Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

03.11.2023 um 21:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:...will man das doch gar nicht wissen, bäh.
Will man nicht. Aber es ist ein bizarres Detail. An dem man in meinen Augen glasklar erkennt, warum JS welche abstrusen Behauptungen macht. Bei dieser schlüpfigen "Ich-und-Bienchen-im-Elternschlafzimmer-Fuß-Lichtschalter"-Erzählung ging es ihm z.B. um gleich drei Sachen: (a) zu begründen, warum er das Haus in seinem Geständnis so gut kannte (b) warum er sehr wohl die Position des Lichtschalters gekannt haben könnte (c) dass er - anders als EH ehrabschneidend ausplauderte - sehr wohl 'Mann stehen', seinen 'Fechtdegen zücken' konnte.
Ich finde, seine Aussagen sind immer recht durchschaubar. Genau so wie sein neues Hörbuch auf Xinxii. Da wurde ja weiter oben schon sehr genau erkannt, dass er damit vor allem eines bezweckt: eine Reaktion von EH. IRGENDWAS! Und wär's auch nur ein Schreiben ihres Anwalts.
Liebeskummer ist halt auch schlimm. Und Hassliebeskummer nahezu unerträglich.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

03.11.2023 um 21:41
@blorgempire
Er hat es in seinen Geständnissen mal so erklärt. Er lief nach den Morden raus um die Tatwaffe zu entsorgen. Dann wollte er die Außenbeleuchtung ausschalten. Konnte den Schalter aber nicht finden. Der Schalter dazu war im soggn Master bedroom ( eine Besonderheit) er ist ( lt seiner Aussage) auf Socken wieder zurück ins Haus. Niemand sonst ist in dem Haus auf Socken gelaufen. Vermutlich waren die Haysoms keine Socken Läufer.
Dass er nun beim Täterwissen, ein zwei Mini Details ( 6 Monate nach den Morden) nicht mehr korrekt erinnerte, ist absolut nachvollziehbar. Er allerdings macht daraus die Story, vom nicht vorhandenen Täterwissen. Er klammert sich an „ Nancys Jeans bzw. Morgenmantel und Dereks Lage.
Na wenn der Jens so weiter macht bzw seine fleißigen neuen Freunde, dann könnte es schon sein, dass sich EH mal zu Wort meldet. Ihr neues Synonym öffentlich zu machen, über eine angebliche Knast Genossin? Ist das etwa nett? Das ist eine Provokation. Nochzumal man ja nun weiß, dass Elizabeth sehr wohl im Bilde ist, was derzeit Netflix betrifft. Warum also sollte sie keine Kenntnis bekommen, über das, was hier nun schon wieder von Sörings Freundeskreis 2.0‘ fabriziert wird. Ich bin mir nicht so sicher, wie das mit ihren Persönlichkeitsrechten kollidiert. Canada mag weit weg sein, aber ich vermute Elizabeth hat heute auch mühelos Zugang zu allem was derzeit hier abgeht.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.11.2023 um 22:00
Zitat von jadajada schrieb:Wie konnte er nun ein Geständnis zu dem Doppelmord ablegen und beschreiben, wo die Leichen lagen (wenn auch mit etwas veränderter Liegeposition), wenn er nie in oder an dem Haus war?
Wie konnte EH eine Skizze vom Kino anfertigen, wenn sie angeblich in VA war. Etc, etc....

Leute, wir drehen hier die nächste Schleife. Das ist doch alles schon 1000x durchgekaut.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.11.2023 um 22:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nun ja, das müsste man Jens Söring fragen. Er erzählt ja nie viel zum Thema Täterwissen.[...]
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Soweit ich weiß, hat er irgendwann mal behauptet, alleine mit EH im Haus gewesen zu sein und sogar beim gemeinsamen ... äh ... im Elternschlafzimmer den berühmten Lichtschalter mit dem Fuß berührt zu haben. (Wohl um zu beweisen, dass er ja eigentlich doch die Position des Schalters gewußt hätte, was eine auffälliger Diskrepanz zu seinen Geständnissen darstellt.)[...]
Ich habe eure Zitate stark gekürzt.

Das war vor Jahren, als ich das erste mal zu dem Mordfall gelesen hatte, mein erster Einfall.

Ganz unabhängig von
  • den Geständnissen, die Änderung nach Jahren in der Tatsacheninstanz

  • Sockenabdruckgate

  • und halbgaren Vizekonsuldiplomatenstatusideen


Wenn er nicht im Haus war, kann er nicht so ein Geständnis abgelegt haben. Er hatte einfach keine Ahnung von den Räumlichkeiten. Das war damals genug für mich, dass sein Fall uninteressant wurde.

Außerdem hat Jens Söring auskömmlich von den Rechtssystemen der eingebundenen Staaten profitiert. Er konnte bei ihnen alle Rechtsgüter mitnehmen und es wurde ihm alles an Verteidigung gewährt. Dann haben ihm die Medien die Stange gehalten.
Justizopfer geht anders. Wenn man es so ausdrücken möchte, er ist Opfer von sich selbst.

Vielleicht kommt mal ein Buch von ihm raus: "Weil ich es getan habe, habe ich mir unrecht (an)getan, spendet mir."


melden

Der Mensch Jens Söring

03.11.2023 um 22:05
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Wie konnte EH eine Skizze vom Kino anfertigen, wenn sie angeblich in VA war. Etc, etc....

Leute, wir drehen hier die nächste Schleife. Das ist doch alles schon 1000x durchgekaut.
Sorry, wollte nur nochmal nachfragen, weil ich den Fall damals abgehakt hatte und nur noch eine sachte Erinnerung daran hatte, warum.

Ich möchte keine neue Diskussion zur Verantwortung und Durchführung des Doppelmordes durch JS in Gang treten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.11.2023 um 22:11
Zitat von jadajada schrieb:Sorry, wollte nur nochmal nachfragen, weil ich den Fall damals abgehakt hatte und nur noch eine sachte Erinnerung daran hatte, warum.
Kein Thema, das war auch eine eher allgemeine Anmerkung. Der Thread driftet insgesamt in diese Richtung. Ist aber Aufgabe der Mods darauf zu achten.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.11.2023 um 23:46
Zitat von WattWatt schrieb:§ 18.2-22. Conspiracy to commit felony.
(a) If any person shall conspire, confederate or combine with another, either within or outside the Commonwealth, to commit a felony within the Commonwealth, or if he shall so conspire, confederate or combine with another within the Commonwealth to commit a felony either within or outside the Commonwealth, he shall be guilty of a felony that shall be punishable as follows:

(1) Every person who so conspires to commit an offense that is punishable as a Class 1 felony is guilty of a Class 3 felony;
Quelle: https://law.lis.virginia.gov/vacode/title18.2/chapter3/section18.2-22/

Das Rechtssystem von Virginia lässt keine andere Möglichkeit zu.
Als die Entscheidung getroffen wurde JS abzuschieben, musste auch EH abgeschoben werden.
Vielleicht kann @Encomium hier weiter aufklären.
Keine andere Möglichkeit als was? Ich will das hier gar nicht erneut diskutieren, aber aus dem Gesetz wird deutlich, dass Verschwörung (conspiracy) ein anderes Strafmass hat als der eigentliche Mörder zu erwarten hat. Der hat ein Verbrechen der Klasse eins (class 1 felony) verübt, die reine Verschwörung dagegen ist ein Verbrechen der Klasse 3 mit dementsprechend geringerer Strafe. Soweit der Anklagepunkt Verschwörung. Anders werden wiederum Mittäterschaft und Beihilfe beurteilt.

In einem Punkt aber egal: nach dem Bundeseinwanderungsgesetz sind auf Grund ihrer Verurteilungen beide abzuschieben. Das aber hat mit Virginia nichts zu tun, das ist Bundessache.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Letzte Folge von HRP "Das Urteil": Richter GR kommt zum Schluss, dass ein deutsches Gericht JS aus Mangel an Beweisen unschuldig gesprochen hätte (nicht aus Überzeugung). Beim wahren Prozess hätten den Geschworenen, denen Richter GR an sich hohe Kompetenz zugesteht, wichtige Beweise nicht vorlegen - wäre dies der Fall gewesen, hätten sie so leicht kein einstimmiges Ergebnis ("Schuldig!") fällen können, und würden auch heute (2023) Söring für unschuldig befinden.
Welche Beweise das gewesen wären? Richter GR führt nur einen vor - die Luminolprüfung. Aber wurde diese nicht sehr wohl vor Gericht vorgetragen?
Desweiteren: Laut Richter GR wäre das erste Geständnis nicht aufgezeichnet worden, nur eben handschriftlich durch Ricky Gardner - der aber befangen gewesen sei, da er ja ermittlungstechnisch stark unter Druck gestanden hätte, eine "Erfolgsmeldung" zu verkünden. (Mit dem Argument könnte man pauschal jede Aussage eines Polizisten als "befangen" abschmettern.) Also sei dieses Geständnis zweifelhaft zu bewerten.
Weiterhin kritisiert Richter GR, dass man während den vier Jahren vor Prozessbeginn nicht oder kaum ermittelt habe (also belastendes UND entlastendes Material gesichert hätte). Wie GR zu dieser Aussage kommt: unklar.
Beim Prozess wiederum wäre es unverzeihlich gewesen, Christine Kim nicht zu vernehmen, ebensowenig die Familie/Eltern von Söring und Chuck Reid, der auch nicht hätte aussagen dürfen. Kurz gesprochen: Richter Rübe hätte Söring in einem deutschen Verfahren freigesprochen, wenn auch mit einem "unguten Gefühl".
Na ja, das klingt ja schon mal ein wenig anders als bisher. Allerdings nicht sonderlich stichhaltig. Zumindest ist es etwas vernünftiger zu sagen, "er" als Richter hätte nicht verurteilt. Zu sagen, kein deutsches Gericht hätte... - das ist Quatsch.

Und zu den einzelnen Dingen: da können ihm soger user von hier einige Gegenbeispiele nennen: auch Darsow beklagt den "unzulässigen" Ermittlungseifer der Polizei gegen ihn, weil diese so einen "Erfolgsdruck" hatte... und siehe, er ist verurteilt worden. Und von Genditzki und dem Verhalten der Staatsanwaltschaft in dem Fall gar nicht zu reden...

Der Richter sollte sich wirklich erst einmal mit den Fakten des Falles und dann mit der Wirklichkeit des amerikanischen Systems beschäftigen, bevor er Vorurteile von sich gibt.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2023 um 01:01
@ElvisP
Fall Söring wurde genug Beachtung geschenkt, obwohl es eigentlich der Fall Doppelmord Haysom ist.

Er wird von den Medien m.M.n. auch nur so oft aufgegriffen, weil Söring allgemein unsympathisch, teilweise verstörend und irgendwie wie ein "Unfall" wirkt. Alle gucken hin, obwohl es extrem schrecklich ist. Damit werden Einschaltquoten generiert.

Söring ist ein verurteilter Doppelmörder. Und deutsche Medien bieten ihm eine fröhliche Plattform.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2023 um 01:19
Zitat von jadajada schrieb:Söring ist ein verurteilter Doppelmörder.
Es geht hier darum, ob er es auch ist. Dass Sörings Täterschaft zweifelhaft ist, dürfte unbestritten sein. Es geht die ganze Zeit nur darum, ob Söring seine Unschuld wirklich beweisen kann oder er zumindest die Zweifel an seiner Schuld infinitesimal minimieren kann oder ob trotz gewisser Zweifel noch Raum ist, von seiner Schuld auszugehen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2023 um 01:23
Zitat von PippenPippen schrieb:Es geht hier darum, ob er es auch ist. Dass Sörings Täterschaft zweifelhaft ist, dürfte unbestritten sein. Es geht die ganze Zeit nur darum, ob Söring seine Unschuld wirklich beweisen kann oder er zumindest die Zweifel an seiner Schuld infinitesimal minimieren kann oder ob trotz gewisser Zweifel noch Raum ist, von seiner Schuld auszugehen.
Nein. Hier geht es eben nicht mehr darum. Weder in diesem thread, der deshalb auch nicht im Krimibereich ist, noch im echten Leben. Die Täterschaft wurde bewiesen, er wurde verurteitelt. Die ist keineswegs zweifelhaft.

Er ist ein verurteilter Doppelmörder.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2023 um 03:38
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Es hieß die letzten Tage ja, dass der Richter hier mitliest. Mal schauen, ob er jetzt auch den Mut hat, Stellung zu beziehen. Ich wette, er duckt sich weg.
Er hat hier auf jeden Fall einen Account und hatte auch schon mal einen Post gemacht, wo er meinte, dass er hier für Diskussionen offen ist. Blieb dann aber sein einziger Post.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2023 um 09:44
@Rick_Blaine
Da kann ich dir nur zustimmen. Er wurde verurteilt und gilt damit als verurteilter Doppelmörder. @Pippen hat allerdings auch recht. Das Ganze ist schon seltsam und seine Unschuld wird er sowieso nie beweisen können. Aber jetzt nachdem ich den Quatsch im NDR gesehen und mir auch Netflix angetan habe, habe ich wirklich angefangen, mir Fragen zu stellen. Die NDR Sendung hat dafür gesorgt, dass ich angefangen habe, zu zweifeln und als dann auch noch die beiden Damen in der Netflix Serie am Ende sagen, dass sie es auch beide gewesen sein könnten...wie bitte...da fragt man sich wirkllich, was der Scheiss soll.

In meinen Augen war nicht nur Netflix, sondern auch der Mist vom NDR ein Reinfall. Warum halten die sich nicht an die Fakten? Genau solche Sendungen sorgen dafür, dass man anfängt, sich Fragen zu stellen. Das erkennt jeder, der noch ein bißchen Grips im Kopf hat. Also alle, die sich hier mit den Fakten beschäftigen.

Es ist klar, dass beide, JS und EH eine große Schuld mit sich herumtragen und dafür im Knast waren. Ich kann hier @blorgempire, @calligraphie, @ElvisP, @jada, @Watt und all den anderen nur zustimmen. Es reicht langsam. Soll er sich einfach zurückziehen und fertig. Dann ist auch die leidige Diskussion am Ende.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2023 um 10:58
@SteffiMU
Im Grunde stimme ich dir zu, aber was meinst du damit?
Zitat von SteffiMUSteffiMU schrieb:In meinen Augen war nicht nur Netflix, sondern auch der Mist vom NDR ein Reinfall. Warum halten die sich nicht an die Fakten?
Über die Netflix-Doku kann man tatsächlich streiten, aber die NDR-Doku war ausgewogen und hatte einen ganz anderen Ansatz als Netflix. Netflix ist es wichtig Spannung zu erzeugen und den Zuschauer mit offenen Fragen zurückzulassen. Aber die NDR-Doku hat sich nicht mit dem Fall an sich auseinandergesetzt (das war auch nicht das Ziel) sondern mit Sörings Umgang mit den Medien und den Umgang der Medien mit Söring. Der NDR hat damit die eigene Praxis in der Vergangenheit mit der Causa Söring aufgearbeitet und den kritiklosen Umgang mit Söring reflektiert. Meiner Meinung nach ist die Doku ein notwendiger Meilenstein, damit zukünftig nicht nur im Fall Söring, sondern generell die Medien sensibler und neutraler bzw. faktenbasierter mit Kontroversen umgehen.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2023 um 12:59
@LaBaLiLaDy

Der Dreiteiler von NDR war gut gemacht und dass die ehemalige Vertraute das Schlusswort bekommen, und dem Doppelmörder kluge Worte mitgegeben hat, fand ich perfekt.
Ich denke, Leute, die ganz nah dran sind, könnten ein Problem mit der ARD-Serie haben. JS natürlich an der Spitze.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2023 um 20:19
F*cked by Netflix.

Dominik und Jens sind entrüstet. Dann hat Netflix wohl doch ein bisschen was richtig gemacht.

https://open.spotify.com/episode/6iVgq6RO1gMUoEJEr0bIuW


melden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2023 um 20:35
Sorry Leute, ich musste nach 9 Minuten das Handtuch werfen. Nun kann der Sockenabdruck schon zu Julian Haysom (aber auch zu jedem Menschen auf der Welt) passen. 🤦‍♀️

Und das Täterprofil. Das hat Netflix doch glatt unterschlagen. 😳

Das ist ja irre, was JS sich wieder zusammenphantasiert.

@Encomium, da ruft ein Mann namens Dominik Simmen und bittet um Aufklärung. 🤣


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2023 um 20:54
Zitat von JackiJacki schrieb:@Encomium, da ruft ein Mann namens Dominik Simmen und bittet um Aufklärung.
Natürlich hat JS den ehemaligen DSDS-Star "gebrieft", dass er sofort den Hörer einhängt, wenn da "so ein komischer Typ" bei ihm anruft ... "der texanische Blogger". Simmen würde völlig verwirrt sein. Nein, nein, der muss schon von alleine aus dem Bällebad herausfinden. Genug Material ist ja nun echt verfügbar, falls er seinen "Mentor" hinterfragen will.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2023 um 20:57
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Genug Material ist ja nun echt verfügbar, falls er seinen "Mentor" hinterfragen will.
Apropos Mentor. Dieser räumt nun selbst die 2 Täter Theorie vom Tisch. Der Podcast läuft hier noch nebenbei. Zwischendurch bekomm ich noch ein paar unerträgliche Fetzen mit.

Der junge Mann hat keine Idee, mit wem er es zu tun hat. 😩


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2023 um 21:15
Zitat von JackiJacki schrieb:Apropos Mentor. Dieser räumt nun selbst die 2 Täter Theorie vom Tisch.
Ja, dagegen ist er ziemlich allergisch. Dabei waren doch hier im Forum seine emsigste Verteidiger im Herzen 2Tler. (Ich erinnere an stefima89 und dwt ... beide längst nicht mehr aktiv). Es gab auf jeden Fall lange eine starke 2T-Lobby hier im Forum. Das interessante an den 2Tlern ist ja, dass in ihrer Theorie (JS und EH als gemeinsame Täter) sowohl die Löcher in JS' Geschichte als auch jene in EH's Geschichte erklärbar sind und sie sich von JS' "Nebelkerzen" nicht hinters Licht führen ließen. Ich frage mich, was aus denen wohl geworden ist.
Präsent sind sie eigentlich (ironischerweise) nur noch in Hammels Blog, wo ein DocCrimescene - mit erkennbarer Detailkennnis - immer wieder auf 2T verweist. Leider waren die 2Tler hier im Forum so fanatisch und oft auch aggressiv, dass sie sich selbst aus dem Spiel genommen haben. Dabei konnten sie durchaus auf zwei wichtige Punkte verweisen, die man nicht außer Acht lassen darf: Komplett ausschließen lässt sich 2T nicht, und 2T würde erklären, warum EH das Alibi vergeigt hat, was in der Tat seltsam ist (und sich wohl nur psychologisch erklären lässt.) Wie auch immer, es wäre spannend zu erfahren, wie die 2Tler denn nun die Netflix-Doku fanden ... denn die kann man ja quasi als "Sternstunde" der 2T-Theorie bezeichnen. Maßgeblich von "Small Town Big Crime" auf eine neue Stufe gehoben. (Anmerkung: Ich selbst halte 2T für zu 99,99 % ausgeschlossen ... aber zu 100 % kann man es nun mal nicht, und da haben die 2T-ler einen Punkt.)
Jetzt haben sie sogar einen dritten Punkt: Warum geht JS so allergisch auf diese Theorie los? Für ihn sollte es ja eigentlich egal sein, ob die Leute ihn für den Alleintäter am Tatort sehen oder im Zusammenspiel mit EH als Mörderduo. Mein Verdacht ist, dass für JS die "T-Theorie" ein Problem ist, weil viele seiner Fans langsam zu 2T umschwenken. Alle, die EH als abgrundtief böse, quasi im Dauerheroinrausch agierende Manipulatorin ansehen, aber auch die Löcher in JS' Geschichte einfach nicht ignorieren können, bietet 2T einen eleganten Weg, sich von JS zu distanzieren, ohne EH von ihrer Schuld freizusprechen. Kurz gesagt ist 2T für JS bedrohlich, weil es ihm Teile seiner enttäuschten "Hood" abspenstig macht.
Soweit meine Theorie. Falls stefima und dtw inkognito hier mitlesen (tun sie doch sicher), sende ich ihnen mal meine Grüße ... dass JS sich so exponiert gegen 2T, wird euch gewiss in euer Ansicht bestärken - und ich kann es nachvollziehen.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2023 um 21:17
Was für ein Absturz. Dominik Simmen. Wie tief fällt JS noch?

Ernsthaft: wäre JS nicht einer für das Junglecamp?


Anzeige

1x zitiertmelden