Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

01.04.2023 um 15:28
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich bete, für EH, dass sie fein da bleibt, wo sie ist. Sie ist meine Heldin neuerdings in dem ganzen Drama.
Da schliesse ich mich aber sowas von an! Bei mir allerdings ist es nicht neuerdings. Schauen und abwarten was NF da zum Besten gibt. Und schon bin ich wieder weg, lese weiter mit und wünsche euch ein schönes Wochenende....

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.04.2023 um 02:52
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Da fällt mir noch eine Frage an unseren Rechtsexperten @Rick_Blaine ein: E.H. stand ja (so wie auch JS, wenn er klug gewesen wäre, was ihm - wie wir wissen - halt nun mal nicht gegeben ist ... er kann ja auch nichts dafür, nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein) dieser Identitätswechsel zu. In wie weit steht ihr denn Schutz zu, dass diese neue Identität auch gewahrt bleibt? Würde sich z.B. ein Journalist (oder, nehmen wir an, ein Schweizer Investigativreporter - nur so als Beispiel -) strafbar machen, wenn er ihre "alte Identität" lüften würde?
Da E.H. in Kanada lebt, ist dies natürlich eine Frage des kanadischen Rechtssystems. Aber ich nehme an, das wird nicht so unähnlich zum Recht in Dt. oder in den USA sein.
Sie hat wohl nach kanadischem Recht ihre Identität geändert. Aber das ist m.W. eine Sache des Namensrechts, wenn jemand eine alte Identität aufspürt, wäre das an sich keine Straftat. Es kann freilich eine werden, wenn sich daraus stalking oder etwas ergibt. Und zivilrechtlich kann man eventuell schadenersatzpflichtig sein, wenn man dadurch Schaden verursacht.

Fazit: Es wäre kindischer Quatsch es zu versuchen.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

02.04.2023 um 09:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich bete, für EH, Wer Stimmen hören will, sollte besser in die Oper gehen oder sich mal wieder mit dem Nachbarn unterhalten.
Wenn jemand in die Oper gehört (wegen den "Stimmen"), dann gehört jemand der ein "Gebet" spricht in eine Kapelle, ich hoffe du erlaubst mir diese Analogie... jeder weiss (in beiden Fällen) was damit gemeint ist in diesem Kontext.

Aber im Ernst, ich respektiere das und bin der allerletzte der jemand zwingen will, jeder soll selber entscheiden, ob er den Kasperl (wie JS) auf der Tiktok Bühne spielen will und so sich der (möglichen) Lächerlichkeit preisgibt oder wie EH neu startet. Ich finde das zweite auch viel besser, darüber herrscht Konsens.

Netflix hätte auch unabhängig von den beiden eine Serie machen können, so wie auch Herr Stang ohne Erlaubnis (der beiden) das Buch geschrieben hat. Mir ist schon bewusst, dass eine Netflix Produktion höhere Wellen werfen wird als Nebelkerzen mit den dazugehörigen impliziten Folgen für die Betroffenen.
Zitat von Matze127Matze127 schrieb:meine Heldin neuerdings in dem ganzen Drama.

Da schliesse ich mich aber sowas von an! Bei mir allerdings ist es nicht neuerdings
@Matze127
@calligraphie
Also EH als Heldin abzufeiern und zu titulieren grenzt an Geschichtsklitterung für mich, nur weil Sie still ist (und sich soweit man es beurteilen kann,vorbildlich resozialisiert hat) ändert nichts an Ihrer Rolle als Spiritus Rector bei dieser Tat. Daher ist ihre Verklärung durch euch zwei, für mich sehr verstörend. Das Wort Held und Heldin ist nach meiner Auffassung in diesem Fall definitiv fehl am Platz, insbesondere auch wie du (@Matze127) zu recht auf das Gerichtsurteil verweist, da sollte man bei beiden mit den gleichen Ellen messen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.04.2023 um 09:55
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Fazit: Es wäre kindischer Quatsch es zu versuchen.
Also genau das Metiér der Troll-Nerds aus dem TikTok-Bällebad ...
Zitat von dwtdwt schrieb:Also EH als Heldin abzufeiern und zu titulieren grenzt an Geschichtsklitterung für mich, nur weil Sie still ist (und sich soweit man es beurteilen kann,vorbildlich resozialisiert hat) ändert nichts an Ihrer Rolle als Spiritus Rector bei dieser Tat. Daher ist ihre Verklärung durch euch zwei, für mich sehr verstörend. Das Wort Held und Heldin ist nach meiner Auffassung in diesem Fall definitiv fehl am Platz, insbesondere auch wie du (@Matze127) zu recht auf das Gerichtsurteil verweist, da sollte man bei beiden mit den gleichen Ellen messen.
Hier bin ich mal wieder zur Abwechslung auf der Seite von @dwt ... ja, E.H. hat sich seit ihrer Verhaftung deutlich vernünftiger verhalten, steht zu ihrer Schuld, nervt uns nicht mit Medienauftritten, lebt vermutlich inzwischen ein adäquates Leben und ist mehr eine Stütze der Gesellschaft als deren Bürde. Zu einer Heldin macht sie das aber nicht ... sonst wären ja alle ehemaligen Straftäter, die nach der Freilassung angemessen verhalten, gleich ebensolche Helden.

Das, was @calligraphie oben an ihr lobt (und das tue ich auch) ist ihr Schweigen, ihre Diskretion ... also, dass sie eben nichts tut und uns von ihrer Medienpräsenz verschont. O.K., das ist ein Lob wert. Aber halt keine Medaille.

Nicht vergessen: sie plante, wollte und deckte einen ekelhaften Doppelmord - und hätte ihn jederzeit aufhalten können, was sie aber bleiben ließ. Sorry, keine Blumen für Frau Haysom. Von mir aus Anerkennung, dass sie sich Jahrzehntelang durch die medialen Hirnfü**e ihres Exfreundes nicht aus der Ruhe bringen ließ ... das spricht für Nehmerqualitäten, die der weicheierige J.S. eben nicht hat. Aber damit reicht es dann auch.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.04.2023 um 11:23
@dwt
Ich würde dir den bescheidenen Rat geben, nicht nur quer hier mitzulesen. Evtl versuchst du es mal mit dem tieferem Sinn eines Satzes? Zb dem, dass in diesem Duett um gutes ethisches Benehmen, eindeutig Frau EH mehr Stil und Anstand zu Tage gelegt hat. Zumindest, was ihr Verhalten in Haft ( Reue, Demut und Diskretion) und ihren diskreten Abgang in ihre Privatsphäre betrifft, Anfang 2020.
Bevor du hier mit solchem „ Knüppel aus dem Sack“ wie Geschichtsverherrlichung kommst. Lass mal schön stecken diese moralin saure Universal Keule. Oder willst du hier erzählen, sein Nachtatverhalten, insbesondere sein Auftreten nach der Abschiebung, wäre irgendwie ethisch vorbildlich? Und EH, die keinen pieps mehr von sich gibt und jahrzehntelang Reue gezeigt hat und Verantwortung übernommen hat?
Da ist ein Vergleich doch wohl mehr als angebracht.
Und der umgangssprachliche Gebrauch der Worte „ meine Heldin“ bezieht sich hier nur und ausschließlich auf den Vergleich der beiden Protagonisten, was ihren ethisch moralischen Kompass betrifft, ab spätestens Ende 2019.
Der Kontrast zwischen den beiden dürfte niemals größer gewesen sein als 2020. Hier Söring bei Dr Phil, bei Lanz usw. Spreizt sich wie ein eitler Pfau und stolziert umher, als ob er Mitte der Achtziger nur ein Brötchen beim Bäcker geklaut hätte.
Und immer noch kein Mucks von EH. Egal wie sie provoziert wird, sie hat sich für den einzig richtigen Weg entschieden. In dem Vergleich, ja da ist sie „ meine Heldin“.
Nur weil du es irgendwie nicht ertragen kannst, dass EH evtl nicht über ein Netflix Stöckchen springt, weil sie keine Interviews gibt, weil sie ihr Recht auf Privatsphäre wahrnimmt? Das scheint dich irgendwie zu triggern.
Ich weiß echt nicht, was dich umtreibt? Hast du Angst, das Netflix Ding wäre nicht spannend genug, wenn die Anstifterin nicht selbst zu Wort kommt?


4x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

02.04.2023 um 18:24
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:In dem Vergleich, ja da ist sie „ meine Heldin“.
Vielen dank für die Präzisierung, ich halte es mit Joachim Friedrich
sich nicht gemein macht mit einer Sache - auch nicht mit einer guten Sache;
Daher habe ich keine Helden und Heldinnen (ausser in den Comics), sondern begegne allen Menschen mit einer gesunden Portion Skepsis, insbesondere denen die ich nicht einmal (persönlich) kenne
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:dich irgendwie zu triggern.
Ich weiß echt nicht, was dich umtreibt? Hast du Angst, das Netflix Ding wäre nicht spannend genug, wenn die Anstifterin nicht selbst zu Wort kommt?
Herr Hammel hat die(meine) Erwartungshaltung noch genährt und befeuert, er hatte sibyllinische Andeutungen gemacht (vor ein paar Monaten) und konnte oder durfte keine Details verraten, wahrscheinlich musste er irgendwelche Papiere unterschreiben, damit die Katze nicht zu früh aus dem Sack gelassen wird.


@Encomium
Wissen sie evtl wann die Serie an den Start geht? Es ist so ruhig, evtl die Ruhe vor dem Sturm? Wenn das ganze los geht wird dann sicher Hochbetrieb sein, daher Keep Calm and wait


melden

Der Mensch Jens Söring

02.04.2023 um 18:26
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich weiß echt nicht, was dich umtreibt? Hast du Angst, das Netflix Ding wäre nicht spannend genug, wenn die Anstifterin nicht selbst zu Wort kommt?
Begrüßen würde ich es schon, aber was soll denn von ihr öffentlich als Neue Fakten kommen?
Warum soll sie ihren Status als Anstifterin von Kritikern hinterfragen lassen?
Würde ich auch nicht machen, wer schweigt, kann auch nichts falsch machen.

Im Gegensatz zu Söring, der sich als angeblich unschuldig darstellt, aber einen Maulkorb bekommt, wenn er E.H. als ausführende Täterin bezichtigt. Frage mich, wo ist da ein Unterschied zwischen Anstiftung und Tatausführung, wo beide doch rechtskräftig verurteilt wurden.

Was kann ihr denn groß passieren, bestraft, abgesessen, warum sollte sie heute noch reden über den Tathergang, der nach über 30 Jahren sowieso Geschichte wäre und zudem noch Gedächtnislücken vorhanden sein könnten.
Söring hat ja schon im Knast alles protokolliert, um nachschlagen zu können.
Ich halte Söring nicht für unschuldig. Aber das Recht steht ihm zu, seine zweifelhafte
Unschuld beweisen zu wollen. Das macht es spannend bei Netflix.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

02.04.2023 um 20:56
Für alle die kein Amazon Kindle haben gibt es (neuerdings) die Möglichkeit das Buch Nebelkerzen von Stang auf Google play zu kaufen, in der Schweiz Kostet es 10 Franken was in etwa 10 Euro sein dürfte

https://play.google.com/store/books/details?id=XmeYEAAAQBAJ

Das Cover wurde überarbeitet und zeigt einen roten (blutigen) Fussabdruck, etwas reisserisch aber die Konkurrenz ist gross, daher muss man da ein Auge zudrücken.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.04.2023 um 11:17
Es war ja jetzt lange ruhig um Söring. Seinen YT- Kanal füttert er schon lange nicht mehr mit fragwürdigen Videos und auch sonst hört und sieht man nix.
Es keimte bei mir schon die Hoffnung auf, dass er sich tatsächlich ins Private zurückgezogen hat und die Öffentlichkeit von ihm verschont bleibt
Da entdecke ich gerade, dass die Stadt Oldenburg ihm auch mal eine Plattform bietet und dafür die Aula eines Gymnasiums zur Verfügung gestellt wird.

https://www.oldenburg-holstein.de/index.php?secrapage=veranstaltung&object=tx%7C3218.10805.1&La=1&NavID=3218.7&kuo=2&sub=0&qs=&secravernr=82206&secraternr=1124277&

Ich halte es grundsätzlich wie Andrew Hammel: Soll der Söring doch rumschwurbeln wo er will, wenn es Leute gibt, die das interessiert. Aber bitte nicht mit Unterstützung öffentlicher Institutionen! Und wenn eine Stadt einen Doppelmörder zur Belustigung engagiert, ist das durchaus sehr fragwürdig, meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.04.2023 um 18:32
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Ich halte es grundsätzlich wie Andrew Hammel: Soll der Söring doch rumschwurbeln wo er will, wenn es Leute gibt, die das interessiert. Aber bitte nicht mit Unterstützung öffentlicher Institutionen! Und wenn eine Stadt einen Doppelmörder zur Belustigung engagiert, ist das durchaus sehr fragwürdig, meiner Meinung nach.
Besser hätte es man nicht sagen können.
- Bizarre Unschuldsopern mit Herrn Bennecke --- wer dafür sein Geld ausgeben will, von mir aus.
- Auftritt in einem Hannover Gerichtssaal -- no way
- Ein Krimidinner bei Jockl Kaiser in Nördlingen --- wer's mag, von mir aus.
- Eine Lesung vor Schulkindern in der Aua --- no way.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.04.2023 um 18:53
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:- Eine Lesung vor Schulkindern in der Aua --- no way.
Das finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich schräg.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.04.2023 um 19:06
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:- Eine Lesung vor Schulkindern in der Aua --- no way
Ob das eine Lesung vor Schülern wird, lässt sich nicht eindeutig erkennen. Es wird zumindest Eintritt verlangt.
Aber allein schon, dass die Stadt ( also eine öffentliche Stelle) Oldenburg als Veranstalter fungiert, ist sehr krass.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.04.2023 um 19:50
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Aber allein schon, dass die Stadt ( also eine öffentliche Stelle) Oldenburg als Veranstalter fungiert, ist sehr krass.
vielleicht Geldmangel?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.04.2023 um 20:06
Zitat von kittykakittyka schrieb:vielleicht Geldmangel
Und dann verpflichten die den Nerd? Ein Kassenschlager wird das bestimmt nicht. Außerdem liegt der Eintrittspreis mit 12€ nicht gerade im oberen Bereich. Das wird wahrscheinlich nicht mal die Kosten decken.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.04.2023 um 20:34
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Außerdem liegt der Eintrittspreis mit 12€ nicht gerade im oberen Bereich.
Es gibt dazu sicher keinen Teller Nudeln in Tomatensoße. ;)


melden

Der Mensch Jens Söring

03.04.2023 um 21:26
@SomertonMan
Warscheinlich war in der Buchhandlung ( die uA die Karten verkauft) nicht genug Platz. Aber, dass auch im Rathaus Karten dafür verkauft werden ist tatsächlich kurios. Eine Aula eines Gymnasiums- das Rathaus und eine Buchhandlung. Was für ein Deal.
Man beachte die Formulierung : es werden nach der Lesung alle Fragen beantwortet! Und den bedeutungsschwangeren Satz: 2020 erschien er bei Lanz und im Spiegel!
Er erschien? Man stelle sich vor, er wäre nicht erschienen. Und ja, im Spiegel ist er auch erschienen. Warum nun ausgerechnet der Spiegel erwähnt wird?
Für 12€ gibts mit Sicherheit maximal einen Sitzplatz in der Aula incl freien Blick auf den gefeierten Autor. Und nicht zu vergessen die einmalige Gelegenheit alle Fragen stellen zu dürfen. Oldenburg schreibt Geschichte. Und bewirbt die Veranstaltung wirklich fabelhaft.
: „ Netflix strahlt ( eine 4 tlg Serie) aus“
Na dann, lass Netflix mal ausstrahlen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.04.2023 um 21:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:2020 erschien er bei Lanz und im Spiegel!
Und ER sah, dass es gut war. Denn ER erschien seinen Gläubigen in Reinheit, engelsgleicher Unschuld und Vollkommenheit. Denn ER war der gesalbte Supernerd ohne Fehl und Tadel, durch weibliche Machenschaft in Bedrängnis gebracht. Doch ER widerstand tapfer Lug und Trug und verkündet nun den SEINEN, die im Glauben an IHN wahrhaftig sind, die Wahrheit.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.04.2023 um 22:52
@blorgempire
Ich frage mich, wer solche Ankündigungs bzw Begleittexte verfasst. Söring selbst garantiert nicht. Bei diesem speziellen Oldenburg Event, hat sich irgendjemand wirklich Mühe gegeben. Alle Highlights seiner Karriere in einen kurzen Text zu pressen. Man beachte den Satz „ ohne Anerkennung seiner Unschuld“.
Das klingt ja geradezu lyrisch. Es gibt ein Schuldanerkenntnis aber eine Anerkennung seiner Unschuld? Wer sollte das wohl anerkennen? Der Pabst? Wir? Das Universum?
Nun ja, solange wie er nur in Oldenburg oder Pusemuckel liest, kann er ja keinen großen Schaden anrichten. Da sind ja warscheinlich auch keine gefährlicheren Fragen zu erwarten als „ wie war das Essen im Knast“.
Aber wenn demnächst dann erst mal „ Netflix ausstrahlt“ , da können wir uns auf was gefasst machen.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

04.04.2023 um 12:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bei diesem speziellen Oldenburg Event, hat sich irgendjemand wirklich Mühe gegeben
Logisch, die wollen ein volles Haus daher übertreffen sie sich mit den Superlativen.

Söring Superstar kommt nach Oldenburg... Für eine kleine deutsche Stadt ist das ein Gaudi

Bei solchen Veranstaltungen geht ja nicht um Wahrheitsfindung, sondern um seichte Unterhaltung , in der heutigen schnelllebigen Welt wissen die allermeisten schon nicht mehr was vor einem Monat war, geschweige von Jahren oder Jahrzehnten ...

Für JS geht es meiner Meinung nach mehr um Promotion seines Buches, als um die "Bekehrung" einiger Seelen , die Märchen enden ja immer so:

wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute

Auf JS umgemünzt:

Wenn er nicht gestorben ist, dann tourt er noch heute durch Deutschland mit seiner Story


melden

Der Mensch Jens Söring

04.04.2023 um 13:25
@dwt
Das Buch ist mE nach 2014 erstmalig aufgelegt worden. Wieso das Buch jetzt noch beworben werden müsste, entzieht sich meiner Logic. Er hatte bisher keines seiner Werke auf irgendeiner nennenswerten Bestselling Liste. Um mit einem Buch richtig Cash zu machen, braucht es mehr. Schon gar nicht nach knapp 10 Jahren. Der einzige Grund, warum er mit dem Buch tourt dürfte sein, dass vermutlich die Leute nicht einschlafen bei dem Thema US Knast und Häftling Nr sowieso. Da erwarten die Leute ein paar richtige Gruselmomente mit Ekel Essen, trüben Aussichten und Brutalo Personal. Und in der Mitte sitzt JS und überlebt das Inferno dank seiner mentalen Stärke und Überlegenheit.
So was lieben die Menschen. Dazu noch ein wenig Unschuld und am Ende präsentiert er sich als Sieger. Es kann so einfach sein. Braucht nicht jeder einen fiktiven Helden, der das böse besiegt hat und am Ende in einer Aula in Oldenburg triumphiert?
Nur reich wird er damit nicht. Dafür müsste er klotzen und nicht in der Provinz kleckern.
Aber was soll’s, alle paar Wochen ein paar Menschen mit seinen Erinnerungen zu erfreuen, hat ja auch was.
Für 12€ kann da keiner meckern. Der Star selbst liest und wer weiß, vielleicht beantwortet er ja doch eines Tages mal eine Frage, die über das Wetter oder das Essen hinausgeht.


Anzeige

1x zitiertmelden