Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

29.04.2023 um 19:50
@Matze127
Botschaften sind exterritoriales Gebiet. Deshalb konnten ja damals zb DDR Bürger in die Botschaft der BRD hier in Berlin flüchten.
Er wäre quasi dort auf US Gebiet. Aber erstens ist die Botschaft tip top gesichert und zweitens sind die Amerikaner warscheinlich froh ihn los zu sein, die Nervensäge. Sie würden ihn sicher ganz schnell hinaus expedieren mit einem freundlichen bye bye.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2023 um 19:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sie würden ihn sicher ganz schnell hinaus expedieren mit einem freundlichen bye bye.
Ja, ist wohl anzunehmen. Vielleicht wagt er ja mal den Selbstversuch. Bestes TikTok Material seinerseits wäre das allemal!


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

29.04.2023 um 19:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Na ja, so ein paar noch lebende Zeitzeugen werden sie sicher noch mal vor die Kameras gelockt haben. Oder ehemalige Jury Mitglieder oder Gerichtstreporter. Oder Freunde von Freunden der Freunde. Leute die mit Söring im Sandkasten gespielt haben oder die Nachbarn der Nachbarn. Die sind dann eben auch alle schon Ü 60/70.
So viele Jahre nach dem ganzen ist es eigentlich zum scheitern verurteilt, man speichert das vergangene sehr selektiv ab, daher nur alten Wein in neuen Schläuchen

Ich denken Mal Netflix hat das Mund zu voll genommen mit den "neuen Erkenntnisse" aber wir werden es ja sehen
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die einzige wahrhaftige Sensation wäre, Söring würde sagen er hatte einen bösen Zwillingsbruder und der war’s.
Aber wie warscheinlich ist das?
Ich sage es so, deine Variante ist um einiges kohärenter als die Story von JS 😉

Es ist köstlich im Buch wie Stang diese Version zerpflückt, JS war im Gespräch mit ihm Schachmatt und hat sicher schnell bemerkt das er auf verlorenem Posten steht


melden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2023 um 20:14
@Matze127
Ich würde so etwas nicht ohne Einladung wagen. Uneingeladene Gäste dürften dort unangenehme Maßnahmen erwarten.

@dwt
Gibt es die 800 Seiten auch als Hörbuch. Ich bin nicht so die 800 Seiten Leserin. Nur im Notfall. Seit Corona lockdowns und derzeit wegen der Klima Kleber Staus hier, stehe ich mehr auf Hören.
Du bringst mich noch so weit, mir das Buch zu ordern. Mein nächster Urlaub ist fern.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

29.04.2023 um 20:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Gibt es die 800 Seiten auch als Hörbuch
Ja nur indirekt, bei Google Books kann man vorlesen lassen aber ist natürlich monton da es maschinell erzeugt wird
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du bringst mich noch so weit, mir das Buch zu ordern. Mein nächster Urlaub ist fern.
Stang ist "messerscharf" (auch wenn es in unserem Fall nicht opportun ist das zu sagen) in seiner Analyse

Ich hätte mir so jemanden gewünscht damals nach der Tat, da wären wir heute nicht da wo wir jetzt sind. Stang hat nach seiner langen Berufs Jahre eine "deformation professionelle" was aber für das Buch erfrischend ist und ist sehr akribisch vorgegangen bis in alle Details hat er das ganze nochmals rekapituliert.

Vorallem für Menschen die dem englischen nicht mächtig sind, ist es Pflichtlektüre. früher als es nur englische Quellen gab, war es ein leichtes Spiel für JS seine Jünger mit dem richtigen Material zu füttern...


melden

Der Mensch Jens Söring

29.04.2023 um 20:50
@dwt
Und steht der Autor Stang jetzt auf der Freundesliste von Söring? Ich vermute mal Weihnachtskarten und Geburtstagsgeschenke gibts nicht mehr zwischen den beiden.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

29.04.2023 um 21:08
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und steht der Autor Stang jetzt auf der Freundesliste von Söring? Ich vermute mal Weihnachtskarten und Geburtstagsgeschenke gibts nicht mehr zwischen den beiden.
Ja,.am Anfang hat er.(typisch JS) noch geglaubt das ganze in seinem Sinne zu beeinflussen mit seiner berühmt/berüchtigten Presse Mappe

Die Journalisten die sowieso heutzutage keine Zeit mehr haben für eine saubere Recherche haben, machen copy/Paste und JS weiss zu überzeugen, er konnte ja 33 Jahre lang üben

Stang hingegen ist ein anderes Kaliber, ich nehme mal an, ihm wurde das schnell bewusst

Daher ist der texanische Blogger nicht mehr alleine in seinem Giftschrank sondern Herr Stang gesellt sich hinzu

Die Ironie der Geschichte ist,.das Stang alle Akten von JS bekommen hat, ohne seine Mithilfe hätte er sein Buchprojekt nicht machen können

https://www.nordkurier.de/regional/neubrandenburg/doppelmord-ex-polizist-von-der-seenplatte-ermittelt-weiter-1122607
Der Ex-Polizist Stang hat an seinen amerikanischen Ermittler-Kollegen, den zuständigen Sheriff, geschrieben und um Unterstützung gebeten, etwa Kopien der Original-Akten. Vergebens, das Ansinnen des deutschen Kollegen war den Amerikanern nicht einmal eine Antwort wert. Die gleiche Pleite erlebte der Autor, als er beim Gericht in Bedford anfragte. Hilfe erhielt der Ruheständler dort, wo er sie am allerwenigsten erwartete: Von Söring selbst.

„Ich hatte ihn per E-Mail angeschrieben, die Adresse fand ich auf seiner Internetseite. Er antwortete sogar, und als ich ihn später um ein Treffen bat, sagte er zu“. Vor elf Monaten traf sich Stang mit dem heute 56-Jährigen Söring in dessen Wahlheimat Hamburg. „Wir redeten sieben Stunden lang“, erzählt der Kriminaldirektor,
Und man sieht auch das er ganz Polizist, das persönliche vom Fall trennen kann und sich nicht vereinnahmen liess durch das treffen
und er wirkte freundlich, offen und nicht unsympathisch.“



melden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2023 um 08:58
@dwt
ja bin schon fleissig am Lesen. Bin nur gespannt , ab wann dieses kostenlose Online-Buch mittendrin aufhört und man sich doch ein Exemplar davon kaufen muss *gg
https://www.google.de/books/edition/Nebelkerzen/XGeYEAAAQBAJ?hl=de&gbpv=1&dq=Nebelkerzen:+Die+Haysom-Morde+und+die+Suche+nach+der+Wahrheit&pg=PP1&printsec=frontcover


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.04.2023 um 10:14
Zitat von pee2pee2 schrieb:ja bin schon fleissig am Lesen. Bin nur gespannt , ab wann dieses kostenlose Online-Buch mittendrin aufhört und man sich doch ein Exemplar davon kaufen muss *gg
Ich habe zuerst auch "gratis" gelesen um mal zu schauen ob es sich lohnt, aber ich wurde sehr positiv überrascht

Stang geht nüchtern an die Sache ran, ohne Emotionen oder Vorurteilen zu den Protagonisten und dreht nochmals jeden Stein um, freilich ohne was wirklich neues gefunden zu haben, aber eben schön aufbereitet in einem sauberen deutsch (Wright Report wurde maschinell übersetzt)

Das alles sind mir 10 Franken beziehungsweise 10 Euro wert

Das Cover mit dem roten/blutigen Abdruck wäre nicht notwendig und auf Amazon war das Cover am Anfang noch nicht so reisserisch, aber der Fussabdruck passt schon da es doch eine zentrale Rolle spielt in dem Fall

AH hat es wie immer auf den Punkt gebracht
Das neue Buch vom Polizeidirektor a.D. Siegfried Stang ("Nebelkerzen") ist sehr interessant. Es enthält nicht viel Neues, aber Stang hat oft eine interessante Perspektive auf Bekanntes. Manchmal aber gelingt ihm auch ein richtiger Knüller, vor allem, wenn er Söring bittet, zu verschiedenen Aspekten des Falles Stellung zu nehmen.
https://thesoeringcase.substack.com/p/polizeidirektor-stang-entlockt-soring


melden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2023 um 13:52
Zitat von dwtdwt schrieb:- Annie Massie
Annie Massie ist 2015 verstorben. Wenn man "Annie Massie Virginia Lynchburg" in die Suchmaschine eingibt,
kommen eine Menge Links.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.04.2023 um 14:52
Zitat von higan7higan7 schrieb:Annie Massie ist 2015 verstorben. Wenn man "Annie Massie Virginia Lynchburg" in die Suchmaschine eingibt,
kommen eine Menge Links.
Danke für den Hinweis

Ja,. eben man darf nicht vergessen es war 1986 die Tat und 1990 der Prozess, da sind jetzt 33-37 Jahre verstrichen...

Unsere Protagonisten sind selbst alt geworden 56 und 58 ....

Und der wichtigste Mann für JS in diesem Fall, der FBI Mann Ed Sulzbach ist auch unter der Erde, im Versprechen Film war er wohl der hochkarätigste Mann der aufgeboten werden konnte, auch wenn seine Aussage natürlich so geschnitten worden sind, damit es ins Propaganda Werk passt

Ich hätte Sulzbach gerne nochmals gehört in einem längeren Statement, da er als älterer Mann ähnlich wie Stang schon so manche Tatorte und sinnlose brutale Morde in Ihrer Karriere gesehen haben, können Sie solche Sachen besser einordnen aufgrund der Erfahrung

Genau die hat Gardner und Reid gefehlt, die beiden sind nur Weltmeister im Interviews zu geben und sich aufzuplustern den Fall gelöst zu haben, dabei war es wie so oft Kommissar Zufall und der Täter war noch dümmer als die beiden...


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

03.05.2023 um 18:26
@calligraphie

In mir keimt die Hoffnung auf, das EH doch noch an Bord ist bei der Netflix Serie

Bin im letzten Drittel des Buches und Stang hat es schön chronologisch aufgebaut und als es ihr zu bunt wurde, hatte die sich schon zu Wort gemeldet (bei AP oder einer Zeitung) und zu recht gerückt was für Sie nonsens war (kurz vor den Parole Boards Termine von JS)

Aber das war noch in der Zeit als Sie in Haft war, daher ist es jetzt ein abwägen, ob sie ihre Anonymität aufgeben will und eben etwas neues wird sie sowieso nicht sagen, daher stehen die Chancen bei allerhöchstens 50/50

Stang schreibt (zurecht) das es "dumm" war denn das war noch 2011 .... Wenn JS abgeschoben würde dann käme Sie auch frei, daher noch speziell, denn Sie hat auch immer wieder Anträge gestellt für eine vorzeitige Entlassung (analog JS)....


melden

Der Mensch Jens Söring

03.05.2023 um 19:31
@higan7
Es soll ja Menschen geben, die als „ Medium“ zwischen den Lebenden und den Toten fungieren.
Vielleicht hat @dwt an so eine Art der Kontaktaufnahme gedacht. Aus dem Jenseits sozusagen. Aber warscheinlich gehört so was dann bei Netflix zu „ Übersinnlichem und Mystik“
Und das wiederum passt nicht zum Doppelmord an den Schwiegereltern in spé.

@dwt
Und nochmal, ich drücke dir beide Daumen. Toi toi toi, dass sich EH wie Phönix aus der Asche bei Netflix zeigt.
Evtl wirst du enttäuscht, wenn es wieder nur kurze, bereits bekannte Archiv Schnipsel sind. Aber macht ja nichts, Hauptsache man sieht sie, oder? Das Interview von EH, was du erwähnst, ist bekannt. Kurze Zusammenfassung von mir : ihr ist es so egal gewesen, wo Söring ist, was aus ihm wird usw, Hauptsache schön weit weg von ihr. Ihre Anhörungen vor dem Parole Board waren ein komplett üblicher Vorgang. Das stand ihr zu. Ihre Entlassung wäre ( im Gegensatz zu Söring) spätesten 2032 erfolgt.
Söring hatte so etwas nicht in Aussicht. Also könnte man sagen, er war ein Glückspilz.
Ich persönlich, würde mir wünschen, dass die Netflix Macher auch mal Opferangehörige zu Wort kommen lassen. Das machen sie nämlich eher selten. Siehe Jeffrey Dahmer. Das wird auch immer wieder kritisiert bei solchen Produktionen. Es geht vorwiegend um den/ die Täter.
Weiß man denn schon wann wir beglückt werden? Warscheinlich legt man das ins Sommerloch?
Ich hoffe du schreibst dann hier die erste Rezension?


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

03.05.2023 um 21:01
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und nochmal, ich drücke dir beide Daumen. Toi toi toi, dass sich EH wie Phönix aus der Asche bei Netflix zeigt.
Ich denke es kommt auch auf die Produzenten darauf an, wie man frägt und das Projekt vorstellt (bei Vetter und Steinberger hätte ich auch nicht mitgemacht, da verstehe ich sie zu 100%)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Weiß man denn schon wann wir beglückt werden?
Ich habe es an @higan7 per PN geschrieben

Das Buch (Nebelkerzen) ist Pflicht und die (Netlflix) Serie ist Kür

Bis jetzt ist noch kein Rauchzeichen gekommen, einen Übungsabbruch ist nicht undankbar aber eher unwahrscheinlich... Es ist ja nur eine Doku über einen alten Fall und Angehörige gibt es nicht mehr viele,.da ist schon viel Gras über die Sache gewachsen
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:die als „ Medium“ zwischen den Lebenden und den Toten fungieren.
Vielleicht hat @dwt an so eine Art der Kontaktaufnahme gedacht.
Besser nicht, JS hatte schon übersinnliche Fähigkeiten bezüglich Annie Massie und den Gräueltaten.... Daher öffnen wir dieses Fass besser nicht mehr

Und nicht vergessen, Reid und Gardner hatten in der Verzweiflung selbst sogar 2x erfolglos einen Hellseher eingeschaltet, da sie mit leeren Händen da standen (kein Witz)

Stang schreibt kurz und bündig in seinem Buch:
dann dürfte es wohl eher ein Akt der Verzweiflung der Ermittler gewesen sein, denn normalerweise lässt man sich als sachlich orientierter Kriminalist nicht auf einen solchen esoterischen Versuch ein. Oder soll man besser,,Hokuspokus" sagen

Hintergrund dieses Versuchs, das Übersinnliche für die Ermittlungen zu nutzen, waren die scheinbaren Hinweise auf okkulte Handlungen am Tatort oder sogar einen Ritualmord
Daher sollten wir in diesem Fall besser auf die Ratio verlassen anstatt auf "Hokuspokus"


melden

Der Mensch Jens Söring

03.05.2023 um 21:37
@dwt
Es ist übrigens gar nicht so selten, dass man bei Ermittlungen sogar auch mal so Hellseher miteinbezieht. Wenn nichts mehr hilft, warum nicht? Wenn dann kommt „ ich sehe den vermissten in der Nähe von Wasser“ usw, dann weiß man Bescheid. Wir hören ja auch auf Orakel vor jeder Fußball WM.
Apropos Hellsehen. Herr Söring hat in seinen Geständnissen dann aber tatsächlich exzellente Seherische Fähigkeiten bewiesen. So viel Täterwissen und er will es noch immer nicht gewesen sein. Nochzumal er ja sagt, man hätte danach nie wieder über das kleine nasty Geheimnis gesprochen.
Das können dann nur hellseherische Kräfte gewesen sein, die ihm diese Details eingeflüstert haben.
Mit solchen Fähigkeiten ließe sich doch was machen. Astro TV oder so etwas in der Art.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

04.05.2023 um 06:26
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es ist übrigens gar nicht so selten, dass man bei Ermittlungen sogar auch mal so Hellseher miteinbezieht. Wenn nichts mehr hilft, warum nicht?
Ja, eben nach den Motto die Hoffnung stirbt zuletzt, dann kommen solche Methoden zur Anwendung oder hofft auf Kommissar Zufall.

Ich bin mit Stang einig Akt der Verzweiflung
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Apropos Hellsehen. Herr Söring hat in seinen Geständnissen dann aber tatsächlich exzellente Seherische Fähigkeiten bewiesen. So viel Täterwissen und er will es noch immer nicht gewesen sein. Nochzumal er ja sagt, man hätte danach nie wieder über das kleine nasty Geheimnis gesprochen.
Das arbeitet Stang glasklar heraus im Buch (und das nicht auf Basis von Hokuspokus),.dass man so etwas unmöglich vom hören sagen wissen kann.... und er ist ein Profi und zerlegt alles in die Einzelteile auf Plausibilität, und da sieht die Ersatzversion sehr alt aus und vorallem auch Buchanan (aber das hat selbst JS zugegeben im Gespräch mit ihm)

Daher möchte ich das Übernatürliche (Fähigkeiten JS) kategorisch ausschliessen ansonsten könnten einige Unbelehrbare noch auf die Gedanken kommen, das genau ist der Grund warum JS es so genau alles weiss (ohne am Tatort gewesen zu sein)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.05.2023 um 14:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es soll ja Menschen geben, die als „ Medium“ zwischen den Lebenden und den Toten fungieren.
Vielleicht hat @dwt an so eine Art der Kontaktaufnahme gedacht. Aus dem Jenseits sozusagen. Aber
Ich glaube ja eher, dass @dwt einfach nicht gewusst hat, dass Annie Massie schon gestorben ist. Mich hatte
schon vor längerer Zeit interessiert, was sie für ein Mensch war, wie sie ausgesehen hat, deshalb hatte ich es
recherchiert.


Ich finde mit @dwt das Buch von Stang hervorragend. Es steht eigentlich alles drin, sozusagen. Ich weiss
nicht, ob ich mir auch noch die Netflix-Serie "antun" soll. Ich werde ja auch hier im Allmy-Forum die Einschätzung durch die Mitforisten erfahren, und wenn es wirklich etwas Neues geben sollte, könnte ich es
dann noch sehen.
Zitat von dwtdwt schrieb:Ich bin mit Stang einig Akt der Verzweiflung



Ich glaube auch, dass es sich um einen Akt der Verzweiflung gehandelt hat dabei, dass die Ermittler einen
Hellseher aufgesucht haben.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es ist übrigens gar nicht so selten, dass man bei Ermittlungen sogar auch mal so Hellseher miteinbezieht. Wenn nichts mehr hilft, warum nicht?
Ausnahmsweise könnte vielleicht mal etwas ganz Unerwartetes dabei herauskommen, etwa, dass die
Ermittler auf etwas gebracht werden, worauf sie mit ihrem gesunden Menschenverstand nie gekommen
wären.



1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

04.05.2023 um 18:27
Zitat von higan7higan7 schrieb:Es steht eigentlich alles drin, sozusagen.
Das sozusagen kannst du weglassen,.es ist für mich das (deutsche) Standardwerk zu dem Fall, ein Dankeschön geht auch an JS, da er alle Unterlagen an Stang überlassen hat, ohne zu wissen (Bedingung) wie das ausgehen wird (so was ist nicht selbstverständlich)

Auch der Schluss ist klar und deutlich aber ohne Wertung zur Person und findet er habe eine Chance verdient, er kann wahrlich nach seiner langen Karriere das einschätzen. Daher grosses Dankeschön an Herr Stang für seine Arbeit, denn durch die ganzen Akten durchzukämpfen ist nicht ohne

Hier der Schluss vom Buch;
Es zeichnet sich also ab, dass er im Begriff ist, sich eine neue Existenz aufzubauen. Einer vollständigen Wiedereingliederung in die Gesellschaft steht also nichts im Wege- und Jens Söring hat nach seiner langen Haftzeit eine neue Chance verdient, auch wenn man geteilter Meinung darüber sein kann, dass er immer noch seine eigene Unschuld auf Kosten seiner ehemaligen Freundin propagiert.

Vielleicht hat Herr Söring erwartet, dass ich im Gegenzug für seine Bereitwilligkeit, mir Informationen zur Verfügung zu stellen, seine Sicht auf den Doppelmord bestätigen würde.

Das war mir angesichts der erdrückenden Fülle der ihn belastenden Indizien nicht möglich.

Zudem kam es im Sinne der Mordopfer und allgemeiner Gerechtigkeitserwägungen auf eine möglichst objektive Fallprüfung an, mit dem Ziel, das zu benennen, was wahr ist.



1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.05.2023 um 19:54
Ich habe das Buch von Stang auch vor einigen Wochen gelesen und stimme ihm bei 95 % seiner Schlüsse zu. Bei den anderen 5 % war ich der Meinung, dass die Schlüsse alles andere als zwingend sind und man das auch anders sehen kann, aber das tut am Ende nichts zur Sache. Insgesamt ein gut recherchiertes und spannendes Buch.
Zitat von dwtdwt schrieb:auch wenn man geteilter Meinung darüber sein kann, dass er immer noch seine eigene Unschuld auf Kosten seiner ehemaligen Freundin propagiert.
Hier frage ich mich allerdings, wie man darüber geteilter Meinung drüber sein kann. Wie auch bei dieser Textstelle:
Um seine Pläne umzusetzen, braucht Söring also immer wieder den Mordfall und seine „Prominenz“ als verurteilter Doppelmörder. Im Grunde scheint er zu beabsichtigen, künftig von dem Mordfall zu leben. Ob das ethisch zu beanstanden ist, darüber kann man streiten.



1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

04.05.2023 um 20:01
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Hier frage ich mich allerdings, wie man darüber geteilter Meinung drüber sein kann. Wie auch bei dieser Textstelle:
Da geht es um ein Werturteil und da hat jeder ein anderes da es subjektiv ist.

Stang ist Jurist und Kriminalist und überlässt dieses (Wert) Urteil dem Leser , was ich sehr angenehm finde, da ich nicht gerne bevormundet werde.


Anzeige

melden