Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

10.01.2017 um 20:40
@coronerswife
Wasserbad geht auch. Dauert zwar länger, aber dafür halten die auch die Wärme länger und werden nicht so kalt wie Wasser.

Haben nicht auch Backsteine eine lange Speicherkapazität für Wärme?
Wenn jemand mit Kaminofen sich Backsteine darauf erhitzt, müssten die doch längere Zeit Wärme in einem Raum abgeben.
Kann man Backsteine nicht sogar ins Feuer legen zum erhitzen?

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.01.2017 um 08:03
@TatzFatal
Ich persönlich kenne die Dachziegel-Variante. Die lassen sich leichter ins kalte Bett mitnehmen ...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.01.2017 um 14:20
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Haben nicht auch Backsteine eine lange Speicherkapazität für Wärme?
Wenn jemand mit Kaminofen sich Backsteine darauf erhitzt, müssten die doch längere Zeit Wärme in einem Raum abgeben.
Kann man Backsteine nicht sogar ins Feuer legen zum erhitzen?
Also meine Mutter hatte ganz früher, als sie noch Kind war, nur einen Kachelofen in der Küche, dort hatte man dann auch immer Backsteine warm gemacht und im Winter mit ins Bett, unter die Decke, gelegt. Scheint also zu wärmen. :D

@Bishamon

Dachziegel erscheinen mir da aber auch geeigneter, sind halt nicht so groß, aber kühlen vielleicht auch schneller ab?

Ansonsten, wenn man Wasser warm bekommt, dann gibts doch auch diese Handwärmer mit so nem Gel und Knickteil drinnen, die dann heiß werden. Haben davon auch ein paar daheim, gerade im Winter finde ich die Dinger praktisch wenn man draußen unterwegs ist.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.01.2017 um 15:34
> aber kühlen vielleicht auch schneller ab?

Vermutlich, da sie eine größere Oberfläche haben, über die sie die Wärme ableiten können.
Andererseits ist genau das ihr Vorteil: sie erhitzen viel leichter, sie lassen sich stapeln und dann auf/verteilen.

Ich hab die Dachziegel dann ins kalte Bett gelegt (unter die Bettdecke). Je nach Situation/Kälte:
entweder gewartet, bis sich das Bett erwärmt und dann die Dachziegel am Fussende gestappelt, da die Füsse schwer warm zu bekommen sind
oder 2-3 flauschige Decken über die Dachziegel gelegt und micht ins Bett gelegt.

Als Unter- und Drüberdecke nur sehr flauschiges, Fell bzw Fellimitate. Blanke Leinen und Decken halten schwer warm.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.01.2017 um 15:41
@Bone02943
adden vergessen


melden

Der Preppers Thread

11.01.2017 um 22:14
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich persönlich kenne die Dachziegel-Variante. Die lassen sich leichter ins kalte Bett mitnehmen ...
Du meinst wirklich die Dinger mit denen man ein Dach eindeckt?

Ich wusste nicht das auch ohne Krisenzeiten sowas Anwendung findet.
Wieso ist dein Bett so kalt?

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also meine Mutter hatte ganz früher, als sie noch Kind war, nur einen Kachelofen in der Küche, dort hatte man dann auch immer Backsteine warm gemacht und im Winter mit ins Bett, unter die Decke, gelegt. Scheint also zu wärmen. :D
Aha, also funktionierts. :D
Werden die Steine einfach auf den Ofen gelegt, und wie lange brauchen die bis sie ordentlich warm sind? Halten die eine ganze Nacht warm? 8 Stunden?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.01.2017 um 22:24
@TatzFatal

Also die Steine haben sie auf den Kachelofen gelegt, ob sie in der Früh noch warm waren weiß ich jetzt nicht. Aber wenn mann dann mal im warmen Bett liegt, hält man es ja selbst warm. Aber ich glaube schon das sie wärme über Stunden speichern können. Hauswände sind ja im Sommer auch manchmal die ganze Nacht noch warm.


melden

Der Preppers Thread

11.01.2017 um 22:37
@Bone02943
Es heißt das die Dinger eine hohe Speicherkapazität haben, ist bestimmt die Temperatur mit gemeint.

Könntest du deine Mama mal fragen wie lange die Steine brauchen um angenehme Bettwärme zu verbreiten, und ob die morgens noch warm waren?
Das wäre ein Erfahrungsbericht aus erster Hand. :D


melden

Der Preppers Thread

11.01.2017 um 22:53
@TatzFatal

Kann Mutti eben nicht fragen, mach ich morgen wenn ich es nicht vergess. Aber nen Kumpel, der das auch kennt, meint die wären dann nicht mehr warm gewesen und hätten nur so 3-4 Stunden gewärmt. Wobei man ja das Bett halt selbst wärmt und es da eh kaum merkt.


melden

Der Preppers Thread

11.01.2017 um 23:11
@Bone02943
Ich meinte natürlich nicht diese Nacht noch, sondern wenn du das nächste mal mit ihr redest. :D

3-4 Stunden bloß? Da hält ja meine Wärmflasche länger warm. :(
Dabei hatte ich gerade so viele Ideen für die Steine. Aber warten wir mal ab was deine Mama darüber zu sagen hat. :)


melden

Der Preppers Thread

12.01.2017 um 05:30
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Du meinst wirklich die Dinger mit denen man ein Dach eindeckt?
Yep. Reserve-Dachziegel vom steinalten Holzhaus
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wieso ist dein Bett so kalt?
War ein Holzhaus mit 3 Zimmer, aber nur einem kleinen Ofen


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

15.01.2017 um 21:19
@PrivateEye
@H.W.Flieh
@Bone02943
@TatzFatal
@Bishamon
Mal eine Frage an die Wanderexperten.
Und diese Frage bitte nicht falsch verstehen, aber:

Angenommen es ist Winter und ihr müßt euch aus den Staub machen. Nach einer gewissen Zeit kommt ihr in einen Wald. Versucht ihr da eure Spuren zu verwischen im Schnee damit euch keiner folgt? Oder wie seht ihr das?
Der Grund wieso ich diese Frage stellt ist folgendes: Ich war gestern bei meinen Onkel im Bayerischen Wald. Mitten im Wald, wo man eher nur durch den Wald bzw. eines kleinen Waldweges hineinkommt, eine kleine Hütte. Ungefähr sowas wie das hier:
3200
Und oft flucht er, weil das Gebiet privatgrund ist und immer wieder sieht er da im Winter Fußspuren von Leuten.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.01.2017 um 21:25
@Niederbayern88

Gerade im Schnee ist es äußerst schwierig die Fußspuren zu verwischen. Da kann man eigentlich nur hoffen das es stark schneit und alles zugeschneit wird. Denn mit ein bisschen hintersich herwischen, sieht man auch bei Schnee die Spuren.

Vernünftig verwischen lassen sich spuren wohl nur ohne Schnee. Oder mir fällt dazu einfach nichts ein, was wirklich helfen würde. Vorallem wenn man in einer Gruppe unterwegs ist.

Man müsste dann also am besten warten, wenn man sich bewegen will, bis es richtig schneit und hinter einem alles zugeschneit wird.


melden

Der Preppers Thread

15.01.2017 um 21:27
Der Winter ist aber eh eine Zeit, in der man dann schon ein sicheres Plätzchen haben sollte. Im Winter erst loszuziehen ist wohl keine so gute Idee. Schon allein wegen der Kälte der Nacht müsste man ja wissen wo man übernachten kann.


melden

Der Preppers Thread

15.01.2017 um 21:35
@TatzFatal

Sry ich hatte total vergessen zu fragen, aber ja, die Steine im bett waren frühs höchstens noch so warm wie eben unter der Decke selbst. Meistens haben sie die Steine auch nur anfangs reingelegt und dann, bevor man einschlafen wollte, wieder herausgetan. Also die waren eher nur dazu da, um das Bett vorzuwärmen, bzw. wenn man drinn liegt, bis es dann warm genug war.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

15.01.2017 um 21:37
@Bone02943
Das denke ich auch. Vor allem aber auch wie man wohl reagiert, wenn man sieht, dass wohl vor kurzem erst Leute vor einem hier waren, die wohl die gleiche Strecke gehen. Wie man da wohl reagiert. Ich denke mal da würden einige lieber die "Sichere Seite" benutzen und einen anderen Weg suchen.


melden

Der Preppers Thread

15.01.2017 um 21:38
@Niederbayern88
Falls du dann noch Zeit hast, deine Fußspuren zu verwischen... Ich selber glaube das nicht, hat man einfach zuviel anderes zu tun. Alleine das Laufen mit schwerem Gepäck durch Schnee ist eine ermüdende Sache. Wenn du noch auf andere aufpassen musst usw belastet dich noch mehr, physisch, wie psychisch.

Wenn du pech hast (oder Glück) schneit es aber feste weiter, so dass die Fußspuren bald weg sind! :Y:

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

15.01.2017 um 21:39
Dann hoffen wir mal, auch wenn es nie nötig sein wird, dass die Klimaerwärmung dann schon so fortgeschritten ist, dass Schnee und extreme Kälte, in diesen Gebieten, zur Vergangenheit gehören. :D


melden

Der Preppers Thread

15.01.2017 um 21:45
@Niederbayern88
Spuren im Schnee zu verwischen ist fast nicht möglich. Am ehesten, wenn Neuschnee fällt und du hinter dir ein paar große Zweige ziehst.
Lieber immer über Umwege zur Hütte, also zB umständlich durch den Wald ... auf OpenStreetMap ist aber fast jede Hütte, Hochstand und Häuschen eingezeichnet ....


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.01.2017 um 21:48
Für bestimmte Dinge ist Schnee aber auch wieder gut. Gerade im Garten sieht man ob nicht doch ungebetene Gäste da waren, egal ob Mensch oder Tier. Auf der anderen Seite ist Schnee doch bestimmt auch Sauber genug, um es für Trinkwasser zu benutzen, wenn man sonst keine sicheren Quellen hat.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:auf OpenStreetMap ist aber fast jede Hütte, Hochstand und Häuschen eingezeichnet ....
Das habe ich mir bei der Hütte auf dem Bild auch schon gedacht. Man wird nicht der einzige sein, der einen solchen Unterstand begehrt. Man muss also davon ausgehen das noch viele weitere Menschen diesen schon kennen, oder aber unwissend danach suchen, sofern solche Maps noch funktionieren und diesen dann selbst in Beschlag nehmen möchten. Vielleicht können 20 Leute in so einer Hütte pennen, aber bei 50 wirds wohl schwierig.


Anzeige

1x zitiertmelden