Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

13.12.2023 um 10:30
@Lesende

Das stimmt. Er war besser als Lanz oder Pilawa und Co. Aber das ist auch nicht schwer. Gerade Lanz hat total versagt. Sonst rückt er dem Menschen so dermaßen auf die Pelle und einen verurteilten Schwerverbrecher lässt er erzählen.

Ich hätte mir gewünscht, dass Leeroy mehr nachhakt.

Menschlich ein toller Typ, aber fachlich wohl zu nett für solche Gestalten.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

13.12.2023 um 16:42
Andrew Hammel hat jetzt auch einen YT-Kanal gestartet, wo er den Fall um Söring aufarbeitet.

Youtube: The Soering Case Episode 1: Introduction and Six Key Pieces of Evidence
The Soering Case Episode 1: Introduction and Six Key Pieces of Evidence
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ist zwar auf Englisch, aber dennoch lohnenswert!

In dieser ersten Folge fasst er einmal den Fall zusammen und stellt auch die 6 wichtigsten Beweise heraus, die damals zur Verurteilung geführt haben. Dabei macht er deutlich, dass die Beweise nicht einzeln betrachtet werden können, sondern ein stimmiges Gesamtbild ergeben.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.12.2023 um 18:39
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Ist zwar auf Englisch, aber dennoch lohnenswert!
Aber er spricht sehr deutlich, so dass das alle folgen können, die nur auf das Schulenglisch zurückgreifen können.
Das Setup und der Stil gefällt mir. Neuigkeiten gab es für mich bisher nicht, aber ich folge Andrew Hammel auch schon seit 2019.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.12.2023 um 18:52
Zitat von trevishtrevish schrieb:Das Setup und der Stil gefällt mir.
Mir auch. Unaufgeregt, sachlich und klar. Ein sehr angenehmer Kontrast zu den reisserischen Videos von Söring himself.
Zitat von trevishtrevish schrieb:Neuigkeiten gab es für mich bisher nicht
Für mich zwar in der Sache auch nicht, aber wie die Beweise im einzelnen gewichtet und beurteilt wurden im Prozess, war für mich eine neue Info. Auch, dass die Flucht als eigenständiges Indiz offiziell im Prozess eine Rolle gespielt hat, war mir ebenfalls neu.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Andrew did a great job! Ich freu mich auf die Fortsetzung.


melden

Der Mensch Jens Söring

13.12.2023 um 19:55
Auf meinem youtube-Kanal - also auf meinem PC, ich habe keinen eigenen yt-Kanal - kann ich Andrew Hammels Beitrag problemlos auf deutsch übersetzen lassen, das ist im Wesentlichen auch alles ganz richtig übersetzt. Aber auch auf Englisch kann man dem gut folgen, einige Kenntnisse vorausgesetzt.

Ich bin fasziniert davon, wie sehr sich Andrew Hammel in die Sache wirft, und das ist ein gutes Gegengewicht zu den Videos von JS.

Für mich persönlich kann ich sagen: Wäre J.S. einfach nur wieder in Deutschland und hätte endlich aufgehört, uns mit seiner Unschuldsstory zu behämmern, würde ich weder hier noch sonstwo Stellung dazu nehmen.

Ich folge J.S. seit vielen, vielen Jahren, soweit er über seine Supporter im Internet aktiv war, habe ich mich schon vor Jahren gegen einen Support entschieden, weil schon während seiner Inhaftierung - zweifellos unendlich lang aus deutscher Sicht - kleine Unstimmigkeiten, immer wieder auch Unsicherheiten und letztlich auch Unwahrheiten und Widersprüche feststellbar waren.

Und wenn ich hier lese, weiß ich - da war ich nicht die einzige Person, der das so ging.

Das Internet vergisst nicht, schmeißt aber viele Informationen zusammen. Ich vergesse aber auch nicht, wie viele andere hier auch, was ich gelesen habe. Allerdings hatte ich kein Stipendium einer Super-Uni, sondern einfach nur so studiert, sogar mit Abschluss!, und dann gehöre ich vermutlich zu denen, die von JS als "yokels" bezeichnet werden, sozusagen: Niederes, dummes Fußvolk, denen man erzählen kann, was man will, die sind eh zu blöd.

Unter anderem war dabei auch der Eindruck: Support braucht und will er vor allem von Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen. Von allen anderen brauchte er Geld. Also ... von den yokels. -

@Encomium: Great Job!


melden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2023 um 23:29
Ganz interessanter Podcast zum Thema mal aus einem etwas anderen Blickwinkel (eigene Meinung).

Inhalt: Die aktuelle Folge beschäftigt sich mit dem populären Mediengenre True Crime. Im Zentrum steht der Fall Jens Söring. Das Medienmagazin „Zapp“ trifft mit dem Bericht „Der Fall Jens Söring – Ein Mörder als Medienliebling“ auf die Netflix-Doku „Der Fall Jens Söring – Tödliche Leidenschaft“. Beide Darstellungen werden im Podcast beleuchtet und bewertet.

Youtube: True Crime: Der Fall Jens Söring –  Zapp vs. Netflix - Fugengold
True Crime: Der Fall Jens Söring – Zapp vs. Netflix - Fugengold
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2023 um 07:47
@IamInnocent

Wer knapp 3 Stunden das Gesabbel aushält, den kann nichts mehr schocken.
Offenbar hat sich der redefreudige Mensch, der den Anderen kaum zu Wort kommen lässt, einzig per Netflix und NDR vorbereitet. Die Kritik an Niggemeier und Hammel deutet darauf hin.
Irgendwie geht das alles am Thema vorbei.
Keine Empfehlung.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2023 um 08:51
@trevish
Ich habe es mir in Etappen angehört, allerdings gebe ich zu, habe ich zwischendurch Passagen übersprungen. Diese Art intellektuell anspruchsvoller Dialog, über eine derartige Länge, ist eher für die breite Masse ungeeignet. Das ist was für Menschen, die Spaß an Salongesprächen haben und ein wenig Boheme sind. Trotzdem muss ich sagen, so ein paar Schnipsel daraus haben mir durchaus gefallen. Zb die Bewertung allg. zu Netflix True Crime Schnittmustern. Kennst du eine, kennst du alle. „ so innovativ wie ein Backstein“. Die Podcaster stellen sich Fragen, wozu solche Serien dienen. Ob sie nur den breiten Massengeschmack treffen sollen und die wirklich wichtigen Fragen nach zb den Opfern bzw Opferangehörigen auslassen. Außerdem hat der Podcast recht gut erkannt, was für ein raffinierter Puppenspieler Söring schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt gewesen ist. Wie er es geschafft hat, die Medien und Kulturszene mit Gr Namen und Gr Tragödie zu kapern.
Es wurde uA auch mal die Schamlosigkeit des JS beleuchtet, auf seiner Website Dokumente zum Fall zum Erwerb anzupreisen.. „ kontaktieren Sie mich bitte bei Interesse“
Sie sind durchaus sehr sehr Söring kritisch und haben seine Raffinesse durchschaut.,alles folgt einer Art Drehbuch bei Söring. Und sehr wichtig, seine absolute Ich Bezogenheit. Immer und zu jedem Zeitpunkt, ging es nur um ihm. Sein Narzissmus wurde selten besser umschrieben, als in diesem Podcast.
Eine gut verpackte Schelte an Netflix versus ZAPP. Wobei es da für mich nichts zu schelten gibt. Netflix erhebt den Anspruch zu unterhalten und zwar in zeitlich begrenzten Serien. Da kann jeder schnell mal zuschauen ohne sich hinterher in den Schlaf zu wälzen, ohne intellektuellen Anspruch, Unterhaltung eben. Die Masse möchte das so. Und Zapp? Nun ja, sie bohren in der Wunde, Haltungsjournalismus und wie war es möglich, dass Söring der Mörder, hier so derart verharmlost und verniedlicht medial verwurstet wurde 2020/21.
die Formate lassen sich nicht wirklich vergleichen. Aber die beiden Herren vom Fugengold können wunderbar mit Worten jonglieren. Leider sehr langatmig, für Zeiten wie diese, mit to much Information, ein hoher Anspruch. Kaum jemand hat noch solche Ausdauer wirklich zuzuhören.
Aber egal wie man es dreht und wendet, die goldenen Jahre für Söring sind Geschichte. Er wird nie mehr solche Empfänge wie 2019 am Flughafen erleben, nie mehr zur Prime Time bei Lanz sitzen. Er wird auch niemals vor tobenden Massen als Speaker brillieren, im Blitzlichtgewitter. Was jetzt noch vor ihm liegt, dürfte eher bescheiden ausfallen, gemessen an dem fragwürdigen Ruhm Anfang 2020. Wäre ich spirituell angehaucht würde ich sagen, Karma
ist genau das, was er von Elizabeth heute öffentlich behauptet: eine Bi…tch! Und er wird nicht jünger… Zeit und Karma im Nacken. Nichts mehr mit Nerd und intellektuell hochbegabten. Nur noch ein trauriger älterer Mann der versucht zu retten was zu retten ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2023 um 08:57
@calligraphie

Ich will nicht in Abrede stellen, dass es auch lichte Momente gab, aber ich habe aus den 3 Stunden auch allenfalls 20 gehört und die waren Quatsch.
Abgesehen davon fand ich es sehr anstrengend zuzuhören. Aber warten wir die Zusammenfassung von @LaBaLiLaDy ab. ;)


melden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2023 um 09:12
@calligraphie
Mir geht es da wie dir. Habe den Podcast phasenweise gehört und immer wieder einiges übersprungen. Inhaltlich und thematisch hätte es gut werden können, wenn die Herren da vielleicht auch mehrere kleine Teile draus gemacht hätten, die thematisch geordnet wären. Aber so war der Mehrwert für mich eher dünn.

@trevish


Da muss ich dich dieses Mal leider enttäuschen. Mehr als das was @calligraphie dazu geschrieben hat, kann ich auch nicht beitragen.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2023 um 11:40
Ich habe morgens gegen 6:00 angefangen, dem Talk zu lauschen, weil ich ohnehin wach und ausgeschlafen war mit einem freien Tag vor mir .... und bin dann irgendwann in einen absoluten Tiefschlaf gefallen. Stunden später erwachte ich ganz erfrischt wieder.
Inhaltlich kann ich mich kaum an etwas erinnern, aber zum Einschlafen super! Besser als jede Hypnose.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2023 um 13:08
@BillieLeisa

Es bleibt dabei. Die einzigen tauglichen Podcasts zum Fall bleiben "Das System Söring" und Andys neuer Podcast. Der Rest ist... na ja, wenigstens stellenweise komisch. Auch wenn Rübe Giese, Benneken und Hillers das gewiss nicht beabsichtigt hatten.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2023 um 21:30
Erschreckend finde ich an der gesamten Causa Söring vor allem, dass sie aufzeigt wie schnell Menschen bereit sind, jedes rationale Denkvermögen über Board zu werfen.
Hier hat der angeblich unschuldig Verurteilte, die Tat ja sogar gestanden.
Das lässt sich doch nun mal nicht so einfach unter den Teppich kehren.
Ich behaupte, dass es nahezu ausgeschlossen ist, dass ein Unschuldiger einen Doppelmord gesteht.
All seine Relativierungsversuche dazu, überzeugen mich nicht.
Und vor allem, wie kann man sich ernsthaft wundern, dass man für eine Tat in den Knast wandert, die man selbst gestanden hat?
Ich begreife soviel Unsinn einfach nicht.
Können oder wollen die Unterstützer, all diese Ungereimtheiten in Sörings Story nicht sehen?
Oder ist man irgendwann so tief emotional in die ganze Sache verstrickt, dass man aufgrund von Erkenntnissangst, einfach weiter Stur vor sich hin schwurbelt?

Und wie bitte hätten sich, in der Weltsicht Sörings, denn bitte die Ermittler und Geschworenen verhalten sollen?
Alles deutet auf ihn als Täter hin und er gesteht dazu noch.
So jemand kann doch gar nicht straffrei aus der Nummer rausgehen.

Wenn er nur gestanden hat, um seine Geliebte zu schützen, dann war ihm also völlig egal, dass er dadurch selbst, wenn es ganz blöd läuft, niemals wieder aus dem Knast rauskommt?
Solche Storys mag es in Hollywood Filmen geben, aber in der Realität handelt kein Mensch so, das geht gegen jeden Selbsterhaltungstrieb.
Und wenn er tatsächlich so ein "Ehrenmann" war, warum wurde dann das Geständnis widerrufen? Oder liege ich hier falsch?
Das alles passt vorne und hinten nicht zusammen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2023 um 22:23
Zitat von dotsdots schrieb:Wenn er nur gestanden hat, um seine Geliebte zu schützen,
Er hat sie nie "schützen" wollen. Er hat sie direkt beim ersten Geständnis ganz tief in die Shize geritten.
Zitat von dotsdots schrieb:Und wenn er tatsächlich so ein "Ehrenmann" war, warum wurde dann das Geständnis widerrufen? Oder liege ich hier falsch?
Nein, liegst Du nicht. Er hat das Geständnis vor Gericht widerrufen. Da wurde ihm vermutlich klar, dass die Sache nicht gut ausgeht. Zu dem Zeitpunkt war Elisabeth bereits seit 3 Jahren verurteilt. Das zum Thema "schützen".


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2023 um 22:26
@dots
Diese Leute werden dir aber sofort erzählen, wieviele falsche Geständnisse schon gegeben wurden und warum. Und dann kommt die Story , dass es gar nicht so ungewöhnlich ist, dass Menschen gestehen. Bei Söring fallen diese Begründungen ja weg ( als Begründung wird angeführt : Verhöre ohne Pause, Druck, Müdigkeit, Drohungen, mit Lügen wie zb „ ihr Mittäter hat schon gestanden usw)
Nur bei Söring war alles sehr korrekt. Er hatte Zeit… 4 !!! Jahre um sich zu korrigieren -bis zum Prozess hielt er an seinen Geständnissen fedt( und das ohne Druck oder Folter oder Versprechungen der Ermittler. Elizabeth war 1990
längst „ gerettet“ . Sie saß bereits viele Monate als verurteilte Anstifterin sicher hinter Gittern in den USA.
Jens bietet seinen Jüngern für jeden seiner Schritte, die passende Erklärung. Egal, was er an Nonsens verzapft hat, er hat ne passende Ausrede dafür. Und so nebenbei, auf die wirklich wichtigen Fragen, die ihn entlarven könnten, geht er prinzipiell nie ein. Er stellt sich keinerlei Fakten. Es sei denn, die Akteure teilen genau seine Ansichten, dann redet er gerne. Wenn zb ein deutscher Richter ihn nachträglich 2023 für unschuldig erklärt.. dann nimmt Söring das als Beweis, dass er unschuldig war 1990… und seine Fans lieben das. Ein deutscher in US Haft ( nochdazu aus einem premium Haushalt .. olala ) der kann niemals schuldig sein, niemals.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.12.2023 um 23:54
Zitat von dotsdots schrieb:Oder ist man irgendwann so tief emotional in die ganze Sache verstrickt, dass man aufgrund von Erkenntnissangst, einfach weiter Stur vor sich hin schwurbelt?
Das kann ja eigentlich nicht sein, weil er ja Leute für sich gewinnt, die quer eingestiegen sind.
Aber vom Typ her erwecken die bei mir der Eindruck, dass die auf dem Wege etwas Aufmerksamkeit erregen wollen und eine hohe Peinlichkeitstoleranz haben.
Zitat von JackiJacki schrieb:Er hat sie nie "schützen" wollen. Er hat sie direkt beim ersten Geständnis ganz tief in die Shize geritten.
Genau so ist es. Aber das haben die Damen und Herren, die ihm früher so vehement unterstützt haben, nicht kapiert.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Diese Leute werden dir aber sofort erzählen, wieviele falsc
Das gibt es, aber das sind fast immer schlichte Gemüter, die dem Druck der Vernehmung nicht standhalten können. Erinnert sei an den Fall des Landwirts, der angeblich an die Hunde verfüttert wurde und dann doch samt Auto aus der Donau gezogen wurde.
Intelligenzbestien wie Söring gestehen nicht falsch.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2023 um 07:52
Zitat von JackiJacki schrieb:Er hat sie nie "schützen" wollen. Er hat sie direkt beim ersten Geständnis ganz tief in die Shize geritten.
So sieht es aus. Und Haysom hat sich dann selbst gerettet. Ende der Geschichte.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2023 um 15:12
Es gab bzw gibt ganz unterschiedliche Gründe, warum JS geholfen wurde. Wurde hier schon öfters drauf verwiesen.

Aber ja, einige Damen steckten emotional maximal drin. Unvergessen, bleibt vor allem, dass ihn sein Damenkränzchen mehrfach (!) in VA im Gefängnis besucht hat.

Wie verrückt kann man sein?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2023 um 15:41
@ElvisP


Es gibt auch Damen, die Todeskandidaten heiraten oder zu ihrem Mörderehemann halten, wenn die Beweise für seine Schuld erdrückend sind.
Darum geht es in dieser Doku.
Die Dynamik werde ich auch niemals verstehen.
Bei sehr attraktiven Mördern kann man es sich noch irgendwie erklären, aber wieso die Frauen reihenweise nach Virginia gereist sind, ist mir schleierhaft.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.12.2023 um 16:39
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Es gab bzw gibt ganz unterschiedliche Gründe, warum JS geholfen wurde. Wurde hier schon öfters drauf verwiesen.

Aber ja, einige Damen steckten emotional maximal drin. Unvergessen, bleibt vor allem, dass ihn sein Damenkränzchen mehrfach (!) in VA im Gefängnis besucht hat.
Diese Damen haben allesamt ein ausgeprägtes Mutter-Teresa-Helfer-Syndrom.

Wenn ich richtig informiert bin, haben sie auch während seiner Inhaftierung fleißig für ihn gespendet. Denn ab einem gewissen Zeitpunkt gab es kein Geld mehr von Vater Söring. Und die "Kreditgeschäfte" im Knast mussten ja weiter aufrecht erhalten werden.


Anzeige

melden