Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

1.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Video, Facebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 00:43
@Africanus zum einen verstehe ich die Wut und Beweggründe der Hetzer, zum anderen würde ich an deren Stelle nie auf die Idee kommen, jemandem mit Mord und Totschlag zu drohen. Finde so ein Gebahren auch ziemlich lächerlich und unentwickelt. Edel sind Menschen, die gegen (Tier)quälerei juristisch vorgehen und zu friedlichem Konsens aufrufen.

Anzeige
melden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 00:43
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wo, in welchem Kontext und auf welchem Sender?
Hätte "gelesen" schreiben müssen, war auf Facebook. ^^
Ging glaube ich um einen Mann, der ein Kind vergewaltigt hat, das Paradebeispiel schlechthin also, und die haben dann darüber gefachsimpelt, wie man den Kerl am besten umbringen könnte.


1x zitiertmelden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 00:52
@Crusi

Dein Beitrag entspricht zu 100% meiner Meinung!


melden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 00:53
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Klar, kann man im Internet nie kontrollieren oder wirklich sicher sagen. Darum ist das ganze ja so ideal für solche Menschen, meistens findet man sie nicht, sie können ungestraft jeden Unsinn von sich geben.
Wobei mir auch aufgefallen ist, dass viele wirklich unter ihren echten Namen zu schreiben scheinen, soweit man das sagen kann. Die profilieren sich dann vor Freunden und Verwandten, weil sowas neuerdings eben in ist.
Hm. Meinst du wirklich?
Ich würde dem eher skeptisch gegenüber stehen. Bin so gut wie nie auf FB, aber, durch diese unglaubliche Vernetzung sieht man ja auch, was die Menschen bewegt.

Hetze ist es nicht, zumindest, was ich so beobachte ;)

Aber, natürlich können diese menschenverachtenden Kommentare nicht aus dem Nichts kommen.

Die Frage ist, wie du schon sagst, was diese Menschen antreibt.

Sind es Teenies, die irgendwie *cool* dastehen wollen? Oder sind es wirklich ernstgemeinte Hassansagen (bei denen es einen echt kalt den Rücken runterläuft, btw.)?

Das Üble ist, dass dieser Mob so gesichtslos wirkt. Ich würde fast wetten, dass keiner, der hier mitschreibt, oder mitliest, irgend jemanden persönlich kennt, der solche Hassaufrufe startet, oder sich ihnen anschließt.

Man muss sich ja auch ernsthaft fragen, welche Menschen das sind, die das als *in* ansehen.
Und dann noch familien- bzw. cliquenübergreifend?

Vor nicht allzu langer Zeit gab es doch den Fall, dass der Vergewaltiger eines jungen Mädchens gesucht wurde. Durch eine Verwechslung wurde die Tat einem Unschuldigen zugeschrieben, der dann auch durch einen Lynchmob bedroht wurde.

Massenhysterie? Von einigen wenigen initiiert, die andere beeinflussen?


1x zitiertmelden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 00:53
@Eigenartiger
Selbst Anzeigen bringen bei FB nicht viel. Die müssen sich nicht an deutsche Behörden halten, sie können. Sie haben immer noch die wunderbare Ausrede, dass für FB amerikanische Gesetze gelten. Der Umfang der Meinungsfreiheit in den USA ist Dir bekannt?

@Hammelbein
Es ist definitiv ein Unterschied, ob zu Mord aufgerufen wird, oder tatsächlich gemordet wird. Auch wenn es passieren sollte, bezweifle ich, dass es Schule machen, sondern eher Ausnahme bleiben wird. Die Hemmschwelle Mord ist selbst bei den ganzen Honks noch größtenteils aktiv.
Besorgniserregend finde ich eher, dass Plattformen, wie FB dem Ganzen eine Bühne in diesem Ausmaß bieten. Selbst rechtsextreme Gruppen bleiben Monate, bis sie irgendwann verschwinden. Da würde ich mir mehr Sorgen über die Hemmschwelle Mord und organisiertem Terror machen.

@Bonnie
Selbst Snuff ist nichts neues. Als die P2P Netzwerke Hochkonjunktur hatten, gab es Snuff in Massen. Viele kannten Videos in dem Menschen erschossen wurden, oder russischen Soldaten die Kehle aufgeschnitten wurde. Schlimm genug, dass es selbst dafür Interessenten gibt. Ein Bekannter von mir hat den Müll am Stück konsumiert, wie ein Bekloppter. Aber selbst davor gab es diesen Schrott auf Video, nannte sich dann Gesichter des Todes. Ein 90 minütiger Dauersnuff in Dokuformat und mit Fortsetzungen im Dutzend.

Ich möchte das nicht herabwürdigen, aber diese Hetze bekommt für mich eine andere Dimension, aufgrund der Masse an Begeisterung, der Vehemenz und der erschreckenden Eigendynamik


1x zitiertmelden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 00:53
@Hammelbein ich hoffe dir ist bewusst, dass man manche Dinge in einem Satz zusammenfasst. Tiere können "Straffällig" werden, wenn sie Menschen oder andere Tiere aus Bösartigkeit oder Spaß bewusst verletzen. Natürlich ist das bei uns nicht gesetzlich geregelt. Tiere haben gerade mal ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, wenn sie nicht auf der Straße standen oder Nutztiere waren...

Meine Mutter hat nen Graupapagei, der zu ihr stinkenfreundlich ist, mich jedoch gerne beißt und ärgert. Es ist quasi mobbing. Wenn sie erst lieb tut und zu mir hinfliegt, ich sie streicheln darf und sie mich plötzlich feixend anschaut und dann ausfedehnt in meinen finger beißt oder an meinen haaren zieht. Deswegen hab ich mit dem Tier nicht viel am Hut und halte mich fern von ihm. Man kann ja nicht mit jedem symphatisieren. So Handhabe ich das auch mit Menschen.


melden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 00:53
Ein Hürde bei der Anzeige bzw. Strafzumessung ist auch immer das "öffentliche Interesse". Offenbar ist dieses jedoch bei diesen Fällen in hohem Maße gegeben.

Aber die juristischen Möglichkeiten sind den meisten ja nicht genug. Wegen Tierquälerei wird bestimmt keine "Kreatur" aus der "Gesellschaft" "ausgestoßen", wie sich das mancher wünscht.


melden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 00:54
@all

passt jetzt nicht zum Thema, aber es beschäftigt mich schon knapp 1 jahr lang. Sind Frauen extremer (nicht alle) als Männer, wenn es um Gewalt geht und Morde??


melden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 00:56
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Hätte "gelesen" schreiben müssen, war auf Facebook. ^^
Ging glaube ich um einen Mann, der ein Kind vergewaltigt hat, das Paradebeispiel schlechthin also, und die haben dann darüber gefachsimpelt, wie man den Kerl am besten umbringen könnte.
Also, vier Mädels, die darüber diskutiert haben?
Welche Altersklasse (wenn du das zufällig weißt)?


1x zitiertmelden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 00:59
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Selbst Anzeigen bringen bei FB nicht viel. Die müssen sich nicht an deutsche Behörden halten, sie können. Sie haben immer noch die wunderbare Ausrede, dass für FB amerikanische Gesetze gelten. Der Umfang der Meinungsfreiheit in den USA ist Dir bekannt?
habe vor 1-2 monaten mal eine talkshow gesehen da ging es um quasi rufmord und mordaufrufe an eine frau die laut diesen leuten ihren mann & sohn in den selbstmord getrieben hätte.
da kam auch ein anwalt zur sprache und der sagte das facebook deutschland mittlerweile sehr schnell auf soetwas reagiert und auch mit behörden zusammenarbeitet.
sofern es natürlich angezeigt wird.


melden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 01:00
@Crusi

Ein Tier ist nicht dazu in der Lage Gesetze zu lernen und diese zu verstehen, deswegen kann es niemals straffällig werden - nie.

Wenn es jemand beisst, tötet oder frisst ^^, dann aus Instinkt.
Es weiss nicht das es was falsches tut, deswegen nutzt auch keine Strafe.

Die geliebten Tiere vieler hier, würden ohne zu murren einige der Leute zerfleischen, nicht weil Sie böse sind, sondern weil Sie es können - und sie tun es auch.


Der Mensch kann auch.

Ich könnte Morgen auf die Straße gehen und mir vornehmen XXX Menschen zu töten.

Mache ich aber nicht, als Mensch habe ich moralische Ansichten die mich davon abhalten.
Die mich auch davor abhalten Tiere oder generell andere Lebewesen zu verletzen oder zu quälen.

Aber ich könnte es.

Und deswegen steht der Mensch über dem Tier nunmal.


2x zitiertmelden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 01:04
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Welche Altersklasse (wenn du das zufällig weißt)?
25-35, das hat mich ja an der Sache schockiert. Da sollte man eigentlich meinen, in dem Alter wären die Menschen erwachsen genug, um sowas etwas vernünftiger betrachten zu können. Emotionen sind ja ok, aber doch nicht so..
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das Üble ist, dass dieser Mob so gesichtslos wirkt. Ich würde fast wetten, dass keiner, der hier mitschreibt, oder mitliest, irgend jemanden persönlich kennt, der solche Hassaufrufe startet, oder sich ihnen anschließt.
Ehrlich gesagt kenne ich schon so jemanden. Ist auch eine junge Frau, die erst vor kurzem Mutter geworden ist, vielleicht spielen da die Gefühle noch mehr mit rein. Ich denke, da trägt auch einfach mangelnde Bildung oder fehlendes Interesse am Weltgeschehen seinen Teil zu bei, wenn man nicht informiert ist, wozu unangebrachter Hass führen kann, sieht man auch keinen Grund, ihn zu verhindern. Trotzdem kann man glaub ich nie so genau sagen was solche Menschen antreibt... ist einfach sinnlos und primitiv.


melden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 01:05
@Nerok
Wie bereits erwähnt, sie können, wenn sie wollen, sie müssen aber nicht.
Ich habe doch vorhin ein Beispiel genannt, das ich selbst auf FB erlebt habe und zu meiner freiwilligen Accountlöschung geführt hat. Selbst als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, dass kinderpornographisches Material in der Gruppe zu finden ist, wurde nicht reagiert. Mit schnell reagieren ist Wunschdenken


melden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 01:06
Oder als kurze Definition: Moral, Gewissen und Selbstreflexion erheben den Menschen über die Kreatur.


melden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 01:06
@Hammelbein
["ZITAT"]Seine Ex Freundin stellt dieses Video zur Anzeige und der Man wird festgenommen und in eine Psychatrie gebracht.["/ZITAT"]

So wie man nachlesen konnte, ist er im Gefängnis und nicht in der Psychiatrie.
Habe das Video gestern das erste mal gesehen und war auch geschockt. Wenn ich so etwas sehe, kommt in mir die Wut hoch, absolut gestört solche "Menschen". Ich muss gestehen, ich kann die Reaktionen im Netz absolut nachvollziehen. Die schöne Nachricht ist, dem kleinen Hund geht es wieder ganz gut. http://www.tierschutz-altenkirchen.de


melden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 01:07
@der_wicht
Wie bereits erwähnt, sie können, wenn sie wollen, sie müssen aber nicht.
Selbst als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, dass kinderpornographisches Material in der Gruppe zu finden ist, wurde nicht reagiert. Mit schnell reagieren ist Wunschdenken
Leider ist dies wohl die Tatsache..
Google ist voll von ähnlichen Beschwerden..

Wäre eine Petition hilfreich? Ich hab davon nicht so viel Ahnung..


melden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 01:09
In der Psychologie ist es übrigens schon lange bekannt, dass im Kindesalter sadistische Tendenzen "normal" sind, die sich dann auch und vor allem in Tierquälerei äußern können, nicht müssen.

Das ist natürlich keine Entschuldigung.

Außerdem erinnert mich dieser Fall sehr stark an dieses Video mit dem Hasen.


melden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 01:13
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Wenn es jemand beisst, tötet oder frisst ^^, dann aus Instinkt.
Es weiss nicht das es was falsches tut, deswegen nutzt auch keine Strafe.
Ja es ist Instinkt. Bestraft werden sie aber trotzdem ob es nütz oder nicht. Und zwar fast immer mit dem Tod.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Die geliebten Tiere vieler hier, würden ohne zu murren einige der Leute zerfleischen, nicht weil Sie böse sind, sondern weil Sie es können - und sie tun es auch.
Von welchen Tieren sprichts du hier? Und das ein Tier einen Menschen in der Art angreift ist wohl eher die Aunahme als die Regel. Das es trotzdem zu solchen Zwischenfällen kommt ist klar und das wird dann auch dementsprechend geahndet.
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Mache ich aber nicht, als Mensch habe ich moralische Ansichten die mich davon abhalten.
Die mich auch davor abhalten Tiere oder generell andere Lebewesen zu verletzen oder zu quälen.
Das ist ja auch gut so das du diese Eigenschaften besitzt. Nur muss man bei Menschen die scheinbar keine Skruppel haben ein wehrloses Tier zu quällen, nur weil diese scheinbar weniger Wert ist als er selbst, auch die Frage stellen wie hoch die Hemmschwelle liegt auch Menschen gegenüber Gewalt anzuwenden.Und das es dann auch zu solchen Reaktionen kommt wie in diesem Fall kann ich dann auch irgendwie nachvollziehen. Viele sehen ihre Haustiere halt eher als Familienmitglieder als, als Tiere. Und viele stellen sich dann auch die Frage was man für ein Mensch sein muss um ein Tier so zu behandeln.


melden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 01:13
@neonbible
Übel. Okay, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Es wäre sicher auch interessant, zu ergründen, inwieweit es überhaupt manchen Menschen möglich ist, abstrakte Entwürfe von Personen (also, unbekannte Straftäter) als Menschen wahrzunehmen.

Dass es da an grundlegenden Kompetenzen mangelt, sieht man ja (im umgekehrten Falle), wenn Erwachsene irgend einen Starkult pflegen.

Das war ja schon früher so, aber, da hat diese Gruppendynamik der Vernetzung gefehlt.


melden

Armes Deutschland - Menschenjagd, Hetze und Massenhysterie wegen Video

09.03.2014 um 01:14
Gab vor einiger zeit bei FB ein Video, wo ein Mann seinen Hund am Schwanz aufs Dach eines mehrstöckigen Haus zieht und runter wirft. Der Hund ist vor Schmerzen am jaulen gewesen und ein paar Minuten später verstorben. Absolut unbegreiflich! Zu was Menschen immer wieder fähig sind.


Anzeige

melden