Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 15:32
Der Knüller kommt zum Schluß: Herr Bennecken empfiehlt wirklich die Netflix-Doku und unterstreicht wie gut und professionell die gemacht wurde.

Da wird es aber bald kriseln zwischen unserem neuen Medien-Traumpaar Bennecken &Söring.

Das ist so genial. Mit dieser Empfehlung demontiert Bennecken seinen eigenen Bericht, da ja, wie bekannt, Netflix sehr wohl Sörings Schuld herausstellt. Lediglich Elizabeths Beteiligung wird in der Netflix-Doku neu betrachtet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 15:50
Leute, ich muss es einfach mal loswerden. Ich habe heute bei Focus Online die Überschrift "Besonders krude wird es am Ende der Doku" und darauf folgend ein Interview mit JS gelesen:
"Besonders krude wird es am Ende der Doku. Nämlich, dass ich den Doppelmord zusammen mit meiner Freundin begangen haben soll. Das ist eine Version, die bisher weder die Ermittler, Staatsanwälte noch der Richter aufgestellt haben. Nicht mal jene Polizisten, die mich nach wie vor für schuldig halten, glauben an diese Theorie. Auch gibt es null Beweise für diese Annahme. Das ist schlichtweg falsch."
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/sass-33-jahre-in-us-gefaengnis-jens-soering-ueber-netflix-serie-besonders-krude-wird-es-am-ende-der-doku_id_236694885.html

Da war mir endgültig klar, dass ich die ganze Zeit (= seit 2019 bis heute) zu naiv über ihn gedacht habe. Natürlich dachte ich immer, er hofft darauf, dass das, was ich persönlich für den wahren Ablauf halte, ans Licht kommt. Aber das war einfach nur dumm von mir. Er möchte, dass er komplett freigesprochen wird, was angesichts seiner hanebüchenen Story inkl. riesiger Logiklöcher niemals passieren wird.

Man möchte ihm zurufen: "Jens, wach endlich auf! Du reitest ein totes Pferd und zwar schon sehr sehr lange!"


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 15:56
Zitat von MelusineMelusine schrieb:Man möchte ihm zurufen: "Jens, wach endlich auf! Du reitest ein totes Pferd und zwar schon sehr sehr lange!"
Aber diesen Ruf wird er nie zur Kenntnis nehmen.

Tja, und nun hat Söring auch noch das Problem, dass sein neuer Busenkumpel Bennecken die Netflix-Doku auch noch für gelungen hält und sie bei YT empfiehlt. Es könnte echt besser laufen für Söring...


melden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 16:10
@Melusine
Hinsichtlich der 2-Tätertheorie ergäbe sich nach deiner zeitlichen Einschätzung ein Tatzeitfenster inkl. Umziehen und reinigen bis zum Kinoticketkauf von nur 1 1/2 - 2 Stunden.
Ich hab meine Zweifel, ob das wirklich gereicht hätte.

Abfahrt zw. 13 und 14 Uhr in Georgetown,
Fahrtzeit zur Holcomb Rd. und zurück min. 7:10 h., dann Ticketkauf spätestens um 22 Uhr?

Sehr eng gestrickt oder tatsächlich den Vorgängen entsprechend realistisch?

In der Netflixdoku ist mir JS Aussage aufgefallen, dass er eine Fahrtzeit von 4 1/2 Stunden nennt. Massiv übertrieben oder dem Fahrzeug und dem damaligem Verkehr angemessen?
Teil seiner Verteidigungsstrategie?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 16:18
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Der Knüller kommt zum Schluß: Herr Bennecken empfiehlt wirklich die Netflix-Doku und unterstreicht wie gut und professionell die gemacht wurde.
Das verdeutlicht erneut, dass bei diesen Leuten nichts zusammenpasst. Da wird einfach etwas in die Luft geblubbert, Hauptsache die Luft scheppert. Ein Festival der Widersprüche.
Die Autorin nehme ich da mal fairerweise raus. Ich habe den Eindruck, sie weiß es nicht besser.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 16:39
Zitat von MelusineMelusine schrieb:. Er möchte, dass er komplett freigesprochen wird
Zitat von MelusineMelusine schrieb:Da war mir endgültig klar, dass ich die ganze Zeit (= seit 2019 bis heute) zu naiv über ihn gedacht habe. Natürlich dachte ich immer, er hofft darauf, dass das, was ich persönlich für den wahren Ablauf halte, ans Licht kommt. Aber das war einfach nur dumm von mir. Er möchte, dass er komplett freigesprochen wird,
Äh ja, meistens wollen Leute genau das, was sie seit 30 Jahren bei jeder Gelegenheit wiederholen.
Man braucht bei dieser Sache nichts zu interpretieren, man braucht kein MacBeth lesen und man braucht sich keine JS Interviews anschauen. Man braucht lediglich seine Geständnisse lesen, diese mit dem Tatort abgleichen und seinen Verstand einschalten. Dann wird klar, dass 1. JS schuldig ist und 2. EH in Washington war.
Nicht alles unnötig verkomplizieren! Wenn man Hufe hört, dann an Pferde und nicht an Zebras denken.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 17:17
@DerDoctor11
Hier mal ein Hinweis für alle, die vermuten, dass JS möglicherweise einmal Teilnehmer des Dschungelcamps sein könnte:
Söring wird niemals ein Visum für Australien erhalten können. Nicht mal für einen Kurzaufenthalt als Teilnehmer einer TV-Produktion.
Hinweis: siehe deutscher Schauspieler M. Semmelrogge


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 17:41
Darf ich darauf antworten oder ist das verboten? Mir ist das nicht ganz klar.
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:In der Netflixdoku ist mir JS Aussage aufgefallen, dass er eine Fahrtzeit von 4 1/2 Stunden nennt. Massiv übertrieben oder dem Fahrzeug und dem damaligem Verkehr angemessen?
Ich habe gestern und heute sehr viele meiner eigenen alten Beiträge rausgekramt und das hier gefunden:
Zitat von MelusineMelusine schrieb am 07.01.2020:Das ist mir zum Beispiel bei der Schilderung, wie lange man nach Loose Chippings gebraucht hat, aufgefallen. In „Way oft the prisoner“ (herausgegeben: 2003) steht: „The tickets for Stranger than Paradise could not have been bought before 7:30 p.m. Since the drive from Washingum to Bedford County took three and a half hours under the 55 m.p.h. speed limit of 1985, those ticket stubs did in fact provide an ironclad alibi for the purchaser, as the prosecution agreed.“ (Quelle: „Way oft he prisoner“, Seite 118, https://books.google.de/books?id=uQ918C6dXk0C&pg=PA118&dq=speed+limit+1985
Laut Google Maps sind es ziemlich genau 200 Meilen von Washington D.C. nach Bedford. 200 Meilen : 55 Meilen/Stunde = 3 Stunden + 40 Minuten.

Das Kino, bei dem sie die Kinokarten für den ersten Film gekauft haben, lag direkt an der Ausfallstraße, das war also kein Umweg, sondern nur ein zusätzlicher kleiner Halt. Damit kommt man auf 210 Meilen. 210 Meilen : 55 Meilen/Stunde = 3 h 45 Minuten.

(Falls das jemand auf einer Karte nachschauen will:
Marriot-Hotel: Washington Marriott, 22nd & M Sts. NW, Washington D.C. 20037
Kino: KB Studio, 4800 Wisconsin Ave., NW)

Beim Kino habe ich bezüglich der Uhrzeit einen Denkfehler gemacht:
Zitat von MelusineMelusine schrieb am 23.01.2020:Wann wurden die Kinokarten gekauft? EH sagt zwischen 14 und 16 Uhr, allerdings nicht für welchen Film.
"But it was clear to us investigators that when she said 2pm or 4pm in her interviews, she was talking about the first movie she went to see.
(Quelle: Wright-Report, S. 255)
Im Wright-Bericht steht auf Seite 255 drin, dass Elizabeth NICHT sagt, WANN sie die Kinokarten gekauft hat.

Wenn ich die Timeline (Beitrag von yasumi (Seite 455)) anschaue, dann klafft da zwischen Roomservice um 10 Uhr und Roomservice gegen 20.30 Uhr (genaue Uhrzeit unleserlich) eine riesige Lücke. Für "Tour of Washington" und "Lunch" gibt es keinerlei Belege. Die Karten für "The Witness" können sie bei der Abfahrt aus D.C. gekauft haben. (Ich glaube nicht, dass ein Kontrollfreak wie JS die Karten aus dem Müll gefischt hätte, das wäre ihm zu unsicher gewesen.)

Zu den knapp 4 Stunden pro Richtung kommen noch 40 Minuten, die er laut Geständnis mit den Eltern geplaudert und gegessen hat.
Wie lange die Morde + Verwischen des Blutes + Duschen + Umziehen gedauert haben, da habe ich leider keine Idee. 1 Stunde?

Ich komme auf 3,75 (Fahrt) + 0,75 (Geplauder) + x (Mord und Nachtatverhalten) + 3,75 (Rückfahrt) = 8,25 + x Stunden. Es wäre machbar gewesen. Man müsste die beiden nur direkt um 10 Uhr in Washington abfahren lassen. Ich merke gerade, wie ich selber denke: Ist das möglich? Ist jemand so abgebrüht, einen Doppelmord am hellichten Tag zu verüben? Andererseits lag Loose Chippings so abgelegen, dass die Leichen erst nach 4 Tagen gefunden wurden.

Für den Roomservice hat JS die Belege sorgfältig abgeheftet (https://www.allmystery.de/bilder/mg109429-275). Er dachte, er ist schlau genug für den perfekten Mord. Wenn am nächsten Tag die Leichen gefunden worden wären, hätte er seine Belege präsentiert, dass er am Vorabend in Washington im Hotel und im Kino war. Blöd nur, dass er Blut und Sockenabdruck hinterlassen hatte und die Ermittler nun genau dafür Proben von ihm wollten.
Zitat von OrpinalOrpinal schrieb:Nicht alles unnötig verkomplizieren! Wenn man Hufe hört, dann an Pferde und nicht an Zebras denken.
Völlig korrekt. Das nennt man Ockhams Rasiermesser. Da bin ich völlig deiner Meinung. Ich komme nur nach Abwägung der Indizien zu einem anderen Ergebnis, wie das Pferd aussieht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 17:56
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Abfahrt zw. 13 und 14 Uhr in Georgetown,
Fahrtzeit zur Holcomb Rd. und zurück min. 7:10 h., dann Ticketkauf spätestens um 22 Uhr?
Ich muss mich selber nochmal korrigieren. Ich hatte bei Google Maps nur "Bedford" eingegeben.

Die Holcomb Rock Road liegt nordöstlich von Bedford, damit spart man ein paar Meilen:

Wohnort: 2318 Holcomb Rock Rd, Lynchburg, VA 24503, USA
Hotel: Washington Marriott Georgetown, 1221 22nd St NW, Washington, DC 20037
--------
190 Meilen = 3h 25 Minuten. Macht eine Fahrtzeit von hin und zurück 6 h 50 Minuten.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 18:34
Zitat von MelusineMelusine schrieb:Roomservice gegen 20.30 Uhr (genaue Uhrzeit unleserlich)
Verstehe ich das richtig, einer von beiden muss um 20:30 Uhr im Hotel gewesen sein?
Die Haysoms waren doch gerade offensichtlich beim Abendessen bzw. beim Nachtisch, sagen wir frühestens um 17 Uhr, eher später.
Wir wäre es möglich gewesen, das zu schaffen?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 19:09
Zitat von MisterStringerMisterStringer schrieb:Hier mal ein Hinweis für alle, die vermuten, dass JS möglicherweise einmal Teilnehmer des Dschungelcamps sein könnte:
Söring wird niemals ein Visum für Australien erhalten können. Nicht mal für einen Kurzaufenthalt als Teilnehmer einer TV-Produktion.
Hinweis: siehe deutscher Schauspieler M. Semmelrogge
Macht nichts es gibt ja viele Dating Formate und das Sommerhaus wo er mit machen kann.
Am sonsten wird er eben bei Tiktok paar Filmchen drehen.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 20:37
Zitat von MisterStringerMisterStringer schrieb:Söring wird niemals ein Visum für Australien erhalten können. Nicht mal für einen Kurzaufenthalt als Teilnehmer einer TV-Produktion.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (das war hier im Verlauf vor Jahren mal Thema), dann ist Sörings deutsches Führungszeugnis sauber wie ein weisses Blatt Papier. Korrigiert mich, wenn ich das falsch erinnere.
Zitat von MelusineMelusine schrieb:Da war mir endgültig klar, dass ich die ganze Zeit (= seit 2019 bis heute) zu naiv über ihn gedacht habe.
Das stimmt. Allerdings drängt sich da die Frage auf, warum Du jetzt nahtlos daran anknüpfst und diese ganzen hanebüchenen Theorien zum x-ten Mal von vorne durchzukauen beginnst.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 20:50
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:Verstehe ich das richtig, einer von beiden muss um 20:30 Uhr im Hotel gewesen sein?
Die Haysoms waren doch gerade offensichtlich beim Abendessen bzw. beim Nachtisch, sagen wir frühestens um 17 Uhr, eher später.
Wir wäre es möglich gewesen, das zu schaffen?
Ich habe noch einen Screenshot zur Timeline gefunden. Ich habe am 20.02.2020 die Sendung "On the Case" mit einem Festplattenrekorder aufgenommen. Ich habe damals einen Screenshot bei TV Now gemacht und gedacht, ich hätte ihn hochgeladen. Aber ich finde ihn nicht in der Galerie.

Ich habe nun Screenshots aus der Sendung gemacht und sie zusammengesetzt. Die Timeline wurde mit Bildern überblendet und die Helligkeit hat sich verändert. Ich habe die Timeline so gut zusammengesetzt wie ich konnte.

Nun kann man auch die zweite Uhrzeit lesen: 20.15 Uhr war der zweite Room-Service.

On-the-case-timelineOriginal anzeigen (2,0 MB)
Zitat von JackiJacki schrieb:Das stimmt. Allerdings drängt sich da die Frage auf, warum Du jetzt nahtlos daran anknüpfst und diese ganzen hanebüchenen Theorien zum x-ten Mal von vorne durchzukauen beginnst.
Keine Sorge, ich steige jetzt aus dem Rabbit Hole nach oben und gehe morgen wieder normal meinem Job nach. Die Netflix-Doku hat mich wieder hergebracht. Ich bin sicher, es gibt einige stille Mitleser, die sich fragen, WIE es abgelaufen sein könnte, sollte die Andeutung von Netflix am Ende stimmen. Denn es nervt mich, wenn Andrew Hammel sich zum x-ten Mal zu Wort meldet und seine Sicht der Dinge präsentiert.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 21:00
Die Verwaltung hat sich zur weiteren Vorgehensweise ausgetauscht und beschlossen, dass der Fall nicht vom Menschen zu trennen ist. JS drängt mit seiner Version der Geschichte in die Medien. Es sollte eine Auseinandersetzung zu seinen Aussagen, auch bezogen auf den Kriminalfall möglich sein. Wird also zum Kriminalfall diskutiert, muss das im aktuellen Kontext zu Aussagen von JS stehen.

Damit ist ein Austausch zur Netflix-Doku erlaubt. Voraussetzung ist eine Zeitangabe, wann Behauptetes zu sehen ist, damit es überprüfbar bleibt. Im Zweifel hat die Verwaltung Zugang zur Doku und wird fragwürdige Beiträge prüfen und im Zweifel, bzw. bei falscher Wiedergabe entsprechend strikt sanktionieren.

Weitere Punkte zum Kriminalfall, die nicht von JS thematisiert werden, bleiben vorerst außen vor.

Vorangegangene anderslautende Warnbeiträge haben damit keine Gültigkeit mehr.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 21:15
Zitat von MelusineMelusine schrieb:Denn es nervt mich, wenn Andrew Hammel sich zum x-ten Mal zu Wort meldet und seine Sicht der Dinge präsentiert.
Vielleicht hab ich einfach nur irgendwas verpasst, aber ich kenne bisher keinen Beitrag von @Encomium, die sich auf etwas anderes als auf Fakten beschränkt hat. 🤷‍♀️ Und die sprechen nunmal für sich.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 21:36
Zitat von MelusineMelusine schrieb:Nun kann man auch die zweite Uhrzeit lesen: 20.15 Uhr war der zweite Room-Service.
Ok. Dieser Umstand und die Tatsache, dass es am Ende des Abendessens erfolgte, aufgrund der Kleidung von Nancy Haysom und der Indizien vor Ort, komme ich aufgrund der Erkenntnisse, die mir vorliegen zu keinem anderen Schluss, als dass EH in Washington gewesen sein muss und JS die Tat beging.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 21:41
@Melusine

Vielleicht verstehe ich deine Darlegungen bzw Intension falsch, aber auf der Quittung für den Roomservice stehen weder das Datum noch die Uhrzeit.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 21:50
Zitat von MelusineMelusine schrieb:Denn es nervt mich, wenn Andrew Hammel sich zum x-ten Mal zu Wort meldet und seine Sicht der Dinge präsentiert.
Das ist eine interessante Anmerkung und zeigt das Dilemma, in dem @Encomium manches Mal ungewollt steht: manche fühlen sich belehrt und da können die Fakten noch so belegt, nachvollziehbar und pointiert formuliert sein. Ich jedenfalls finde es hilfreich im Gesamtverständnis, seine gehaltvollen Beiträge zu lesen.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 22:29
Aus dem Focus Interview, das hier bereits verlinkt wurde
Besonders krude wird es am Ende der Doku. Nämlich, dass ich den Doppelmord zusammen mit meiner Freundin begangen haben soll. Das ist eine Version, die bisher weder die Ermittler, Staatsanwälte noch der Richter aufgestellt haben. Nicht mal jene Polizisten, die mich nach wie vor für schuldig halten, glauben an diese Theorie. Auch gibt es null Beweise für diese Annahme. Das ist schlichtweg falsch."
Dass er auch jetzt, in diesem Zusammenhang, immer noch von "seiner Freundin" spricht und nicht von Elizabeth oder "meiner damaligen Freundin" ist wieder sehr aussagekräftig und zeigt seine Obsession.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2023 um 22:57
Ich beziehe mich auf die Netflix-Doku Folge 4 "Für immer verbunden", wo in den Minuten 38.01 - 41.18 die Theorie in den Raum gestellt wird, JS und EH könnten die Taten gemeinsam begangen haben. Basierend auf Zigarettenkippen, Schuhabdruck und Fingerabdrücken von ihr und dem Sockenabdruck, den Geständnissen und den Briefen von ihm (werden eingeblendet).

Es wundert mich nur immer, dass die beiden auch in dieser Doku im Dunkeln fahrend/handelnd gezeigt werden. Weil man Morde nur im Dunkeln begeht? Jemand schrieb mir vorhin, meine Shakespare-Theorien könnte ich mir sparen. Viele Anspielungen im Weihnachtsbrief versteht man aber nicht, wenn man nicht auch die Bücher und Filme kennt, die JS in der Zeit zwischen Weihnachten 84 und den Morden 85 gelesen/gesehen hat. Die beiden waren ausgesprochene Literatur- und Filmfans. JS erzählt selber immer gerne, dass sie ihre Story auf Macbeth und A Tale of Two Cities aufgebaut haben.

Sobald man die Tat auf den Nachmittag verlegt (schade, dass Netflix dieser Überlegung nicht noch 1 Minute zusätzlich spendiert hat), fallen alle Puzzlestücke (für mich persönlich) an ihren Platz.
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Vielleicht verstehe ich deine Darlegungen bzw Intension falsch, aber auf der Quittung für den Roomservice stehen weder das Datum noch die Uhrzeit.
Das ist korrekt. Das Alibi sollte ja auch nicht lange halten. Es sollte in der Folgewoche zum Einsatz kommen, sobald gefragt wird, wo die beiden denn am Samstag ABEND gesteckt haben. So weit hätte sich ein normaler Hotelangestellter oder Kinokartenverkäufer ein paar Tage später noch erinnern können. Daher sind die beiden Einträge meine Eckpfeiler, zwischen denen sich das mögliche Zeitfenster für die Tat auftut.

Bei 40.08 sagt Investigativjournalistin Courteney Stuart, dass sie Elizabeth und Jens für clever hält und dass ihnen für ein perfektes Alibi sicher einiges einfällt.
Und bei 40.33 sagt Investigativjournalistin Rachel Ryan, dass sie die Kinokarten im Voraus gekauft haben könnten und dann genug Zeit gehabt hätten, um nach Bedford zu fahren.

Wie könnten sie ihren Besuch harmlos angekündigt haben? In einem Kommentar habe ich gelesen, dass EH ihrem Vater an jenem Samstag bei der Steuererklärung helfen wollte. Nun habe ich zu weiteren Infos dazu gesucht und diesen Ausschnitt in der Roanoke Times von 1995 gefunden:
"Haysom said he believed his half-sister had to be at the murder scene for Soering to get into the house. He cites his parents' Canadian income tax return, which was mailed to his stepbrother, Veryan Haysom. The letter was postmarked in Washington, D.C., a couple of days after the murders.

Richard Haysom believes that Elizabeth Haysom must have taken it from her parents in person because, he says, they wouldn't have trusted Soering to mail the form for them."
Quelle: Richard Foster: Family disagrees on keeping Haysom behind bars, Roanoke Times, 5. April 1995, https://scholar.lib.vt.edu/VA-news/ROA-Times/issues/1995/rt9504/950405/04050090.htm

Das passt gut ins Bild, wie sich die beiden unter einem harmlosen Vorwand für den Nachmittag angemeldet haben könnten. Denn JS hätte sicherlich keinen Brief von den Haysoms an sich genommen und in D.C. in den Briefkasten eingeworfen.


Anzeige

1x zitiertmelden