu verkaufen und noch ein paar Mitbürger zu beeindrucken. Er hat es nicht geschafft, aus seiner Zitrone, Limonade zu machen. Oder besser noch Stroh zu Gold zu spinnen. Alles ist immer noch eher Stroh. Er geht die Karriereleiter rückwärts. Und an seinen Reaktionen auf zb Herrn Hammel sieht man sehr gut, wie frustrierend das anscheinend für ihn ist. Das nagt an ihm. Er wird nicht jünger, und es wird vermutlich auch nicht spannender mit ihm.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.03.2023 um 22:51
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Für mich zu kompliziert und langatmig, was DNA und Blutgruppen betrifft, wenn man als Normalo davon wenig Ahnung hat. Man hätte es auch kurzer und präziser formulieren können, meine Meinung. Kann mir deshalb auch gut vorstellen, dass viele sich nicht die Mühe machen, es zu lesen.
Das als solches ist ja auch völlig legitim. Es gibt ja auch unglaublich viel Material zu dem Fall. Ich verstehe nur nicht, wie sich manche Leute, die sich offensichtlich nicht umfassend informiert haben, dann da in Köln hinstellen können, um mit JS Fotos und Selfies zu machen (s. RTL-Beitrag). Wie absurd ist das denn bitte? Die schießen da evtl. gerade Bilder für Insta und Co. mit einem zweifachen Mörder. Geschmackloser geht es nicht. Und solange die Unschuld nicht bewiesen ist, ist das einfach nur daneben. Aber selbst wenn er unschuldig wäre, was bei der Faktenlage überaus fragwürdig ist, wären diese Fotos unangemessen. Er ist doch kein Popstar, sondern hätte auch dann, wenn er unschuldig wäre, in vielen Situationen üble Methoden angewandt.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.03.2023 um 10:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er hat es nicht geschafft, aus seiner Zitrone, Limonade zu machen. Oder besser noch Stroh zu Gold zu spinnen. Alles ist immer noch eher Stroh. Er geht die Karriereleiter rückwärts
Das kommt auf die fallhöhe an. Wenn er gedacht hat er wird ein heller medienstar hast du recht. Wenn er seinen Lebensunterhalt durch coachings, Bücher und gelegentliche Auftritte bestreiten kann hat er es allerdings geschafft.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.03.2023 um 11:06
@peterlee
Ich gebe dir recht. Es kommt sicher auf die Perspektive an, aus der man so etwas bewertet. Und ja, evtl kann ein Außenstehender gar nicht bewerten, ob der Betroffene nicht doch äußerst zufrieden mit den Fortschritten in seinem Leben ist.
Kommt immer darauf an, wo eine Person seine eigene Messlatte hinlegt, ob er sie als Erfolge sieht oder nur als das zweitbeste machbare Alternative.
Nach oben ist ja immer noch Luft.
Von daher könnte oder ist er warscheinlich höchst zufrieden, wie die Dinge laufen. Alles vermutlich immer noch sehr viel besser als die Karriere vor 2019. Das in jedem Fall.
Zumindest ist vorstellbar, dass er sich manches sicher anders erträumt hat. Zb eine höhere gesellschaftliche Akzeptanz seiner Darstellungen von Schuld und Unschuld.
Das zumindest hat er sogar schon selbst so geäußert. Aber ansonsten dürfte er doch recht zufrieden sein. Es wird sich wohl kaum jemand finden lassen mit seiner Ausgangslage, der so viel Aufmerksamkeit bekommen hätte und daraus seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.03.2023 um 11:33
@calligraphie
@peterlee
Das ist aber ein hartes Brot. Er oder eine arme Wurst aus seinem Dunstkreis muss permanent kritische Stimmen ausfiltern/löschen. Als ich eine unangenehme Frage auf Tiktok stellte, war ich binnen weniger Minuten gesperrt. Das muss doch wahnsinnig anstrengend sein. Durch die Aktion in Köln hat er bestenfalls zwei normale Monatsgehälter generiert. Das ist doch nicht nachhaltig. Er nähert sich dem Rentenalter. Andere sind in dem Alter schon im Ruhestand.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.03.2023 um 11:57
@veicor
Vielleicht sollte man ihn das mal fragen? Wie er so über die Runden kommt? Aber wer bekommt schon gerne solche Fragen gestellt. Warscheinlich summiert sich das bei ihm aus vielen kl Einzelposten der Einnahmequellen. Hier ein Interview, da ein Buch verkauft ft und hier Spaghetti serviert. Vielleicht gibts ja Tantiemen oder der Verkauf von Rechten an seiner Story? Netflix? Keine Ahnung ob es da einen Vorschuss gibt oder eine bedeutsame Summe X. Aber wie bei allen Menschen, die ausschließlich von der Vermarktung ihrer selbst leben müssen, ist warscheinlich die Summe aller Aktivitäten entscheidend. Bei anderen Figuren die zb über so Reality Formate erst zur Kunstfigur stilisiert wurden, kommen da auch noch Buchungen als soggn Stargast dazu. Home Stories, immer wieder Aufträge von den privaten trash Formaten. Man fragt sich bei vielen der Gestalten die so durch die BILD geistern oder beim RTL aufschlagen, wann hat das angefangen, dass ganz normale unbekannte Nobodys Jahre später gefühlt Promis sind mit ewiger Fortsetzung wahlweise im Dschungel oder auf ner ner Insel oder im Garten.
Ich vermute mal, das würde auch Herrn JS ganz gut gefallen. Bisher hatte er ja nur ÖR Podeste. Wenn da jetzt RTL den Braten wittert, na dann mal hoppla.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.03.2023 um 13:54
Ich vermute mal, das würde auch Herrn JS ganz gut gefallen. Bisher hatte er ja nur ÖR Podeste. Wenn da jetzt RTL den Braten wittert, na dann mal hoppla.
Haha, das kann ich mir tatsächlich vorstellen. Dass JS eines Tages im Dschungelcamp landet, oder wahlweise auch in einem anderen Trashformat. Dschungelcamp halte ich echt für wahrscheinlich, der Kaufhauserpresser Dagobert war da ja bspw. auch schon, also JS wäre da sicher ein gern gesehener Gast.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.03.2023 um 14:09
Söring und Kakerlaken essen?
Dass kann ich mir gar nicht vorstellen. Da müsste er schon große Geldsorgen haben.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.03.2023 um 14:30
Dann ein anderes Format :) Schätze ihn aber schon so ein, dass ihm Geld sehr wichtig ist und wenn die Bücher keiner mehr lesen will und ihn auch niemand mehr als Coach möchte, dann könnte es tatsächlich auf eine Karriere als C-Promi hinauslaufen, wenn ihn die Privatsender entdecken.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.03.2023 um 16:30
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:wann hat das angefangen, dass ganz normale unbekannte Nobodys Jahre später gefühlt Promis sind
2000 fing das in Deutschland an mit der ersten Staffel Big Brother. Vorher gab es das so nicht

Kann mir auch nicht vorstellen, dass JS derzeit Lust hätte, in trash Formaten mitzuwirken, ich schätze, dass er sich da woanders sieht. Aber andererseits würde ich das auch nicht ausschliessen, am Ende macht das vllt doch wieder irgendwo Sinn.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.03.2023 um 16:34
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Dschungelcamp halte ich echt für wahrscheinlich,
Nur besteht dann die Gefahr, dass sich noch viel mehr Menschen mit seinem Fall befassen und das tiefgründiger. Es sind nicht alle blöd, die das gucken. Irgendwann fällt dann die Fassade endgültig.


melden

Der Mensch Jens Söring

09.03.2023 um 01:14
Ich finde es einfach schockierend wie dieser Mensch immer wieder an Aufmerksamkeit dazu gewinnt, obwohl er ja eigentlich nichts sinnvolles beizutragen hat...


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.03.2023 um 03:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man fragt sich bei vielen der Gestalten die so durch die BILD geistern oder beim RTL aufschlagen, wann hat das angefangen, dass ganz normale unbekannte Nobodys Jahre später gefühlt Promis sind mit ewiger Fortsetzung wahlweise im Dschungel oder auf ner ner Insel oder im Garten.
Ich vermute mal, das würde auch Herrn JS ganz gut gefallen.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Haha, das kann ich mir tatsächlich vorstellen. Dass JS eines Tages im Dschungelcamp landet, oder wahlweise auch in einem anderen Trashformat. Dschungelcamp halte ich echt für wahrscheinlich, der Kaufhauserpresser Dagobert war da ja bspw. auch schon, also JS wäre da sicher ein gern gesehener Gast.
Das wäre doch mal ein guter Aufmacher: "Ins Dschungelcamp mit einem verifizierten Doppelmörder. Wieviele Teilnehmer werden überleben? Verfolgen Sie an Ihrem Bildschirm das spannende Geschehen: wer wird der erste sein, den man erstochen findet?" :D
Zitat von MahutsiMahutsi schrieb:Ich finde es einfach schockierend wie dieser Mensch immer wieder an Aufmerksamkeit dazu gewinnt, obwohl er ja eigentlich nichts sinnvolles beizutragen hat...
Das ist wohl alles, was man dazu sagen kann. Es ist einfach widerlich.


melden

Der Mensch Jens Söring

09.03.2023 um 09:28
Also, die letzten Schlagzeilen klingen doch so gar nicht nach "Dschungelcamp" ...
RTL>News Inland>Jens Söring: Verurteilter Doppelmörder lädt zum „Wine & Crime“ - und spricht über die Liebe
"Ich will auf keine Fall, dass diese schreckliche Erfahrung von damals mir das Heute raubt"
Verurteilter Doppelmörder sucht Partnerin: Jens Söring ist "an Liebe interessiert"
Quelle: https://www.rtl.de/cms/jens-soering-verurteilter-doppelmoerder-laedt-zum-wine-crime-und-spricht-ueber-die-liebe-5033142.html

Das klingt eher so, als bewerbe sich JS für ein neues Trash-Dating-Format. "Knackis unter Palmen" oder so ähnlich. Oder "Der Bachelor - Senior edition".
Man muss kein Medienwissenschaftler sein, um die zu erwartenden Einschaltquoten zu raten.


melden

Der Mensch Jens Söring

09.03.2023 um 10:39
@blorgempire
Die Liebe suchen? Na da dürften doch schon einige „deutsche Fräuleins“ mit den Hufen scharren. Die warten doch schon seit Jahren drauf, dass er mal endlich seine „ letzte Rose“ vergibt. Der Pool an willigen Ladys dürfte vorhanden sein. Ist er etwa zu anspruchsvoll? Nicht umsonst hat Rod Stewart gesungen : „the First cut is the deepest“
In diesem Fall wäre das Wort cut im doppelseitigen Sinn makaber. Aber Elizabeth war vermutlich der First cut. Und der ist die Messlatte. Bei manchen Söhnen ist die Mutter das Maß aller Dinge und bei ihm dürfte es immer noch EH sein.
Wir haben hier so possierliche scripted Reality Formate, Dinner Date, Bachelor, First Date Hotel, Hochzeit auf den ersten Blick, Liebe macht blind, Herz an Bord mit Carpendale.
Da wird sich doch was finden lassen. Er muss nur seine Biographie etwas aufhübschen, und die 33 Jahre Lücke im Lebenslauf plausibel erklären.


Anzeige

melden