Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 13:12
Zitat von LesendeLesende schrieb:roblem ist wahrscheinlich auch, dass die Trennung nie seine Entscheidung war. Die räumlich Trennung kam durch die Verhaftung, die Auflösung der Beziehung ging von Elizabeth aus.
Der hat mit der Beziehung nie abgeschlossen.
Wenn EH zu ihm Kontakt suchen würde, würde er sich 100 % wieder auf die einlassen.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 13:14
Zitat von LesendeLesende schrieb:Problem ist wahrscheinlich auch, dass die Trennung nie seine Entscheidung war. Die räumlich Trennung kam durch die Verhaftung, die Auflösung der Beziehung ging von Elizabeth aus.
Und dass sie sich im Grunde selbst das Leben gerettet hat und ihn dafür verkauft hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 13:35
@kittyka

Das stimmt. Aber das wird niemals passieren. Das weiß auch irgendwie jeder. Nur er hat offenbar noch Hoffnung. Dieses hochnotpeinliche Audiobook ist ein deutliches Indiz. Eigentlich verdammt traurig.
Er sollte sich auf die Verehrerinnen aus dem Jahr 2023 konzentrieren. Die gibt's es bestimmt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 13:41
Mir fällt auf, dass JS sich bis vor kurzem eigentlich immer nur als Coach zum Thema "Resilienz" angeboten hat - mit Verweis auf seine lange Knasterfahrung, die er nur mit Resilienz überstanden hat, und das ist sozusagen seine Referenz. So weit, so gut.

Seit wann taucht eigentlich das Thema "Toxische Beziehungen" auch in seinem Beratungsportfolio auf? Das finde ich insofern interessant, weil es da doch irgendeinen Punkt geben muss, der das ausgelöst hat.

Hat jemand eine Idee, seit wann das plötzlich auf der Bühne präsentiert wird?


melden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 14:48
@BillieLeisa

Auf der Homepage steht, dass er ab 2024 "spezielle Seminare" anbietet. Das kann von Origami bis Töpfern natürlich alles bedeuten.
Wie jemand, der noch nie eine "normale" Beziehung hätte, auf die Idee kommt, uns erklären zu können, wie man sich aus einer toxischen Beziehung befreien kann... ja, da fehlt mir nun doch die Fantasie.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 14:52
@BillieLeisa
Das ist das Problem in Deutschland. Man hat einmal im Leben eine bedenkliche Beziehung gehabt, dazu anschließend im Knast gesessen ( wohlgemerkt wegen Doppelmord!!!) und schwups nennt man sich in Freiheit Coach. Belegt schnell noch einen Kurs für ein Zertifikat und erklärt sich zur Fachkraft für vergiftete Beziehungen und Durchhaltevermögen.
Das ist ein Aspekt, der unabhängig von Söring zu denken geben sollte.
Ich hatte in meinem Business recht häufig ( insbesondere während der Pandemie) mit Coaches zu tun. Diese habe ich mir allerdings nur auf Empfehlung und nach gründlicher Analyse ihrer bisherigen Referenzen und der Bio sowie Expertise gewählt. Bevor man saftige Stundensätze zahlt für zb online Coaching, sollte man das unbedingt tun. Gerade wenn es um Themen geht, die evtl psychische Gesundheit betreffen. Es kann geradezu gefährlich sein, solche Dinge in die Hände eines Laien zu legen. Nochzumal wenn der Laie evtl als Expertise eine einzige Beziehung aufzuweisen hat und diese mit. einem blutigen Endspiel endete. Das ist doch geradezu grotesk.
Wenn ich mich so umschaue, auf dem Markt der Glücksguru Coaches und Redner und Speaker. Teilweise mit ihren mantra artigen Sprüchen zum Leben und austauschbaren Lebensweisheiten und täglichen Kalenderspruch.
Wenn ich jemals solch eine toxische Beziehung wie Söring gehabt hätte, ich hätte mich warscheinlich freiwillig einweisen lassen oder gleich 24 Doppelstunden bei einem Psychologen meiner Wahl gebucht. Aber niemals an einen Laienprediger gewandt.
Gerade deshalb finde ich es so erstaunlich, dass Frau Hillers so ein tatsächlich wichtiges Thema in Buchform herausgebracht hat. Ich überlege tatsächlich, mir das Buch zu kaufen.
Nur eben bleibt die Frage, hat Söring ihr Buch zum Thema Coach gelesen?
Aber wie bei fast jedem Thema dieser Art muss man eben auch anfügen, solange wie das alles gesetzeskonform also legal, als gewöhnliche Dienstleistung angeboten wird, kann man nur darauf vertrauen, dass der Konsument, Kunde, Dienstleistungsnehmer zumindest unbeschadet aus solchen coachings herauskommt. Um etwas Geld ärmer warscheinlich, aber hoffentlich auch klüger geworden.
Ich warte dann erst mal ab, wann die ersten begeisterten Session Teilnehmer in Rezensionen von ihren neugewonnen Erkenntnissen schwärmen.
Bis dahin höre ich weiter auf die Lebenserfahrung meiner mom und meiner grandma. Beide sind so großartige Coaches, ausgebildet vom echten Leben und dazu noch gratis.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 16:33
Zitat von trevishtrevish schrieb:Er sollte sich auf die Verehrerinnen aus dem Jahr 2023 konzentrieren. Die gibt's es bestimmt.
Aber die sind eben nicht EH.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 17:59
@kittyka

Die EH von 1985/86 gibt es nicht mehr. Im Gegensatz zu JS hat sie auch weiterentwickelt und ist eine berufstätige Dame mittleren Alters, und kein in einer Zeitschleife gefangener Nerd mit GoFundMe-Profil.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 18:14
@calligraphie
Zum Thema Coaching kann ich folgende Sendung vom 23.11.2023 empfehlen, welche in der ARD Mediathek zu finden ist:

"Reschke Fernsehen: Psychotricks - Die bizarre Show der Life-Coaches"

Mein Fazit: für Menschen, die ernstzunehmende psychische Probleme haben, kann es brandgefährlich sein, an selbsternannte Coaches zu geraten. Es besteht die Gefahr, nicht nur viel Geld zu verlieren, sondern sich den Weg zu einer echten, professionellen Beratung zu erschweren.

Söring behauptet auf seiner Webseite, dass er heute ein erfülltes und glückliches Leben in Freiheit führt. Seine Reaktionen auf die Netflix und NDR/Zapp-Doku deuten aber das Gegenteil an.

Als Hilfesuchender würde ich mich hüten, mich von Jemandem beraten zu lassen, der offensichtlich seine Vergangenheit nicht bewältigt hat. Das muss man als Betroffener aber erstmal erkennen können. Deshalb wäre es wichtig, dass Coaches irgendeiner Prüfung unterliegen würden.

Die Personen, die sich aus welchem Grund auch immer von Söring coachen lassen, tun mir aufrichtig leid. Er kann diesen Personen doch egal welchen Nonsense erzählen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 18:33
Zitat von MisterStringerMisterStringer schrieb:Söring behauptet auf seiner Webseite, dass er heute ein erfülltes und glückliches Leben in Freiheit führt. Seine Reaktionen auf die Netflix und NDR/Zapp-Doku deuten aber das Gegenteil an
Was der immer erzählt... Heute Mittag hat er auf YouTube ein Video hochgeladen, wo es um Depression geht. Den Interviewer kenne ich nicht.
Wer Lust auf das Jammern eines Mörders hat: Klick


melden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 18:57
@trevish
Um gottes Willen, Depressionen? Und das vor einem anonymen Publikum? Ohne Disclaimer womöglich ? Also ohne Warnhinweise? Zu solchen Berichten gehören unbedingt Warnhinweise. Jeder, der jemals mit Depressionen befasst war, wird wissen, so was gehört in die Hände von Experten.
Hat Söring nicht sogar mal geäußert, er hätte sich selbst aus seinem tiefen Tal befreit, sprich selbst therapiert.
Ich will das ehrlich gesagt, alles gar nicht mehr näher wissen.
So what, ein Guru mehr oder weniger, er ist dann eben der Exot unter den Gurus. Wegen seiner hochinteressanten Vorgeschichte. Manche fangen an zu malen, manche züchten Hühner oder werden religiös und er erzählt unbedarften Fremden etwas vom Pferd.
Und der Pabst hat immer noch seine Boutique in Wuppertal. Was für ein Sendungsbewusstsein muss man eigentlich haben, um täglich die Leute zu füttern, mit Geschichten aus dem Paulanergarten?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 19:01
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was für ein Sendungsbewusstsein muss man eigentlich haben, um täglich die Leute zu füttern, mit Geschichten aus dem Paulanergarten?
Er muss es tun. Nur dann kann er jeden Tag beim Ego-Googlen etwas über sich lesen. Am besten etwas Negatives oder Spöttisches, dann kann er sich darüber ärgern und über die große Ungerechtigkeit klagen, die ihm widerfahren ist.
Täte er es nicht, spuckt Google nichts mehr aus. Und dann wäre er gezwungen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Und mit dem, was er getan hat: Einen sinnlosen, feigen Doppelmord an zwei älteren, alkoholisierten Menschen zu verüben, die ihm nichts, aber auch gar nichts getan haben.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 19:11
@blorgempire
Ich verstehe nicht viel vom System Google bzgl Ranking. Das war mal, als wir im Business noch auf Werbung angewiesen waren.
Also wenn er täglich liefert, dann „ findet er bei Google statt“?
Himmel, das nennt man selbstverliebt. Allerdings, tut es in solchen Fällen ein Spiegel auch. Passender Song dazu ? Steel Panther „ the burden of being wonderful“.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 19:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Um gottes Willen, Depressionen?
Etwas irreführender Titel. Hab mal kurz reingeschaut. Bereits in der ersten Minute sagt der "Coach, Psychologische Berater, Seminarleiter und Depressionsexperte", dessen Namen man sich nicht merken muss:
"Jens war 33 Jahre in US-Haft gesessen. Und das Ganze unschuldig."
Danach bin ich bloß noch an ein paar Zufallsstellen im Video gesprungen, bei jedem Halt ging es natürlich um ... tadaa Spoiler Depressionen die Geschichte von JS.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 19:43
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Bei jedem Halt ging es natürlich um ... tadaa
Wie zu erwarten war ...
Ist also ganz nach dem Motto:

-Moderator: "Erzähl uns etwas über deine Depressionen, die du als jemand, der 33 Jahre unschuldig im Knast gessessen hat, erleiden musstest, für eine Tat, die du nicht begangen hast"
- JS: "Für Depressionen hatte ich keine Zeit. Ich musste kämpfen für Freiheit und Gerechtigkeit, da ich 33 Jahre unschuldig im Knast sass, für eine Tat, die ich nicht begangen habe"
-M: "Aber es muss doch schrecklich sein, 33 Jahre unschuldig im Knast zu sitzen, für eine Tat, die du nicht begangen hast. Führt das nicht automatisch zu Depressionen?
-JS: "Die Gefahr ist real. Nicht zu vergessen: Ich saß immerhin da 33 Jahre unschuldig im Knast, für eine Tat, die ich nicht begangen habe. Und ich musste mich selbst therapieren, sonst wäre ich untergegangen. Depression ist ein ernstes Thema."
-M: "... gerade für jemanden, der 33 Jahre unschuldig im Knast sitzt, für eine Tat, die er nicht begangen hat. Erzähle, wie konntest du diese Selbsttherapie erfolgreich vollführen?"
-JS: "Naja, erst musste ich mir im Klaren darüber werden, dass ich 33 Jahre unschuldig im Knast sitze, für eine Tat, die du nicht begangen habe. Nach der Selbsterkenntnis kommt dann erstens die Reue. Ich musste mir selbst verzeihen, da ich ja auch durch Dummheit dazu beigetragen habe, 33 Jahre unschuldig im Knast zu sitzen, für eine Tat, die ich nicht begangen habe. Und dann musste ich lernen, NEIN zu sagen."
-M: "Nein zu der Tatsache, dass du 33 Jahre unschuldig im Knast verbringe musst, für eine Tat, die du nicht begangen hast?"
-JS: "Woher weiß du das? Jaja, das stimmt. Es tut echt gut, darüber zu reden."
M: "Es geht zwar hier nicht darum, sondern um Depressionen. Aber dennoch soltest du kurz erzählen, warum du da 33 Jahre unschuldig im Knast sasst ..."
JS: "... für eine Tat, die ich nicht begangen habe!"
M: "Stimmt, das hatte ich vergessen. Jetzt werde ich depressiv."


(... to be continued ... forever ...)

Ich nehme an, dass wir genau dies zu hören kriegen.
Und so wird es immer sein, sein Leben lang. Für uns ist er das Sandmännchen des schlechten Geschmacks.

Weiter oben schrieb @dulciwww so treffend:
dulciwww schrieb:BI think Soring would need to do something like this -- lose the b.s. -- to truly "redeem" himself, or even gain credibility, so maybe his other endeavors, such as prison stories, could be seen as genuine. Eg, he has something to say, but he's come clean and is now examining things from his perspective.
Nun ja, er wird allerdings niemals aufhören mit dem b.s. - und jetzt hat er sogar einen Therapeuten gefunden, der ihn in dem b.s. bestätigt. DER wäre in seinen Augen wahrscheinlich qualifiziert für eine Therapie. Wieder jemand, der seinen guten Ruf für JS runieren möchte.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 21:32
@blorgempire

Das schlägt in dieselbe Kerbe, wie damals, als er behauptete, es reiche "Stopp" zu rufen, wenn man eine Vergewaltigung verhindern wollen.
Das ist genauso ein Faustschlag ins Gesicht Betroffener wie sein Gequatsche über Depressionen eine Unverschämtheit gegenüber depressiven Menschen ist. Selbstheilung gibt es da nicht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 21:38
@calligraphie
Ich kann dir wirklich nur zustimmen. Das was manche Coaches so abziehen, ist teilweise nicht zu fassen und vielen gehört wirklich das Handwerk gelegt. Und da muss ich mich jetzt outen, denn ich habe das Buch von Frau Hillers gekauft und das Buch ist richtig gut. Sie legt die Machenschaften offen dar, den Machtmissbrauch, der teilweise auf dem Markt abgeht, die Manipulation, aber auch alle Rechtsgrundlagen. Und da kommt natürlich auch JS ins Spiel. Aber ich möchte hier gar nicht deine ganzen Worte wiederholen, denn ich gebe dir zu 100% Recht. Eine toxische Beziehung und dann der Experte dazu sein wollen. Ich weiß ja nicht...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 21:42
@SteffiMU

Das ist ja spannend. Hast du noch die alte Version ohne Vorwort von John Grisham. Was schreibt die Frau Hiller denn so? Die Inhaltsangabe ist ja etwas sehr allgemein gehalten.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 21:50
@trevish
Nein, ich habe mir das Buch: "Tatort Hochpreiscoaching" gekauft. Das andere, also dieses "In Dubio" gibt´s ja noch gar nicht. Und ob ich mir das kaufe...eher nicht. Was ich allerdings komisch finde, ist das das "In Dubio" Buch, obwohl es noch gar nicht auf dem Markt ist, bei Amazon von irgendeinem Idioten bewertet wurde, was allerdings nur neugieriger auf das Buch macht. Und soweit ich weiß, ist der Grisham trotzdem im Buch, obwohl sie ihn aus dem Vorwort geschmissen hat. Ziemlich mutig von der Hillers, aber ich muss dir zustimmen, die Inhaltsangabe ist wirklich etwas allgemein gehalten.


1x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

24.11.2023 um 21:55
@SteffiMU
Die Hiller ist ein Profi. Die hat schon so viele Bücher geschrieben, die weiß, was sie tut.
Und ein Stern Rezensionen schütteln Profis ab. Die Fünfer prasseln nur so hernieder, sobald das Werk erst so richtig verfügbar ist.


Anzeige

melden