Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

26.11.2023 um 20:13
Zur Frage des Mißbrauchs:

Aber das alles - Missbrauch durch die Mutter von E.Haysom und was so in den Dunstkreis gehört, also ganz allgemein das Verhältnis zu ihren Eltern - hat im Prozess gegen Jens Söring keine zentrale Rolle gespielt, wenn überhaupt eine.

In seinen Berichten aus dem Gefängnis hat er vor allem immer auf seine heldenmütige Opferrolle abgestellt, mit der er Elizabeth vor dem elektrischen Stuhl retten wollte, das hat er nach seiner Verurteilung eigentlich als Grundlage für seine Gesamtargumentation entwickelt.

Das stimmt aber allein auf der Zeitleiste überhaupt nicht. Und jetzt beschimpft er Elizabeth Haysom nach Kräften, nutzt ein übles Frauenbild zur Rechtfertigung seiner Tat, respektiert in keiner Weise, wie sie mit dem Tod ihrer Eltern umgeht.

Seine Familie schweigt eisern, nachdem der Kontakt abgerissen ist.

Auch Elizabeth Haysom schweigt seit ihrer letzten Veröffentlichung in 2019, als sie noch in Haft war. Und in dieser Veröffentlichung bittet sie darum, die wahrhaft Unschuldigen zu schonen. Und sie sagt, dass ihre Eltern den erlittenen grausamen Tod in keiner Weise verdient haben.

Es zeigt wieder Sörings Charakter, wie wenig er bereit ist, alle diese Menschen und deren Haltung zu respektieren und sie nicht wieder und wieder in das Licht der Öffentlichkeit zu zerren.

Wenn er meint, er sei unschuldig, dann kann er das ja verkünden - und sich dann seiner Zukunftsgestaltung widmen.

Wobei es eine Zukunft als Redner, Coach, Lebensberater oder wie auch immer beratender Psychoinfluencer eher nicht geben kann, weil er jedenfalls keine besonders glaubhafte Werbung mehr für sich machen kann. Jedenfalls nicht unter dem Logo "Ich habe mehr als 30 Jahre unschuldig im Gefängnis gesessen, und das auch noch in den USA - ich habe sonst nichts gelernt, aber das ist doch was!"

Dafür haben neben Andrew Hammel, Terry Wright und viele andere, die ich hier nicht aufzählen kann - allen voran auch Frau Dr. Brauner - gesorgt.

Auf deutsch nennt man so etwas der "Fluch der bösen Tat".

Ironie an: "Volkshochschulkurs mit J.S. - Wie werde ich ein Hochstapler? Ein Insider packt nach 30 Jahren aus." Ironie aus.

Das könnte vielleicht noch gehen.

Ich bemerke auch, dass sein ehemaliger Kreis "Friends of Jens" sehr schweigsam geworden ist, und ich ahne, dass die Karriere von Frau Karin S. auch nicht mehr so ganz steil nach oben verlaufen wird.

Hoffentlich verschwindet J.S. bald in Frieden in Hamburg irgendwo. Groß genug ist die Stadt doch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.11.2023 um 20:43
Pat Brown, eine Profilerin aus den USA, setzt sich gründlich mit den psychologischen Motiven hinter der Tat, sowohl bei Söring und Haysom, in diesem Video:

Youtube: Jens Soering: Innocent of Murder, Compelled to Murder, or Equal Partner with Elizabeth Haysom?
Jens Soering: Innocent of Murder, Compelled to Murder, or Equal Partner with Elizabeth Haysom?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es ist live und improvisiert, aber wie ich finde, überzeugend.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.11.2023 um 20:48
@Encomium

Es ist eine Wohltat, nach all den Hillers, Steinbergers und Lanzes, kluge Menschen mit Verstand über den Fall referieren zu hören.
Schade, dass das nicht schon früher passiert ist. Aber lieber spät...


melden

Der Mensch Jens Söring

26.11.2023 um 21:50
@BillieLeisa
Zitat von BillieLeisaBillieLeisa schrieb:Wobei es eine Zukunft als Redner, Coach, Lebensberater oder wie auch immer beratender Psychoinfluencer eher nicht geben kann, weil er jedenfalls keine besonders glaubhafte Werbung mehr für sich machen kann. Jedenfalls nicht unter dem Logo "Ich habe mehr als 30 Jahre unschuldig im Gefängnis gesessen, und das auch noch in den USA - ich habe sonst nichts gelernt, aber das ist doch was!"
In dem Simmen-und Söring-Podcast gibt er selbst eine Erklärung dafür, warum er so verbissen seine angebliche Unschuld zu beweisen versucht.
Gegen Ende des Podcast sagt er in Bezug auf seine berufliche Zukunft als Coach, dass es ihm wichtig ist, dass die Menschen, die bei ihm Rat suchen wollen, kein "Angst" vor ihm haben. Sie sollen wissen, dass er unschuldig ist. Würden die Menschen ihn für schuldig halten, würde sie das davon abhalten, ihn zu buchen. Er muss also möglichst in positivem Sinne für sich werben können.

Würde er einfach stillschweigend einer anderen Beschäftigung nachgehen, bei welcher er nicht so offensiv Publicity für sich betreiben muss, könnte er seine Zeit sinnvoller nutzen.
Der Ärger und die Frustration über die neue Berichterstattung wirkt sich übrigens eher negativ auf seine Aussenwirkung aus.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.11.2023 um 22:10
Zitat von MisterStringerMisterStringer schrieb:Der Ärger und die Frustration über die neue Berichterstattung wirkt sich übrigens eher negativ auf seine Aussenwirkung aus.
Der Spendenaufruf auf der Startseite, mit der potentielle Klienten empfangen werden, wirkt positiv in seinem Verständnis oder wie ist da die Sichtweise eines zweifachen Meuchelmörders?

Und: kein Mensch wird seine Dienste buchen. Vielleicht zur Belustigung bei der Weihnachtsfeier des Kegelclubs Hamburg-Farmsen/Berne. Aber so reichlich gefüllt wird auch deren Clubkasse nicht sein.
Da muss als Honorar das kalt/warme Buffet reichen.
Nur davon kann er seine Miete nicht zahlen.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.11.2023 um 23:02
@MisterStringer
Das ist doch alles ein Scherz oder? Was er in knapp 40 Jahren nicht geschafft hat ( Unschuld beweisen LOL ? ), das will er wann beweisen? Er tut echt so, als wenn er noch viel Zeit hätte, so richtig durchzustarten. Wer bitte bucht einen Coach, der a) um Geld bettelt, b) der sagt, ich will nicht, dass man Angst vor mir hat. Das klingt geradezu vertrauenserweckend, spätestens jetzt würde ich aber Angst bekommen.
Stell dir vor, du suchst für ein persönliches Problem Hilfe, buchst dir deine teuren Stunden und googlest dir erst hinterher den Namen.
Das ist alles so Absurdistan. Ich habe das Gefühl, wir sind mitten in einem Loriot oder Borat Film gelandet.
Hätte mir einer 2019 erzählt, dass wir hier Ende 23‘ über so einen Klamauk reden… ich hätte es nicht geglaubt.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.11.2023 um 23:45
Zitat von EncomiumEncomium schrieb:Pat Brown, eine Profilerin aus den USA, setzt sich gründlich mit den psychologischen Motiven hinter der Tat, sowohl bei Söring und Haysom, in diesem Video:

Youtube: Jens Soering: Innocent of Murder, Compelled to Murder, or Equal Partner with Elizabeth Haysom?
Jens Soering: Innocent of Murder, Compelled to Murder, or Equal Partner with Elizabeth Haysom?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es ist live und improvisiert, aber wie ich finde, überzeugend.
Herzlichen Dank für den Link - bin etwa bei der Hälfte des Videos und kann es nur weiterempfehlen.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.11.2023 um 02:45
Bin gespannt, was er sich an Weihnachten einfallen lässt. Vll gibt's ein Special zum Fest der Liebe von JS, um seine Fans, Spender und potenziellen Kunden glücklich zu machen. :lolcry:


melden

Der Mensch Jens Söring

27.11.2023 um 10:31
Was mir bei dem Podcast mit Stimmen aufgefallen ist: Söring sagt, dass die Tat wie eine Impulstat wirkt. Man hätte doch den Tachostand bei der Fahrt vor sich gesehen usw... Dabei widerspricht er natürlich seinem eigenen Mantra, in dem es immer hiess: ich bin doch so schlau und hätte im Fall des Mordes eher eine Schusswaffe benutzt..


melden

Der Mensch Jens Söring

27.11.2023 um 10:41
@Lesende

Wie ist das... stellt dieser junge Mann Simmen dem Mörder auch mal, wenigstens ansatzweise, kritische Nachfragen oder ist das so eine Kopfnicker-Nummer wie sonst auch immer?

Er wirkt noch sehr jung und unbedarft und ich vermute, er überreißt gar nicht, mit wem er da in einem Atemzug genannt wird. Im Gegensatz zu Sö. hat Si. noch sein ganzes Leben vor sich. Das ist immer schwer mit anzusehen. Als würde man schweigend beobachten, wie ein Sittich Kurs auf den Ventilator nimmt.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.11.2023 um 11:00
@trevish
Kritische Fragen? Nein, dann würde es das Gespräch ja nicht geben ;-) Also ich höre da nur Stichwortgeben.. Söring darf das altbekannte FBI-Täterprofil und das angebliche Geständnis von Elisabeth wieder auspacken.. Same Procedere.. und der Sockenabdruck würde ja auch so gut auf Elizabeth und Julian Haysom passen... usw...


melden

Der Mensch Jens Söring

27.11.2023 um 11:42
P.s.: sorry für die Tippfehler. Stimmen statt Simmen. Und Procedere statt Procedure... Bin heute nur per Smartphone online und hab die Fehler zu spät gesehen.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.11.2023 um 12:09
@Lesende

Mutig ist ja der junge Mann. Es ist dunkel, der Doppelmörder verzieht sein Gesicht stellenweise zu einer Fratze und vermutlich kein Aufnahmeleiter in der Nähe, wenn der Killer durchdreht.
Abgesehen von der lacken Plörre, die er erzählt.
Da bekomme ja sogar ich Angst.
Bilderquelle


Screenshot 20231127 110508 YouTube


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.11.2023 um 12:19
Zitat von trevishtrevish schrieb:Mutig ist ja der junge Mann. Es ist dunkel, der Doppelmörder verzieht sein Gesicht stellenweise zu einer Fratze und vermutlich kein Aufnahmeleiter in der Nähe, wenn der Killer durchdreht.
Abgesehen von der lacken Plörre, die er erzählt.
Da bekomme ja sogar ich Angst.
Der wird vorher einen Fragenkatalog von Söring bekommen haben, bevor dieser dem Interview zugestimmt hat.

Was ich mich immer wieder Frage ist, ob Jens hier evtl einen oder mehrere Accounts hat und ab und an sogar mal hier schreibt.
Zutrauen würde ich es ihm.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.11.2023 um 12:30
@Anfimia

Er oder Mitglieder des Freundeskreises 1.0 haben es versucht. Aber A) haben die sich so dösig angestellt, dass B) die Verwaltung die gleich gecasht hat.
Deren Auftritte gehen ja auch gerne mit dümmlichen Beleidigungen und extremen Trollgehabe einher. Man muss nur mal Andrews Blog oder X-Account ansehen. Da outen die sich durch das immer gleiche hohle Geschwätz. Es wäre ja noch irgendwie amüsant, aber Andrew in die rechte Ecke schieben zu wollen und zu thematisieren, dass Frau Dr. Brauner Jüdin ist, und das alles nur, um irgendwie Sand ins Getriebe zu bekommen, ist allerunterste Schublade. Da scheint JS sich ja ganz wohl zu fühlen und die paar pseudointellektuellen Wadenbeißer ebenso.
Es ist in dem Bereich wirklich nur noch der Bodensatz. Die treuesten und vormals aggressivsten Speichellecker sind verstummt.
In Bayern nennt man den allerletzten Rest das "Noagerl". Das will niemand, das schüttet man weg.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.11.2023 um 12:42
@trevish
Man fragt sich, wer hier wen benutzt als Zugpferd. Ich befürchte, der junge Mann hatte vorher einen, sagen wir mal, überschaubaren Radius an Reichweite? Wieviele Stammgäste mag er wohl gehabt haben, bevor er ausgerechnet auf Söring traf? Beide verbindet was? Der eine hatte, was der andere nicht mehr hatte, einen gewissen Bekanntheitsgrad? So was nennt man wie, in der Fachsprache? Networking? Söring ist der Wirt, an den sich bisher so einige Nobodys angeheftet haben.
Nun hat Söring wieder eine Plattform gefunden, bei einem unkritischen, sehr jungen Mann. In den ÖR hätte Söring so etwas nicht mehr abziehen können. Der Zug ist abgefahren. Sein Abo auf die Seite 3 in der SZ ist vermutlich auch dahin.
Bei öffentlichen Auftritten als Gastredner konnte er so einen trash auch nicht mehr unwidersprochen ablassen. ( könnte ja immer mal im Publikum ein Kritiker, kritisch nachfragen).
Was also liegt da näher, als sich jemandem zu suchen, von dem keine Gefahr ausgeht.
Er geht den Weg des geringsten Widerstands. Niemand da, der seine Dreistigkeiten korrigiert.
Man fragt sich nur, wie lange er das durchziehen will? Irgendwann ist das Thema auch mal ausgelutscht. Seine Unschuld, wird er im Duett mit dem jungen Mann, unter Garantie nicht wiederfinden.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.11.2023 um 12:51
@calligraphie

Hat ja auch irgendwie etwas rührendes. Söring könnte locker sein Daddy sein.
Nur normalerweise haben Väter interessante Dinge aus der Vergangenheit zu erzählen. Nicht immer wieder der gleiche Kloß mit Soß'.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.11.2023 um 12:53
Zitat von trevishtrevish schrieb:auch irgendwie etwas rührendes. Söring könnte locker sein Daddy sein.
Nur normalerweise haben Väter interessante Dinge aus der Vergangenheit zu erzählen. Nicht immer wieder der gleiche Kloß mit Soß'.
"Papa, erzähl mir nochmal wie du zwei Menschen auf brutalste Weise ermordet hast und anschließend die größte Nummer aller Zeiten in einem amerikanischen Gefängnis wurdest."


melden

Der Mensch Jens Söring

27.11.2023 um 12:57
@Anfimia
"Papa, wie lange hast du eigentlich im Gefängnis gesessen und warst du unschuldig? Das hast du bisher nie erwähnt."


melden

Der Mensch Jens Söring

27.11.2023 um 13:52
@calligraphie
@trevish
@Anfimia

Ich möchte gar nicht tiefer auf den blutjungen, unbedarften Simmen eingehen, nur soviel: Ein gutes Beispiel für eine toxische Beziehung! Er ist dem ausgebufften Vollprofi der fleischgewordenen Selbstdarstellung auf den Leim gegangen, er konnte auch gar nicht anders. Simmen verfügt auch nicht über Mut sich diesem Doppelmörder in der Abgeschiedenheit der eigenen Wohnung gegenüber zu setzen, sondern einfach nur jungenhafte Naivität und wie immer, oberflächliches Fallwissen. Wie hier schon einige (um-)schrieben, ist der gute Jensi durch den nahezu schon fanatischen, aber genialen Andrew Hammel aus der Champions League der Öffentlich-Rechtlichen in die Kreisliga abgestiegen. Aber auch da muss er zwangsläufig irgendwie Druck auf dem Kessel halten, da ist ihm jedes kleine Holzscheit gerade recht um diesen zu befeuern. Der Doppelmörder Jens Söring ist immer noch Gefangener. Jetzt nicht mehr im Supermax oder Correctional Center, sondern ausschließlich gefangen in seinem Charakter. Das bleibt er auch und ohne Aussicht auf Parole. LEBENSLANG BIS ZUM TOD, davon ich bin ich überzeugt.


Anzeige

melden