Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

09.06.2016 um 18:59
@StUffz
Muahahaha... :D

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

10.06.2016 um 09:04
@StUffz
@PrivateEye
Hätte nochmal ne Frage bezüglich einer "mobilen Unterkunft":
Ein Zelt oder doch eher eine Plane übern Kopf?
91422700 zoom 720x600
Ich fände so ein Zelt am besten. Weil ich mit den anderen irgendwie nix anfangen kann
Bundeswehr Zelt 1


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.06.2016 um 10:06
Das obere Exemaplar is aber kompakter, kann eine Einzelperson ohne Probleme mitnehmen.

Je mehr "Zeltplanen" man in der Gruppe hat, desto mehr ist mögilch.

mit 1 von der "Dackelgarage" bis hin zum gemütlichen gruppenzelt.


bw zelt 6 mann-001i


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

10.06.2016 um 10:13
@Fedaykin
Bei mir stellt sich eher die Frage: Wie kompliziert ist alles, also ein Zelt aufzubauen.
Bei den von mir geposteten zweiten Bild, das habe ich in einer "Zivilversion". Das finde ich relativ einfach zusammen zu bauen


melden

Der Preppers Thread

10.06.2016 um 16:49
Nun die BW brachte es hundertausenden von 18 Jährigen bei. So schwer kann es nicht sein.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

10.06.2016 um 21:14
@Fedaykin
Wie gesagt. Wenn man es nicht gewohnt ist.
Und wenn ich mir Preppersachen zusammenstelle, sollten diese einfach zu handhaben zu sein


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.06.2016 um 16:19
@PrivateEye
@StUffz
@Vidar300
@Fedaykin
Oftmals werden ja alternativen zu den Sachen aus den Bundeswehr bzw. Armyshop, die es zu kaufen gibt.
Sollte man versuchen überall eine Alternative zu machen oder gibt es auch Bereiche wo man denen vom Shop trauen kann z.b. Erste Hilfe Zeug.

id 9081544278046 large

Habe hier ja ein Video wie sich jemand selbst bezüglich Lebensmittel etwas selbst zusammenstellt.
Youtube: EPa (Einmannpackung)/MRE für unter 9EURO [HD]
EPa (Einmannpackung)/MRE für unter 9EURO [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Oft wird ja gesagt, dass sowas aus den Bundeswehr, Army oder Survivalshop zu teuer ist. Und man kann vieles davon ja selbst zusammenstellen.
Die Frage die sich mir stellt: In welchen Bereichen kann man selbst alternativen erstellen und wo nicht?


2x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

13.06.2016 um 07:41
@Niederbayern88


Hallo,

welche Vorteile siehst du in einem Zelt?

Das Problem bestünde ja darin, je mehr Teile eine Sache hat, desto mehr kann auch kaputt gehen.

Bei einem Zelt sind die Stangen natürlich das Problem, wie ich finde - wenn die kaputt gehen, dann kanns du das Zelt nur noch als Zudecke benutzen.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

13.06.2016 um 07:55
@Niederbayern88


Ach so, noch was:

Hast du das Bild mit der ersten Hile Tasche selbergemacht? - Oder hast du nur vergessen den Link dazu einzufügen?
Würde gerne mal wissen, woher das Bild ist.


melden

Der Preppers Thread

13.06.2016 um 09:47
Ehm, den Inhalt eines Epas durch Süßigkeiten ersetzen?


melden

Der Preppers Thread

13.06.2016 um 13:20
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 10.06.2016:Ich fände so ein Zelt am besten. Weil ich mit den anderen irgendwie nix anfangen kann
Ja, sicherlich bequemer aufzubauen und es ist komplett geschlossen.
Das Packmaß spricht allerdings dagegen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

13.06.2016 um 16:41
Epa mit Corny-Müsliriegeln futtern?

Dann doch lieber tot!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

13.06.2016 um 19:24
Irgendwie scheint alles wieder zu kommen:

76e2076d h


melden

Der Preppers Thread

13.06.2016 um 19:36
@Fedaykin
Für Einzelgänger kann ich das hier sehr empfehlen. Sehr unauffällig.

Carinthia-X-Tour-Protector 600x342


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

13.06.2016 um 22:02
@Waldkind
Dies wurde doch ursprünglich als Scharfschützenstellung für längere Operationen genommen oder?
So kenne ich das zumindest auf den Bundeswehrshop. Es scheint jedoch für eine Person bequem zu sein.


melden

Der Preppers Thread

13.06.2016 um 22:05
@Niederbayern88
@ISF
@StUffz
@Fedaykin

Ach, so Zeltplanen sind schon ok. Habe ich auch einige da, aber wir benutzen die als Unterlage für das Tauchgerödel und um uns umzuziehen. :D Sind also schon nützlich.

So eine Futterbox kann man sich selbst zusammen stellen, statt sie teuer zu kaufen. Lohnt sich auch bei größeren Wanderungen, Ausfahrten etc.

Also so ein Sani-Pack würde ich mir aber eherw eniger selber bauen. Gibt schon einen Grund, warum die so steril und verpackt produziert werden!

@Niederbayern88
Was nützt dir das tollste Zeug, wenn du es nicht benutzt? Und den Umgang übst du damit nur, wenn du es eben nutzt!
Wie bei den Zeltplanen: Learning by doing! ;)

mfg
Eye


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

14.06.2016 um 06:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So eine Futterbox kann man sich selbst zusammen stellen, statt sie teuer zu kaufen. Lohnt sich auch bei größeren Wanderungen, Ausfahrten etc.
Ja, wenn, dann wird sowas selber zusammengestellt und nicht für überteuerte Preise in einem Shop geordert.

Wie du bereits sagtest, sowas ist für Wanderungen usw gut geeignet - in ein bugoutbag z.B. hat sowas meiner Meinung nach jedoch nichts verloren und nimmt in diesem Fall nur kostbaren Platz und Gewicht ein.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also so ein Sani-Pack würde ich mir aber eherw eniger selber bauen. Gibt schon einen Grund, warum die so steril und verpackt produziert werden!
Da stimme ich dir zu, das einzige was ich da machen würde, ist es, ein vorhandes Paket zu erweitern.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was nützt dir das tollste Zeug, wenn du es nicht benutzt? Und den Umgang übst du damit nur, wenn du es eben nutzt!
Es ist für Niederbayern ja nur ein "Gedankenspiel (dache jedoch es gibt bereits einen Gruppen-Thread von ihm darüber)".
Das heißt kurz, er kauft sich nichts, auch wenn er noch so viele Tipps erlangen möchte, welche Ausrüstung er sich holen solle.


2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

14.06.2016 um 07:54
Zitat von ISFISF schrieb:Es ist für Niederbayern ja nur ein "Gedankenspiel (dache jedoch es gibt bereits einen Gruppen-Thread von ihm darüber)".
Das heißt kurz, er kauft sich nichts, auch wenn er noch so viele Tipps erlangen möchte, welche Ausrüstung er sich holen solle.
Mir ist nicht bekannt, dass man hier im eigenen Thread ein Thema auch preaktizieren MUSS um darüber zu schreiben.
Wenn jedoch alle anderen auch so denken sagt es einfach. Ich höre gern auf eure Meinungen, außer auf die von gewissen anderen Leuten


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

14.06.2016 um 09:53
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ja, sicherlich bequemer aufzubauen und es ist komplett geschlossen.
Das Packmaß spricht allerdings dagegen.
Genau.

Es ist viel praktischer eine Plane mitzuführen und ein Paracord, damit man sich was vernünftiges hinzaubern kann.

Ich habe auch eine große Plane die zusammengefaltet im Rucksack wenig Platz und Gewicht einnimmt, wa sich sehr gut finde.

Man kann mit einer Plane auch immer so aufbauen, wie es gerade nötig ist, heißt, man ist flexibler was den Aufbau angeht.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Mir ist nicht bekannt, dass man hier im eigenen Thread ein Thema auch preaktizieren MUSS um darüber zu schreiben.
So etwas schrieb ich auch nicht :>


melden

Der Preppers Thread

14.06.2016 um 20:59
Zitat von ISFISF schrieb:Ja, wenn, dann wird sowas selber zusammengestellt und nicht für überteuerte Preise in einem Shop geordert.
Aber sowas von! :)
Zitat von ISFISF schrieb:Wie du bereits sagtest, sowas ist für Wanderungen usw gut geeignet - in ein bugoutbag z.B. hat sowas meiner Meinung nach jedoch nichts verloren und nimmt in diesem Fall nur kostbaren Platz und Gewicht ein.
Kommt darauf an, wie ernst man es meint und wofür. Der Zweck und Grund ist dabei bestimmend.
Für längere Wanderungen, Ausflüge etc ist es jedenfalls voll ok und definitiv eine Alternative für teure Einkäufe oder Schnellrestaurants usw.
Zitat von ISFISF schrieb:Da stimme ich dir zu, das einzige was ich da machen würde, ist es, ein vorhandes Paket zu erweitern.
Sehe ich auch so. Eventuelle Medis noch dazu. Auch wenn jetzt viele lachen werden: Das trifft auf Reisen/Ausflüge mit Kindern völlig zu! 1te Hilfe Tasche ist immer im Rucksack, ebenso etwas Medizin und immer noch was (extra) zu trinken und zu essen. Natürlich auch solche Sache wie (feuchte) Reinigungstücher. Damit kann man genauso eine schmutzige Wunde reinigen (ist uns gerade am WE beim Baden/Tauchen passiert) als auch bei einer Notdurft nutzen.

Wenn @Niederbayern88 sich gerne Tipps holen möchte (möglicherweise schon praktisch getestet) ist das doch ok. Ein blankes Sammeln irgendwelcher teurer Güter halte ich selbst für Unfug. Wie ich schon erwähnte, was nützt es tolles, teures Zeugs zu haben, wenn man es nicht nutzt/nutzen kann? Gar nichts!

Interessanter finde ich, wie man alltägliche Sachen einbezieht und diese (bisweilen) auch zweckentfremdet nutzen kann. Da liegt meiner Meinung nach viel mehr Potential drin. Und in bestimmten Krisenfällen, hat man, trotz Vorbereitungen, eben doch nicht immer alles bei der Hand.

Improvisation und ein gutes (vertrautes/genutztes) Grundwerkzeug sollten eher eine solide Basis sein. :)

mfg
Eye


Anzeige

1x zitiertmelden