Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 13:19
@LaBaLiLaDy
Ich will ja nicht den Spielverderber spielen, aber, das ist journalistischer Standard, den Jakob Krembzow da abliefert. Wir haben uns nur daran gewöhnt, dass dieser Standard oftmals nicht eingehalten wird.
Der Vogel hat sicher KS abgeschossen. Ich frage mich, wie die je wieder ernstgenommen werden will. Aber auch da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Das war keine Pillepalle, was die sich geleistet hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 13:37
Zitat von trevishtrevish schrieb:Ich frage mich, wie die je wieder ernstgenommen werden will. Aber auch da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Das war keine Pillepalle, was die sich geleistet hat.
Und nicht vergessen: Karin Steinberger war nicht allein. Markus Vetter duckt sich immer noch weg.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 14:09
@blorgempire

Natürlich. Der Mann hat mich so maßlos enttäuscht, das lässt sich kaum in Worte fassen.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 15:27
Zitat von trevishtrevish schrieb:Ich will ja nicht den Spielverderber spielen, aber, das ist journalistischer Standard, den Jakob Krembzow da abliefert.
Ja. Aber ein Volontär, der den journalistischen Standard beherrscht, was man von einigen Journalisten, die bereits auf viele Berufsjahre zurückblicken können, nicht sagen kann. Insofern ist er seinen zukünftigen Kollegen etwas voraus. Und das finde ich beachtenswert. Das ist als würde ein Erstklässler einem Abiturienten Mathe erklären.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 15:33
Zitat von BillieLeisaBillieLeisa schrieb:Es ist einfach keine geschützte Berufsbezeichnung, sich Trainer, Redner, Geburtstagsclown oder Superheld zu nennen. Was mir an JS auffällt, ist, dass er nur eine gewisse Beredsamkeit und eine geschmeidige Stimme hat. Und passende Brille. Sieht schick aus.

Kürzlich wurde eine britische Kinderkrankenschwester – Lucy L. – zu einer dauerhaften lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Es gab viele völlig ungläubige Aussagen, weil sie sehr jung ist, sie ist hübsch, sie hat weiße Haut, sie kommt aus einer tadellosen Familie und sie hat immer beteuert, dass sie vollkommen unschuldig ist.

Wenn man die regelmäßige BBC-Berichterstattung verfolgt, wird schnell klar, dass man es sich einfach nicht vorstellen kann – eine junge, hübsche, unauffällige Kinderkrankenschwester mit aktivem Sozialleben tötet mindestens 7 winzige Neugeborene, hilfsbereit und wehrlos, und versucht mindestens einen Mord 6 andere. Innerhalb eines Jahres. Da sie nicht mehr im Einsatz war – seit 2016: Kein einziges Kind ist in diesem Krankenhaus oder auf dieser Intensivstation gestorben. Nur als kurzer Hinweis.

Sie wurde im Herbst 2022 verurteilt, die Polizei hat alles mit großer Akribie aufgespürt, doch auch sie behauptet, trotz der erdrückenden Beweislast, dass nichts davon wahr sei, dass sie völlig unschuldig sei.

Sie wird auch immer da sein, denke ich.

Und bei JS ist es genauso: Er war jung, er ist weiß, er ist kein dummer Schläger, der in wilden Bandenvierteln aufgewachsen ist, seine Familie war hilfsbereit und hat sich um ihn gekümmert – nein, so einen sehen wir einfach nicht als Mörder .
Salbungsvoll... wunderbares Wort. Ja, er sieht auf jeden Fall schick aus ... nun, er hat ein Jefferson-Stipendium an der UVA gewonnen ... das ist keine leichte Aufgabe. Er ist also sehr klug, denke ich, könnte man sagen ... aber ich denke, die Geschichte ist voller Beispiele von „buchklugen“ Menschen, die dumme Lebensentscheidungen getroffen haben.

Über Kriminelle gibt es die Theorie, dass sie im Alter der Straftat emotional „eingefroren“ sind. Ich frage mich, ob das hier irgendwie zutrifft. Leider kann ich derzeit keinen Link dazu finden, könnte aber bei Bedarf einen finden.


Dieser Fall hat auch all die glamourösen kleinen Verbindungen zur High Society und zum Geld, von denen Menschen so fasziniert sein können ... EHs Beziehung zu den Astors, ihr Aufenthalt im selben Internat, das Prinzessin Diana besuchte, JS' wohlhabende Oma, ihre Gutenberg-Bibel, bla bla bla ... (ich frage mich, was mit dem gepriesenen Wälzer passiert ist?).

Ich habe dieses eine Faktoid gefunden ... Schätzungen von 4,9 bis 35 Millionen US-Dollar. Irgendwie lässt seine hypothetische Abfindung in Höhe von etwa einer Million US-Dollar mit dem Bundesstaat Virginia wie ein Trottel aussehen.
„..Die Gutenberg-Bibel
Preisspanne: 4,9 bis 35 Millionen US-Dollar
Höchster Verkaufspreis: 5,4 Millionen US-Dollar
Angebot: 49
Typ: 15. Jahrhundert

Antike Bibeln wie die Gutenberg-Bibel aus dem 15. Jahrhundert sind für Sammler von enormem Wert. Mit weniger als 50 Exemplaren ist die Gutenberg-Bibel eines der seltensten Bücher der Welt.

1978 wurde ein vollständiges Exemplar für 2,2 Millionen US-Dollar verkauft, und nur neun Jahre später wurde ein Einzelband der Reihe für 5,4 Millionen US-Dollar verkauft – mehr als das Doppelte des ursprünglichen Preises.
Quelle:
https://moneymade.io/learn/article/antique-bible


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 16:09
Zitat von dulciwwwdulciwww schrieb:Über Kriminelle gibt es die Theorie, dass sie im Alter der Straftat emotional „eingefroren“ sind.
Auf jeden Fall müssen sie die natürliche Gewalthemmung und Tötungshemmung überwinden. Die ist nicht so leicht, zu überwinden. JS fiel es vermutlich leichter, weil er schon als Jugendlicher gelernt hatte, aggressiv "zuzustechen". Touché!


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 16:13
Zitat von dulciwwwdulciwww schrieb:Über Kriminelle gibt es die Theorie, dass sie im Alter der Straftat emotional „eingefroren“ sind. Ich frage mich, ob das hier irgendwie zutrifft.
Meines Erachtens trifft das hier definitiv zu; man sieht es allein schon an seiner Obsession bezüglich Elizabeth. Wer im Alter von fast Ende 50 seine Ex-Partnerin und über 30 Jahre später noch öffentlich als als „bitch“ - Schlampe - bezeichnet, der kann sich nicht viel weiterentwickelt haben. Es gibt noch viele weitere Anhaltspunkte, die ich hier nicht schreiben kann, aber man braucht sich nur seine neuen YouTube ansehen und kann dann schnell erkennen, dass er noch immer in der Vergangenheit feststeckt und diese auch nicht loslassen kann bzw. möchte. Er hätte vor 4 Jahren den Sprung in ein neues Leben schaffen können, aber das hat aus mehreren Gründen nicht geklappt; insbesondere weil er seinen Fall kommerzialisieren und in dem Zug ein mediales Pardon bekommen wollte. Ist alles eine ganz schön große Tragödie.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 16:43
Zitat von dulciwwwdulciwww schrieb:Über Kriminelle gibt es die Theorie, dass sie im Alter der Straftat emotional „eingefroren“ sind. Ich frage mich, ob das hier irgendwie zutrifft. Leider kann ich derzeit keinen Link dazu finden, kö
Trifft es mMn ziemlich genau. Die Obsession für EH, die aus jedem zweiten Satz trieft, das festkrallen an der Thematik. JS definiert sich über die Haysom Morde, etwas anderes hat er nicht. Meiner Ansicht nach ist er damals stehengeblieben, in seiner persönlichen Entwicklung.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 16:58
@dulciwww
Ich denke die Formulierung müsste eher lauten: Langzeitinsassen bleiben womöglich zeitlich eingefroren am Ausgangspunkt, dem Zeitpunkt der Tat.
Wen wundert das? Wann wurde er inhaftiert in UK und wann wurde er abgeschoben? Dazwischen liegen Jahrzehnte. Jahrzehnte in denen, bzgl Sozialisierung sozusagen eine Riesenlücke entstanden ist. Da nützt es eben nichts, dass er nun auf einmal ein i phone bedienen kann, oder YT und Tik tok content produziert. Das ist nicht die Frage. Es fehlen einfach sehr wichtige Jahre, in denen Menschen sich üblicherweise sozialisieren. Kontakte zur Außenwelt hatte er ja, wie man hinlänglich weiß. Aber zu wem oder was? Normalerweise machen Menschen in jedem Lebensjahrzehnt, Quantensprünge an Erfahrungen. Job, Familie, Beziehungen, Reisen, Bewältigung von Krisen, Trennungen, Liebe, Krankheit, Verluste. Immer in Interaktion mit Freunden oder Familie oder Chef, Kollegen usw. Das nennt man Entwicklung und damit sammelt man Erkenntnisse. Man spiegelt sich in den anderen, wird sogar korrigiert usw. Bei ihm war das alles nur rudimentär gegeben und immer focussiert auf ein Thema. Seine Tat ( oder wie er behauptet keine Tat) und sein fight.
Schon möglich, dass er nun, nach vier Jahren und bei vollem Tageslicht, die Welt, als nicht so nett zu ihm empfindet. Er mag zwar anderes behaupten ( zb erfülltes Leben glücklich usw) aber seine online und Medien Aktivitäten sprechen eine andere Sprache. Die Jahre fließen dahin und er versucht etwas nachzuholen, was er nicht nachholen kann. Die schönsten Jahre sind futsch. Auf was kann er zurückblicken? Familienbande? Kinder? Echte Freunde ( ich rede nicht vom Freundeskreis oder Trittbrettfahrern) sondern gewachsene Freundschaften. Mit bald 60, ist so was schwer zu beschaffen. Zusätzlich hängt er traurigerweise immer noch in den Achtzigern fest. Egal was er der Welt erzählt, seine Worwahl spricht Bände. Wut und eine unvollendete Love Story sind keine guten Zutaten, für einen Neustart in seinem Alter.
Natürlich wird er wütend sein, man hat ihm ja, nach seiner Lesart Jahrzehnte gestohlen. Dazu die ganzen unverarbeiteten Enttäuschungen.Elizabeth war eine davon, dann sein Vater und sein Bruder, dann hat ihn zwischendurch Deutschland enttäuscht, weil er dachte, man hätte ihn vergessen. Und so zieht sich das hin. Die nächste Enttäuschung? Keine Gr Karriere in Deutschland bewerkstelligt, keine Millionen $ aus Virginia. Erbe futsch, Omas Villa in der Nähe vom Friedhof in Bremen futsch, Gutenberg Bibel futsch. Und dann noch diese lauten Kritiker hierzulande und am Ende diese Netflix Doku. Da kann man schon verbittert sein.
Da hoffen wir mal, dass er das ( ihm zuliebe) irgendwann mal verdaut hat. Denn es gibt nichts traurigeres, als ältere Herrschaften, die nicht loslassen können.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 17:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Erbe futsch, Omas Villa in der Nähe vom Friedhof in Bremen futsch, Gutenberg Bibel futsch. Und dann noch diese lauten Kritiker hierzulande und am Ende diese Netflix Doku. Da kann man schon verbittert sein.
Man sollte halt nicht mit Geld rechnen, welches man noch nicht in Händen hält. War Omis Villa nicht in der Schweiz?
Wie auch immer. Das alles sind Boni, die uns ebenso nicht davon abgehalten haben, für ein angemessenes Einkommen zu sorgen. Das hätte auch er geschafft. Aber, der hochintelligente Jens hat sich verzockt. Erneut.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 17:34
Zitat von trevishtrevish schrieb:Man sollte halt nicht mit Geld rechnen, welches man noch nicht in Händen hält. War Omis Villa nicht in der Schweiz
Gibt es Quellen dazu, dass js die villa nicht bekommen hat? Gibt es zudem Informationen ob er Kontakte zu seiner Familie hat?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 17:37
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Gibt es Quellen dazu, dass js die villa nicht bekommen hat? Gibt es zudem Informationen ob er Kontakte zu seiner Familie hat?
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Gibt es zudem Informationen ob er Kontakte zu seiner Familie hat?
Nein. Hat er nicht,
https://www.rnd.de/panorama/jens-soering-ueber-sein-erstes-jahr-in-freiheit-dann-weiss-ich-dass-ich-richtig-angekommen-bin-N7BB3XQJK5AY7FTAZ75N5NGPUY.html
Sie sprechen davon, dass Sie keine Familie mehr haben. Ihr Vater und Bruder leben aber noch. Konnten Sie wieder Kontakt aufnehmen?

Ich habe es zweimal seit meiner Entlassung versucht. Das letzte Mal vor einigen Wochen. Meine Stiefmutter war am Telefon. Mein Vater hat aber nicht zurückgerufen. Im letzten Jahr hat er mir einen Brief geschrieben, dass er kein Interesse am Kontakt hat. Das macht mich traurig. Aber ich kann das verstehen. Durch mein falsches Geständnis habe ich Ihnen Schlimmes angetan.
Quelle:


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 17:43
Zitat von trevishtrevish schrieb:Sie sollten nicht mit Geld rechnen, das Sie noch nicht in Ihren Händen haben. Lag Omis Villa nicht in der Schweiz?
Jedoch. Das sind alles Prämien, die uns nicht davon abgehalten haben, für ein angemessenes Einkommen zu sorgen. Das hätte er auch getan. Doch der hochintelligente Jens verspielt. Neu.
Ich glaube, Omas Villa lag am (oder in der Nähe?) des Genfersees in der Schweiz. Laut Hammels Buch gab es in Bremen auch eine komfortable Wohnung, in der JS nach eigenen Angaben heute leben würde, wenn die Dinge anders gewesen wären.

Weiß jemand, ob die Gutenberg-Bibel echt war? Oder wie war Omas Nachname? Oder würde das als „Doxing“ gelten; Keine Ahnung. JSs Mutter hieß Anne-Marie (oder war es Anne-Claire? Ich bin mir nicht sicher, ob Andrew ein Pseudonym für sie benutzte oder nicht, wie er es für den Vater und den Bruder tat), und es war ihre Mutter mit der Villa und anderen.

Es gab unterschiedliche Geschichten über diese Villa; Ich habe die Quelle nicht ganz im Kopf, aber soweit ich mich erinnere, hat EH seine Behauptung über die Aussicht vom Balkon bestritten, denn wenn die Aussicht dort gewesen wäre, hätte sie mit Sicherheit darauf unter den Sternen geraucht, so wie sie es war ein „Sterngucker“.

Ohje..man könnte an dieser Stelle eine JS-Krimi-Tour erstellen...Genfersee, Bremen, Lynchburg, Geortgetown, C'ville, Wuppertal usw. ;) Alle im Bus! ;)


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 17:59
@dulciwww
Ich würde nicht auf das Niveau von gewissen Leuten sinken und in der History von Verwandten stochern. Wir sind ja schließlich keine Ahnenforscher. Das bitte denen überlassen, die Freude daran finden, andere Personen aufzustöbern und Flecken auf der Weste der Kritiker zu suchen.

@peterlee
Ich empfehle dir einen Beitrag von Herrn Hammel vom 23. September 22‘ ( in seinem Archiv zu finden)
Da hat er anhand von Protokollen und Dokumenten alles recherchiert, was zu dem Thema ( Oma , Erbe , Vater Bruder Kontaktabbruch, Haus etc pp) dokumentiert wurde. Söring hat Gottseidank eine Menge in eigenen Worten dazu gesagt im Laufe der Jahre.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 18:05
@dulciwww
Ich würde die realen Namen weglassen. Reicht schon, wenn die arme Hillers nicht kapiert, warum sowas unanständig ist und außerdem kann niemand von all denen etwas für den verkommenen Enkel, Sohn etc.

Auch, wenn die Zusammenhänge gewiss interessant wären. Es reicht schon, dass Daniela Hillers und ihr Gefolge auf solche Grundsätze, die schon der Abstand gebietet, verzichten.
Wobei ich glaube, dass die Daniela eine vollkommen Unbeteiligte gedoxxt hat. Ihre Skills in Sachen Recherche scheinen sehr... überschaubar zu sein.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 18:06
@calligraphie
Wo ist denn da jetzt das Archiv? Ich blicke durch die Hammel-Seiten gerade gar nicht durch.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 18:10
Zitat von trevishtrevish schrieb:Ich würde die echten Namen weglassen. Es reicht, wenn die armen Hillers nicht verstehen, warum so etwas unanständig ist und außerdem kann keiner von ihnen etwas für den verkommenen Enkel, Sohn usw. tun.

Auch wenn die Zusammenhänge sicherlich interessant wären. Es reicht, dass Daniela Hillers und ihre Entourage auf solche Prinzipien verzichten, die die Distanz diktiert.
Ich glaube, dass Daniela jemanden gedoxxt hat, der völlig unbeteiligt war. Ihre Recherchefähigkeiten scheinen sehr... überschaubar zu sein
Nun ja, ich stimme zu. Ich bin einfach neugierig auf die Gutenberg-Bibel. Früher habe ich Bücher verkauft und gesammelt, deshalb habe ich mich immer darüber gewundert. Aber keine große Sache. Wahrscheinlich etwas, worüber man nie die ganze Wahrheit erfahren wird, ebenso wie so viele andere Dinge über die Saga.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 18:12
@dulciwww
Ich weiß gar nicht, wie die Bibel ins Spiel kam. Ich gehe davon aus, dass es eine ältere Elberfelder Senfkorn-Bibel war und damit kaum wertvoller als ein Maxi-Menü.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 18:20
Zitat von trevishtrevish schrieb:Ich weiß gar nicht, wie die Bibel ins Spiel kam
Söring hat bei der Vernehmung im September 85 ( kurz vor der Flucht) da irgendwas fabuliert, dass seine Großmutter bald sterben würde und er dann u.a. die Gutenberg-Bibel erhalten würde, weil er ja der einzige sei, den seine Oma mag....
Er brachte das ins Spiel, um sich vor Gardner aufzuplustern und seine Wichtigkeit hervorzuheben. Eingebettet war das ganze Geschwafel in einem schier endlosen Monolog darüber, warum er keine Fussabdrücke und Blutproben abgeben kann....


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2023 um 18:31
@LaBaLiLaDy

Okay, also wohl auch eher eine Art Nebelkerzen. Mittlerweile ist er ja so weit, dass man ihm zutrauen würde, Besitzansprüche an die Mona Lisa zu erheben.


Anzeige

melden