Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

184 Beiträge, Schlüsselwörter: Krankheit, Einbildung

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 11:28
@Babsi6
Ich hatte letztes Jahr schlimme Magen- und Darmbeschwerden und sogar Ausschläge am Körper.

Ich war im Krankenhaus, beim Internisten, beim Hausarzt und sogar beim Gynäkologen, aber alles war immer in Ordnung, außer eine leichte Gastritis wurde nichts gefunden.

Mein Hausarzt sagte dann zu guter Letzt, ich hätte einen Reizmagen und Reizdarm, das glaube ich bis heute noch nicht, aber bitte...

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass sich alles verschlimmert, wenn ich Stress habe und mich über alles aufrege, also ganz unrecht kannst du auch nicht haben, Stress verstärkt halt die Symptome, denke ich...

Liebe Grüße
Luma30


melden
Anzeige

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 11:34
@MissFortune
Ist ja drollig ! :D Genauso ist das bei mir! Wir beide könnten ganze Völkerstämme damit verrückt machen was??? :D :D :D So blöde das manchmal ist, aber manchmal muss man da über sich selbst lachen oder?
Ich bin ,was sowas anbelangt echt anstrengend und ich gehe wie du auch immer gleich vom schlimmsten aus! Mit den Schmerzen in den Beinen und gleich an Thrombose denken sowas habe ich auch schon fertig gebracht!


melden

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 11:35
@Babsi6
Hab mir die Dokumentation noch nicht angesehen, aber es handelt sich da wohl um eine Menge halbgaren Kram, zumindest wenn man sich mal auf der Seite des Filmerstellers informiert.
http://www.das-geheimnis-der-heilung.de/index.html
Am besten wartet man fundierte Studien ab bevor man so einfach mal alles für bare Münze nimmt, was da suggeriert wird.


melden

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 11:44
@Zyklotrop
Die Psyche kann ja so einiges anstellen deshalb kann ich es mir auch vorstellen das es klappen könnte.
Sicherlich wäre es wünschenswert wenn sich die Wissenschaft da mal richtig hinterklemmen würde um dies mal genauer zu untersuchen. Warum haben sie das eigentlich nicht schon mal ehr gemacht?

Wo ich auch schonmal drüber nachgedacht habe, ist wie das bei den Naturvölkern funktioniert die abseits jeglicher Zivilisation leben?
Diese Völker bestehen seit Urzeiten und haben bis heute überlebt.


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 11:45
@Babsi6 Da wärst Du nicht die Erste, die bei Naturvölkern oder eher naturgebunden leben wollen würde.

Und Pharamzeutische Mittel herzustellen ist anscheinend produktiver und wirtschaftlicher,

außerdem verstehen die Menschen die Psyche nicht vollkommen.


melden

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 11:48
@Babsi6
Hahaha, eine Seelenverwandte :D :D
Ich mach mich selber damit am meisten verrückt, aber mein Umfeld leidet da auch schon sehr drunter. Wenn ich anfang mit "Also ich weiß ja nicht, das tut so komisch weh... Könnte das nicht..?" kommt meistens sofort ein "Du bist gesund, sei still, da is nix, nerv nicht!" :D

An sich kann ich da auch drüber lachen, aber wenn ich grade in so einer Phase drinstecke, habe ich teilweise wirklich Angst. Und dann merk ich richtig, wie plötzlich alles wehtut, der Magen anfängt zu grummeln und zu zwicken, mir schwindelig wird (da isser wieder, der Schlaganfall) und ich plötzlich heiße und kalte Rückenschauer hab. Manchmal schaffe ich es dann, mich selbst wieder zu beruhigen, aber oft brauche ich dann wirklich Freunde oder Familie, die mir helfen. Ganz komisch :D Aber noch habe ich das Gefühl, gut für mich allein (also ohne therapeutische Hilfe) damit klar zukommen, zumal diese Ängste in Phasen kommen und manchmal monatelang Ruhe ist.

Für mich hängt das auch ganz klar mit Stressreaktionen zusammen. Parasympaticus gegen Symapticus, Eustress und Disstress usw. Je stressiger mein Leben, desto mehr steiger ich mich in harmlose Sachen rein.

Aber schön zu sehen, dass du auch noch darüber lachen kannst :D :D :D Wir Verrückten xD


melden

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 11:49
@Orbiter...
Na ob ich da unbedingt leben möchte weiss ich nicht, schon der Speisenplan würde mir da nicht so ganz zusagen..... :D aber wie diese Völker ihre Krankheiten erfolgreich behandeln finde ich schon bemerkenswert. Da wird ja auch viel mit Rituale und geistiger Beinflussung gearbeitet.


melden
Magerstufe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 11:51
@Mittelscheitel
Teilweise verschreibt auch der Hausarzt psychopharmaka.

Da hat @crusi nicht Unrecht.


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 11:56
@Babsi6 Ich weiss es nicht. Die Lebenserwartung von denen wird nicht sehr hoch sein.
Aber es hat wie alles seine Vor und Nachteile. Ehm...in den Industriestaaten an Zivilisationskrankheiten leiden oder im Wald einfach nur glücklich sein...
Man muss eben eine Mischung aus beiden LEbensweisen finden.
So... man hat auch Urlaubszeit und kann sich diese anderen Sachen anschauen zum Beispiel...


melden

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 11:57
@Babsi6
Babsi6 schrieb:Die Psyche kann ja so einiges anstellen deshalb kann ich es mir auch vorstellen das es klappen könnte.
Sicherlich wäre es wünschenswert wenn sich die Wissenschaft da mal richtig hinterklemmen würde um dies mal genauer zu untersuchen. Warum haben sie das eigentlich nicht schon mal ehr gemacht?
Die Wissenschaft forscht ja auch in dieser Richtung nur ist es halt so, dass man sich Ergebnisse nicht herbeiwünschen kann und in der Regel die am lautesten schreien, die am wenigsten zu bieten haben.
Babsi6 schrieb:Wo ich auch schonmal drüber nachgedacht habe, ist wie das bei den Naturvölkern funktioniert die abseits jeglicher Zivilisation leben?
Diese Völker bestehen seit Urzeiten und haben bis heute überlebt.
Was die Naturvölker angeht, so haben sie sich sich in der Regel an ihre kleine Nische angepsst und kommen da nach Jahrtausenden auch ganz gut klar.
Was passiert wenn sie mit einem anderen Keimspektrum in Kontakt kommen kann man ja überall nachlesen.


melden

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 12:01
@MissFortune
Ja da sind wir wirklich Seelenverwandte! Ich dachte ja erst prima meine Tochter die Krankenschwester da kann ja nix mehr schief gehen.
Aber mittlerweile möchte ich sie erstmal durch eine Desinfektionsschleuse jagen wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt! :D Das ist jetzt etwas überspitzt gesagt aber oft denke ich wenn sie mal was von ihrer Ausbildung erzählt , wer weiss was die nach Hause schleppt!


melden

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 12:02
@Babsi6
Also ich denke man kann sich sicher einreden, dass man sich nicht gut "fühlt".
Meine Freundin meinte auch ständig, sie fühlt sich komisch, war auch bei Ärzten, aber es war nichts körperliches. Sondern sie hatte eine etwas anstrengende Phase und da wollte sie wohl ein wenig Aufmerksamkeit, wie bei Kindern ;)
Aber wenn du ne Magen-Darm-Grippe hast sind da meist Viren dafür schuld. Das kann man sich sicher nicht einbilden^^
Wenn ich wieder höllische Kopf- oder Bauchschmerzen habe versuche ich es mir auch wegzudenken. Aber es klappt nie wirklich ^^ Bei leichten kann ich den Schmerz tw. 'ausschalten' oder ignorieren. Aber mehr geht da glaub ich nicht.


melden

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 12:05
@Babsi6
Das Einreden einer Krankheit wird nie dazu fuehren, dass Du diese Krankheit bekommst. So funktionieren Krankheiten einfach nicht. :) Dein Beispiel mit der Frau, die immer Angst vor Brustkrebs hatte, und die ihn dann wirklich bekommen hat, ist reiner Zufall.

Brustkrebs kommt nicht gerade selten vor, und jeder hat ein gewisses Risiko, eine solche Krankheit zu bekommen - ob man Angst davor hat oder nicht!

Oftmals werden Leute, die Angst davor haben, aber eher wieder geheilt, weil sie die Vorsorgeuntersuchungen ernster nehmen und dadurch die Krankheit frueher erkannt wird.

Mein Opa hatte sein Leben lang Angst vor Krebs und hat nie welchen bekommen.


melden

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 12:06
@Zyklotrop
@Orbiter...
Ja mit der Lebenserwartung ist auch so eine Sache stimmt!
Darüber hatte ich auch schon gelesen wie gefährlich für diese Völker Keime aus unsere Zifilisation sind , aber die Naturvölker haben ja auch ihre eigenen Krankheiten die sie heilen .


melden

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 12:06
Also ich denke auch, dass man sich viele "leichte" Krankheiten herbeidenken kann, und diese dann auch zum Teil bekommt. Ich hatte solche Vorkommnisse auch schon ein paar Mail, und es ist echt erschreckend. Ich bin Sängerin, und es war mal über einen sehr langen Zeitraum so, dass ich an den Tagen, an denen ein Auftritt anstand, morgens mit ner Mandelentzündung aufwachte. Und das alles nur, weil ich mir schon drei Tage vorher eingeredet hab: Hoffentlich bekomm ich nicht wieder ne Mandelentzündung.... und schwupps... war sie da. Und jedesmal wenn es dann so war hat es mich für's nächste Mal wieder unterbewusst bestärkt, so dass es irgendwann JEDES Mal so war.

Mittlerweile hab ich das aber total im Griff und es passiert eigentlich nie mehr, da ich irgendwann die passenden Medikamente gefunden habe, mit denen ich trotzdem abends wieder schön singen kann. Und seitdem ich nicht mehr tagelang vorher Angst davor habe, weil ich weiß dass es trotzdem irgendwie geht, kommt es auch garnicht mehr :D

Deshalb denk ich schon dass vieles aus dem Unterbewusstsein kommt... Aber solche Krankheiten wie Krebs, etc. kann man sich denke ich nicht einreden, und wenn man noch so Panik davor hat.


melden

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 12:13
@Schniii
Hast du denn eine Ahnung wie das funktioniert das du nur weil du Angst hast das du Halschmerzen bekommen könntest diese auch tatsächlich dann da sind?
Ich meine da passiert ja dann durch deine Gedanken dann tatsächlich was im Körper und auch genau da wo du so Angst vor hast.


melden

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 12:16
@Alari
Wie pasiert denn das was @Schniii
grade beschreibt? Wenn der Hals weh tut muss doch auch da was wund , rauh oder entzündet sein oder? Also verändert sich doch scheinbar das Gewebe usw.


melden

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 12:17
@Babsi6
Bei einer Einbildung verändert sich kein Gewebe. Schmerzen kann man sich übrigens sehr wohl einbilden. Es gibt Menschen die noch über Schmerzen in amputierten Gliedmassen klagen.
Wikipedia: Phantomschmerz


melden

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 12:22
Ich bekenne mich hier auch mal...
Gestatten: nataS- ein ausgebildeter Hypochonder mit längjähriger Erfahrung

Hat auch was positives:
ich bin der erste Ansprechpartner, wenns im Freunds- und Familienkreis um Krankheiten geht..ich hatte sie nämlich alle schon :D


melden
Anzeige

Kann man sich eine Krankheit herbei denken?

24.04.2014 um 12:22
@Babsi6
@Alari

Also ich kann das natürlich nicht fachlich belegen, bin ja kein Arzt. Ich kann nur beschreiben wie es bei mir war, und ich denke mal für einen Zufall war es echt zu oft.

Ich war mal wegen ner anderen Geschichte in ner psychosomatischen Klinik und dort hab ich gelernt, wie sehr doch die Psyche mit dem Körper zusammen hängt. Klar kann man sich keine Bakterien oder Viren einreden, das ist mir schon bewusst ;)

Aber gerade die Mandeln beispielsweise sind eine Art Alarmglocke die den Körper manchmal dazu zwingen mal nen Gang runter zu schalten. Sie reagieren nämlich nicht nur auf Bakterien, sondern entzünden sich auch ab und an wenn man den Körper zu viel Stress aussetzt. Vielleicht war es in meinem Fall auch so, dass ich mir einfach innerlich zu viel Stress gemacht, dass es immer wieder dazu kam. Auf jeden Fall war das kein Zufall.

Es gibt ja auch viele Menschen die vor Aufregung Magenprobleme und Durchfall bekommen, das ist ja quasi auch ein körperliches Leiden welches durch die Psyche ausgelöst wird. Denke mal bei mir war das ähnlich.


melden
114 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der sprachreine Strang125 Beiträge