Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 23:00
Es ist einfach keine geschützte Berufsbezeichnung, sich als Coach oder Redner oder Geburtstagsclown oder Superheld zu bezeichnen. Bei JS fällt mir auf, dass alles, was er aufzuweisen hat, eine gewisse Eloquenz ist und dass er eine salbungsvolle Stimme hat. Und eine passende Brille. Sieht schlau aus.

Vor kurzem wurde eine britische Kinderkrankenschwester - Lucy L. - zu dauerhaft lebenslanger Haft verurteilt. Da gab es viele vollkommen ungläubige Stellungnahmen, denn sie ist sehr jung, sie ist hübsch, sie ist von weißer Hautfarbe, sie stammt aus einem untadeligen Elternhaus, und auch sie hat stets beteuert, dass sie vollkommen und ganz und gar unschuldig ist.

Verfolgt man auch hier die Berichterstattung über BBC, die regelmäßig erfolgt ist, ist sehr schnell auffällig, dass man es sich einfach nicht vorstellen kann - eine junge, hübsche, unauffällige Kinderkrankenschwester mit einem aktiven sozialen Leben tötet mindestens 7 winzig kleine Neugeborene, hilf- und wehrlos, und versucht den Mord an mindestens 6 anderen. Innerhalb von einem Jahr. Seitdem sie nicht mehr im Einsatz war - seit 2016: Kein einziges verstorbenes Kind mehr in diesem Krankenhaus und auf dieser Intensivstation. Nur so als knappes Indiz.

Verurteilt wurde sie im Herbst 2022, die Polizei hat mit großer Akribie alles nachverfolgt, aber auch sie behauptet bei erdrückender Beweislast, das stimme alles nicht, sie sei unschuldig, ganz und gar.

Auch sie wird immer dabei bleiben, denke ich.

Und bei JS ist es auch so: Er war jung, er ist weiß, er ist kein dummer Schlägertyp, der in wilden Gang-Vierteln aufwuchs, seine Familie war hilfsbereit, hat sich um ihn gekümmert - nein, so jemanden stellen wir uns einfach nicht als Mörder vor.

Er könnte jetzt in Deutschland jede nicht geschützte Berufsbezeichnung annehmen, uns weiterhin mit pastoral-salbungsvoller Stimme von der Ungerechtigkeit erzählen, die ihm widerfahren ist - und dabei eine Lüge nach der anderen erzählen, denn das tut er.

Ich verfolge, das sagte ich ja schon, seinen Fall seit mindestens 2010, immer so am Rande - wie wohl einige hier - und habe ihn stets als manipulativ und auch als Lügner empfunden: Mal erzählt er Dinge so, dann wieder so, z.B. wie er seine Familie angeblich schützen will, aber als er noch im Gefängnis war, hat er sie - also seinen Vater und Bruder - direkt und unmittelbar als Betrüger bezeichnet, die ihn um sein Erbe gebracht haben. Das findet man auch noch im Internet.

Heute erzählt ganz hochvornehm, er habe ihnen schon so viel Leid zugefügt, dass er nicht mehr darüber sprechen will. Das ist aber nun mal ganz neu, denn er könnte sich einfach bei ihnen auch öffentlich entschuldigen für seine damaligen Worte.

Ich hoffe, die ganze Geschichte läuft sich allmählich tot. Ich verfolge noch die sachlichen und von mir geschätzten Kommentare von Andrew Hammel, werde auch sein Buch noch lesen, aber alles andere auf youtube oder in anderen social media oder anderes werde ich nicht mehr verfolgen. Denn es heißt zwar richtig: In Dubio Pro Reo - aber da war doch nie ein ernsthafter Zweifel.

Und in Bausch und Bogen alle US-Amerikaner als dumme Hohlköpfe zu bezeichnen, die lustvoll junge deutsche Monster verurteilen wollen, weil es ihnen so viel Spaß macht, hat mich schon immer abgestoßen. Das Justizsystem dort ist anders, ja, auch grundsätzlich anders strukturiert, aber Jens S. hat auch dort viele, viele Chancen gehabt. Und am Ende wurde er auch auf Bewährung freigelassen, dabei wurde klar gesagt: Unschuldig ist er nicht.

Er sollte es gut sein lassen und aus dem Leben, was ihm bleibt, etwas machen, womit er die Opfer nicht weiter herabsetzt und beleidigt.

Period.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 23:03
Zitat von BillieLeisaBillieLeisa schrieb:Er sollte es gut sein lassen und aus dem Leben, was ihm bleibt, etwas machen, womit er die Opfer nicht weiter herabsetzt und beleidigt.
Wäre ja schön, wenn er auf dich hört. Allein, uns fehlt der Glauben daran.
Er schafft es ja sogar, seinen Online-Therapeuten für seine Sache einzuspannen. Irgendwie ist das schon faszinierend.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 23:21
Zitat von trevishtrevish schrieb:Das ist genauso ein Faustschlag ins Gesicht Betroffener wie sein Gequatsche über Depressionen eine Unverschämtheit gegenüber depressiven Menschen ist. Selbstheilung gibt es da nicht.
Ich find es auch unter aller Sau, was er da vom Stapel lässt. Der soll Straßen kehren oder Fenster putzen, wenn er sich nützlich machen will.

Seine Schrottbücher und -interviews braucht kein Mensch.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 23:22
Kommen wir doch nochmal zu @SteffiMU 's Post zurück.
Zitat von SteffiMUSteffiMU schrieb:Das was manche Coaches so abziehen, ist teilweise nicht zu fassen und vielen gehört wirklich das Handwerk gelegt. Und da muss ich mich jetzt outen, denn ich habe das Buch von Frau Hillers gekauft und das Buch ist richtig gut. Sie legt die Machenschaften offen dar, den Machtmissbrauch, der teilweise auf dem Markt abgeht, die Manipulation, aber auch alle Rechtsgrundlagen. Und da kommt natürlich auch JS ins Spiel
Hat sie denn ein Kapitel über JS im Buch? Kann ich mir nicht vorstellen. Dabei wäre er doch das PARADEBEISPIEL für das Buchthema.
Ob sich Frau Hillers getraut hat, seine Praktiken als "Coach" zu hinterfragen?


melden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 23:42
@blorgempire

Vielleicht hat sie ja sogar seine Dienste in Anspruch genommen und über diese Schiene kennengelernt.
Ich hoffe, in dem Buch nimmt dieses Thema nicht allzuviel Platz ein. Ich würde lieber etwas über das Knastleben erfahren. Umtriebige Hunde und lüsterne Chucks und Arthurs. Das hätte Potential für die Spiegel Bestsellerliste.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 07:33
...eine andere Option, wie Frau Hillers aus der Misere kommt, die Andrew Hammel in seinem Blog beschreibt, nämlich die komplizierte juristische Seite, wenn man aufrichtige Beamte kritisiert, wäre vielleicht folgende:
Sie gibt das ganze Projekt auf und schreibt ein Buch darüber, wie es überhaupt dazu gekommen ist. Wie sie JS kennenlernte, wie er es schaffte, sie einzulullen, die ersten Steine, die ihren Weg beschwerlich machten etc. Backgroundinfos sind doch immer spannend.
Das Buch wird nix mehr und wenn doch, kauft das kein Mensch.
Ich glaube, dass Frau Hillers unversehens in die Situation gerutscht ist. Ich glaube nicht, dass sie ein schlechter Mensch ist. Das würde ich nicht über jedes Mitglied des Freundeskreises 2.0 sagen.
Was ich ihr übel nehme, ist, dass sie EHs neuen Namen im Podcast genannt hat. Das ist ein absolutes NoGo und einfach nur unanständig.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 09:22
@trevish
Dazu hat sie sich eigentlich zu sehr exponiert. Buch, Podcast, Richter Rübe, Doxxing ... wer so weit in einen dunklen Wald läuft, traut sich nicht mehr, umzukehren. Zumal ich immer v.a. den Eindruck hatte, dass es Hilles vor allem eben um den Mediencoup ging - parallel zu Netflix also Sörings "Version" zu stützen, mit allem, was dazugehört.
Aber nehmen wir mal den unwahrscheinlichen Fall an, dass es doch einfach glaubt(e), was JS ihr ins Ohr getextet hat. Sie wäre ja nun nicht die erste, die auf seine Tour reinfällt. Und nehmen wir nun auch an, dass sie inzwischen erkennt, dass sie erstens völlig aufs falsche Pferd gesetzt hat, und zweitens sogar inzwischen an JS "Tatversion" zweifelt. Was könnte sie also tun, wenn sie tatsächlich ihre Moral (wieder-) entdeckt?
Klar: deinem Vorschlag zu folgen ...
Zitat von trevishtrevish schrieb:Sie gibt das ganze Projekt auf und schreibt ein Buch darüber, wie es überhaupt dazu gekommen ist. Wie sie JS kennenlernte, wie er es schaffte, sie einzulullen, die ersten Steine, die ihren Weg beschwerlich machten etc. Backgroundinfos sind doch immer spannend.
... wäre natürlich klug, auch marketingtechnisch. Da ist ihr Aufmerksamkeit garantiert, so ein Buch wäre ein Verkaufserfolg. Aber dazu würde extremer Mut gehören - den aufzubringen, gelingt nur wenigen. Halte ich für unwahrscheinlich. Außerdem würde sie sofort auf Sörings Blacklist kommen - und wäre dann seinem geballten Hass ausgesetzt. Und wer nach langem Irrweg im dunklen Weg erkennt, wer tatsächlich den Doppelmord begangen hat, der muss sich natürlich auch überlegen, was die Umkehr bedeuten könnte. JS und seine Getreuen kennen ihre Adresse, ihre Geheimnisse, alles quasi. Und anders als Annabel H. lebt sie nicht in sicherer Entfernung quer über dem Ärmelkanal - sondern in ... Hamburg.
Schon allein deshalb könnte Daniela Hillers nicht umkehren - selbst wenn sie wollte. Das Maximum wäre Vogel Strauß am Elbstrand.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 09:28
@blorgempire

Meinst du, der Doppelmörder legt ihr Hundekaka in brennendem Zeitungspapier vor die Tür? Das wäre nicht undenkbar nach den Kindereien auf Tiktok.

Aber, ich glaube an das Gute im Menschen und glaube, dass am Ende die Wahrheit jubeliert. Irgendwie täte es mir leid, wenn die junge Dame sich ihre Zukunft für diesen unangenehmen Menschen versaut. Aber sie ist auf dem besten Wege dazu.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 09:41
Zitat von trevishtrevish schrieb:EH von 1985/86 gibt es nicht mehr. Im Gegensatz zu JS hat sie auch weiterentwickelt und ist eine berufstätige Dame mittleren Alters, und kein in einer Zeitschleife gefangener Nerd mit GoFundMe-Profil.
Aber das wissen wir doch gar nicht.
Niemand kennt sie hier und niemand hört von ihr, sie sagt nichts weil sie das den Verwandten versprochen hat wo sie unter gekommen ist und sich halt da bis heute dran hält.
Sie ist nicht viel besser als Söring, sie wollte das ihre Eltern sterben und hat ihn dazu benutzt.
Das hat sie alles zugegeben und nur weil sie jetzt die Klappe hält ist sie ein besserer Mensch?


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 09:42
So. Nun wissen wir auch, wie Frau Hillers in der Causa Söring weiter vorgehen will. Und zwar: wie gehabt.

Vor wenigen Minuten auf Instagramm erschienen:
https://www.instagram.com/hillersdaniela/

Das Buch wird im Dezember erscheinen. Eventuell...also wahrscheinlich... bzw. ist geplant...glaub ich...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 09:49
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Das Buch wird im Dezember erscheinen. Eventuell...also wahrscheinlich... bzw. ist geplant...glaub ich...
Und wie heißt es so schön inzwischen auf der überholen Produktseite des Gallip-Verlages:
Mit Kommentaren von John Grisham!
Parallel zur neuen Netflixserie im Dezember 2023: Ein Muss für alle TrueCrime-Fans!
Quelle: https://www.gallip-verlag.de/

Kein Vorwort mehr ... aber 'mit Kommentaren'. Interessante Formulierung.

"Parallel zur neuen Netflixserie" ist allerdings etwas ... geschönt. Wenn Hillers Büchlein erscheint, ist das Thema doch längst durch.
Gutes Timing ist was anderes.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 09:53
Zitat von BillieLeisaBillieLeisa schrieb:JS gönne ich einen Job, von dem er leben kann, und ich hoffe, dass er der Familie Haysom ihren Frieden lässt.
Das war so mein Denken, als er abgeschoben wurde. Möglichkeiten, die nicht das Thema "meine Unschuld" gehabt hätten, hätte es sicher gegeben, – Zeit und Raum, sich ins "normale" Leben zu integrieren. Aber ...
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Lasst euch nicht einreden, dass JS ein armes Hascherl ist, das keinen Job finden würde.
Allerdings halt keinen glamourösen. Das ist nämlich sein eigentliches Problem.
Er hat sich das hierzulande vielleicht ähnlich wie in den USA vorgestellt. Auch, was (a)social networking betrifft. Und nach meiner Überzeugung haben seine "Unterstützer" diese Vorstellung auch immer genährt oder tun es noch. Ein Bärendienst, wie ich finde.
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Das hat sie alles zugegeben und nur weil sie jetzt die Klappe hält ist sie ein besserer Mensch?
Nein, die Tat macht das nicht ungeschehen. Nach Geständnis und Prozess trat und tritt sie aber bisher nicht mit unappetitlichen und unglaubwürdigen Geschichten in Erscheinung. Das rechnet man ihr an. Also ich tu's.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 09:57
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Aber das wissen wir doch gar nicht.
Da hast du recht. Und Elizabeth hat meiner Meinung nach mindestens genauso viel Schuld auf sich geladen wie Söring.
Was wir aber wissen ist, dass sie sich mit ihrer Tat auseinandergesetzt hat und ihre Schuld aufgearbeitet hat. Das macht sie vielleicht nicht zu einem besseren Menschen, aber qualifiziert sie, meiner Meinung nach, für eine erfolgreiche Rückkehr in die Gesellschaft.
Und dass sie sich zurückzieht bzw. keine öffentlichen Statements mehr abgibt, zeigt meiner Meinung nach, dass sie noch ( oder wieder) Anstand hat. Sie respektiert, dass ihre Familie zur Ruhe kommen will.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 10:03
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Und dass sie sich zurückzieht bzw. keine öffentlichen Statements mehr abgibt, zeigt meiner Meinung nach, dass sie noch ( oder wieder) Anstand hat. Sie respektiert, dass ihre Familie zur Ruhe kommen will.
Ob die von Sörings Treiben viel mitbekommen?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 10:04
@kittyka
Wenn sie einen Netflix-Account haben, kommen sie zur Zeit nicht daran vorbei.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 10:07
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ob die von Sörings Treiben viel mitbekommen?
Davon ist auszugehen. Richard Haysom hat eine Rezension zu Hammels Buch geschrieben. Darin nimmt er nochmal Bezug darauf, dass die Familie wegen Sörings Attacken nicht zur Ruhe kommt.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 10:16
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Das hat sie alles zugegeben und nur weil sie jetzt die Klappe hält ist sie ein besserer Mensch?
Sie ist ein besserer Mensch als Söring, weil sie nicjt versucht, mit der Mordsstory Geld zu machen und Menschen diskreditiert, wie einfach nur ihren Job machen.
Ja, das hebt sie ab.


Anzeige

melden