Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.08.2016 um 19:25
@KillingTime
Ich befürchte wir hatten diese Diskussion schon einmal.
Ich preppe nicht. Ich werde jetzt dann eh bald nach München ziehen. Also in eine Großstadt aus beruflichen Gründen.
Wie soll ich da Preppen wenn ich nicht das Geld dafür habe?
Dieser Thread existiert weil ich das Thema interessant finde und weil hier viele Leute mitschreiben können und unter Umständen auch eigene Erfahrung miteinbauen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.08.2016 um 19:32
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also in eine Großstadt aus beruflichen Gründen.
Gerade in der Großstadt bietet sich Preppen an. Man kann und sollte sich Wasservorräte zulegen (2 l pro Tag und Person für 2 Wochen), dazu kalt essbare Konserven, Batterien, ein gepackter Rucksack mit dem Nötigsten, Kopien aller wichtigen Dokumente (Versicherungen, Geburtsurkunde, Mietverträge, Kfz-Brief, Waffenschein, Bankunterlagen), man kann sich einen Kanister Benzin hinstellen usw.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.08.2016 um 19:33
@KillingTime
Das kann ich machen. Aber für mich ist das Leben das ich habe an erster Stelle. Ich kann nicht preppen wenn ich dafür kein Geld hab, logisch oder?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.08.2016 um 19:42
@Niederbayern88

Wenn Du dann Geld hast, würdest Du Dich mit Nahrungsmitteln eindecken?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.08.2016 um 19:44
@borabora
Nein. Sich mit Lebensmittel einzudecken bringt nichts.
Es gibt sogenannte BOB`s, Back Out Bag. Sowas kann ich mir beizeiten zusammenstellen.
Hier ein Beispiel dafür
bug out bag 3 960x630Original anzeigen (0,2 MB)
Es gibt verschiedenste Variationen. Es ist jeden selbst überlassen wie er oder sie sich so einen "Fluchtrucksack" zusammenstellt.


melden

Der Preppers Thread

12.08.2016 um 19:47
@Niederbayern88

Ich würde mir, ehrlich gesagt, auch keinen Vorrat anlegen, weil ich ganz einfach glaube, das es zu keiner Knappheit kommen wird.

Ich koche schon mal Marmelade ein, wenn die Früchte günstig sind. Hat jetzt mit preppern eher weniger zu tun.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.08.2016 um 19:59
@borabora
Theoretisch hat das was mit "Lebensmittel herstellen und haltbar machen" in meinen Augen schon etwas mit dem Prepping zu tun.
Nicht jeder kann das machen. AUßer wie gesagt mein Opa der hat Kiloweise Fleisch und andere sachen in solchen Einmachgläsern gemacht.

Ps. Mein Bild war ein schlechtes Beispiel. Nicht jeder rennt mit einer Waffe herum. Mein Fehler


melden

Der Preppers Thread

12.08.2016 um 20:51
@Niederbayern88
Naja weiss nicht ob ne Waffe so verkehrt ist, wenn man sich ein Vorratslager anschafft oder Gegenstände von Wert mit sich herumträgt.
Also jetzt für ein Szenario bei dem die öffentliche Ordnung zusammengebrochen ist.
Gibt da draussen sicher ne Menge Leute die ein gesteigertes Interesse an der Ware bekunden dürften. Generell würd ichs nicht an die grosse Glocke hängen. Umso weniger davon wissen usmo besser. Damit sich der Munitionsverbrauch in Grenzen hält ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.08.2016 um 20:53
@Glünggi
Mit Waffen das ist eine Frage, die nur jeder für sich selbst Beantworten kann.
Mir persönlich wäre ein wenig unwohl wenn ich eine Faustfeuerwaffe im Rucksack bzw. in einer Halterung an meinem Körper hätte.
In der Regel benutzt man sowas auch nur zum Selbstverteidigen. Aber manche könnten eine Pistole benutzen um andere zu Schaden.


melden

Der Preppers Thread

12.08.2016 um 21:00
@Niederbayern88
Ist im Prinzip nur sinnvoll wenn du in ne Schiesserei gerätst oder es mit kleinen Gruppen Unbewaffneter zu tun hast die Dir an die Wäsche wollen.
Bei Situationen wo man sich gegenseitig ne Schusswaffe an den Kopf hält wird's schon kritisch.
Und wenn Du's mit zwei Bewaffneten zu tun hast, haben sie danach ne Waffe mehr.
Ausserdem kann sie Dir einer klauen wenn Du grad mal nen Moment nicht aufpasst.
Hat Vor und Nachteile so ne Waffe. Auf jeden wird's halt ne Menge Leute haben die sich kein Vorratslager angeschafft haben und die werden nicht einfach ruhig abwarten... das darf man einfach nicht vergessen. Darum erachte ich Geheimhaltung als das Wichtigste überhaupt.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.08.2016 um 21:03
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: kleinen Gruppen
Das wird eh als erstes passieren. Also wenn es zu einem Katastrophenfall kommt dass sich manche "zusammenrotten" um zu randalieren, plündern usw. Da aber bezweifle ich dass sie unbewaffnet sind.


melden

Der Preppers Thread

12.08.2016 um 21:10
@Niederbayern88
Naja in so nem Fall biste die Ware so oder so los.. ob mit oder ohne Waffe.
Ausser Du bist John Rambo ;)
Blöd ist halt wenn so ne Gruppe nachts zusammensitzt am Lagerfeuer, mit den Ratten am Spies und dann meint einer so: "Hey da gabs doch den einen Typen da, dieser Aluhuttyp... hat der sich nicht ein Vorratslager angeschafft wegen den Illuminaten? Wollen wir morgen früh mal da vorbeifahren?"


melden

Der Preppers Thread

12.08.2016 um 21:11
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:ch kann nicht preppen wenn ich dafür kein Geld hab
Was ich oben beschrieben habe, kostet fast nichts. Jeder Bahnhofspenner kann sich einen Rucksack mit Unterwäsche und Zahnbürste leisten, dann schaffst du das auch.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.08.2016 um 21:12
@KillingTime
Was willst du jetzt mich dazu zwingen gleich zu preppern? Muss das denn sein?

@Glünggi
Meistens brauchen viele keinen Grund für sowas. Sie denken sich nur "jetzt ist unsere Zeit".
Aber es stimmt. Sobald jemand weiß "Hey der hat was gehortet" dann gehen sie dahin


melden

Der Preppers Thread

12.08.2016 um 21:22
@Niederbayern88

Mir doch latte was du machst. Du hast mich angesprochen und ich habe nur geantwortet.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.08.2016 um 21:23
@KillingTime
Okay lassen wir es. Hab keinen Bock mich über eine Nichtigkeit zu streiten.


melden

Der Preppers Thread

20.08.2016 um 23:11
Hm, ich hab mir gedacht, man führt das ganze hier mal auf eine etwas realistischere Basis zurück.

Mit ner Pistole können die wenigsten von euch auf mehr als 15m noch ein Garagentor treffen, wenn ihr nicht wirklich geübt habt.
Abgesehen davon fällt son Ding unters Waffengesetz und noch weniger von euch haben nen Waffenschein.
Wenn überhaupt, dann würde ich ne Langwaffe mit nem Red-Dot Visier bevorzugen, sinnvollerweise mit nem NATO Kaliber, also 5,56x45mm oder 7,62x51mm, aber auch hier sind wir im Bereich der WBK. Diese Visiere haben den Vorteil, dass man beim Zielen und Schießen beide Augen offen halten kann, was dazu führt, dass man die Umgebung im Auge behalten kann und trotzdem die Waffe aufs Ziel gerichtet hat.

Alternativ kann man zum Luftgewehr greifen. WBK-frei, lediglich ein Altersnachweis ist erforderlich. Damit liese sich im Falle des Falles auch das eine oder andere Tier jagen.

Und damit bin ich bei dem Thema Ernährung / Nahrung / Essen.

@Crusi hat mich drauf gebracht, dass ich irgendwie auch ein Prepper bin, wenn auch zum einen unbewusst und zum anderen nicht aus der Überzeugung mich für irgendeinen Ausnahmezustand zu wappnen.
Sondern einfach weil ich es für mich den besseren und interessanteren Weg der Ernährung halte.

Ihr macht hier nen Riesenaufriss mit Fertigessen, Astronautennahrung und was weiß ich nicht alles fürn Bullshit.
Das Essen wächst da draußen!
Ich finde es viel interessanter aus dem, was draußen für kostenlos rumsteht, was essbares zu machen, als mir Kataloge mit so nem EPA Mist anzugucken.

Ich hab vor einiger Zeit damit angefangen, einfach mal drauf zu achten, was am Straßenrand wächst und mir dann Gedanken gemacht, wem das Zeug gehört.
Meistens niemandem.

Nach dem Krieg gabs in Deutschland ne ziemliche Hungersnot aus deren Folge die Bundesregierung beschlossen hat in ganz Deutschland Obstbäume anzupflanzen, so dass sich die Bevölkerung im Falle des Falles selber versorgen kann.
Viele dieser Bäume stehen noch, oft verwildert nicht gepflegt einige haben sich wild vermehrt durch Vögel etc.
Die kann man einfach abernten, interessiert in den allermeisten Fällen keine Sau.

Noch viel interessanter ist es, wenn man statt der üblichen Hauptverkehrsstraßen auf dem Lande mal Feldwege abfährt, idealerweise mit dem Fahrrad. Da sieht man mehr und Bauer Horst wird nicht misstrauisch, wenn da einer durch die Felder gurkt.
An Feldwegen stehen recht oft Apfelbäume. Die Äfpel sind meistens so sauer, dass sie einem die Falten aus dem Sack ziehen, aber wenn man sie einkocht, Weingummi oder Marmelade/Gelee davon macht, sind sie durchaus nutzbar.

Gerade zur Zeit sind die Hagebutten voll mit Früchten. Auch daraus kann man nicht nur Juckpulver gewinnen, ne, die kann man essen. So vom Strauch runter, oder als Marmelade. Da muss man allerdings entweder Äpfel oder Orangen dazupacken. Aber essbar.

Genauso verhält es sich mit Vogelbeeren (Eberesche). Schmeckt roh zum Kotzen, führt auch gerne dazu. Ist gerade jetzt reif, muss man nur ein paar Tage lang einfrieren und dann kann man die auch zu Marmelade einkochen.

Schlehen schmecken genau so scheiße, aber wenn man sie einfriert, wird die Stärke in Zucker umgesetzt und die Dinger kann man dann zu Marmelade, Sirup oder mit Hilfe von ner Flasche klaren auch zu Likör verarbeiten.

Kirschen wachsen auf vielen Autobahnparkplätzen.
Derzeit sind Brombeeren an jeder Ecke zu finden, ich selber hab in zwei Tagen vier Kilo gesammelt und nicht einen Cent bezahlt.

Das ist so das, was mir gerade einfällt, was man umsonst überall bekommt.

Wer ein Haus und einen Garten sein eigen nennt, der kann ja noch mehr machen. Ich hab konsequent jede Zierpflanze aus meinem Garten entfernt. Nicht, weil ich Angst vor ner Hungersnot habe, sondern weil ich mich nicht drum kümmern kann. Stattdessen hab ich eine Kräuterspirale angelegt, ne Beerenstrauchhecke errichtet zwei Apfelbäume gepflanzt und Hühner im hinteren Teil des Gartens.
Das ganze Pflanzenzeug wirft jetzt noch nicht wirklich was ab. Das reicht, um mal aufm Weg durch den Garten was in den Mund zu strecken, aber in ein paar Jahren sieht das schon anders aus.
Aus dem Wald habe ich mal ein paar Walderdbeeren ausgegraben. Lustige kleine Früchte und die Pflanzen eignen sich gut als Bodendecker.
Den Überschuss an Eiern meiner Hühner verkaufe ich in der Nachbarschaft, von dem Geld kann ich Rohmilch vom Bauern kaufen, mit der kann man sogar noch Butter machen. (Hab ich mal gemacht um den Kindern zu zeigen, dass es geht)

Nächster Schritt sind Kaninchen als Fleischlieferanten. Deutsche Riesen haben ein anständiges Schlachtgewicht. Idee ist ein Männchen und zwei Weibchen zu halten und den Nachwuchs bei entsprechendem Alter zu schlachten.

Grundsätzlich finde ich, dass man viele Sachen besser selber machen kann. Brot z.B. geht eigentlich billiger, wenn man es selber macht. Ich für meinen Teil mache das schon lange so und friere immer eine Hälfte nach dem Backen ein, damit nichts verschwendet wird.

Also, so gesehen bin ich ein Prepper, aber eher weil es meine Lebensweise denn die Angst vor dem Zusammenbruch ist.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.08.2016 um 23:33
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Grundsätzlich finde ich, dass man viele Sachen besser selber machen kann.
Kann man, hast ja sinnvolle Vorschläge geliefert, nur, muss man dann dafür auch die Zeit haben ;)

Hast Du auch nen Vorschlag, Tabak selbst herzustellen? :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.08.2016 um 23:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kann man, hast ja sinnvolle Vorschläge geliefert, nur, muss man dann dafür auch die Zeit haben
Nein. Das ist ne Frage der Zeiteinteilung.
Meine Hühner z.B. sind ne recht einfache Sache. Morgens wird die Klappe vom Stall aufgemacht, Körnerfutter hingeschüttet und das wars.
Irgendwann im Laufe des Tages wirft nochmal jemand ein paar Essensreste übern Zaun und dann werden noch nachmittags die Eier rausgeholt. Die Truppe stiefelt abends alleine zurück in den Stall, also nur Klappe zu und fertig.

Ob man im Garten nun die Blümelein von Unkrauf befreit oder mal eben die paar Beeren aberntet, die da wachsen, ist wohl zeitlich gesehen eher ne Verbesserung.

Klar kostet es Zeit, Marmelade zu machen, Äfpel einzukochen und so weiter.
Kann man aber, wenn man Kinder hat zu nem Event machen, die finden sowas immer toll und spannend. Und den Kram zu pflücken kann Bestandteil eines Sonntagspazierganges sein.
Ist natürlich die Frage, wo man seine Prioritäten setzt.
Ich hab alleine ein ganzes Haus zu bewirtschaften, gehe Vollzeit arbeiten und finde trotzdem noch die Zeit.
Die ganzen Beeren friere ich ein, bis und verarbeite sie weiter, wenn ich mehr Zeit habe. Die laufen ja nicht weg...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hast Du auch nen Vorschlag, Tabak selbst herzustellen?
Ja, also Tabak soll ja angeblich ne Pflanze sein. Die Frage ist ungefähr so sinnig wie zu fragen, wie man wohl Birnen herstellen könnte.
Na man pflanzt die verschissene Pflanze in seinen Garten ein und sorgt dafür, dass sie nicht eingeht.
Als Nichtraucher ist mir das aber relativ wumpe. Im Ernstfall sogar besser, denn son Raucher wird wohl eher auf der Strecke bleiben...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.08.2016 um 23:58
Zitat von StUffzStUffz schrieb: Die Frage ist ungefähr so sinnig
Finde ich gar nicht. Das Tabak aus einer Pflanze gewonnen wird, ist mir klar. Mir ging es um das danach!
Aber da werde ich über Google sicher fündig.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Kirschen wachsen auf vielen Autobahnparkplätzen.
Derzeit sind Brombeeren an jeder Ecke
Dank dafür, hätte ich nicht gewusst :troll:


Anzeige

1x zitiertmelden